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NDS Mario & Luigi Partners in Time
 
 
Mario & Luigi: Partners in Time - NDS
Matthias Engert (12.02.2006)

SYSTEM: NDS
ENTWICKLER: Nintendo
GENRE: Action RPG
SPIELER: 1 Spieler
HANDBUCH: Mehrsprachig
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-8
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
MIKRO SUPPORT: Nein
ALTERSFREIGABE: 3+
TERMIN: Erhältlich
VIRTUAL SURROUND: Ja
PREIS: ca.35 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
LESERMEINUNGEN: Nein

   
Einleitung....

Spricht man über die Helden aus dem Nintendo Universum wird natürlich Mario immer als Erster genannt. Doch auch der rotbemützte Klempner ist nichts ohne sein Team. Nicht erst seit Mario Kart oder den Party Spielen sind Charaktere an seiner Seite zu finden. Auf dem GBA spendierte uns Nintendo im Jahre 2003 ein Game, das mehrere Genre miteinander verbunden hatte und auf Anhieb viele Fans fand. Mario & Luigi: Superstar Saga war seinerzeit eine Mischung aus Adventure, Jumper und Rollenspiel, das vor allem durch den Team Gedanken viel Reiz ausstrahlte. Verbunden mit der Tatsache auch in Sachen Umgebungen das typische Nintendo Einerlei zu sehen war ein Teil dieses sehr gelungenen Spiels. Um so schöner war dann die Ankündigung zu einem weiteren Spiel dieser Machart. Allerdings mußten sich die Spieler bis zum Nintendo DS gedulden um diese Team Action erneut zu erleben. Dabei sollte der Spieler und Fan der Serie Bekanntschaft mit neuen Features machen.....

Menus und die Story....

Wie nicht anders erwartet wird das Spiel natürlich in komplett deutscher Sprache präsentiert und bietet mittels Batterie 2 Speicherplätze um euren Spielfortschritt zu sichern. Dabei ist das Spiel in gewisser Hinsicht fast schon ein wenig ungewöhnlich. Weder einen Multiplayer, auch wenn der sicher schwer umzusetzen wäre, noch eine innovative Nutzung des Touch Screens sollten das Spiel auszeichnen. Fast eher ein Bodenständiges Spiel in diesen Belangen. ;-) Eines der Highligts im gesamten Spiel ist auch hier die Präsentation des ganzen. Nicht nur rein grafisch, sondern vor allem was die Dialoge, witzigen Animationen und Soundeffekte angeht. Einen ersten Kontakt damit macht man auch hier dabei mit der Story, die nicht der einzige Grund für manchen Lacher im Spiel sein sollte. Zunächst dreht sich alles um das irgendwie immer gleiche Problem im Pilz Universum und Prinzessin Peach ist mal wieder nicht dort wo sie sein sollte. Diesmal ist sie von den Shroobs vom dunklen Pilz-Planeten entführt worden. Nur gut, dass die kleinen Monster die Zeitmaschine zurück gelassen haben, die Peach gerade testen wollte. Ohne zu zögern hechten Mario und Luigi hinterher in die Abgründe der Zeit, um zu verhindern, dass das Pilz-Königreich in die Hände der Shroobs fällt. Doch statt auf Monster treffen sie zunächst einmal auf Schnuller und Windeln - und zwar auf sich selbst als Baby-Mario und Baby-Luigi. Was auf die schnelle heißt das die Zeiten des Zweier Teams vorbei sind und nun maximal zu viert die Gegend unsicher gemacht wird.

Die Vorberreitung des Spiels ist dabei wie immer eher schnell hinter sich zu bringen. Das Hauptmenu offeriert euch einzig die Speicherplätze, auf denen Ihr euer Spiel anwählt und danach sofort im Spielgeschehen landet. Gelungen ist die Präsentation allein der Savegames. Neben Infos zu den Helden wird euch per Top Screen auch der aktuelle Spielort als kleine Zusammenfassung nochmal näher gebracht. Wie immer könnt Ihr das Savegame auch Löschen oder Kopieren und natürlich starten. Kurz ansprechen kann man hier auch das Thema Rumble Pak für den DS. Das Spiel unterstützt dieses zwar, allerdings ist es bei uns noch ein wenig hin bis dieses in Deutschland erhältlich sein wird. Spielentscheidend ist das ganze natürlich nicht.

Technik und Gameplay....

Dabei beginnt das Spiel nun mit einer sehr langen Einführungssequenz, die kurzzeitig unterbrochen von eigenen Aktionen, den Spieler sehr schön in die Story einweiht. Wie sich zeigen sollte spielen hier nicht nur die Baby Varianten unserer beiden Helden eine Rolle, sondern viele der bekannten Charaktere haben ein kindliches Gegenstück. Ob nun Prinz Bowser oder das ewig schreiende Peach Baby samt dem jungen Toadsworth sind oft der Grund für diverse Schmunzler. Dabei startet das ganze im Schloß, das auch hier Ausgangspunkt des gesamten Abenteuers ist und daran angrenzend die Welten beherbergt. Ihr erlebt die Abschnitte in der Gegenwart und eben zu einem bestimmten Teil in der Vergangenheit mittels der Zeitmaschine. Mit der Zeit öffnen sich so einfach gesagt im Schloß diverse Portal, mit denen Ihr die Zeit oder Location wechseln könnt. Wie schon in der GBA Version glänzt das Spiel über mit diversen kleinen Sprachsamples, die im Falle der Akteure sehr lustig rüberkommen und Mimiken auch diverse Stimmungen mehr als gut rüberbringen. Um nun die Prinzessin wieder zu bekommen muß die Zeitmaschine reaktiviert werden. Mit der Zeit bekommt der Spieler so das eigentliche Hauptziel an die Hand, nämlich die Suche nach Splittern eines Kristalls. Wo hatten wir das noch gleich. ;-)) Also machen sich Anfangs Mario und Luigi auf den Weg diese zu suchen und machen manch überraschende Entdeckung. Im gesamten warten inklusive der Vergangenheit 11 verchiedene Locations auf euch, die es zu bereisen gilt. Zwar werden diese nach Reihenfolge gespielt, dennoch kann man über die Portale im Schloß auch immer wieder wechseln. Dabei gliedert sich auch die DS Version in 2 grundlegende Spielbereiche, die auch Bildschirmwechsel erfordern. Neben dem bekannten Adventure Modus, in dem Ihr euch fortbewegt wartet erneut der Kampf Modus auf euch, der im Stile eines Paper Mario weißgott nichts schlechtes ist.

Anfangs bewegt Ihr euch also nur mit Mario und Luigi durch die Gegend und der erste Kontakt ist eigentlich wie seinerzeit auf dem GBA. In der Grundform rennen beide Charaktere automatisch hintereinander her. Hier ist Mario dann auch immer vorn und Luigi hinten dran. Dabei ist im Adventure Part die Sicht schräg von oben auf das Geschehen und so angelegt das Ihr Höhenunterschiede erkennt. Also muß ja auch gesprungen werden. Wie schon im Vorgänger kann man beide ja nicht trennen und die Steuerung zeigt wieder ihren speziellen Touch. Hier kommen nun die A und B Tasten zum Zuge. Je eine Taste für einen Charakter, was man auch Screen so zu sehen bekommt. Drückt Ihr A springt Mario und bei B Luigi. Geht es über Treppen nach oben müßt Ihr also einen immer wieder nachziehen. Sieht lustig aus, klappt aber perfekt. Ihr könnt so z.b. an die berühmten Würfel in der Luft springen um Items zu erhalten oder auch um zu Speichern. Jederzeit ist das nicht möglich und Ihr müßt die entsprechenden Speicherwürfel finden. Allerdings ausreichend verteilt. Doch das ist wiegesagt nur ein Teil des ganzen. Wie bei allen Aktionen werden die wichtigsten Sachen in kleinen Tutorials umgesetzt, so das euch nichts entgeht. Das gilt für den Adventure Teil als auch für den Kampf Modus. Dieser ist ebenfalls zu Beginn nichts neues in dem Sinne. Trefft Ihr z.b. auf umherwuselnde Gegner, die meist der Nintendo Welt entstammen, so schwenkt der Bildschirm um auf den Battle Screen. Hier stehen nun die Kontrahenten in einem Bildschirm gegenüber. Links Mario und Luigi und rechts der oder die jeweiligen Gegner. Auch hier bleibt zunächst alles beim A und B Prinzip. Sämtliche Aktionen Mario's werden mit A ausgeführt und bei Luigi erneut mit der B-Taste. Im Verlauf des Spiels erhaltet Ihr weitere Aktionsmöglichkeiten um hier zu agieren. Dabei geht dies Rundenbasiert vonstatten, was den hier fehlenden Pausenmodus relativiert.

Neu auf dem DS und erweitert an sich ist die Bildschirm Doppelung. Denn hier gehen die Kämpfe bei entsprechenden Gegnern neben dem Touch Screen auch über den Top Screen vonstatten, was teils neue Aspekte und natürlich Gegnerattacken mit sich bringt. Seid Ihr am Zuge scrollt Ihr durch ein Menu und könnt nun je nach Fortschritt im Spiel verschiedene Möglichkeiten anwählen. Wahlweise mit mehreren Angriffen einen Gegner mit einem Charakter allein angreifen, zusammen Angriffe starten, Items einsetzen um z.b. die Gesundheit zu regenerieren oder um zu Fliehen, was allerdings mit viel Münzenverlust verbunden ist. Jetzt kommt das zum Tragen was auch in Paper Mario den Spaß ausmachte. Das Timing im Kampf, das der Spieler voll kontrolliert. Wählt Ihr z.b. eine Sprungattacke so wählt man einen Gegner aus und Mario legt beispielsweise los. Er springt selbsttätig auf den Gegner und zieht dem Gegner ohne euer zutun einen gewissen Wert an Lebensenergie ab. Drückt Ihr aber im richtigen Moment die Charaktertaste könnt Ihr bei perfektem Timing wesentlich mehr abziehen und den Gegner so logischerweise schneller besiegen. Das gleiche gilt in der Verteidigung wenn Gegner auf euch zulaufen. Springt man hier im richtigen Moment, so kann man praktisch einen Konter ausführen ohne selber Energie zu verlieren. Dabei geht der Kampf solange bis entweder alle Gegner eliminiert sind oder Ihr beide Charaktere verliert. Die Umsetzung der eigenen Team Attacken sind nicht mehr mit den Bruderpunkten verknüpft, sondern hier je nach Angriffsart verschieden. Wählt man z.b. die grünen Panzer als Attacke aus, so kickt man diesen von Mario zum Gegner und von dort zu Luigi. Ihr müßt nun die eigene Charaktertaste genau drücken um den Panzer wieder zurück zum Gegner zu pfeffern u.s.w. Können so durchaus effektivere Attacken werden.

Ebenfalls mehrere Stärken verfügbar gilt es Tastenkombis im richtigen Moment zu drücken um am Ende wenn alles klappt ein vielfaches an Schaden einer Einzelattacke dem Gegner zuzufügen. Nach einem Kampf bekommen beide Charaktere nun Erfahrungspunkte in verschiedenen Bereichen und der RPG Teil beginnt. Neben Level Up's steigen so der maximale HP Wert, die Angiffs und Verteidigungskraft. Dazu kann man in einem kleinen Bonusspielchen einen Wert der eigenen Wahl mit einer Art Slot Machine weiter pushen. Hier greift das RPG Prinzip voll und ganz und ist danach sofort nachvollziehbar. Man merkt dies im nächsten Kampf wenn man mit dem gleichen Angriff mehr Punkte beim Gegner abzieht. Dabei steht es euch frei in den Welten diese einfachen Kämpfe anzunehmen oder zu umlaufen. Nicht wie in Pokemon zufallsgeneriert, sondern sichtbar trefft Ihr auf Gegner. Soweit das gewohnte Grundgameplay mit 2 Charakteren wie wir es ja schon vom GBA her kennen. Die Würze hier kommt dann wenn Ihr auf die Baby Gegenstücke trefft und das Gameplay erweitert wird. Machbar natürlich durch die größere Tastenanzahl des DS. Denn einfach gesagt könnt Ihr nun 2 Zweierteams steuern. Mit A und B die älteren Ausgaben von Mario und Luigi und per X und Y die Baby Varianten. Hier greift der DS ebenfalls wieder ein und die beiden Screens werden wichtig. Im Verlauf des Spiels agieren beide Teams auch unabhängig voneinander. So kann es sein das Ihr mit den alten Varianten vor einer Barriere steht und diese mit den Baby Ausgaben öffnen müßt. Hier bleiben nun z.b. die älteren Brüder im Touch Screen stehen, während Ihr im Top Screen die kleinen Racker steuert. Auch dann ist das Gameplay genau gleich. Sprünge und auch die Kämpfe, die mit den kleinen Rackern ja ebenfalls enthalten sind. Die Unterschiede zeigen sich in Form diverser Attacken und Moves, die nur ein Team jeweils drauf hat.

So bekommen die kleinen die Hammerattacke, mit der sie im Kampf wie im Adventure Geschehen agieren können. Dazu kann man per R-Taste spezielle Team Moves im Adventure Modus aufrufen. Dann verändert sich das Tastensymbol der beiden im Screen. Können die Baby Varianten so z.b. im Boden graben und sich unter Gittern oder Barrieren hindurch buddeln, sind nur die älteren Varianten in der Lage per Wirbelsprung als Huckpack weite Entfernungen durch die Luft zurück zu legen. Krönung des ganzen ist aber das Agieren im 4er Team. Lauft Ihr mit den beiden kleinen auf die großen zu, nehmen diese die Baby Ausgaben Huckepack und Ihr lauft nun zu viert durch die Gegend. Auch hier kommen logischerweise neue Moves und Möglichkeiten dazu. Das reicht vom Werfen der kleinen Racker um auf erhöhte Plattformen zu kommen bis hin zu reichlich neuer Kampfaction. Wobei man hier fast manchmal geneigt ist zu sagen es ist zuviel des guten. Seid Ihr zu viert im Kampf hat jeder der großen Brüder einen kleinen auf dem Rücken. Je nach gewählter Attacke könnt Ihr nun die Timing Treffer mit allen 4 Tasten, sprich Charakteren ausführen. Da dies manchmal auch sehr hektisch werden kann vertut man sich gerne mal und bekommt schon fast einen Combo Charakter. ;-) . Man bekommt hier zumindest mehr Möglichkeiten als früher, auch wenn man manche das Spiel über hindurch nur selten nutzt. Gewinnt man zu viert einen Kampf bekommen auch alle 4 Erfahrungspunkte, trennt sich das Team und nur 2 kämpfen gibt's Punkte nur für diese beiden. Nicht weiter überraschend das die Baby Varianten im Spielverlauf den großen Brüdern in Sachen Erfahrungspunkten ein wenig weglaufen. Sinnvoll deshalb weil sie logischerweise schwächerer Stats besitzen. Level 10 z.b. beim erwachsenen Mario besitzt mehr Angriffskraft als Level 10 beim Baby Mario. Erweitert ist nun neben den Aktionsmöglichkeiten auch das Inventar an sich, das man per Starttaste aufruft. Hier finden sich neben Statistiken über gefundene Splitter und den reinen Werten aller 4 Helden auch die Ausrüstungsbereiche und der Ablagebereich für Items um z.b. von Hand die HP Werte zu heben.

In Sachen Ausrüstung gibt es neben den wieder enthaltenen Klamotten, die bei den Charakteren Statusveränderungen hervorrufen auch die Orden. Jeder kann einen davon tragen, die ebenfalls bestimmte Stats pushen oder z.b. gegen diverse Attacken immun machen. Diese Dinge kann man nun wahlweise in den Welten finden, nach gewonnenen Kämpfen erhalten oder in Shops kaufen. Denn auch Münzen spielen hier wieder eine große Rolle. Neben einem Shop im Schloß werden diese teils spät freigeschaltet, so das man meist vor dem Betreten eines neuen Teleporters erstmal den Shop im Schloß aufsucht und sich neu eindeckt. Das bei jedem Besuch neue Dinge dazu gekommen sind unterstreicht dieses Feature natürlich. Was nun im Verlauf des Spiels aber auffällt und die DS Version gegenüber der GBA anders wirken läßt ist der Rätseltouch. Die DS Version ist innerhalb der Welten wesentlich linearer und damit teils auch kürzer, was die reinen Laufwege angeht. Was gerade dadurch schade ist, weil mit den 4 Charakteren viel mehr um die Ecke Denkerei möglich wäre. Mittels 2 Bildschirmen können sich die Teams ja auch weit voneinander weg bewegen. Genutzt wird es mir persönlich zu selten richtig. Natürlich splittet sich die Gruppe oft auf und Rätsel sind an der Tagesordnung. Aber diese sind meist nicht schwer und vor allem selten weit weg. So ist das Spiel gerade hier seichter vom Gameplay her als die GBA Version, ohne jetzt schlechter zu sein. Auf dem Nintendo DS liegt meiner Meinung nach mehr Augenmerk auf den Kämpfen. Nicht nur durch neue Gegner und die Umsetzung über 2 Screens, sondern in der schwere der Gegner. Wer also eh schon damals lieber gekämpft hat wird hier auf jeden Fall glücklicher, weil die Möglichkeiten zahlreicher geworden sind. Gerade die Wege durch die Locations sind so selten mal verzweigt. Wobei die neue Kartenfunktion im Top Screen, wenn nur unten die Action tobt schon eine feine Sache ist.

Dafür werden Freunde verschiedenster Gegner hervorragend bedient und das Aufleveln ist doch einen Tick wichtiger um bestimmte Gegner zu besiegen. Auch die Bedienung der angesprochenen 4er Moves ist hier sehr wichtig um nicht ewig in bestimmten Kämpfen zu hocken und dabei massenhaft Items zu verbraten. Deshalb auch nicht verwunderlich das die Spielzeit trotz weniger Rätsel nicht geringer ist als auf dem GBA. Eure 20-25 Stunden könnt Ihr auch hier gut und gerne zubringen.

Grafik & Sound....

Ein dickes Kompliment gibt es im Spiel für die Präsentation und Soundkulisse. Angefangen bei den sehr farbenfrohen Umgebungen, die zum einen sehr oft variieren was die Thematik angeht und vor allem satte Farben bieten. Dazu ist vieles verspielt umgesetzt, was dem Gameplay gut zu Gesicht steht. Dabei technisch wieder ohne Fehl und Tadel gefällt mir persönlich der Humor im Spiel sehr gut. Sei es durch Mimiken der Charaktere oder deren Laute. Es gibt immer was zum Schmunzeln. Wenn die beiden Baby's ihre Heulattacken kriegen und die Großen versuchen sie zu beruhigen ist eine kleine Augenweide und zeigt viel Liebe zum Detail. Spielt der Sound hier schon durch die Effekte mit hinein gefallen auch die Hintergrundmusiken, die je nach Umgebung immer wieder verschieden sind. Sonnige Wald und Wiesenlandschaften geben auch entsprechende fröhliche Stücke her, während dunkle und gefährliche Passagen auch etwas bedrohlicher klingen. Hier zeigt man dem Spieler erneut das der Sound positiv zu einem Spielerlebnis beitragen kann.

Fazit....

Partners in Time ist auf den ersten Blick eigentlich nur ein simpler Aufguß der Superstar Saga mit 2 neuen Charakteren. Denn Steuerung und Gameplay ist an sich in seinen Grundvarianten gleich geblieben. Erst mit der Zeit sieht man alle Facetten des Spiels. Sei es der etwas tiefergehende RPG Teil, der hier die wesentlich wichtiger gewordenen Kämpfe bereichert, oder den erweiterten Aktionsmöglichkeiten zu viert. Egal ob im Kampf oder im Adventure Teil. Allerdings ist das Spiel in meinen Augen etwas linearer als die GBA Version, was den Spieler weniger in der Umgebung festhängen läßt, wenn er mal nicht weiß wohin. Angezogen haben die Kämpfe, die durch viele neue Gegner schwerer geworden sind. Humorvoll und mit viel Liebe zum Detail präsentiert, ist die DS Version bei weitem kein schlechtes Spiel. Wunderdinge gegenüber der GBA Version sollte man aber auch mit 4 Charakteren nicht erwarten.

 

+ Liebevolle Präsentation
+ Sehr gute Steuerung
+ RPG Feature wieder Klasse
+ 4 Charakter Action
+ Orden/Klamotten Feature
+ Spielzeit überzeugt
+ Grafik/Sounds
+ Komplett Deutsch
- Linearer als GBA Version
- Könnte mehr Rätsel vertragen

GRAFIK: 88%

SOUND/EFFEKTE: 89%

MULTIPLAYER: --

GESAMTWERTUNG: 84%

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