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NDS Yoshi's Island DS
 
 
Yoshi's Island DS - NDS
Matthias Engert (27.01.2007)

SYSTEM: NDS
ENTWICKLER: Nintendo
GENRE: 2D Jumper
SPIELER: 1 Spieler
HANDBUCH: Mehrsprachig
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 2-9
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
MIKRO SUPPORT: Nein
ALTERSFREIGABE: 3+
TERMIN: Erhältlich
VIRTUAL SURROUND: Ja
PREIS: ca.35 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
LESERMEINUNGEN: Nein

   
Einleitung....

Kündigt Nintendo einen Jumper aus eigenem Hause an, so wird die Fangemeinde immer schnell hellhörig. Mittlerweile interessieren sich die Gamer zuerst ob es sich mal wieder um eine Portierung handelt, oder ob Nintendo mal wieder was richtig neues auf den Markt bringt. Hört man dann das es sich um einen Yoshis Island Titel handelt bekommen Nintendos Jumper Fans fast schon feuchte Hände. Denn mal abgesehen von der Touch & Go Ausgabe sind die Jumper immer ein Garant für Unterhaltung, excellentes Gameplay und vor allem lange Spielzeit. Mit Yoshis Island DS schafft es Nintendo alle 3 Erwartungen zu erfüllen. Nach dem mittlerweile zum Klassiker avancierten SNES Original dürfen sich Jumper Freunde auf einen sehr imposanten Nachfolger freuen.

Menus und die Story....

Dabei erwartet den Spieler von Anfang an in allen Bereichen ein Klasse Game, das schon bei den Ausstattungen punkten kann. Wie nicht anders zu erwarten bekommt der Spieler ein komplett lokalisiertes Game an die Hand. Zusätzlich bietet das Spiel die gewohnten Speicherplätze und einiges abseits des eigentliches Abenteuers. Einzig Fans der Multiplayer Minispiele dürften hier ein wenig enttäuscht sein. Denn den gibt es zur Abwechslung mal nicht. Das man die Geschichte ein wenig weiter erzählt spürt man auch in der Story des Spiels. Wie immer spielt die Geschichte auf Yoshi's Island. An einem sonnigen Tag passiert mal wieder einiges. Alles beginnt mit einem gemütlichen Spaziergang des kleinen grünen Rackers als 2 Babys vom Himmel fallen. Mit Baby Mario und Baby Peach dabei wieder die Mini Variante, die sich auf Yoshi's Rücken besonders wohlfühlen. ;-) Als ob die Aufregung dabei noch nicht groß genug wäre wird Baby Luigi entführt und ein mysteriöses Schloß ist zu sehen. Der dortige Bösewicht Kamek hält weitere Babys gefangen, was für Yoshi nur eines bedeuten kann. Die müssen wieder befreit werden. Also macht er sich zusammen mit den anderen Dinos und den anfangs beiden Rackern auf den Weg um die restlichen Babys zu befreien. Ob das ganze von Erfolg gekrönt ist entscheidet natürlich Ihr. ;-)

Als erstes nach dem Einschalten erwartet euch eine kleine einführende Sequenz mit mehreren Texten samt kleinerer Bilder, welche grob das Ausmaß der Geschichte darlegen. Danach startet das ganze mit einem Blick auf das bekannte Yoshi Island und Ihr dürft als erstes aus einem von 3 Speicherständen wählen. Wie ein Profil gestaltet werden von nun an alle erspielten Inhalte hier gespeichert. Einmal angewählt wartet nun wenn man so will das Hauptmenu auf den Spieler. Von den hier 4 sichtbaren Menupunkten sind zu Beginn 2 anwählbar. Das sind zum einen das Abenteuer selber und die Optionen. Je nach Spielfortschritt und dem kompletten Beenden des Spiels schaltet Ihr zum einen verschiedene Minispiele frei, die auf dem DS auch nicht fehlen dürfen und zum anderen ein Time Trial für die einzelnen Level des Abenteuer Modus. Die Optionen beinhaltet mehrere Dinge zum Einstellen. Wie immer kann man bei einem Nintendo Spiel den Surround Modus aktivieren oder gleich eine Kopfhörer Option auswählen. Dazu könnt Ihr 4 verschiedene Steuersetups auswählen, die in die Sparten Ruhig und Hektisch unterteilt sind. Unterschiede sind dabei die Aktionen des Spielers die man so auf verschiedene Buttons legen kann. Da auch hier viele Aktionsmöglichkeiten im Spiel anzutreffen sind natürlich sehr sinnvoll. Mehr ist es zu Beginn auch nicht und Ihr könnt euch an das eigentliche Spiel wagen und damit dem Abenteuer widmen.

Technik und Gameplay....

Startet Ihr das Abenteuer beginnt alles mit einer in Spielgrafik gehaltenen einführenden Sequenz, welche die Geschehnisse um Kamek und die Findelkinder noch einmal beleuchtet. Man sieht schon hier sehr schnell was die kunterbunte Grafik und die Möglichkeiten des DS Lite zusammen bringen werden. Man weiß eigentlich sofort was man spielt und wer das ganze entwickelt hat. Ist diese Sequenz vorbei wartet der wie immer enthaltene Welten Bildschirm auf euch. Nintendo typisch gestaltet habt Ihr hier im Touch Screen 2 Reihen mit Level Bezeichnungen. Dabei bietet Yoshis Island DS insgesamt 5 Welten. Unterteilt in die üblichen Bezeichnungen 1-1, 1-2 u.s.w. warten unter den 8 Action Leveln pro Welt wieder je 2 Schlösser. Ein Zwischenboss und der obligatorische Endgegner. Je nach Erfolg des Spielers im ebenfalls ausgiebig enthaltenen Suchen & Finden Feature in den Leveln warten bis zu 3 Bonus Stages darauf gespielt zu werden. Wertungen, Belohnungen und findbare Objekte in verschiedener Anzahl spielen auch hier wieder eine sehr große Rolle. Ebenfalls auf dem Weltenscreen findet man nochmals die Optionen um eben die Steuersetups vielleicht mittendrin mal zu testen und eine sogenannte Menagerie. Hier könnt Ihr euch über alle abgeschossenen Gegner in einer Art Datenbank informieren. Denn wie immer in den Yoshis Island Spielen darf der grüne Racker seine Eier als Wurfgeschosse benutzen. Wie ein Jumper Level angelegt kann man sich hier die Gegner zu Lande und in der Luft visuell zu Gemüte führen. Auch sonst bleibt sich das Spielsystem Weltenübergreifend treu. Alle Level werden nacheinander gespielt und bieten reichlich sammelbare Dinge. Was auch bedeutet das alle Level jederzeit wiederholbar sind um die Wertung zu verbessern und so die Bonis abzugreifen, oder im Falle der Minispiele dauerhaft auf dem Hauptmenu freizuschalten. Um schlußendlich das Abenteuer zu beenden reicht es einfach die Level zu beenden, was oft genug zeitaufwendig und ein Ding für sich ist. Aber hier natürlich eigentlich nur im positiven Sinne. ;-) Dazu kommen weitere übliche Dinge. Zum einen besitzt Yoshi keine Lebensleiste, dafür aber Leben in Sachen Anzahl. Sehr gut gelöst ist im DS Teil die Aufteilung über die Screens. Denn die Action kann locker in beiden Screens toben. Werden beide für die grafische Umgebung eh mit einbezogen kann es immer wieder wechseln, so das Ihr plötzlich im Top Screen zur Sache geht oder nach der nächsten grünen Röhre vielleicht im Touch Screen.

Über Münzen und andere Boni sammelt man diese und hat so im Spiel eigentlich wenig Probleme mangels eigener Leben. Beginnt ein Level geht es zunächst gewohnt zur Sache. Ein reines 2D Jump'n Run der alten Machart, das den Spieler nach allen Seiten verzweigen läßt und sich doch anders spielt als Konkurrenz Jumper. Das liegt natürlich daran das Ihr Yoshi steuert, der eine der mehreren Baby Varianten auf dem Rücken hat. Diese Huckepack Aktion definiert z.b. auch die Lebensleiste. Werdet Ihr von einem Gegner oder einem Objekt getroffen fliegt z.b der kleine Mario unter einer lauten Schreierei in der Gegend herum. Yoshi muß nun versuchen ihn wieder einzufangen. In der Grundausstattung hat er dazu 10 Sekunden Zeit, die euch auch angezeigt werden und so eine sogenannte Sternenanzeige definiert. Durch Rücksetzpunkte in den Leveln und Items kann man diese Zahl erhöhen. Schwebt Mario herum ist Yoshi weiterhin voll Einsatzbereit. Schafft man es nicht ihn vor Ablauf der Zeit einzufangen so wars das und man beginnt vom letzten Speicher oder Rücksetzpunkt. Spielerisch einfach motivierender als wenn man sich nur einen oder 2 Treffer erlauben darf und dann draufgeht. Hier hat man es noch in der Hand. Fängt man Mario bei 4 Sekunden sollte man kurz stehenbleiben und die Anzeige füllt sich wieder auf das aktuelle Maximum. So bepackt muß Yoshi natürlich auf seinen kleinen Racker aufpassen. Dazu hat man ihm auch einiges an Aktionsmöglichkeiten mitgegeben. Neben Springen, wobei es wieder den typischen Schwebe Sprung gibt besitzt Yoshi die einmalige Gabe Eier zu schießen. 6 kleine Dino Eier kann er hinter sich her ziehen. Drückt man die R-Taste aktiviert man ein Fadenkreuz, das sich im Halbkreis unaufhörlich bewegt. Nochmals R ermöglicht es zu schießen oder per L Taste auch das Fadenkreuz anzuhalten. Dieses Eier Feature macht wieder einen Teil des Spiels aus. Eier bekommt Yoshi in dem er Gegner mit seiner Zunge frißt, runterschluckt und auf seine Art verdaut. Oder er findet bestimmte Blöcke in der Luft die durch anspringen Eier freigeben. Es gibt 3 verschiedene Yoshi Eier mit verschiedenen Farben, die entweder Items für die Sternenanzeige freilegen oder aber auch eine rote Münze. Und schon sind wir bei einem weiteren Feature des Spiels. Dem finden und Einsammeln von Items.

Alles in Abhängigkeiten in diesem Spiel dienen diese Dinge dazu um einen Score zu erspielen und versteckte Dinge im Spiel freizuspielen. Neben 30 Sternensymbolen, welche auch die Verlustzeit eines Babys erhöhen gilt es 20 rote Münzen zu finden, 5 Blumensymbole und dazu arg schwer versteckte Baby Münzen mit deren Gravur. Aber Yoshi kann auch diesmal andere Dinge wie Schlüssel hinter sich herziehen um zahlreiche, zunächst verschlossene Türen zu öffnen. In den Leveln selber erwartet euch was die reine Jumper Action angeht neben gewohnten Dingen auch neue Sachen, die es nun abseits der Eier Action geben sollte. Doch dazu später mehr. Zunächst widmen wir uns bekannten Dingen, die auch im Vorgänger schon enthalten waren. Es fliegen kleine Fragezeigen Wolken herum die man anschießen kann und die mal Items oder auch Schalter freigeben. Dazu Schlüssel, rote Münzen oder auch Extraleben. Ihr müßt euch Wege freischießen an Ketten hängende Stopper nach oben bewegen in dem man die Achse im richtigen Winkel anschießt und somit die Kette nach oben bewegt. Dazu Gegner fressen um für Eier Nachschub zu sorgen und dabei nicht das springen außer Acht lassen. Sich verformende Plattformen nutzen oder eben kleine Rätsel lösen um vielleicht im linken Teil eines Levels einen Weg zu öffnen, der erst im rechten Teil begehbar wird. Dazu verschlossene Türen und reichlich Geheimgänge und die Mario typischen Röhren. Gerade was die Abwechslung angeht bietet das Spiel in meinen Augen fast mehr als der Vorgänger. Mit der äußerst exakten und weichen Steuerung macht das ganze mit der Zeit immer mehr Spaß. Verliert man dann auch noch Mario, wobei es auch Gegner gibt die euch den kleinen Kerl vom Rücken klauen und Ihr hinterher müßt als gäbs kein Morgen kommt reichlich Hektik auf. Aber auch das ist noch lange nicht alles in diesem wirklich sehr gelungenen Game. Es gibt Abschnitte in denen Yoshi mit Mario auf dem Rücken garnicht weiterkommt. Hier bieten euch die Entwickler die Möglichkeit Mario abzustellen und Yoshi in verschiedene Dinge zu verwandeln.

Mal als U-Boot unter Wasser, als Helicopter oder als Wühlyoshi müßt Ihr euch durch dem Vehicle angepaßte Wege schlagen. Das ganze zeitich begrenzt findet man am Ende einen Mario Block und wird wieder mit Mario vereint. Auch hier darf man sich vom putzigen Anblick des verwandelten Yoshi nicht täuschen lassen. Trödeln darf man auch hier nicht um diese Abschnitte zu durchqueren. Desweiteren ist das Ende eines Levels immer gleich. An einer Kreisanzeige die unaufhörliche Runden dreht werden eure im Level gefundenen Blumen sichtbar. Springt Ihr an eine solche Blume und der Kreis stoppt, dürft Ihr eine von mehreren Bonus Stages spielen. Diese bieten z.b. Mini Games wie Karten Pärchen aufdecken. 3 Fehlversuche zur Verfügung müßt Ihr versuchen die richtigen Pärchen zu finden. Vorteil dieser Mini Games ist das Ihr die aufgedeckten Inhalte als anwendbare Items bekommt. Im Falle von Extra Leben natürlich nie was schlechtes. Habt Ihr z.b. das Kartenpärchen mit der Eier Anzeige aufgedeckt geht Ihr im nächsten Level sofort mit den Eiern auf Pirsch. Neben den hier angesprochenen Features, die allein schon wieder ein Klasse Game aus dem ganzen machen würden gibt es aber auch wirklich Neues. Hier greifen nun die Babys wieder in das Gameplay ein. Denn die Zeiten wo Ihr allein mit Baby Mario auf dem Rücken zu Werke gegangen seid ist vorbei. Neben Baby Peach, die Ihr ja ebenfalls schnell bekommt gesellen sich nun noch die schreienden Varianten von Donkey Kong, Wario und auch Bowser dazu. Allein mit diesen 5 Baby Varianten wertet man das Gameplay gleich nochmal auf. Denn alle 5, die man teilweise erst durch Besiegen der Boss Gegner freispielt bringen eine spezielle Fähigkeit mit, die Yoshi nun nutzen kann. Hat er Mario auf dem Rücken könnt Ihr sehr schnell Rennen. Mit Peach auf dem Rücken könnt Ihr schweben. Sobald Yoshi mit Peach nach einem Sprung wieder nach unten kommt spannt diese ihren Schirm auf. Passend dazu gibt es in den Welten viele Stellen an denen Wind von allen Seiten erscheint. Mittels aufgespannten Schirm könnt Ihr euch nun diese Richtungen treiben lassen. Baby DK sorgt dafür das Yoshi nun z.b. an Lianen hochklettern und den beweglichen Varianten frei schwingen kann. Zudem kann man per Ramm Move Hindernisse aus dem Weg räumen und erreicht manche versteckte Stelle.

Habt Ihr Baby Wario befreit steht euch dessen Magnet Fähigkeit zur Verfügung und alles Metallische inklusive Münzen könnt und müßt Ihr mit ihm nutzen. Baby Bowser zu guter letzt sorgt mit seinem Feueratem zwar dafür das Yoshi keine Eier tragen kann, dafür kann Bowser Spyro like Feuerbälle verschießen oder Eisige Hindernisse schmelzen. Zwangsläufig und damit kommen wir natürlich zum Level Design sind diese an die vielfältigen Möglichkeiten durch die Babys angepaßt und man erlebt oft völlig neues Gameplay mit dem grünen Dino. Das die Level auch wieder teilweise äußerst groß geworden sind braucht man fast schon wieder nicht zu erwähnen. Nun ist das Gameplay so angelegt das Ihr zwischen den Babys auch innerhalb eines Levels durchschalten könnt und müßt. Auch dies trägt zur Abwechslung und auch dem Schwierigkeitsgrad bei. Überall in den Level findet man dazu die sogenannte Storch Haltestelle. Stellt man sich an diese erscheint der Storch und man kann sich nun einen der Racker frei auswählen. Man kann so den normalen und linearen Weg zum Ziel weiter angehen, aber eben auch sehr oft versteckte Wege erreichen. Dadurch verzweigen die Level teils deutlich mehr als im Original. Auch ein Punkt der nicht zu unterschätzen ist und ebenfalls viel für die Abwechslung tut. Mit Anleihen aus dem Original kommen die Endgegner daher, die man mit dem üblichen 3 Treffer System eliminiert. Alle in festen Umgebungen wartend eine spaßige Angelegenheit, weil nicht beinhart schwer aber auch keine Kirschenpflücker. Überhaupt ist der Schwierigkeitsgrad sehr gut gelungen. Man kann, muß aber eben nicht alle Ecken eines Levels untersuchen um die vielen findbaren Objekte zu erreichen. Diese sind dann meist auch nur durch sehr anspruchsvolles Jumper Aktionen zu schaffen und fordern teilweise den ganzen Gamer. Der normale Weg ist meist locker machbar, ist aber bei weitem kein Selbstläufer. Direkte Frustmomente hat man aber selten und man versucht es eben ein paar Male bis man dort weiterkommt. Innerhalb mancher Level kann man zudem Minispiele zocken, oder sie über entsprechende Scores auch dauerhaft freispielen. Diese kann man dann über das Hauptmenu anwählen. 10 davon gibt es die man auch in verschiedenen Schwierigkeiten zocken kann.

Lustiges Beispiel ist der Flatter Weitflug. Von einer langen Plattform aus springt Ihr nach links in die Luft. Man kann ja nun im Flug immer wieder die Sprungtaste drücken um Yoshi kurzzeitig unter seinem üblichem Gestöhne nach oben zu bewegen. Je genauer Ihr seid um so länger haltet Ihr euch in der Luft und kommt dementsprechend auch weit. Ziel ist es einfach die Entfernung hinzubekommen um als Score aufgenommen zu werden. Das ganze könnt Ihr dann immer wieder für ein kurzes Spielchen anwählen. Über allem steht jedoch das erneute excellente Gameplay des Spiels, das vor allem durch die neuen Baby Talente lebt. Alles paßt sich dementsprechend an und die Leveldesigns sind so gestaltet, das nie Langeweile aufkommt. Das dabei die Spielzeit locker 15 Stunden betragen kann ist keine Überraschung. Wer gar alles finden will im Spiel hat auch hier wieder eine kleine Lebensaufgabe vor sich.

Grafik & Sound....

Grafisch ist Yoshis Island DS ein Vorzeigebeispiel für die mögliche grafische Gestaltung und der Anzeige auf einem DS Lite. Natürlich kommt das Spiel mit seiner 2D Darstellung und dem typisch kindlichem verspielten Stil daher. Aber so farbenfroh, knallig bunt und technisch einwandfrei durfte sich der grüne Racker noch nirgends zeigen. Dazu kommen die vielen Mimiken und Bewegungen der einzelnen Charaktere. Seien es die eigenen Babys samt Yoshi gilt das auch wieder für die zahlreichen und bekannten Gegner im Spiel. Zoom, Transparenz und Morph Effekte sind ebenfalls wieder oft zu bestaunen. Technisch ohne irgendwelche Probleme zeigt Nintendo in dieser Hinsicht mal wieder was alles möglich ist in diesem Stil. Selbst 2D ist nicht gleich 2D wenn man es mit anderen Spielen dieses Genres vergleicht. Vergleichbar mit Princess Peach gehört Yoshis Island DS mit Abstand zu den schönsten 2D Spielen auf dem DS. Das gilt dann auch für die Welten Gestaltungen, die mit Effekten, verschiedenen Umgebungen und immens vielen animierten Dingen nicht geizen. Ein rundherum gelungene Sache.

Das gilt einmal mehr auch für den Sound. Zwar sind die Musikstücke im Hintergrund etwas "normaler" im Vergleich, bieten aber nicht nur aufgrund des Surround Modus mehr als genug um zu unterhalten. Fröhliche Melodien die einmal mehr das Gameplay sehr gut unterstützen. Wie immer gibt es zudem reichlich Effekte, die angefangen bei den Charakter Samples über die Schußgeräusche bis zur Einbindung der Umgebung reichen. Auch hier paßt alles wunderbar zusammen und rundet den excellenten Eindruck des Spiels mehr als ab.

Fazit....

Auch wenn sicherlich nicht alles im Gameplay brandneu ist darf Yoshis Island DS durchaus als kleines Meisterwerk betrachtet werden. Zusammen mit den bekannten und früher schon gespielten Gameplay Features sorgen die neuen Baby Talente für einen erhöhten Spielspaß, der auch die Möglichkeiten in den Aktionen und damit die Abwechlsung nach oben schraubt. Eine sehr exakte und wunderbar zu beherrschende Steuerung, sehr gelungene Level Gestaltungen bis hin zur Spielzeit paßt hier eigentlich alles. Selbst mehrere Level Besuche, wenn man noch nicht gefundene Items holen möchte, machen immer wieder auf's neue Spaß und das Entdecken versteckter Wege unterhält lange Zeit. Dazu die techniche Umsetzung über 2 voll genutzte Screens und man hat hier ein Spiel das man sich eigentlich nicht entgehen lassen darf. Zwar im allgemeinen Wii Zeitalter fast etwas untergegangen sollte man sich dieses Meisterwerk nicht entgehen lassen. Spaß und Unterhaltung findet der Spieler von Anfang bis Ende mehr als genug.

 

+ Hohe Spielzeit
+ Excellentes Gameplay
+ Baby Talente/Abwechslung
+ Leveldesigns
+ Komplett Deutsch
+ Sammelbare Dinge/Boni
+ Grafik/Soundgestaltung
+ Sehr guter Schwierigkeitsgrad
- Nichts ;-)

GRAFIK: 92%

SOUND/EFFEKTE: 89%

MULTIPLAYER: --

GESAMTWERTUNG: 92%

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