konsolenkost.de

 
NDS Bubble Bobble Revolution
 
 
Bubble Bobble Revolution - NDS
Matthias Engert (11.01.2006)

SYSTEM: NDS
ENTWICKLER: Rising Star
GENRE: Action
SPIELER: 1-4 Spieler
HANDBUCH: Mehrsprachig
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-10
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
MIKRO SUPPORT: Ja
ALTERSFREIGABE: 3+
TERMIN: Erhältlich
VIRTUAL SURROUND: Nein
PREIS: ca.35 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
LESERMEINUNGEN: Nein

   
Einleitung....

Beim Thema Puzzle und Geschicklichkeit bieten so ziemlich alle Plattformen mittlerweile viel Auswahl. Dabei stoßen die Spieler sowohl auf neue Ideen, wie auch oftmals auf Klassiker die neu aufgelegt wurden. Zeitlose Spiele die von ihrem Reiz seit Jahren nichts verloren haben. Vor allem für das Zocken zwischendurch immer wieder geeignet. Auch wenn immer ein wenig im Schatten anderer Spiele stehend, so ist die Bubble Bobble Reihe einer dieser Klassiker. Seit 1986 gibt es diese Serie nun schon und erlebt dennoch immer wieder eine Auferstehung. Auf den Handhelden kann man fast schon Wetten abschließen, das bei einer neuen Hardware Generation irgendwann eine solche Umsetzung erscheit. So auch auf dem DS, wo Taito seine kleinen Racker nun auch über 2 Bildschirme huschen läßt.

Menus und die Story....

Dabei begegnet euch auch in dieser Version ein komplett deutsches Spiel, das samt Batterie Speicher und einem Multiplayer daherkommt. Selten das ein Spiel dieser Art auch eine kleine Story mitbringt. Auch wenn sie sicherlich vernachlässigenswert ist. Im DS Abenteuer machen sich Bub und Bob auf den Weg zu einer einsamen Insel. Ihre beiden Freunde sind entführt worden und beide versuchen nun mit eurer Hilfe diese wieder zu befreien. Wichtig um den Spielspaß zu heben ist sie aber nicht und somit nur nebenbei interessant. Was hier zählt ist der spielerische Inhalt. Das Hauptmenu offeriert euch zunächst nur 3 Menupunkte. Neben den Optionen für den Soundpart stehen euch das Bubble Bobble Original und die Neue Version zur Verfügung. Was zunächst nach wenig klingt wird durch die jeweilige Levelzahl von 100 relativiert und sollte in Sachen Spielzeit keinen Anlaß zur Kritik bieten. Der Multiplayer, der auch im Urahn möglich ist offenbart sich immer nachdem man die beiden Modi angewählt hat und man zwischen dem Single und Multiplayer wählen kann.

Technik und Gameplay....

Dabei bietet die Urvariante im Gegensatz zur neuen Version logischerweise die gleiche Grafik und Gameplay Inhalte wie vor knapp 20 Jahren. In beiden Varianten auf ihre Kosten kommen Highscore Jäger, die diese auch Speichern können. Wobei das Thema Speichern in der neuen Revolution Version noch einen weiteren Pluspunkt sammeln sollte. In Sachen Gameplay und Spielprinzip stelle ich euch das Spiel aber anhand der neuen Version vor. Schließlich will man die DS Vorzüge auch nutzen, was natürlich nur hier geht. Alles beginnt dabei auf einer Karte der Insel. Quadratisch angelegt ist diese mit den 100 Leveln in Form weiterer kleiner Quadrate gefüllt, die von oben links nach unten rechts farblich unterlegt werden wenn man sie geschafft hat. Das schöne an der Geschichte ist die Tatsache, das nach jedem Level automatisch gepeichert wird. Denn 100 Level an einem Stück durchzuspielen wäre natürlich alles andere als gelungen. Macht man den DS also irgendwann mal aus, kann man später an dem Quadrat, sprich Level weiter machen wo man das Spiel beendet hat. Trägt zur Dauermotivation natürlich sehr positiv bei. Starten wir also ein Level und schauen was spielerisch drinsteckt. Beginnt ein Level bekommt man natürlich zunächst einfache Aufgaben gestellt. Grafisch wirkt das ganze wie das Bonusgame in den Super Mario Spielen "Mario Bros." auf dem GBA. Anfangs könnt Ihr aus 2 Charakteren wählen, die sich in ihren Möglichkeiten etwas unterscheiden. Kann Bub schneller laufen, so ist Bob derjenige mit dem besseren Sprungvermögen. Und da Plattformhpüferei der etwas anderen Art zwingend notwendig ist nichts schlechtes. Der Spieler schaut von vorn auf das Geschehen und erlebt in Sachen Screenaufteilung ein gewisses Bomberman Feeling auf dem DS.

Denn wie beim Bombendödel sind beide Screens des DS als Spielbildschirme eingesetzt. Man kann praktisch von oben nach unten fallen, wie auch von unten nach oben springen. Seitlich mehrere Screens groß bilden die oberen und unteren Bildschirmseiten die vertikalen Bildschirmbegrenzungen. Zwar war die Übersicht noch nie eine Problem in diesem Spiel. Dennoch paßt das ganze hier noch einen Tick besser, auch weil Figuren und Blasen im Screen größer dargestellt werden können. Alles beginnt nun damit das man euch einen der anfänglich möglichen kleinen Racker in das Level setzt. Mit ihm ist es das Ziel in jedem Level alle Gegner zu erledigen. Positiv das man euch nicht immer ein Zeitlimit setzt und man vor allem später auch mal "in Ruhe" agieren kann. Dazu stehen euch einzig die sogenannten Blasen zur Verfügung. Per B-Taste kann man die einfache und kleine Blasenvariante mehrfach nacheinander verschießen. Trifft man damit einen umherwuselnden Gegner wird dieser in der Blase eingeschlossen. Jetzt springt man auf die Blase oder von unten heran und eliminiert den Gegner und bekommt dafür Punkte und Items. Diese Items in Form von Früchten wie Bananen oder erhöhen den Score, der auch in der neuen Version enthalten ist. Mit der A-Taste könnt Ihr selber springen und so zum einen Ausweichen oder aber Etagen innerhalb beider DS Screens überwinden. Fällt man nun im Touch Screen in ein Loch unten im Screen, landet Ihr praktisch im Top Screen des aktuellen Levels. Verwirrt anfangs immer ein wenig, macht sich aber äußerst gut. Dabei muß sich der Charakter an bauliche Dinge halten, kann also nicht in jede Lücke seine Blasen schicken. Einfach rumstehen und warten ist also nicht. Problem ist in der einfachen Art auch das manche Gegner fliegen können, oder physikalisch korrekt gegen die Wand prallen um dann im gleichen Winkel zurück zu kommen. Das Spiel erfordert wie viele dieser Art sehr viel Aufmerksamkeit und Konzentration.

Unterstützt werdet Ihr dabei von diversen Anzeigen. Neben der fast schon etwas zu kleinen Scoreanzeige oben rechts im Top Screen, bekommt Ihr zudem einen Herzenanzeige samt einer Zahl. Hier gibt es mal einen echten Fortschritt im Bubble Bobble Universum. Denn entgegen früherer Versionen habt Ihr 3 Trefferpunkte samt einem Continue. Man kann sich also endlich auch mal einen Fehltritt leisten, ohne gleich das Level nochmal spielen zu müssen. Auch das bei einem Neustart über die Karte die Treffer und Continue Anzeige gleich wieder gefüllt ist gehört dazu. Der Spielspaß wird nun auch in den neuen Version durch andere Dinge erreicht. Denn einfach nur Blasen abzufeuern wäre ein wenig zu simpel. Die Mischung aus der Jumper Action gepaart mit der Geschicklichkeit und dem Reaktionsvermögen ist der Schlüssel zum Spaß. Das beginnt damit das man verschiedene Varianten an Blasen zur Verfügung hat. So kann sich bei gedrückter A-Taste der Charakter die Backen aufblasen und schickt eine größere Angriffsblase auf die Gegner, die mehr Erfolg verspeicht. Desweiteren könnt Ihr die Blasen nutzen um auf ihnen mitzufahren und Plattformen schneller zu erreichen. Hier kommt dann oft das Pac-Man Feeling auf. Oben raus und unten rein um es mal etwas simpel auszudrücken. Zusätzlich sind wesentlich mehr Gegner in den Stages verteilt und neue Zustandsblasen halten Einzug. Vor allem in Sachen Feuer oder Wasser kann man nun die Umgebung und Gegend stärker beeinflussen. Es gibt Gegner an die kommt man garnicht heran, weil sie baulich eingeschlossen sind. Läßt man nun z.b. rote Feuerblasen im richtigen Moment platzen geht ein Feuerschauer nach unten und läßt Gegner sofort in Blasenform aufsteigen.

Und wem das noch nicht reicht der bekommt den Ghost Charakter an die Hand. In entsprechenden Leveln kann man durch drücken der L und R-Taste einen gespiegelten Geistercharakter erschaffen. Wuselt Ihr z.b. im Top Screen nach oben, geht dieser gespiegelt im Top Screen nach unten. In vielen Situationen, bei denen Gegner euch auch direkt suchen nichts schlechtes. Neu und zur Auflockerung gedacht sind Bonus Spielchen die Ihr aber bestimmten Punkten zu sehen bekommt. 3 Schalter im Touch Screen, im Top Screen eine gezackte Linie am Ende und Blasen die genau über den Schaltern nach unten fallen und so logischerweise auf den Zacken zerplatzen würden. Das will natürlich keiner und man nutzt die Schalter um je einen Ventilator zu aktivieren. Problem an der Sache ist die Tatsache das nur 1 Ventilator gleichzeitig aktiv sein darf und man per Pen wild die Schalter drückt um ja keine der Blasen zu verlieren. Hat fast schon ein wenig Mario Party Charakter. Je weiter Ihr nun im Spiel vorankommt um so schwieriger werden die Level und Bedingungen. Das beginnt bei baulichen Sachen wie gezackten Wänden die euer Charakter tunlichst vermeiden sollte. Oder Ventilatoren sorgen für andere Fallwege und plötzliche Überraschungen. Dazu kommen Wetterbedingungen, welche die Haltbarkeit der Blasen und deren Wirkung beeinflussen. Positiv das man zumindest die einfachen Blasen abfeuern kann ohne ein Limit. Sorgt allerdings auch gerne mal für tüchtig viel Gewusel auf dem Schirm und der Frage was ist Freund und was ist Feind. ;-) Sind alle Gegner im Level besiegt wird man automatisch zum nächsten gebeamt und los geht's erneut. So ertappt man sich später immer wieder dabei das man erstmal das Level untersucht, ehe man sich der Gegnerbekämpfung widmet. Das man hier nun eben mehr als einen Trefferpunkt einstecken kann hebt die Motivation an und läßt einen nicht an manchen Stellen verzweifeln. Dazu sorgen nun auch noch 10 Gegner Varianten, die wie schon erwähnt laufend oder eben wild fliegend umherwuseln für einen immer höher werdenden Anspruch. Und wer Blasen in bestimmten Umgebungen per Mikro steuern will bekommt hier ebenfalls die Gelegenheit dazu.

Boss Gegner sind erneut dabei, so das auch Freunde dieses Gameplay's auf ihre Kosten kommen. Das dabei das Thema Spielzeit im positiven kaum der Rede wert ist versteht sich fast von selbst. Wie viele der Puzzle und Geschicklichkeitsvertreter kann man ewig lang an den 100 Leveln sitzen. Sofern man diese auch wirklich schafft. Hier eine Durchschnittszeit zu bringen ist äußerst schwer. Aber auch hier greift euch ja der Batteriespeicher unter die Arme und hat man mal keine Lust, macht man den DS einfach aus und fängt später an der letzten Stelle wieder an.

Grafik & Sound....

Das Thema Grafik ist in einem Spiel wie diesem eigentlich zweitrangig. Im Fall des Originals kann man das ganze eh in ein Wort packen - Unverändert. ;-) Positiv das man hier aber aufgrund nur eines Screens per L-Taste Zoomen kann. Bot zwar auch schon die GBA Version, wirkt hier aber technisch etwas sauberer. In der neuen Version erwarten euch verspielte Hintergründe, die immer wieder durchwechseln und man euch so verschiedene Themen anbietet, die teilweise einen gelungenen Tiefenefftekt bieten. Farbenfroh und vor allem mit vielen Spieleffekten versehen. Ob nun die kleinen Gesichtsanimationen der Charaktere oder die reine Blasenaction. Sehr passend zum Spielgeschehen. Ein ständiges Gewusel auf den Screens, das auch technisch keinen Anlaß zur Kritik gibt. Etwas meckern kann man über den Sound. Zwar ist die fröhlich vor sich hin dudelnde Begleitmusik nichts schlechtes. Nur wiederholt sie sich recht oft und ist abgesehen von einigen Ausreißern immer mit dem gleichen Grundsound versehen. Aber irgendwie haben das alle Spiele dieser Art. Effekte sind in Ordnung, könnten aber ebenfalls ein wenig imposanter rüberkommen.

Multiplayer....

Der Multiplayer hat an sich schon Potential, krankt aber in meinen Augen daran das jeder Spieler eine Cartridge habenn muß. Wäre technisch sicher nicht unbedingt notwendig gewesen. Denn Spaß kann man schon haben. Nur eben auf die teure Art. Dabei unterscheiden sich die Spielvarianten in beiden Modi aber gravierend. Während das Original als Co-op gespielt wird kann man in der neuen Version zu viert gegeneinander antreten und versuchen die Level zu gewinnen. Wobei hier das Prinzip der mehr erzielten Punkte greift. Kritikpunkt das euch dann aber nur 10 der 100 Level zur Verfügung stehen. Hier wäre eindeutig mehr drin gewesen und der DS bietet da andere Multiplayer Granaten.

Fazit....

Bubble Bobble Revolution ist zunächst eine gelungene Fortsetzung des Uralt Spielprinzips. Neben dem Original, das man fast bei jeder Umsetzung mit dazu packt punktet die neue Variante durch eine hohe Levelzahl und dementsprechende Spielzeit. Der Speicher nach jedem Level und der Tatsache auch mehrere Trefferpunkte zu haben heben die Motiviation scheinbar unlösbare Level immer wieder zu probieren. Gehobener Anspruch durch mehr Gegner und neue Blasenvarianten kommen ebenfalls positiv dazu. Vergleicht man das Spiel mit der Konkurrenz platziert es sich in meinen Augen im Mittelfeld auf dem DS. Auch wenn das Spielprinzip ein anderes ist, gefällt mir Zoo Keeper für die Runde zwischendurch z.b. besser. Wer aber auf die Bubble Bobble Reihe steht macht hier aber keinen Fehlkauf.

 

+ Gelungenes Spielprinzip
+ 100 Level / Spielzeit
+ Steigender Anspruch
+ Mehrere Trefferpunkte
+ Level Speicher
+ Technisch sauber
+ Komplett deutsch
+ Nutzung beider Screens
- MP nur mit 4 Cartridges
- Sounds etwas eintönig

GRAFIK: 74%

SOUND/EFFEKTE: 65%

MULTIPLAYER: 65%

GESAMTWERTUNG: 73%

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

 
                   

Gamesload