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NDS Tony Hawk's American Sk8land
 
 
Tony Hawk's American Sk8land - NDS
Matthias Engert (17.12.2005)

SYSTEM: NDS
ENTWICKLER: Vicarious Visions
GENRE: Skate Action
SPIELER: 1-2 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 2-8
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
MIKRO SUPPORT: Ja
ALTERSFREIGABE: K.E.
TERMIN: Erhältlich
VIRTUAL SURROUND: Nein
PREIS: ca.40 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
LESERMEINUNGEN: Nein

   
Einleitung....

Neben diversen anderen Videospielhelden ist auch Tony Hawk in diesem Jahr ein vollbeschäftigter Mann was seine virtuellen Einsätze angeht. In diesem Jahr neu dürfen nun auch die DS Besitzer ihr eigenes Tony Hawk Spiel in's Auge fassen. Dabei zeigten einige erste früher Bilder in diesem Jahr das die DS Version um völlig anders daher kommen würde als die GBA Ausgabe. Was auch heißt das wir uns hier mit dem Thema Parallelen GBA und DS so gut wie nicht beschäftigen müssen. Was in diesem Fall auch gut so ist. Denn in diesem Jahr sorgt die DS Version für einen Schub im Tony Hawk Universum. Konnte die GCN Version nicht restlos überzogen, die GBA Version ob kaum neuer Dinge noch weniger, steigt die DS Version fast schon wie Phoenix aus der Asche und bietet vor allem mit dem Hintergrund Handheld Gameplay etwas völlig neues. Dazu ist Activisions Titel der zweite neben Mario Kart DS, der das Wi-Fi Zeitalter einläutet und auch hier einige Stärken mitbringt. Wie im Mario Kart DS Test beschäftigen wir uns mit dem Online Gameplay hier im Test nur am Rande und verweisen auf das Wi-Fi Special am Ende des Textes, in dem auch Tony Hawk in Sachen Online gebührend vorgestellt wird. Aber auch abseits davon hat Entwickler Vicarious Visions hier einen teilweise innovativen Titel fertig gestellt, der viele Stärken mitbringen sollte.

Menus und die Story....

Zunächst jedoch kümmern wir uns um die Rahmenbedingungen des Spiels. Auch die DS Version bietet euch ein komplett deutsches Spiels. Genau wie Ultimate Spiderman auf dem DS kommt auch hier wieder das Sprachtool zum Einsatz, das Tony Hawk auf dem DS zu Quasselstrippe werden läßt. Ähnlich imposant wie beim Spinnenmann kommt diese zwar Englisch daher, ist aber ein sehr positiver Aspekt im Spiel. Das Spiel bietet euch zudem einen Batteriespeicher mit 3 Speicherplätzen für eigene Profile unter denen Erfolge und vieles mehr gespeichert werden. Dazu kommt ein Multiplayer für 2 Spieler, der die Möglichkeiten zunächst abrundet. Den Kontakt mit dem neuen Gameplay und vor allem der neuen Präsentation im Comic Stil macht der Spieler gleich zu beginn. Wie in den anderen Versionen auch startet das Spiel nicht mit einem Menu, sondern erstmal mit dem Charakter Editor. Ihr erstellt hier einen Helden, den Ihr im Verlauf Offline wie Online steuern werdet. Dazu einen von 2 Schwierigkeitsgraden, mit denen Ihr das Spiel beginnt. Danach beginnt die Story ihren Teil zum Spiel beizutragen. Alles beginnt damit das Ihr im Midway Skate Park die Größen der Szene beeindruckt und Tony Hawk auf der Bildfläche erscheint. In voller Sprachausgabe werdet Ihr nun eingeladen mit nach Hollywood zu reisen und für frischen Wind zu sorgen. Kaum angekommen macht Ihr Bekanntschaft mit Mindy, die genau die gleiche Sprachausgabe bietet wie auf dem GCN und die alte verfallene Lagerhalle als vergessener Skate Park wird auch hier zum Story Inhalt. Denn von nun an müßt Ihr diesen füllen und Cracks wie normale Skater in verschiedenen Locations dazu bewegen euch zu helfen.

Erst hier wenn man einmal gespeichert hat kann man sich zum Hauptmenu zurückklicken. Das Hauptmenu bietet nun neben dem eigentlichen Story Modus auch den Klassik Modus wie die anderen Spiele. Ähnlich dem GBA stehen euch dabei die gleichen Locations zur Verfügung wie im Story Modus. Positiv das man auch hier den entwickelten Hauptcharakter benutzen kann. Dazu kommt der Skate for Fun Modus, bei dem Ihr nach Lust und Laune ohne Ziel loslegen könnt, sowie der Skate Shop. In diesem gibt es mehr als nur einen Klamottenteil und Ihr könnt neben eurem Deck, Tricks auch die Lagerhalle in Sachen Anordnung der Elemente bearbeiten. Mal was völlig neues ist das Thema Eigene Sounds. Hier kann man für je ein positives und negatives Erlebnis eigene Sprachsamples per Mikro aufnehmen. In das Mikro gesprochen werden diese aufgezeichnet und später ausgeführt. Spricht man für ein negatives Erlebnis das Wort "Mist" in das Mikro, so bekommt man das später überall im Spiel bei jedem Sturz zu hören. Für ein Killerfeature ist aber der Zeitraum zu kurz. Dennoch lustig sich selber so zu hören. ;-) Weiter auf dem Hauptmenu findet man nun den Multiplayer und die Optionen. Hier kann man z.b. die Steuerung anpassen und das Grundlayout verändern. Wer also z.b. Flip oder Grab Tricks oder den Sprung auf eine andere Taste legen will kann dies hier tun. Dazu kommt der Kid Modus, den man hier wieder einstellen kann. Da die Darstellung für ein Handheld Spiel doch völlig anders ist sicher anfänglich nicht verkehrt. Selbst dafür gibt es einen Punkt. Ist die Darstellung im DS Tony Hawk standardmäßig in reinem 3D, so kann man auch die alte GBA Iso Sichtweise aktivieren. Für beide Vorlieben ist also gesorgt. Dazu Einstellungen für den Sound um die Stücke einmal zu hören oder anzupassen. Kern des Spiels ist aber der Story Modus, dem wir uns nun zuerst widmen wollen.

Technik und Gameplay....

Startet man diesen das erste mal, beginnt alles mit der oben beschriebenen Reise nach Hollywood. Kaum ausgestiegen verzieht sich Tony Hawk erstmal und Ihr trefft die gute Mindy, die euch wie auf dem GCN mit der gleiche Stimme und Betonung zuquatscht. Sie übernimmt dazu auch einen Teil der Missionen, was die DS Version von der GCN Variante unterscheidet. Dabei ist die Art und Weise wie man im Spiel vorankommt ähnlich den anderen Versionen. Ihr löst Aufgaben diverser Charaktere, verbessert euren eigenen Skater und schaltet nach und nach neue Locations frei. Hier in der DS Version findet man 7, die so auch auf dem GCN vorhanden sind. Ihr beginnt in Hollywood und eure Reise bringt euch im Verlauf nach Beverly Hills, Downtown L.A., Vans Skatepark, East L.A., sowie nach Alcatraz und eben der Lagerhalle, die Ihr ja füllen sollt. Kommen wir zum auffälligsten Feature von Tony Hawk's American Sk8land auf dem Nintendo DS. Was bisher nur Nokia's N-Gage zeigte öffnet sich nun auch den Nintendo Handheld Jüngern. Tony Hawk ist komplett in 3D spielbar und vom Gameplay her ist das ganze wie auf dem GameCube und gewinnt allein dadurch für Handheld Verhältnisse ungemein an Faszination. Verbunden mit dem Comic Stil und einer perfekten Spielbarkeit in Sachen Steuerung und Tempo ein weiteres Spiele Highlight auf dem DS. Aber wir wollen den Dingen nicht vorgreifen und uns einem Feature nach dem anderen widmen. Das schöne auf dem DS ist die Tatsache das die Skater Entwicklung wieder wie in alten Zeiten abläuft und sich nicht des eher mäßigen Systems wie auf dem GBA bedient. Wie immer ist euer Skater anfangs ein tüchtige Lusche. Über das Pausenmenu könnt Ihr dessen Stats einsehen und findet 8 gähnend leere Leisten vor. Egal ob z.b. Tempo, Airtime, Switch, Rail oder Manual Vermögen. Alles dümpelt irgendwo im Niemandsland. Will man hier etwas bewirken zeigt einem das Spiel zu jeder Eigenschaft die Aktion an die Ihr machen müßt um das zu entwickeln. Um das Tempo zu erhöhen müßt Ihr verschiedene Score Grenzen irgendwo im Level brechen, für das Spin Vermögen ebensolche Moves ausführen oder in Sachen Manuals solche verschiedene Zeiten lang ausführen. Immer ein wenig schwerer für eine neue Stufe.

Finde das wesentlich besser weil manche Dinge davon auch nebenbei passieren wenn man sich den eigentlichen Aufträgen widmet. Diese gibt es in Form von 17 Zielen pro Location. Dabei könnt Ihr wahlweise im Level herumfahren und die Charaktere suchen, welche einen solchen anbieten oder auch per Pausenmenu direkt hinwechseln. Dabei kommt nun ein weiteres DS Feature zum Tragen. Während oben im Screen die reine 3D Action abläuft habt Ihr unten eine gut gestaltete Karte, die euch Charaktere, Levelübergänge und wichtige Spezialorte anzeigt. Später spielt sich auf dem Touch Screen sogar Trick Action ab. Da Ihr selber auch als Pfeil abgebildet werdet, der sich logischerweise bewegt und als Pfeilspitze eure Richtung anzeigt eine sehr gelungene Sache. Oben im Action Screen findet man nun noch den aktuellen Score als Anzeige, sowie das erspielte Geld. Dazu kommt die Special Anzeige, die man auch hier nicht vergessen hat. Die Aufträge die Ihr in den Locations erhaltet sind erneut recht vielschichtig, gefallen aber dadurch das sie mehr mit der eigentlichen Skateaction zu tun haben und nicht so abgedreht sind wie auf dem GCN. Neben kleinen Rennen sowie Holen und Finden Aufgaben nach Zeit steht Trick Action natürlich ganz oben auf dem Programm. Manche Charaktere wollen einen Trick an einer bestimmten Stelle, während andere Combos und ähnliches verlangen. Ziel ist nicht nur mindestens 10 der 17 Ziele zu Lösen um eine neue Location freizuschalten, sondern um als Lohn auch Geld zu erhalten. Das hat hier eine andere Bedeutung. Denn die Lagerhalle und das Ziel des Spiels ist zunächst leer. Hat man auf dem GCN nun wie schon erwähnt in abgedrehter Art neue Teile in der Gegend beschafft, macht man dies hier über dieses Geld. In regelmäßigen Abständen dürft Ihr so bei einem Location Wechsel oder wenn Mindy mal wieder auf der Bildfläche erscheint dieses Geld in 3 Rubriken investieren und diverse Bauteile wie Rampen oder Rails aller Arten kaufen und platzieren. Später kann man dies ja auch von Hand über den Skate Shop machen. Um diese Trick Aufgaben bestehen zu können ist natürlich die Steuerung von größter Wichtigkeit.

Und hier lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage das diese fast noch besser funktioniert als auf dem GCN. Ich habe lange nicht mehr eine so exakte Tricksteuerung erlebt, die trotz des DS Screens wunderbar leicht von der Hand geht. Dabei spielt es keine Rolle ob Ihr nun mit Kid Mode spielt oder nicht. Das beginnt beim Tempo und den daraus resultierenden Aktionen. Richtungswechsel gehen leicht von der Hand und die Kurvenradien kann man per Kreuz ebenfalls beeinflussen. Überhaupt ist es mit Kreuz auf Dauer nicht schlechter zu steuern als mit Stick. Manuals gehen wunderbar von der Hand und Übergänge sind kein Problem. Ich bin wirklich erstaunt gewesen wie schnell man auf dem DS Screen warm damit wird und wie eigentlich keineswegs die Übersichtlichkeit leidet. Die Proportionen sind perfekt umgesetzt. Selbst ein Bert Slide funktioniert tadellos in diesem Spiel. Ansonsten läuft vieles wie immer ab. Man hält die B-Taste gedrückt und der Skater geht in die Hocke. Fährt man auf eine Rampe zu läßt man am höchsten Punkt zu und legt los. Grab und Flip Tricks per Action Tasten sind auch in Combos sehr gut ausführbar. Dazu kommt z.b. der Revert mit R, wobei diese Taste auch für den Transfer dient, den man ebenfalls viel besser mit einem Move verbinden kann. Dazu das alte Doppel B für den Sprung und Y für den Grind, der tadellos über die Bühne geht. Ihr bekommt die berühmte Balance Anzeige eingeblendet und versucht nun daraus eine Combo zu machen. Vor allem Highscore Jäger werden mit diesem Spiel ihre helle Freude haben. Auch von der Anzahl her muß man sich keine Sorgen machen und alle Moves die auch die große Version bieten sind enthalten. Das ganze wird zudem durch die Skater Entwicklung mit der Zeit immer besser und ist, wenn man warm ist sehr gut beherrschbar. Wie schon erwähnt kommt nun auch der Touch Screen zum Einsatz. So kann man durch antippen diverser Anzeigen nach einem Sturz einen Freakout hinlegen oder die Special Moves ausführen. Hier kann der geneigte Crack aber durchaus Kritik anbringen und sagen es ist zu leicht. Denn füllt man die Special Anzeige oben links werden die Specials möglich und unten durch Symbole angezeigt, die man eigentlich nur antippen muß.

Ausführen muß man diese Moves per Tasten und Kreuzaction nicht. Dazu kommt das die DS Version den Fokus Modus bietet, der es euch erlaubt für eine gewisse Zeit alles in Zeitlupentempo zu spielen. Auch hier kann man nicht meckern und die Umsetzung ist gelungen. Man sucht Kritik an der Steuerung wirklich vergebens. Wer ohne Kid Mode spielt hat halt etwas mehr auf die Landungen zu achten. Ein bißchen was an Basics darf es dann ja schon sein. ;-) Dabei verzichtet die DS Version auf das BMX Feature der GCN Version. Nichts dem man aber nachtrauert. Danach müßt Ihr hier nicht Ausschau halten. Dagegen enthalten sind überall Shops, in denen Ihr euren Skater ausstaffieren könnt. Hat allerdings mehr einen kosmetischen Hintergrund, als das es spielerisch etwas bringt. Ebenso easy ist der Level Wechsel, wenn man nochmal zurück will oder muß. Auch dies macht man einfach per Pausenmenu. Im Verlauf des Spiels werden die Aufgaben logischerweise schwerer und man sollte die Steuerung wie auch die Gegend gut kennen. Vorteil für GCN Spieler ist die Tatsache das man die gleichen Locations zu einem großen Teil wiedererkennt. Auch hier gilt es ein Lob auszusprechen. Zwar sind die großen GCN Areale nicht 1:1 übernommen, was aber drin ist erkennt man durchaus wieder. Und wer Lust hat darf sich dann auch hier auf die Suche nach Gaps der Level machen. Viel Spaß wie immer in den Tony Hawk Spielen. ;-) Das schöne am Story Modus ist die Tatsache das man den entwickelten Skater nun auch in den Klassik Modus mit rüber nehmen kann. Dazu kommt das Feature das man auch hier die Level für den Multiplayer und Skate for Fun Modus freischalten kann. Ein schönes Wechselspielchen zwischen beiden Versionen das sich wunderbar ergänzt. Auch hier gibt es wieder Aufgaben in jeder Location des Klassik Modus. 10 Stück inklusive dem finden der SKATE oder COMBO Buchstaben, dem knacken von Scoregrenzen samt einem Combo Score und 4 Location spezifischen Aufgaben. Einzige Einschränkung ist und bleibt zwar der 2 Minuten Rhythmus den Ihr hier wieder habt, dennoch macht dieser Modus auch auf dem Nintendo DS jede Menge Spaß. Und wenn man den Skater dabei gleich mit entwickelt um so besser.

Grafik & Sound....

Die schon auf dem GBA angepriesene neue Comic Grafik spielt erst hier auf dem DS ihre Stärken aus. Eine Mischung aus Cel-Shading und dem Comic Stil bringen irgendwie ein neues Grafikerlebnis auf den DS, bei dem man eigentlich auf nichts verzichten muß und vor allem das Trick Action Gameplay sehr gut unterstützt. Über allem steht dabei die Animation des Skaters, die ideal rüberkommt und egal ob am Boden oder in der Luft bei der Trickaction sehr authentisch rüberkommt. Dazu das die Übersicht überraschend gut ist und eigentlich keinerlei Probleme macht. Etwas das man anfangs erstmal bezweifelt bei der Größe des DS Screens. Abgerundet wird dieser Teil durch eine perfekte Framerate, die selbst bei schnellsten Schwenks oder Action in der Luft keinerlei Probleme bereitet. Es macht einfach nur Laune in 3D auf dem Handhelden loszulegen und belächelt nun fast schon die Iso Sicht der alten GBA Teile. Wem das dennoch gefällt bekommt aber eben diese Variante auch geboten. Zwar sind Texturen im Spiel so natürlich nicht vorhanden, dennoch gefällt der Grafikstil. Denn die Umgebungen sind ja dennoch mit allem ausgestattet was man braucht. Teilweise hilft diese Darstellung ja auch bei der Trick Action.

Auch Lob gibt es für den Sound. Vor allem deshalb weil er einige Stücke mitbringt, die wenn ich mich recht entsinne aus dem ersten THUG auf dem GCN stammen und immer noch ein Highlight darstellen. Manchmal klingen sie zwar etwas kratzend, jedoch hält sich dies im Hintergrund. Gerade die Stücke Holiday und Rawhide gehören auch persönlich zu meinen Lieblingstiteln. So würde ich mir diese kaum anhören, in einem Spiel wie diesem passen sie perfekt. In Sachen Effekten wird man ebenfalls nur gutes hören. Ob die typischen Skate Geräusche des Boards oder innerhalb der Trick Action. Alles ist enthalten und gut umgesetzt. Schön ist die Einbindung von Umgebungsgeräuschen, die das ganze in Sachen Atmosphäre abrundet.

Multiplayer....

Der Multiplayer setzt sich wie bei Mario Kart auch hier aus einem herkömmlichen Multiplayer und der Online Variante zusammen. Wählt man den Mehrspieler an kann man die Art wählen wie man spielen will. Gleich ist die Anzahl von 2 Skatern die man verbinden kann. Beim herkömmlichen Multiplayer müssen dabei beide Spieler über ein Modul verfügen. Vielleicht ein Kratzer im Lack des Spiels. ;-) Dann steht euch der Kopf an Kopf Modus zur Verfügung. Startet man diesen finden sich die Spieler und die eigentlichen 5 Spielmodi werden sichtbar, die man alle Off wie Online spielen kann. Dabei sind mit Skate for Fun, dem Trick Turnier, dem Kombo Mambo und der Punkte Challenge alte bekannte dabei. Interessant ist der Modus -Der Preis Stimmt Nicht-. Hier kann man feste Scores von 25.000 bis 1.000.000 Punkte einstellen. Dazu welche Unterschiede zum Ziel man haben muß und wie nah man dran ist. Wer da besser ist wird zum Sieger gekürt. Mal ganz nett lebt der Multiplayer auch hier vom Online Modus. Mal gegen einen Dödel aus den Staaten herum zu skaten macht Laune. Wobei es hier noch ein wenig mehr zu sagen gibt. Aber Ihr wißt ja. Das Wi-Fi Special klärt euch da dann auf.

Fazit....

Eines kann man aber schnell sagen. Auch wenn der Vergleich DS und GBA hier schon ein wenig hinkt. Für mich der beste Tony Hawk Titel für unterwegs. Die perfekte Übersicht, super beherrschbare Steuerung mit all ihren Kniffen und eine technische und grafische Präsentation heben das Spiel aus der Masse. Die Entwicklung des Skaters trägt ebenfalls zum Gesamteindruck bei wie der Klassik Modus, der auch hier seinen Reiz ausspielt. Das man Online gegeneinander spielen kann und seine Bestleistungen per Replay hin und herschicken kann öffnet eine neue Stufe in Sachen Motivation für den eingefleischten Crack. Aber auch Gelegenheitsspieler, die eher mal zwischendurch ein paar Tricks ausführen wollen sind genau richtig. Künftige Konkurrenten haben schonmal ein hohe Meßlatte gelegt bekommen.

Das Mag64 Wi-Fi Special
Hier findet Ihr Infos zum Online Gameplay zu THAS.(Voraussetzungen/Möglichkeiten)

 

+ Präsentation und Übersicht
+ Klasse Steuerung/Trickaction
+ Entwicklung des Skaters
+ Technisch hervorragend
+ Gelungene Animationen
+ Viel reine Trick Action
+ Online Gameplay/Neue Ziele
+ Klassik Modus/Sprachausgabe
+ Sehr guter Gamespeed
- Kein 1Modul MP

GRAFIK: 87%

SOUND/EFFEKTE: 83%

MULTIPLAYER: 82%

GESAMTWERTUNG: 88%

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