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NDS X-Men The Official Game
 
 
X-Men: The Official Game - NDS
Matthias Engert (13.06.2006)

SYSTEM: NDS
ENTWICKLER: Amaze
GENRE: Action
SPIELER: 1 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 3-9
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Gering
MIKRO SUPPORT: Nein
ALTERSFREIGABE: K.E.
TERMIN: Erhältlich
VIRTUAL SURROUND: Nein
PREIS: ca.45 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS:Nein
LESERMEINUNGEN: Nein

   
Einleitung....

Nachdem wir uns zuerst mit der GBA Version auseinandergesetzt haben, schauen wir nun auf den zweiten Handheld Vertreter zu X-Men: The Official Game. Schon die ersten Screens zeigten deutlich das man hier keinen simplen Port auf den Spieler losläßt, sondern ein eigenständiges Game präsentiert, von dem man auf dem DS mehr erwarten durfte als vom GBA Bruder. Interessant ist auch hier das Charakter Feature um die beiden Handheld Versionen aufzuwerten. Bot die GBA Version exclusiv Colossus als spielbaren Charakter, so dürfen sich DS Spieler auf Magneto freuen den es nur hier gibt. Schauen wir also was die X-Men auf dem DS so leisten.

Menus und die Story....

Beim Thema Sprache merkt man das dieses Feature nicht unbedingt Entwicklerabhängig ist. Denn auch die DS Version bietet sprachlich nur Englisch als Option, obwohl das Spiel mit Amaze einen anderen Entwickler hatte als die GBA Version. Wie nicht anders erwartet bietet auch die DS Version einen Batteriespeicher, der auch hier als Autosave nach den einzelnen Leveln greift. Was mir persönlich gefehlt hat war ein Multiplayer, der sich hier durchaus angeboten hätte. In Sachen Story greifen auch hier die Geschehnisse rund um den neuen Film, verrät aber ein paar weitere Details abseits des Schurken Stryker. Denn neben ihm spielt im ursprünglichen Plan A Lady Deathstrike eine große Rolle. Auch sie war eigentlich seinerzeit durch die X-Men besiegt worden, bis das Gerücht aufkam sie lebe noch und versuche sich nun an Plan B. Da auch dieser Plan das Ende der Mutanten bedeutet herrscht höchste Alarmstufe und die X-Men haben einen neuen Auftrag.

Wie die GBA Version auch startet das Game ohne viel Schnickschnack, sofern man die zig Lizenz und Firmenscreens nicht dazuzählt. Alles beginnt mit der Wahl eines von 3 Speicherplätzen, auf dem später per Autosave nach jedem Level das Spiel gespeichert wird. Erst danach zeigt sich das eigentliche Hauptmenu mit 4 Menupunkten. Zu Beginn des Spiels ist davon mit der Story nur ein Punkt nutzbar. Der Modus Score Attack wird nutzbar sobald Ihr ein Level geschafft habt, während der Survival Modus und der Boss Rush erst nach einmaligen Durchspielen anwählbar werden. Also nichts wie rein in den Story Modus.

Technik und Gameplay....

Einen Schwierigkeitsgrad in dem Sinne gibt es nicht und Ihr seid den Vorstellungen der Entwickler ausgeliefert. An bestimmten Stellen hier nichts gutes wie sich zeigen sollte. Verschiedene Abschnitte werden dabei wie der Start mit animierten Sequenzen begonnen, die über beide Screens laufen. Irgendwie vermißt man dabei fast schon zwingend eine Sprachausgabe. Das dies geht haben ja die Spider-Man Spiele eindrucksvoll gezeigt. Hätte atmosphärisch dem Spiel hier sicher nicht geschadet. Danach landet Ihr im ersten von knapp 40 Leveln, die das Spiel bieten wird. Dabei ist das Gameplay in vielen Bereichen verändert, wenn man als Vergleich die GBA Version heranzieht. Zwar ist auch die DS Version hauptsächlich ein Spiel mit schlagenden Argumenten, dennoch verpackt man das ganze teilweise ganz anders. Das beginnt schon bei der Sicht auf das Geschehen, die irgendwie an den Stil der Legends Teile auf dem GCN erinnert. Um aufkeimende Hoffnungen vorweg zu nehmen. Das geniale Spielprinzip dort erwartet euch hier leider nicht. Die Sichtweise ist also erhöht in der Iso Sicht auf die Charaktere gerichtet. Denn auch die DS Version bietet erneut 4 Charaktere mit Wolverine, Iceman, Nightcrawler und dem hier eben exclusiv enthaltenen Magneto. Ehe Ihr jedoch mehrere nutzen könnt vergehen einige Level und wir kümmern uns zuerst um das Gameplay mit einem Charakter. Wichtig ist zunächst die Aufteilung der Screens. Die eigentliche Action tobt dabei nun im Touch Screen, während der Top Screen als Anzeige und Infoscreen dient. Hier findet Ihr als Charakterkopf dargestellt den gesteuerten und weitere mögliche Charaktere. Dazu findet man neben einer roten Lebensleiste eine weitere Leiste für den aktivierbaren X-Faktor, sowie eine Anzeige für Bonus Items. Kleine gelbe Vierecke, die ähnlich wie Münzen verteilt herumliegen und eingesammelt werden sollten.

Hintergrund ist hier ein Upgradesystem für die Lebens und X-Faktor Leisten im Spiel, die anfangs eher klein gehalten sind und für das vorankommen zwingend verbessert werden müssen. Die letzte Anzeige definiert einen Kritikpunkt im Spiel. Ebenfalls im Top Screen zu finden ist eine Zeitanzeige von meist 5 Minuten. Innerhalb dieser Zeit müßt Ihr das Level gelöst haben, sprich das Ende erreicht haben. Schafft Ihr das nicht und die Zeit läuft ab beginnt Ihr das Level komplett von vorn. Hier schlägt gleich Kritikpunkt Nummer 2 zu. Rücksetzpunkte sucht man vergebens. Auch wenn die Level bei 5 Minuten Spielzeit nicht riesig in den Ausmaßen sind, ist ein Neubeginn nach einem Ableben oftmals nervig, da viele Stellen doch zäh zu spielen sind und man so leicht mal die Lust verlieren kann nochmal zu spielen. Problem ist dabei noch ein ganz anderes. Man weiß nie so richtig wo ein Level eigentlich zu Ende ist und ausladende Sucherei nach Bonus Items läßt man schnell mal bleiben. Das kann ein bestimmter Ort sein den man erreichen muß, ein bestimmter Gegner den es zu erledigen gilt oder ein Objekt das einzusammeln ist. Um nun aber z.b. die wichtigen Upgrades zu erspielen muß man zum ersten alle Bonus Items einsammeln und zudem das Level so schnell wie möglich abschließen. Beim meist ersten Besuch eines Levels geht das natürlich schlecht, man muß ja selber erstmal schauen wo was ist. Ist dann plötzlich das Level unerwartet zu Ende und der Statistik Screen zeigt an das man das Upgrade nicht erreicht hat kann man den Story Modus erstmal verlassen. Denn um die Upgrades zu erspielen findet man sich fast nach jedem Level im Score Modus auf dem Hauptmenu wieder und versucht die Upgrades durch die hier mögliche Levelanwahl zu erspielen. Und da die Scoregrenzen für die Upgrades teils sehr hoch sind sitzt man am Score Modus zunächst länger als einem lieb ist. Auf der anderen Seite aber gut das man die Möglichkeit überhaupt hat. Doch zurück zum Spiel und dem Gameplay selber. Gesteuert werden die Charaktere zunächst mit dem Kreuz und Ihr könnt sie nach allen Richtungen laufen lassen. Das DS typische Feature ist hier nun der Einsatz des Touch Screens. Denn die Action Tasten selber decken hier den Linkshänderteil ab. Was heißt das diese Tasten die gleiche Funktion übernehmen wie das Steuerkreuz. Wie also wird gekämpft?

Hier haben sich die Entwickler eine durchaus gelungene Variante einfallen lassen. Denn alles was an Action auf dem Screen abgeht wird nur über Touch Screen Eingaben getätigt. Lauft Ihr z.b. von links nach rechts und ein Gegner kommt auf euch zu gerannt klickt man ihn nur an. Ähnlich einem Auto Aim hat euer gesteuerter Charakter diesen nun fest im Visier und greift ihn automatisch mit seiner Attacke an. Im Falle von Wolverine läßt er also im Nahkampf seine Krallen sprechen. Iceman hingegen schießt aus der Ferne sofort los. Dabei ist es egal wann Ihr Gegner oder auch Objekte anklickt. Steht Wolverine z.b. links im Screen und rechts ein Gegner könnt Ihr diesen anklicken. Wolverine schwingt seine Krallen sofort los, ohne das ein Gegner in der Nähe ist, bis ihr zu ihm gelaufen seid und ihn erledigt habt. Dann positiv wenn mehrere Dödel auf euch zurennen und Ihr den hintersten anklickt und so die davor stehenden einfach wegsäbelt. Bei Iceman hat dies den Vorteil das Ihr laufend schießen könnt und dabei den angeklickten Gegner nicht aus dem Schußfeld verliert. Natürlich könnt Ihr je nach Situation dies auch wieder aufheben. Macht sich aber ganz gut wenn Gegner in einer Richtung auf euch warten. Etwas unübersichtlich wird es dann wenn Gegner von allen Richtungen kommen. Dann mündet das ganze gerne mal in eine wilde Klickerei auf dem Touch Screen. Denn stehenbleiben tun die Gegner ja nun auch nicht. Ist Nightcrawler ebenfalls ein Nahkampf Charakter so deckt Magneto ein Objekt Gameplay ab. Er selber kann kein Attacken startet, ist dafür aber in der Lage Objekte zu beeinflussen. Er kann Kisten heben, durch die Luft befördern und so auf Gegner schleudern. Sinnvoll dann wenn sich diese hinter Barrieren verbergen, oder Ihr mit herumstehenden Bomben Gegner aus der Luft attackieren müßt. Hier sind Wolverines Krallen z.b. nutzlos. Dabei gibt euch das Spiel auch oft die Art und Weise vor, indem es oft nur 2 Charaktere zur Verfügung stellt. Hier könnt Ihr nun live im Spiel per L und R-Taste zwischen beiden wechseln. Nightcrawler z.b. führt Ihr meist eh allein durch seine Level, da er mit seiner Teleport Fähigkeit Stealth ähnliche Aspekte abdeckt. Wenn mehrere zur Verfügung stehen dann meist Wolverine, Iceman und Magneto die aber völlig ausreichen.

Beim Ableben von Gegnern oder dem aufsammeln entsprechender Items könnt Ihr die zweite Leiste füllen und den X-Faktor aktivieren. Hierzu klickt man auf den Charakter selber und eine grünliche Hülle gibt euch nun mehr Kraft an die Hand. Auch hier steht und fällt das ganze mit den Upgrades. Denn die anfängliche Leiste reicht bei weitem nicht um sinnvoll eingesetzt zu werden. So sind viele Level eine Mischung aus Zerstörung der Gegend um Items zu finden und dem erledigen von reichlich Gegnern, die auch gerne mal Unfair platziert sind und in einer negativen Mischung auf euch einstürzen. Gerade die Mischung aus Gegnern die man mit verschiedenen Charakteren erwischen kann macht das Game oft sehr hektisch. Geht man dann drauf und beginnt von vorn sinkt der Spaßfaktor. Dazu warten immer wieder Boss Kämpfe, die es ebenfalls durchaus in sich haben. Im gesamten ist das Spiel nicht so flüssig spielbar wie man es annimmt. Das liegt in der Tat an den Upgrades, die man einfach haben muß um durch das Spiel zu kommen. Meist spielt man im Story Modus ein Level um danach erstmal in den Score Modus zu wechseln und das aktuelle Level solange zu zocken bis man die Scoregrenze für das Upgrade erreicht hat. Wem sowas gefällt wird hier natürlich glücklich. Denn abseits der Kritikpunkte macht das Gekloppe oft auch Spaß. Wenn man ein wenig taktisch vorgehen kann und volle Übersicht hat ist alles machbar und geht gut von der Hand. Man spielt im Story Modus so zunächst viel mehr in Richtung gedachtem Level Ende und kümmert sich um ab und zu vorhandene abzweigende Wege im Score Modus. Nervig und schade nur wenn dann Stellen auf einen Warten die kritisch sind und teils mehr mit Glück zu überstehen sind. Man findet die guten und schlechten Extreme in diesem Spiel häufig vor. Das mit den genannten Möglichkeiten die Spielzeit als solches natürlich recht hoch ist versteht sich von selbst.

Grafik & Sound....

Grafisch bietet das Spiel vor allem in Sachen Effekten durchaus gelungene Seiten. Gegner die in Sphären gehüllt sind, Explosionen oder auch Flammeneffekte und ähnliches sehen recht gut aus. Die Umgebung selber wirkt auf den ersten Blick sehr verspielt, ist aber auf Dauer etwas steril, da rein ganrichts irgendwie animiert ist. Dennoch bietet das Spiel mehr als vergleichbare Spiele die meist nur mit eckgigen Texturen daherkommen. Technisch gibt es wenig zu meckern. Es gibt zwar hier und da mal kurze Ruckler, die aber das Gesamtbild in dieser Hinsicht nicht trüben. Die Touch Screen Action geht an sich genau von der Hand. Die aufkommende Hektik in vielen Situationen ist mehr dem Spieler zuzuschreiben, wenn durch Gegner um einen herum wildes TS Geklicke entsteht. Die Kollisionsabfrage ist sehr genau und bietet keinen Anlaß zur Kritik. Ein bißchen maulen kann man am Sound, der in den Leveln in Sachen Hintergrundmusik zu oft der gleiche ist. Wenig Abwechslung im Sound, der zwar an sich gefällt, aber eben oft gleich ist. Effekte dagegen sind ordentlich umgesetzt die je nach Attacke des X-Men auch anders klingen.

Fazit....

Die X-Men auf dem DS bieten gute Ansätze im Gameplay und ziehen ihre Stärken auch hier in der gut umgesetzten Action per Touch Screen. Mehrere Charaktere mit verschiedenen Attacken sorgen für Abwechslung und ein Upgrade System für die Lebens und X-Faktor Leiste runden die Fakten zunächst ab. Negativ ist das Zeitfeature für die Level und die Tatsache das man im Story Modus und damit dem eigentlichen Spiel die Upgrades so gut wie nie schafft. Also heißt es immer wieder die gerade gelösten Level im Score Modus solange nochmal zu zocken bis man sie erspielt hat. Denn ohne die Upgrades braucht man sich Gedanken an das Ende nicht zu machen. Das kann nerven und gefällt nicht jedem Typ Spieler. Keinerlei Rücksetzpunkte und ein im Story Modus schon immer wieder möglicher Neubeginn gehören ebenfalls auf die Kritikseite. Man macht so vieles vom guten Gameplay wieder zunichte und strapaziert die Nerven und den Spiellustfaktor des Spielers. Schade auch das kein Multiplayer eingebaut wurde, der das ganze vielleicht im Co-op hätte spielbar machen können. Den Traum vom X-Men Legends Spielprinzip wie auf dem GCN will ich da gleich garnicht anbringen. ;-)) Ein ordentliches Spiel das aber durch bestimmte Dinge im Gameplay viel vom Potential verschenkt.

 

+ Ordentliche Spielzeit
+ 4 Charaktere
+ Touch Screen Steuerung
+ Mögliche Upgrades.....
+ Sinnvoller Score Modus
- Zeit Feature
- Oft der gleiche Sound
- ....aber schwer schaffbar
- Keine Rücksetzpunkte
- Gerne mal recht hektisch

GRAFIK: 75%

SOUND/EFFEKTE: 66%

MULTIPLAYER: --

GESAMTWERTUNG: 66%

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