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NDS Die Simpsons - Das Spiel
 
 
Die Simpsons - Das Spiel - NDS
Matthias Engert (22.06.2008)

SYSTEM: NDS
ENTWICKLER: Electronic Arts
GENRE: Action
SPIELER: 1-4 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Ja
SCHWIERIGKEIT: 1-7
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
MIKRO SUPPORT: Nein
ALTERSFREIGABE: K.E.
TERMIN: Erhältlich
VIRTUAL SURROUND: Nein
PREIS: ca.35 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
LESERMEINUNGEN: Nein

   
Einleitung....

Homer, seine Familie und die Schergen aus Springfield sorgen nun schon seit ewigen Zeiten für Spaß am heimischen TV Gerät. Gleichlaufend dazu gab es schon immer spielerische Umsetzungen. Kann ich mich noch an die ersten extrem schlechten Spiele wie auf dem NES erinnern, so wurde die Qualität mit der Zeit immer besser und fand hier ihren Höhepunkt sicherlich in Hit & Run. Auch auf den aktuellen Plattformen dürfen die Simpsons daher natürlich auch nicht fehlen und mit Die Simpsons - Das Spiel sorgen sie erneut für Unruhe in Springfield. Für uns Nintendo Spieler gibt es erneut 2 Versionen und neben der Wii Version darf auch eine DS Umsetzung nicht fehlen. Konnte die Wii Version dabei nicht restlos überzeugen, hat die DS Umsetzung also die Chance die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Was drinsteckt in der DS Version soll euch wie immer der folgende Test zeigen.

Menus und die Story....

Auch hier zeichnet sich EA selber dafür verantwortlich, was auch die gelungenen Rahmenbedingungen zum Spiel erklärt. Wahlweise allein oder mit bis zu 3 Freunden dürft Ihr die Abenteuer hier erleben. Was den Multiplayer angeht dürft Ihr auch wahlweise aus einer Single und Multicartridge Variante wählen. Präsentiert wird das Spiel dabei komplett in Deutsch, was sowohl für die Texte als auch für die Sprachausgabe gilt. Wie in der Wii Version ist dieses Feature auch hier ein echtes Highlight. Knapp 20 Minuten nur hier zu sehendes Trickfilm Material erwartet euch, was unterlegt ist von den original deutschen Stimmen der Serie. Technisch komplett im Stil der Serie erhöht dies den Wiedererkennungseffekt und die Atmosphäre in großem Umfang. Gespeichert wird bequem per Autosave, so das man sich ganz und gar dem spielerischen Inhalt widmen kann. Bei der Story ist der Titel des Spiels durchaus Ernst zu nehmen. Eines Tages findet Bart ein Handbuch für ein Videospiel. Und wie er feststellen muss ist der Inhalt die Familie Simpson, welche bis auf Maggie Spielfiguren in diesem abgedrehten Game sind. Natürlich wollen die Simpsons nun herausfinden wer dafür verantwortlich ist und brechen in ein ungewöhnliches Abenteuer durch Springfield auf um der Lösung auf die Spur zu kommen. Genau hier greift Ihr nun ein und dürft die Familienmitglieder dabei tatkräftig unterstützen.

Auch hier werdet Ihr auf dem Hauptmenu von der Couch sitzenden Familie begrüßt und habt die Auswahl unter 4 Menupunkten. Neben dem Spielstart selber dürft Ihr ein Spiel Laden, habt Zugriff auf die Optionen und natürlich den Multiplayer. Die Optionen zeigen sich eher von der wenig umfangreichen Sorte und bieten euch einzig die Einstellungen zum Thema Sound an. Mehr ist es hier zum Thema Menuinhalten nicht und wir können uns direkt dem Hauptspiel widmen.

Technik und Gameplay....

Sobald Ihr ein neues Spiel beginnt dürft Ihr zunächst aus den 3 vorhandenen Speicherplätzen wählen. Im Spiel wird per Autosave nur dieser genutzt, wobei die jederzeit wiederholbaren Level ein separates Nutzen der Spielstände nicht notwendig macht. Passend und immer ein wenig motivierend, das man euch dabei den Spielfortschritt in Prozent anzeigt. Was fehlt ist eine Schwierigkeitswahl, so das Ihr hier auf die Vorstellungen der Entwickler angewiesen seid. Der Start in das Spiel ist interessant gemacht und zeigt euch auch das eben alle Inhalte immer wieder gespielt werden können. Grundlage ist ein große Stadtansicht in einer Iso Perspektive von Springfield. Hier bekommt Ihr alle möglichen Gebäude der Stadt zu sehen und sofern Ihr diese gelöst oder frei gespielt habt, sind diese anklickbar. Das reicht von den reinen Spiel Leveln, reicht über spezielle Gebäude wie dem Kino wo Ihr die Sequenzen jederzeit noch mal anschauen könnt, bis hin zum Haus der Simpsons, in dem Ihr eines der lustigen Minispiele zocken könnt. Hier als etwas extremere Variante wartet der Pet Homer auf euch. Angelehnt an alle möglichen Zucht und Pflege Spiele, dürft Ihr Homer in Unterhosen bekleidet auf seiner Couch etwas Hegen und Pflegen. Zwei Leisten über seine Laune und Hunger geben euch Hinweise wie es um seine Stimmung bestellt ist und Ihr dürft ihn hier jederzeit Kraulen, Füttern und Aufheitern. Lustig gemacht und mal was anderes als immer nur diverse Tiere zu streicheln. Auf der anderen Seite aber wirklich nur für Zwischendurch und kein vollwertiges Spielelement. Das sind dann natürlich die reinen Level, die auch hier wie in der Wii Version in einzelne Episoden unterteilt sind. Dabei findet man was die Episoden Auswahl angeht die gleichen wie auch im großen Bruder. Auch die einleitenden Trickfilm Sequenzen samt Sprachausgabe sind bis auf wenige Unterschiede fast identisch. Spricht natürlich für die DS Version und die nutzbaren Möglichkeiten des Handhelden.

Auch sonst ist spielerisch vieles wie im großen Bruder. Die einzelnen Episoden werden auch hier nacheinander gespielt und Ihr schaltet nach dem Lösen immer wieder neue frei. In diesen gilt es bestimmte Aufgaben zu lösen, die sich natürlich um die Charaktere und Geschehnisse in Springfield drehen. Logisch das es euch damit auch an die Original Schauplätze von Springfield zieht. Bis auf die erste Episode ist das Spiel wie bei der Wii Version ein Team Game, das heißt Ihr seid hier immer zu zweit unterwegs und die einzelnen Familienmitglieder der Simpsons Familie ergänzen sich in den Episoden. Neben einer Hauptaufgabe in einer Episode gilt es auch hier Unmengen an sammelbaren Items zu finden. Bedingt durch freischaltbare Aktionen der 4 Charaktere sind viele davon erst mit der Zeit nutzbar und man muss um sie alle zu finden die Episoden und damit Spiellevel mehrmals spielen. Wie schon erwähnt startet das ganze mit der Schokoladen Welt, wie in der großen Version, bei der Ihr Homer allein steuert und wie in einem Tutorial Level die Grundlagen des Gameplays und der Steuerung kennenlernt. Anders als in der großen Version spielt sich hier alles in 2D Umgebungen ab, so das man oftmals einen altbekannten Jumper Titel spielt, der mit diversen Einflüssen von Rätseln und Klopperei gespickt ist. Dementsprechend ist die Steuerung zunächst auch recht simpel umgesetzt und die Grundausrichtung auch bei allen gleich. Während Ihr mit dem Steuerkreuz lauft, könnt Ihr mittels der B-Taste einen einfachen und bei nochmaligem Drücken auch einen Doppelsprung ausführen. Macht logischerweise die Jumper Abschnitte nicht sehr schwer, da auch das Sprungtiming und steuerbaren Charaktere in der Luft gelungen sind.

Auch der Rest der Tasten ist einem bestimmten Teil zugeordnet, wobei hier eben bei jedem Charakter verschiedene Aktionen ausgelöst werden. Ist die Y-Taste für das Kloppen aller möglichen Allerwelts Gegner verantwortlich, dient die A-Taste dem Auslösen der ersten Spezialfähigkeit. Die X-Taste wiederum dient zum Lösen der Rätsel, was hier oftmals Schalter und mechanische Abhängigkeiten darstellen. Bei Homer in seinem Tutorial Level spielt dies noch kaum eine Rolle, sobald aber später immer 2 Charaktere unterwegs sind um einiges wichtiger. So läuft man also von links nach rechts in verschiedenen Höhen, bringt diverse Geschicklichkeitsabschnitte hinter sich und verkloppt alles mögliche an Gegnern. Auf dem Weg zum Ziel findet und sieht man die Charakter spezifischen Items zum Einsammeln, an die man eben sofort heran kommt, oder eben erst später noch mal hier her kann. Zusätzlich zu den normalen sammelbaren Inhalten gibt es solche Items, die eben nur für den Pet Homer Modus nutzbar sind und man so die dort einsetzbaren Items, Nahrung und sonstigen Gerätschaften erhält. Richtig an Fahrt gewinnt das Spiel erst ab der zweiten Episode im Museum, wenn von nun an immer 2 Helden unterwegs sind. Dabei wird mit der Zeit wild gemischt und nach Homer und Bart als Team ergeben sich mit der Zeit später immer wieder neue Pärchen. Das Ziel ist es nun auch in diesem 2D Umgebungen das Ende zu erreichen, wobei hier nun das Hauptaugenmerk auf dem Team Play liegt. Das man das Game im gesamten nicht so schwer gemacht hat, liegt auch an der Tatsache, das man per Hand nicht zwischen den Charakteren wechseln kann. Stehen links zu Beginn also Bart und Homer herum, so steuert man also z.b. erstmal nur Homer, während Bart eine Weile mitläuft, ohne zu agieren. Erst wenn ein Hindernis auftaucht und einer der beiden nicht weiter kann wird das ganze etwas aufgelockert. Hier muss man also nun zwangsläufig mit einem der beiden den Weg für den anderen öffnen. Auch dies macht das Spiel im gesamten nicht so schwer, das man eben weiß, irgendwas muss ich jetzt mit dem steuerbaren Charakter finden um den Weg zu öffnen.

Hier greifen nun die ersten speziellen Fähigkeiten der Charaktere, von denen es solche gibt die man gleich zur Verfügung hat und andere, die man erst mit der Zeit erhält. Einfachstes Beispiel ist eine Barriere, die per Bodenschalter geöffnet werden kann. Das geht nur mit dem dicken Homer, der auf diesen Springen und Dank seinem Gewicht nach unten drücken kann. Bart wiederum ist Dank seinem Cape in der Lage nach einem Doppelsprung in der Luft zu schweben und an diversen Gerätschaften mit Aufwinden nach oben zu fliegen. Immer dann wenn eine dieser Fähigkeiten gebraucht wird, wechselt das Spiel automatisch auf den jeweils anderen Partner. Schwierigkeit in diesen Momenten ist die überall wartende Gegnerschaft. Da man auch über eine Lebensleiste verfügt, gilt es bei der Haudrauf Action möglichst die Energie im Auge zu behalten. Da die Gegner nur KO geschlagen werden und wieder aufstehen, hat man auch nie so richtig Ruhe. Aber auch hier kann man sich behelfen. Steuert man Homer erhält man rechts im Top Screen ein Homer Symbol mit einem leeren Bereich. Dieses Bereich kann man durch sammelbare Nahrung füllen. Einmal gefüllt drückt man A und kann Homer zu einer Kugel verformen. Jetzt kann man so wild nach beiden Seiten Rollen und Gegner umlegen, oder z.b. auch Schanzen nutzen um entfernte Bereiche zu erreichen. Bart wiederum hat Dank einer Schleuder mit der A-Taste die Möglichkeit kleine Geschosse zu verschießen und so auch Gegner auf die Entfernung zu erwischen. Hier ärgert es schon ein wenig, das man nicht per Hand zwischen den Helden tauschen kann.

Bei den Wegerätseln spielt nun die X-Taste eine Rolle. Auch hier haben alle Charaktere ihre eigenen Möglichkeiten. Kann Bart z.b. bestimmte Schalter als einziger umlegen, darf Lisa mit ihrem Buddha Feature schwere Gegenstände beeinflussen, die Ihr dann mittels Pen antippt und an eine andere Stelle verschiebt. Marge wiederum darf erneut den Mob beeinflussen und Ihr könnt so diverse Charaktere als "eigene kleine Armee" rekrutieren die euch den Weg freimachen. Egal ob nun Gegner zu erledigen und bestimmte Hindernisse zerstören. So spielt sich ein Großteil des Spiels. Natürlich ist das ganze auch dank vieler Rücksetzpunkte recht flüssig spielbar, bietet aber auch deshalb keine epische Spielzeit und in gut 6 Stunden seid Ihr hier locker durch. Natürlich gibt es nun den Anreiz alle sammelbaren Items noch einzusammeln und die Welten noch mal zu besuchen. Denn mit der Zeit erhalten die Helden neue Fähigkeiten, wo Homer z.b. wie Wario in besten Zeiten als schwebende Kugel durch die Gegend gelangt und so auch extrem hohe Gegenden erwischt. Da für die Levelumgebungen eh beide Screens komplett genutzt werden, sieht man auch wo sich eine solche Aktion anbietet oder wo man eben überhaupt erstmal loslegen sollte. Deshalb gilt auch hier das sich das Spiel eher an die jüngere Simpsons Fangemeinde richtet. Ältere Spieler werden zumindest mit dem Hauptspiel unterfordert. Zwar spaßig gemacht ist man eben zu schnell durch in meinen Augen und muss nur selten mal wirklich intensiv nachdenken wie es weitergeht. Hier darf dann auf den Multiplayer gehofft werden, der zumindest für Zwischendurch passende Inhalte bietet.

Grafik & Sound....

Auch die DS Version hält sich natürlich strikt an die Seriengrafik der Trickfilme. Dementsprechend kommt auch hier die typische kunterbunte Comic Grafik zum Tragen, welche auch ab und an einige Animationen bietet. Auch wenn man hier bei der Umgebung in Sachen Lebendigkeit durchaus mehr hätte machen können. Gelungen sind die Animationen der Charaktere, die trotz eigentlich recht kleiner Ausmaße dennoch einen guten Wiederkennungseffekt bieten. Highlight sind logischerweise wie in der Wii Version die Sequenzen die man zu sehen bekommt. Technisch gibt es nichts auszusetzen und Sprungtiming, Kollisionsabfrage und Klopperaction gehen flüssig und fehlerfrei von der Hand.

Beim Sound gefallen die eben auch hier gebotenen Stücke die einen großen Bezug zur Serie haben. Man hört also auch sehr oft das man hier ein Simpsons Game im DS Schacht spielt. Unterhalten wird der Spieler dabei auch während des Spiels von einigen deutschen Sprachsamples. Dazu gesellen sich Effektklänge zu allem und jedem was man im Spiel sieht oder tätigt. Egal ob nun die Haudrauf Action oder selbst simple Abstürze sind hier akustisch umgesetzt.

Multiplayer....

Der Multiplayer im Spiel punktet zunächst rein durch die Tatsache, das man neben einer Multicard auch eine Single Card Variante für immerhin bis zu 4 Spieler vorfindet. Dabei teilt sich das Gameplay in den beiden Möglichkeiten nicht und man bietet euch bei beiden Varianten 4 Minispiele die man zocken kann. Unterschiede sind natürlich die extrem längeren Ladezeiten, wenn man nur eine Cartridge zur Verfügung hat. Aber wie immer nimmt man dies in Kauf, da für Mehrspieler Action keine weiteren Kosten auf euch zu kommen. Alle 4 Minispiele bieten dabei diverse Einstellmöglichkeiten wie Handicaps, Umfang in Sachen Zeit und auch verschiedene Levelumgebungen. Gutes Beispiel für die schnelle Action ist dabei Klau den Krusty, der entfernt an diverse Shooter Modi erinnert. Hier geht es in einem ausladenden Bereich darum ein goldenes Krusty Emblem zu finden. Wer dieses einsammelt sollte es nun möglichst nicht verlieren. Solange man dieses hält, zählt für die eigene Leiste eine Zeit mit. Einfach gesagt gewinnt derjenige, der in der Gesamtzeit am längsten damit herumgelaufen ist. Die anderen müssen nun per Klopperei oder Schleuder Action versuchen diesem das Emblem abzujagen um es selber eine Weile zu tragen. Am Ende gibt es auch ein Ergebnis. Schade das man nach jedem Match erstmal wieder neu Starten muss, was ein wenig nervig ist. Auch die anderen Minispiele erfordern eher den Shooter und Hau Drauf Crack, da alle Spielchen nach diesen Hauptregeln ausgelegt sind. Vor allem mit 4 Spielern durchaus spaßig und für Zwischendurch sehr gut gemacht. Bedingt durch die billige Variante empfehlenswert.

Fazit....

Die Simpsons - Das Spiel bietet in vielen Bereichen durchaus passende Ansätze und auch Gameplay Elemente. Über allem steht das Team Play der Familienmitglieder und der große Bezug zur Serie, den man durch die Umgebungen, Sequenzen und deutsche Sprachausgabe hinbekommt. Allerdings und das ist wohl auch die größte Schwäche, ist die Zielgruppe eher im jüngeren Bereich angesiedelt. Zuviel der spielerischen Elemente fordern den älteren Gamer nicht. Zwar ist das Spiel durchaus spaßig und flüssig spielbar, wirklich gefordert wird man in den knapp 6 Stunden Spielzeit nur selten. Unterhaltsam ist der Multiplayer Dank einer Cartridge. Ein Kaufgrund an sich stellt er aber nicht dar. Dazu sind 4 Minispiele dann doch etwas zu wenig. Auch der Pet Homer ist eher was für Zwischendurch, wenn auch sehr lustig umgesetzt. Jüngere Simpsons Fans können gerne zugreifen. Ältere Gamer finden auf dem DS anspruchsvollere Alternativen.

 

+ Flüssiges Gameplay
+ Charakter Einbindung
+ Team Gameplay Einflüsse
+ Sprachausgabe/Sequenzen
+ Guter Wiederspielwert
+ Passende Rücksetzpunkte
+ Mulitplayer für Zwischendurch
+ Komplett Deutsch
- Nicht ewig lang
- Könnte schwerer sein
- Oft auch stupide Klopperei

GRAFIK: 76%

SOUND/EFFEKTE: 83%

MULTIPLAYER: 71%

GESAMTWERTUNG: 71%

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