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Mag64

22.08.-23:50 Uhr Allgemeiner Messebericht zum 2.Besuchertag der Games Convention 2008 / Freitag 22.08.
Liebe Leser

Und täglich grüßt das Murmeltier. Freitag Abend und wieder sitze ich vor meiner Tastatur und möchte euch auch heute wieder von einem interessanten Tag berichten. Dabei brachte der Tag einmal mehr einige spezielle Erkenntnisse, die mal einfach nur informativ sind, aber auch Anlass zum Nachdenken bieten. Für uns, die schon einige Generationen Hardware erlebt haben, leider auch mit einem gewissen Deja Vu Erlebnis. Zunächst können wir uns einmal mehr den Fakten der Messe widmen und uns die aktuellen Besucherzahlen anschauen. Ich denke die 200.000 sollte in diesem Jahr locker geknackt werden. Denn mit mittlerweile 90.000 Besuchern sind wir schon wieder 10.000 Besucher weiter als zum gleichen Zeitpunkt des letzten Jahres. Da fallen mir wieder die Jugendfreunde von gestern ein, die den Donnerstag schon erdrückend fanden. Viel Spaß am Samstag kann ich da nur sagen. ;-)) Ein weiterer Effekt ist auch in diesem Jahr erneut zu sehen. Die weiblichen Besucher sind äußerst zahlreich. Und da meine ich bei weitem nicht nur die Teens die sich um ihre Casual Games “schlagen”. Viele Mädels sind unterwegs, die teilweise auch in Gruppen durch die Hallen schlendern. Wenn dann waren sie bisher meist in Begleitung oder besser gesagt einfach nur mit. Auch dieser Trend setzt sich also ganz klar fort. Das Thema Schlendern und Hallen wird wohl auch in diesem Jahr mein Schwachpunkt auf der Messe sein. Wieder erst abends dazu gekommen diese zu besuchen, sieht es auf vielen Fotos erneut fast wie am Pressetag aus. Ausnahmen gab es schon noch um die Zeit. Denn die meisten Besucher ziehen dann doch geschafft ab 16:00 Uhr nach und nach ab. Übrigens brodelt es weiter hinter den Kulissen was die Messe selber angeht. Im schlimmsten Fall droht der Messe an sich der Super Gau. Nämlich das ein Teil nächstes Jahr nach Köln fährt und andere Firmen wieder nach Leipzig kommen. Ich glaube wenn dies eintritt war’s das mit einer europäischen Leitmesse in Deutschland und wir treffen uns 2010 in London, Barcelona oder Paris wieder. Das darf auf keinen Fall passieren. Ist momentan ein ganz heißes Thema auf der Messe. Denkt man gar nicht weil doch offiziell eigentlich alles klar zu sein scheint. Weit gefehlt.

Auch fange ich so langsam wieder an meine Beine etwas extremer zu spüren, was daran liegt das der Fakt eingetreten ist, den ich nach dem letzten Jahr eigentlich unter allen Umständen vermeiden wollte. Nämlich die Messe wieder allein durchzuziehen. Die Hetzerei nervt auf der einen Seite und mehr als einem lieb ist muss man Termine abrupt Abbrechen um nicht den nächsten verspätet zu beginnen. Wenn dann zieht sich das über mehrere hinweg, was einfach schlecht ist. Nicht nur im Magazin merkt man das wir inzwischen zu wenig Leute für zuviel Inhalt sind….. So musste ich wieder Termine von einem Tag zum anderen schieben und mittlerweile unterscheidet sich der Samstag gar nicht mehr von den anderen Tagen. Normalerweise war er eigentlich immer mit ein paar Terminen ein “lockerer” Ausklang der Messegespräche. Dennoch möchte ich das ganze nicht missen. Allein schon das Feeling immer wieder viel mit Entwicklern sprechen zu können und vor allem viele alte Bekannte Ansprechpartner treffen zu können. Ist weiterhin einfach durch nichts zu ersetzen. Und nach 11 Jahren Mag64 kann ich wirklich sagen ein paar zu kennen. ;-) Dieses Jahr waren ja was Entwickler angeht noch mal mehr da als im letzten. Ist teilweise auch wie eine Reise über unseren Planeten wenn man so hört von wo die Jungs und Mädels nicht überall kommen. Allerdings und ich wechsle mal wieder das Thema gibt es 2008 schon wieder Anlass zur Sorge wenn man sich mit den Verantwortlichen so unterhält und ich fühle mich an die Zeiten des N64 und des GCN erinnert. Fakt ist auf der einen Seite das Nintendo mit der Wii und dem DS die Marktführer sind. Da braucht keiner diskutieren, das kann man anhand der Zahlen und Fakten unterschreiben. Logisch wird man jetzt sagen, müssten doch die Third Party Publisher äußerst zufrieden sein. Sind sie auch wenn es um Titel geht die den Casual Bereich abdecken. Gutes Beispiel ist Game Party von Midway. Ein Titel den man eigentlich kaum beachtet hat. Das Teil hat sich laut Midway allerdings übelst gut verkauft hierzulande und man schiebt den Nachfolger nicht umsonst bald nach. Das gilt für so ziemlich alle Firmen, die solche Titel im Angebot haben. Kehrseite ist das Thema Core Gamer und viele Publisher schon wieder anfangen zu klagen, das die Verkäufe dort auf der Wii teils sehr schlecht sind. Und ich rede hier nicht von qualitativ schlechten Spielen die es verdient hätten. Der schleichende Prozess das man bei Core Games, wie man sie gerne bezeichnet, schon wieder überlegt wird sie auf der Wii umzusetzen ist spürbar. Genau wie in den vergangenen Jahren. Dafür kommt halt ein Casual Titel nach dem anderen und der Eindruck Nintendo vergrault seine Core Gamer verstärkt sich logischerweise. Eine Entwicklung mit der man sich erneut durchaus sehr kritisch auseinander setzen muss. Geht mir persönlich nicht anders. Und selbst bei den bevorzugt entwickelten Spielen gibt es dies. Konamis Musik Beitrag Rock Revolution kommt für PS3 und 360 komplett als Bundle mit umfangreichen Drum Zubehör.

In der Wii Version spart man sich dies, bedingt durch freie Bewegungen auch verständlich. Nur wird auch am Inhalt gespart und damit nur eine abgespeckte Version entwickelt. Wie gesagt ich will hier auch nicht zu schwarz malen und es gibt noch genug Gegenbeispiele. Aber die Tendenz ist in meinen Augen deutlich spürbar. In diesem Moment ist es natürlich ganz schlecht das Nintendo nicht auf der Messe ist. Ein Thema das es noch genügend Ausnahmen gibt, die auch wirklich Laune machen ist das Interesse der Spieler an alternativen Produkten in Sachen Steuerung. Und hier spielt die Wii ihre Stärken perfekt aus. Nicht umsonst ist ein Skate It zum besten Wii Game auf der Messe gekürt worden. Mit dem Balance Board erlebt man ein Skater Spiel a la Tony Hawk einfach anders und erhöht den Spaß. Etwas das ich gestern mit Shaun White Snowboarding ja schon erleben durfte. Ich glaube das Spiele für das Balance Board ungemein zunehmen werden. Kororinpa 2 von Konami wird auch das Balance Board unterstützen und einige der Geschicklichkeits Level, in denen es ja viel um das Thema Gleichgewicht geht, werden per Balance Board gespielt. Auch sollte Nintendo nicht zu lange mit WiiMotion Plus warten und es den Entwicklern schnell zur Verfügung stellen. Hier ist ein gutes Beispiel Clone Wars, das laut Entwickler noch um einiges besser geworden wäre. So macht die Laserschwert Action schon Laune, wenn man aber weiß es geht auch 1:1 in Sachen Bewegung, wäre die Vorfreude durchaus noch einen Tick höher gewesen. Wenn wir schon beim Thema Activision sind, können sich alle Bond Fans auf den nächsten Teil freuen. Zwar zeigte man wieder nur die 360 Version und musste sich mit Erklärungen zur Wii Version zufrieden geben. Dennoch ist der Stil des neuen Bond genau das richtige für Fans der alten Teile. Könnte gerade in Sachen Ballerabschnitten dazu führen das man mal wieder die “Knarren” entstaubt. Entwarnung gibt es laut Stand heute für CoD Fans. Die Wii Version zu World At War ist entgegen einiger Gerüchte nicht spät dran und soll wie alle anderen auch in diesem Jahr erscheinen. Das gleiche gilt auch für Guitar Hero, zu dem es ebenfalls schon wieder wilde Verschiebungsgerüchte gab.

Ein ganz anderes Bild zeigt sich beim Thema Brothers in Arms und Red Steel 2 in Sachen Wii Terminen. Beide Spiele sind im Moment wie Phantome. Es gibt wenig bis gar nichts neues und es heißt weiter warten auf die Titel, ohne das es auch nur einen Fitzel an Neuigkeiten für Deutschland gibt. Glücklicherweise kann man aber davon ausgehen das sich z.b. Anno und auch das Thema Siedler wieder auf dem DS einfinden werden. 6stellige Verkaufszahlen zu den Siedlern, auch wenn das Ergebnis ein Ding für sich war, zaubern hier ein Lächeln auf die Gesichter der Ubisoft Verantwortlichen. Hier wird es in den kommenden Monaten sicher ein paar interessante Ankündigungen geben. Neu in Sachen Nintendo Produkten ist cdv, die früher eigentlich nur PC Sachen im Angebot hatten. Hier stellt man sich teilweise neu auf und versucht nun auf den Konsolen Fuß zu fassen. Das betrifft auch das Thema Nintendo. Wie bei vielen auch hier mit der Mischung Casual und Core. Fast schon als mutig muss man die Veröffentlichung von Dementium: Die Anstalt ansehen. Der Horror Titel für den DS, den wir euch schon in der US Version vorgestellt haben. Im Oktober soll der technisch gute Titel auch bei uns heraus kommen und wird hierzulande definitiv keine Jugendfreigabe erhalten. Positiv das es für den deutschen Markt Änderungen gibt, die den Spaß heben dürften. Neben der kompletten Lokalisierung betrifft dies das Speichersystem, das speziell in der dt. Version Speicherpunkte in den Leveln bieten wird, während man in der US nach einem Ableben ja ein Level komplett von vorn beginnen musste. Dazu kommen Titel wie Insecticide, das sich auf dem DS mit seinem 3D Plattform und Rätsel Gameplay aber mehr an jüngere Spieler richtet. Interessant weil lange so nicht mehr gespielt dürfte Mushroom Men werden. Der Titel kommt mit reichlich Humor daher und unterhält durch ein 3D Haudrauf und Fähigkeiten Gameplay. So ungewöhnlich das mittlerweile ist. Aber solche Titel fehlen mittlerweile auf der Wii Konsole. Ins gleiche Horn stößt auch Snap Dragon Games mit seinem Wii Only Titel Kore, das an Titel wie Robots oder die Abe Teile erinnert. Hier bietet man inhaltlich Abwechslung durch 3 Hauptcharaktere, die mit unterschiedlichen Fähigkeiten diverse 3D Areale durchqueren müssen. Auch hier spielt schwarzer Humor eine große Rolle und besticht in der frühen gesehenen Version durch eine gelungene Sprachausgabe, die sich im finalen Produkt durch das gesamte Spiel ziehen soll.

Auch zeigt der Titel jetzt schon das speziell grafisch mehr in der Wii Konsole drinsteckt als man denkt. Interessante Aussage der Entwickler ist dabei das man mit der Wii Hardware ungemein schnell Ergebnisse erzielen kann, die aber die grafischen Möglichkeiten kaum ausnutzen. Will man dagegen wirklich grafisch in die Oberliga auf der Wii, muss man hier viel Arbeit investieren. Und diese Mühen scheuen scheinbar viele Entwickler. Denn Kore sah in der frühen Alpha oft besser aus, als andere finalen Games ähnlichem Kalibers. Bei Konami gab es ebenfalls Spiele für alle Altersgruppen und Genre zu sehen. Minispiele sind das eine, japanisch angehauchte Minispiele sind dann schon ein Ding für sich und Takeshi‘s Castle lässt grüßen. Hard Working People von Hudson ist so ein Beispiel, deren Produkte Konami ja unter seine Fittiche nimmt. Allein schon die Hintergrundmusik zeigt schnell woher der Titel kommt. Auch hier unterhaltsam, aber mittlerweile einer unter zig Minispielumsetzungen. Gefallen tut wie gesagt Kororinpa 2, das auch anspruchsvoll daher kommt und seinen Reiz nicht nur durch die Benutzung des Balance Boards zieht. Ebenfalls vielversprechend fand ich die Wii Umsetzung zu Lost in Blue, den man bisher vom DS her kennt. Das Survival Spielprinzip mit hier nun 4 Charakteren macht trotz einer recht einfachen Grafik Lust auf mehr und bringt auch die Vorzüge der Wii Steuerung klar zum Vorschein. Ob nun Gegenstände der Umgebung zu nutzen oder Tätigkeiten im Überlebenskampf. Wem die DS Versionen gefallen haben, sollte die Wii Version im Auge behalten. Knuffig und in meinen Augen sehr liebevoll umgesetzt ist Eledees für den DS. In der Iso Sicht zu spielen und dabei auf die Jagd nach den kleinen Wesen zu gehen ist flüssig und ansprechend gemacht. Passend präsentiert ebenfalls ein Titel auf den man sich freuen kann. Noch etwas hin und hergerissen bin ich beim neuen Castlevania. Ok die Spielsession war bei weitem nicht lang. Aber nimmt man die weibliche Heldin mal raus, spielt sich das ganze wie die alten Teile. Ob man das ganze wirklich unbedingt haben muss, wird hier der Test zeigen. Über PES gibt es wenig zu sagen. Schön wenigsten hier mal zu hören das Konami mit den Wii Verkäufen sehr zufrieden war, auch wenn man mit Zahlen mal wieder nicht rüber rückte. Offiziell ist der Grund des erneut viel späteren Releases auf der Wii das Feintuning und die Arbeit die man einfach in diesem Titel investieren will. Beim zwiespältigen Eindruck zu Fifa 09 für die Wii, stehen die Chancen für PES so gut wie noch nie hier den Thron zu besteigen.

Freunde des Wrestling Sports bekommen in Kürze eine Alternative zu THQ’s Smackdown. Die TNA Serie ist in den USA mittlerweile äußerst angesagt und läuft ja z.b. bei Premiere in Kürze ebenfalls an. Allein die Charaktere mit alten Bekannten wie dem Stinger lassen alte Erinnerungen aufleben. Die 360 Version kann spielerisch überzeugen. Die Chancen für die Wii Version, die man leider nicht zeigte stehen gut hier ein gewichtiges Wort im Kampf um die Wrestlerkrone mitzureden. Positivster Aspekt der ganzen Sache das Midway den Titel schon im September hierzulande erscheinen lässt. Midway ist aber auch eines der Beispiele für die schon angesprochene Core und Casual Thematik im Wii Bereich. Der neue Mortal Kombat wird deshalb nicht umgesetzt, weil die Wii Plattform nicht die Zielgruppe dafür abdeckt. Schluss aus und natürlich schon irgendwo ein Argument das auch mich betrifft. Mitte 30 liebe ich Nintendos weißen Kasten und seine Mögllichkeiten. Aber ich liebe auch Mortal Kombat….. Technisch hat ja schon der letzte Teil gezeigt, das es daran nicht hapern muss. Im Moment das Argument das mir am meisten Bauchschmerzen bereitet. Denn die Vorzüge der Wii Steuerung treten schon wieder in den Hintergrund und man schiebt die Wii schon wieder in eine Ecke. Auf der anderen Seite findet man das Kuriosum das Microsoft und Sony im Moment zwanghaft versuchen im Bereich Tanz und Minigames Fuß zu fassen, da ihnen da die Wii das Wasser abgräbt. Es gibt das Extrem also auch anders herum. Man darf hier wirklich gespannt sein wie sich das diesjährige Weihnachtsgeschäft entwickelt. Danach wird man denke ich wieder sehen wohin die Reise gehen wird und ob wir erneut Zustände wie auf dem N64 und dem GCN erleben. Ansonsten war der Tag diesmal mehr gefüllt mit Gesprächen als mit Zockersessions. Dinge die auch weniger interessant für euch sind, weil es da weniger Fakten zu erzählen gibt. Auch Small Talk ist wichtig und oft erhellend für manche Fragen. Das dürfte sich allerdings morgen wieder ändern. Wie schon erwähnt noch mal das Pensum wie die letzten beiden Tage, stehen unter anderem aber auch die beiden Schwergewichte Sega und Capcom auf dem Programm. Und auch hier bin ich abseits der Spiele mehr als gespannt wie so die Meinung zum aktuellen Zustand ist. Speziell Sega dürfte interessant sein, da sie im Moment ja noch reichlich Core Titel bringen.

Bei meinem Rundgang heute war ich am Ende auch der erste mal in der Halle wo Microsoft zu finden war. Wie bei Sony muss man auch hier sagen das eigentlich weniger zu sehen ist als in den letzten Jahren. Beide First Partys klotzen in meinen Augen weniger als in den letzten Jahren. Auch ein Grund warum es schade ist das Nintendo nicht hier ist. Mit dem Standdesign von vor 2 oder 3 Jahren hätten sie in diesem Jahr eine große Wirkung erzielen können. Ausnahme war die gelungene Microsoft Showbühne, auf der gerade einige deutsche Rap Größen die Massen zum Kochen brachten. War auch 1 Halle weiter nicht zu überhören. Immer wieder lustig zu sehen wie sich Besucher verausgaben um ein paar Goodies abzusahnen. Skurile Szenen die sich da ab und zu abspielen. ;-) OK liebe Leser, soweit die kurze Abhandlung des heutigen Tages. Übrigens vielen Dank für die lieben Mails, die mir auch zeigen das diese natürlich recht allgemeine Abhandlung der Messetage gerne gelesen wird. Und eingeschlafen ist dabei scheinbar auch noch niemand. ;-) So verabschiede ich mich erstmal und verbleibe mit den besten spielerischen Wünschen bis morgen Abend.

matthias.engert@mag64.de (22.08.2008)

 
                   

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