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Mag64

19.08.2012 Matthias Bericht zur Gamescom 2012 - (15.08.-19.08.2012)
Jedes Jahr aufs Neue zieht es uns nach Köln. Wenn die gamescom ruft und damit die gesamte Branche, dann folgen wir natürlich… Wenn es nur so wäre. Denn die gamescom 2012 wird in vielerlei Hinsicht eine spezielle Messe bleiben. Für uns als Nintendo Magazin wird sie wohl in der Geschichte als die am wenigsten lohnenswertes Messe eingehen. Denn viel schlimmer kann es eigentlich nicht kommen und selbst in den vergangenen 15 Jahren waren Messen fast immer lohnenswerter. Viele von euch wissen natürlich warum. Denn in diesem Jahr fehlten speziell für unser Interessensgebiet einige und sehr wichtiger Aussteller. Mag uns das Fehlen der Firma Microsoft weniger in Erinnerung bleiben, so doch vor allem das Ausbleiben von Nintendo selber. Dazu fehlten Sega und THQ, die ebenfalls sonst immer feste Größen auf Messen darstellten. Das Nintendo auf einer Spielemesse fehlte, ist zwar keine Premiere, zog aber irgendwie in diesem Jahr einen Rattenschwanz hinter sich her. Denn auch die ausstellenden Firmen in diesem Jahr, hielten sich mit ganz wenigen Ausnahmen in Sachen Nintendo Spielen mehr als zurück, bzw. zeigten gleich mal gar nichts. Lobenswerte Ausnahme sollte in diesem Jahr wirklich Ubisoft sein, die speziell zum Thema Wii U mehr gezeigt haben als man dachte. Dazu Warner Bros. Games und Namco Bandai und man hatte eigentlich die Nintendo Thematik fast komplett abgedeckt. Hier und da noch ein Highlight für den 3DS und das war es auch schon.

Die Ironie an der ganzen Sache ist da fast schon die Tatsache, dass gerade in diesem Jahr mal nicht nur meine Wenigkeit die Messe besuchen konnte, sondern mit Alex und Niklas auch zwei unserer VirtualWare Mitarbeiter dabei waren. Zumindest am Presse und Medientag konnten auch sie sich ein paar Eindrücke für euch holen, die sie in eigenen Berichten auch zum Besten geben. Gibt mir aber Zuversicht für kommende Messen, wo ja wieder mehr Inhalt vorhanden sein wird. Denn weniger geht wie schon erwähnt eigentlich nicht. So war die gamescom 2012 für mich mehr Kontaktpflege, als dass ich mich auf ein Spiel nach dem anderen gestürzt hätte. Und dank einiger Firmen war man ja glücklicherweise nicht ganz umsonst da. Allerdings führte das auch zu einer verkürzten Messe, so dass der Mittwoch und Donnerstag vollkommen ausreichten um die Nintendo Themen abzudecken. Erwartet also in diesem Jahr keinen epischen Artikel. Künstlich in die Länge ziehen werde ich hier auch nichts. Mittlerweile hat die Messe in Köln auch die Zahlen soweit veröffentlicht, die sich mit dem persönlichen Eindruck decken. Das mit 275.000 Besuchern mehr Besucher da waren als im letzten Jahr, relativiert sich aber wieder wenn man die darin enthaltenen knapp 25.000 Fachbesucher mit einrechnet. Von daher hat sich also trotz Fernbleiben einiger Firmen nicht viel gegenüber dem letzten Jahr geändert. Spürbar war es aber durchaus beim Thema Hallenbelegung. In einigen gab es logischerweise mehr Platz, wobei an den markanten Punkten ein genauso großes Gedränge herrschte, wie in den letzten Jahren. Speziell die sogenannten Triple-AAA Titel, wie Black Ops II, Assassins Creed III, Medal of Honor oder auch die massiv erhöhte Anzahl an Free-to-Play Spielen waren dafür verantwortlich. Und von der Wartezeiten an den Besuchertagen von bis zu 4 Stunden mal nicht zu reden.

Das jedes Mal pünktlich zur Messe die Temperaturen nach oben schnellen, ist auch fast schon eine Tradition in Köln. ;-) Na ja kann RTL ja wieder seine speziellen Reportagen bringen. Aber wie gesagt, auf den ersten Blick waren alle Messehallen wieder belegt, aber speziell die Halle 8, in der man sonst immer Nintendo und Sega fand, waren sehr weitläufig und mit vielen kleineren Ständen durchzogen. Das gleiche Bild hatte man auch im Business Center, wo Segas und Nintendo Plätze sonst auch fast immer nebeneinander zu finden waren. Dort war es auffällig leer. Dafür konnte man gefühlt eine Zunahme an kleinen Firmen aus Fernost wahrnehmen. Auch hier spielt wieder das Thema Casual, Browser und Free-to-Play eine sehr große Rolle. Interessant fand ich viele Berichte die letzten Tage, die der Messe vor allem reichlich Mobile Gaming attestierten. Das empfand ich überhaupt nicht so. War schon der 3DS ein Gerät, das man mit der Lupe suchen konnte, sah es bei der Vita noch um einiges schlimmer aus. Und die Orte, wo iPad und Smartphone die Herrschaft übernommen haben, waren auch nicht gerade in der Mehrheit. Auch hier konnte ich eine Tour pro Tag durch die Hallen mehr machen, als in den letzten Jahren. Was dagegen die große Ausnahme war, stellt vor allem Ubisoft dar. Sie zeigten im Endeffekt mehr Wii U Titel als Wii und 3DS zusammen auf der Messe. Speziell die neue Demo zu Zombie U bot einiges und macht immer mehr Lust auf den Titel. Auch Rayman Legends ist wohl einer der Titel für den Launch. Aber gerade die Messebauten der Ubisoft Wii U Lounge zeigten, dass es doch eigentlich geht. Wenn man sich dann noch ausmalt, dass auch andere ihre Titel hätten gezeigt, die Messe hätte für Nintendo eine gute Publicity gebracht. So hatten die Wii U Stände noch das gewisse exotische Flair.

Denn auch die anderen Wii U Titel die gezeigt wurden, sind Launch Titel, die im Falle von Batman und Injustice durchaus Potential haben. Speziell Batman, von dem ich auf dem Post E3 Event in Berlin noch nicht so überzeugt war. Irre fand ich da schon den Standbau bei Namco Bandai, die Tank! Tank! Tank! seitlich versteckt an einer Station zeigten. Ich meine wir reden hier über Nintendos neue Konsole, die in wenigen Monaten erscheinen soll und dort irgendwie präsentiert wurde, als wäre es ein Platzfüller. Wirklich schade, hier wäre auf der gamescom 2012 einiges möglich gewesen. Denn zum einen merkte man deutlich, dass auch Microsoft in den Hallen als eigener Aussteller fehlte und auch Sony hat sich in meinen Augen nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Aber na gut, wir sitzen nicht in den Führungsetagen und man wird schon wissen, was man tut und seine Gründe haben. Interessant finde ich immer wieder die vielen Gespräche, die doch so einen kleinen Einblick geben. Zum einen sind die meisten Publisher der Meinung dass die Wii U nicht mehr in diesem Jahr kommt. Auf der anderen Seite sehnen viele aber Nintendos neues Flaggschiff herbei, da sie nur Nintendo zutrauen wieder Bewegung in den Markt zu bringen und neue Käuferschichten zu generieren. Egal was die Konkurrenten im nächsten Jahr machen. Fand ich sehr interessant, diese Meinung selbst bei Firmen zu hören, die wenig bis gar nichts für die Firma aus Kyoto machen. Oder besser gesagt noch nicht. Es sind oft die Aussagen zwischen den Zeilen die es so interessant machen. Ein paar Hardware Generationen, inklusive Geplänkel vorher haben wir ja nun doch schon im Nintendo Bereich mitgemacht. Aber zurück zum Thema. Wirkliche Inhalte für die aktuellen Konsolen gab es sehr wenig zu begutachten.

Auch hier eher Firmen, von denen man das weniger erwartet. Zubehör Hersteller Bigben geht nach wie vor offensiv in den Wii Markt und kündigte erneut mehrere Waffen/Spiele Bundles an. Speziell das Thema Jagd Spiele lohnt sich für Bigben, weshalb man da auch nicht locker lässt. Hier gab es aber einen der Titel, der das Thema Marktanteil der Handhelden sehr gut verdeutlicht. Creatures 4 wäre früher ein Paradetitel gewesen für 3DS oder Vita. Erscheinen wird er in Sachen Mobile Gaming aber für Smartphones. Weitere Titel für die aktuellen Konsolen fand man bei Disney, Activision und Konami. Im Fall von Konami mit Castlevania für den 3DS aber ein absolutes Highlight. Technisch und vom 3D Effekt her ein absoluter Burner, der auch mit dem gebotenen seitlichen Gameplay nichts von seinem Reiz verloren hat. Der macht einfach Laune. Leider erscheint er nun nicht mehr in diesem Jahr, sondern erst im Frühjahr 2013. Disney zeigte die Wii und 3DS Versionen zu Epic Mickey 2. Auf der Wii nun nicht mehr exklusiv, dürfte aber der neue 2Player Modus und vertonten Charaktere, Fans des ersten Teils gefallen. Ältere Spieler wie mich, freut die Umsetzung der 3DS Version. Diese lehnt sich komplett an Illusion of Time auf dem SNES an und spielt sich auch so. Sollte man im Auge behalten. Was mich sehr gefreut hat, war die Präsentation von Skylander Giants. Mittlerweile und auch nach eigenen Aussagen ja eine reine Gelddruckmaschine für Activision. Speziell die Figuren sind der echte Kassenfüller und stellen selbst interne Blockbuster Umsetzungen in den Schatten. Klar das da ein zweiter Teil auf uns zu kommt. Neue Skylander die doppelt so groß sind wie die ersten, neue Klassen und zumindest ein Aufleveln bis Lv15 ist nun möglich. Für die Jäger und Sammler unter uns, bietet die neue Version auch wieder reichhaltige Möglichkeiten Geld auszugeben. ;-)

Ansonsten gab es nur noch die Angry Birds zu sehen, die aber den Knobel Freunden gefallen werden. Egal ob die TV-Version oder der 3DS Ableger. Der Anspruch feste Gebilde per Birds als Geschoss zum Einsturz zu bringen und Punkte zu generieren, hat Suchtpotential auf lange Sicht. Sind die typischen Spiele, wo man die Zeit vergessen kann. Viel mehr gibt es aber gar nicht zu berichten. Enttäuscht war ich da von EA. Hier hätte ich schon gedacht, dass sie Fifa 13 und Mass Effekt 3 als Wii U Version zumindest in Trailer Form mal ein bisschen zeigen. Hier gab es rein gar nichts. Auch beim Thema Ankündigungen wartet scheinbar die gesamte Branche auf Nintendo und deren finale Informationen zum Launch. Denn nimmt man Firmen wie Konami, Capcom oder selbst Activision, gibt es zum Thema Wii U Ankündigungen rein gar nichts zu erzählen. Man fühlte sich schon hier und da an schlimmste N64 und GCN Zeiten erinnert. Aber ich denke die gamescom 2012 war dafür auch nicht die Messe. Man spürte schon, dass sich viele Aussteller auf ihre Blockbuster konzentrieren, mit denen sie nichts falsch machen und das Thema Zukunft am liebsten noch bedeckt halten. Viel lohnenswerter war die Messe bei anderen Dingen und zeigte, dass Nintendo eben doch überall ist. So schnell wie zur gamescom bekommt man seine 3DS Lobby nirgends voll. Puzzleteile ohne Ende und die Krone könnte man mehrmals retten. Fans ich cool und habe bei den Rundgängen, gerade in den Warteschlangen, viele Spieler mit ihren 3DS Geräten hantieren sehen. Fand ich gut. ;-) Aber ihr merkt schon. Die Messeberichte waren auch schon mal detaillierter und umfangreicher. Aber bis auf die angesprochenen Themen gab es nichts zu sehen, geschweige denn zu Spielen. Wer in diesem Jahr nicht zur Messe gefahren ist, dürfte sich eigentlich nur ob der entgangenen Chance für einen ersten Wii U Kontakt ärgern.

matthias.engert@mag64.de (19.08.2012)

 
                   

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