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Mag64

21.08.-23:55 Uhr Allgemeiner Messebericht zum 1.Besuchertag der Games Convention 2008 / Donnerstag 21.08.
Liebe Leser

Und zum zweiten mal ein Herzliches Guten Abend Allerseits. Mittlerweile liegt Tag 2 hinter mir und dazu einer, der in einiger Hinsicht äußerst erfüllend sein sollte. Zumindest was meine eigenen Vorstellungen angeht. Keine Sorge, es betrifft natürlich auch euch da draußen, zeigte mir aber das der Gamer Gott ab und zu auch mal auf uns und heute wohl speziell auch mich schaut. Auch wenn am Ende des Textes wohl wieder viele fragen was denn nun eigentlich so besonders war. Na ja jedem das seine. Mittlerweile sind ja auch die Zahlen zum heutigen Tag erschienen und die Jagd nach dem Besucherrekord darf beginnen. Mit 38.000 Besuchern konnte man das letzte Jahr noch mal um 3000 überbieten, was für einen Donnerstag durchaus imposant ist. Habe heute mit ein paar Besuchern ein paar kurze Worte in meinen “Lasterpausen” gewechselt, die gemeint haben wie voll und erdrückend es manchmal gewesen sein. Die waren allerdings noch nie Samstags auf der Messe, was meine erste Frage nach dieser Aussage war. ;-) Wer Samstags mal die Messe besucht hat, weiß wovon ich rede. Im Gegensatz zum letzten Jahr bin ich wenigstens zum Tagesschluss noch mal in die Hallen gekommen um ein paar Fotos zu machen. Eher kam ich mal wieder nicht dazu. Da sieht es auf den Fotos fast schon wie am Pressetag aus. Lasst euch davon also nicht täuschen. Wie jedes Jahr habe ich erstmal Gott gedankt, das ich in die Bahn Richtung Messe vor dem Leipziger Hauptbahnhof einsteige. Denn ab dort kamen sich die Besucher oft genug wohl vor wie in einer Sardinenbüchse. Was übrigens auch die Rückfahrt betraf. Nur da hatte ich halt nicht soviel Glück und das zweifelhafte Vergnügen allerlei Körperdüfte genießen zu dürfen. OK bevor ich mal wieder etwas abdrifte widmen wir uns wieder dem eigentlichen Thema dieses Tages. Um eine Facette ist aber auch die diesjährige GC reicher geworden. Seit Wii Fit sollte man bei Messebesuchen auf jeden Fall immer frische Socken anziehen. Denn dem Balance Board sei Dank darf man nun auch öfters ohne Schuhe seine Termine wahrnehmen. Keine Sorge, ich habe natürlich daran gedacht. ;-))

Wie immer an den Messetagen werde ich euch einiges zu den Sachen erzählen, die ich heute auch gesehen und gespielt habe, oder besser gesagt welche Firmen ich besucht habe. Wie immer gut gemischt mit “großen” und “kleinen” Firmen gabs mal wieder den einen oder anderen Geheimtipp und erneut kurz angemerkt, für mich ein absolutes Highlight…… Aber dazu später mehr. Der erste Besuch war dann auch einer der sogenannten “Kleinen” mit der Flashpoint AG, die ähnlich wie Koch Media als Publisher auftreten und diverse Labels vertreten. Doch auch diese Firmen sollte man niemals unbeachtet lassen. Neben reichlich Titeln für die Casual Ecke und jüngeren Gamer, gabs auch 2 Titel anzuspielen, die ich richtig gut fand. Zum einen das zunächst etwas abstrakt wirkende Ninja Town für den DS, das grob gesagt ein Strategie Titel mit altbekannten Gesetzen ist. Nur das man dies in gar lustig und humorvoll verpackte Charaktere einbindet. Echtzeit Strategie mit dem Thema Ländereien schützen, verschiedene Einheiten produzieren und Gegner zerbröseln. Wirkt ein wenig wie Starcraft für Kids, auch wenn man durchaus das ganze auch älteren Gamern in die Hand drücken kann. Richtig beeindruckt bin ich von City Life. Nichts anderes als ein waschechter Sim City Konkurrent, der es aber in sich hat. Mit 150 Gebäudetypen, einen Kulturenfeature und viel mehr Möglichkeiten zu agieren, dürfte er ab Anfang September Sim City auf dem DS das Fürchten leeren. Da bin ich mir ziemlich sicher. Zwar wird er einem Anno wohl keine Konkurrenz machen, da aber auch das kriegerische Element fehlt, kann man die Titel nur bedingt miteinander vergleichen. Wer aber auf Aufbausimulationen steht, kommt in meinen Augen um diesen Titel nicht herum. Ich hoffe ich kann euch im Test das ganze auch “relativ zeitnah” belegen. Ich weiß das die Begriffe “relativ zeitnah” im Moment etwas tricky sind. Ich werde mein Bestes geben. Versprochen!! ;-) Ansonsten gilt das gleiche, was man bei vielen Publishern sieht. Von vielleicht 10 Titeln sind 6 Casual und die restlichen wirklich Core Games. Das gleiche findet man auch bei Codemasters, auch wenn man hier einen Titel als kleine Überraschung nennen muss. Zwar erst für das nächste Jahr angekündigt, konnte man sich von den Entwicklern die Wii und DS Versionen von Overlord anschauen. Kein simpler 360 Port, worauf man großen Wert legt, ohne allerdings den Inhalt zu verfremden, oder gar zu “verkindlichen“. (Was für ein Wort) ;-) Wirkt die DS Version wie ein Lost Vikings Revival aus den SNES Tagen, so wird die Wii Version viele Spielertypen ansprechen. Das steuern des Helden samt seiner Minions durch recht gelungene 3D Areale und das ständige Gemetzel machen Lust auf mehr.

Danach folgte der erste Teil der kleinen aber feinen Überraschungen auf der Messe und förderte einen weiteren Geheimtipp zutage, der vor allem Fans der Advance Wars Serie oder eines Panzer Tactics ansprechen dürfte. Grund eines Termins war eigentlich Ubisofts “Spiele für Mich” Serie, die ich mir natürlich auch anschaue, auch wenn ich schon wieder das Gestöhne einiger Leser buchstäblich hören kann. Viel erzählen muss ich euch aber nicht darüber, wobei ich gestern schon angemerkt habe welche Flut an Games da noch auf uns zukommen wird. Zusätzlich einige Wii Vetreter der Serie, die für die Zielgruppe durchaus gelungen sind, aber natürlich nichts für den Core Gamer darstellen. Eher so nebenbei platze aber ein Verantwortliche Entwickler von Funatics in die Session. Etwas abgehetzt hatte er die kleine Überraschung im Gepäck. Tom Clancys End War für den DS. Strategie der alten Schule, auf die sich alte Battle Isle oder Panzer General Veteranen genauso freuen können, wie Advance Wars Jünger. Dabei glänzt das Spiel mit einer sehr passenden und typischen Iso Sicht auf Hexagon Felder und reichlich Schlachtfeld Getümmel. Das Spiel punktet vor allem durch seine Technik unter der Haube. Grafisch vollkommen in Ordnung gefällt mir in diesem Game z.b. das man keine Limits hat was Einheiten angeht und mit knapp 100 Missionen einiges zu tun hat. Alles in einer kompletten Kampagne spielbar gibt’s zudem einen Editor, der euch reichlich eigene und große Karten erstellen lässt. Eine gelungene Mischung aus Rundenbasiert und Echtzeit Action mit Erfahrungspunkten, liebevoll animierten Schlachten und knuffigen Units, ohne zu sehr in die AW Ecke abzudriften. Wobei mir das egal wäre. Auf jeden Fall in diesem Genre ein echter Geheimtipp. Ubisoft war dann auch der erste Grund warum man seine Socken auf jeden Fall täglich wechseln sollte. Denn mit Raymans neuer TV Umsetzung für die Wii und vor allem Shaun White Snowboarding wartet reichlich Balance Board Action auf uns Spieler. Mag im neuen Rayman vieles so wie in den Vorgängern gestaltet sein, allein das 20 der 50 Minispiele per Balance Board gespielt werden, hebt das ganze nach oben. Egal ob per Fuß oder auch mit dem Hintern steuernd. Spaß machte die Session allemal. Ob das ganze für das gesamte Spiel gilt wird natürlich erst der ausgiebige Test zeigen.

Worauf ich mich seit heute aber sehr freue ist Shaun White Snowboarding. Auch wenn man diesen Titel nur mit der Remote steuern könnte, man sollte erst gar nicht an diese “simple” Variante denken. Mit dem Balance Board als zweite Variante macht das ganze doppelt soviel Spaß und nicht nur einmal wurden Erinnerungen an die SSX oder 1080 Serie Wach. Nur mit dem Unterschied, das man nun komplett alles via Balance Board steuern kann. Überzeugen kann vor allem die Steuerung, die in meinen Augen noch einen Tick weicher ist als die Gegenstücke in Wii Fit. Auch wenn der Vergleich natürlich hinkt. Aber allein die Halfpipe durch zu fegen und Ihr greift erstmal zum Taschentuch um euch den Schweiß von der Stirn zu wischen. Das kommt durch das Balance Board frisch und unverbraucht rüber, auch wenn es ja nun wirklich nicht gerade der erste Snowboard Titel auf Mutter Erde ist. Verpackt in einen Story Modus samt vielen Pisten und Aufgaben, dürfte dieser Titel äußerst unterhaltsam werden. Auch war der Titel der Grund warum ich Ubi morgen noch mal einen Besuch abstatten werde. Denn anfangs habe ich mich schon ein wenig, sagen wir mal umständlich angestellt und den Termin überzogen. Bevor ich nicht wenigstens einen halbwegs anständigen Score in der Liste stehen hatte, wollte ich auch nicht weg. Manist halt auch in solchen Momenten einfach ein Zocker. ;-) Eigentlich hatte und habe ich noch reichlich Fragen zu anderen Ubisoft Produkten gehabt. Da der nächste Termin aber schon wieder wartete, hat man sich für morgen noch mal zum kurzen Plausch verabredet. Nur Zocken will ich ja nun auch nicht, ein paar Fragen habe ich schon noch. Na gut dann also morgen noch ein paar Zeilen zum Thema Ubisoft. Keine Sorge, die Fragen drehen sich nicht um die Entwicklungszeit von Sophies Freunde… ;-) Zwischen den Terminen, die bis auf einen, glücklicherweise in der gleichen Business Center Halle warteten, hieß es für mich immer mal fix ins Freie, da ja bedingt durch die Rauchergesetzte auch die Messe eine solche Zone geworden ist. Der einzige Termin in der anderen BC Halle war EA und ich sputete mich halbwegs pünktlich dort anzukommen. Denn EA hat neben Activision wohl noch mit die meisten Core Titel im Angebot. Was hier nun passierte war das schon mehrfach angesprochene Highlight für mich. Denn Gevatter Zufall stand mir hier durchaus zur Seite. Zunächst stand auch hier ein wenig Small Talk an, ehe man in einen langen Gang geführt wurde, wo die einzelnen Entwickler ihre Spiele vorstellen. Vorbei an Red Alert 3 oder einem Facebreaker führt man mich in einen unscheinbaren Raum, der dem All Play Thema gewidmet war. OK dachte ich mir, steht ja in diesem Jahr an, also höre ich erstmal gespannt zu. Der Clou war nun zum ersten, das die beiden Redaktionen, die ebenfalls für diese Zeit einen Termin hatten, abgesagt haben. Schön blöd und gut für mich.

Natürlich schon der erste gelungene Punkt eine Präsentation mal vollkommen allein genießen zu können. Sonst wo sich meist immer mehrere Redaktionen eine Session teilen und man seine Fragen kaum oder erst später per Mail mal stellen kann. Also saß ich zunächst allein im Zimmer und freute mich erstmal darüber das vor mir Fifa 09 und Tiger 09 in den Wii Versionen standen. Ruhiger kann man Versionen nicht antesten, auch wenn Tiger ja in 1 Woche schon auf den Markt kommt. Aber dann….., die Tür ging auf und ein unscheinbarer junger EA Mitarbeiter aus den Staaten begrüßte mich. Man tauschte die üblichen Nettigkeiten aus und stellte sich vor. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich meine Gänsehaut kaum noch unter Kontrolle halten. Denn wer sich hier so unscheinbar anschickte mir nett und höflich zu erklären wer Tiger Woods ist und das man einen Schläger braucht um Golf zu spielen, war einer der Core Entwickler der Tiger Serie. Wer das Mag64 ein wenig kennt, weiß wo das Thema in meinem persönlichen Rating steht. Nachdem ich ihn ein wenig aufklärte mit welchem Verrückten er es eigentlich zu tun hatte, startete eine der schönsten Spiele Präsentationen für mich, die ich persönlich je erlebt habe. Wie gesagt viele mögen das ganze als nichts besonders abtun, für mich wars das Highlight bisher. Denn eigentlich waren 20 Minuten für Tiger angesetzt und 20 für Fifa. Geschlagene 90 Minuten saß ich in diesem Zimmer, verlegte glücklicherweise möglich, per Telefon 2 Termine und schaute mir Fifa in 15 Minuten an. So detailliert mit einem wirklich Verantwortlichen Entwickler über eine seiner Lieblingsserien in einer derart ruhigen Umgebung zu quatschen, ist ein absoluter Traum und für eine so hektische und Termingehetzte Messe wohl die absolute Ausnahme. Glückliche Fügung. Es kam auch niemand in dieser Zeit, der vielleicht später einen Termin hatte. Wunderbar….. Egal ob über die Serie selber und die alten und neuen Versionen, den echten Tiger, der bei EA relativ oft ein und ausgeht. Small Talk der wirklich anderen Art und ein kurzer Abstecher in eine andere Welt. ;-) Fast so als wenn man mit Shigeru über 1 Stunde unter 4 Augen über Zelda reden würde…. Mit diesem Stellenwert können manche von euch vielleicht etwas mehr anfangen. ;-) Ein kleines Foto des Fifa und eben Tiger Verantwortlichen packe ich hier mal mit rein.

Ok gespielt haben wir natürlich auch und ich bin gespannt in welchem Maße Tiger meine persönliche Tagesplanung die nächsten Wochen bestimmen wird. Denn ein Wort reicht um die Golf Fans auf der Wii in Verzückung zu bringen - Online. Endlich muss man sagen ist Tiger Woods mit bis zu 4 Leuten online spielbar. Jahrelang darauf gewartet und ausgemalt was passiert wenn es soweit ist. Wir werden es sehen. Auch zum Thema All Play kann man zu Tiger etwas schreiben. Die Befürchtungen das Game würde in Sachen Schwierigkeit einfacher werden sind Blödsinn. All Play bedeutet hier das man diesen Modus zusätzlich anwählen kann. Wer es nicht möchte kann nach wie vor die altbekannten “ Ich schlage nur aus dem Rough” Grade wählen. ;-) Mit All Play kann man aber reichlich Hilfen erhalten. Egal ob dem Fairway Spiel oder dem Putten. Positiv dabei das man z.b. bei Multiplayer Sessions jeden einzelnen Spieler extra anpassen kann. Die erfahrenen Mitspieler lässt man auf Hard buchstäblich ins Gras beißen, während die Noobs auf der Couch auch mit All Play loslegen können. Handicap Einstellungen der passenden Sorte. Ach ich könnte hier noch soviel über die Tiger Serie an sich schreiben. Da speziell der aktuelle Titel aber eh bald erscheint, könnt Ihr auch auf den Test warten. Vielleicht sieht man sich ja mal Online…. Bei Fifa ist es eigentlich ähnlich was All Play angeht, auch wenn Fifa einen zwiespältigen Eindruck hinterlässt. Wobei dies andere Gründe hat. Auch hier kann man All Play “zuschalten” und spielt jetzt eigentlich wie mit einem Autopiloten. Nur mit der Remote bewaffnet kann man jetzt wirklich nur Passen, Schießen und Tacklen. Simpel, aber auch sehr ungewohnt das die Spieler von selbst durch die Gegend rennen. Wo ich noch nicht so ganz weiß ob es mir auf Dauer gefällt sind Änderungen im Gameplay auf dem Advanced Mode. Hier greift ein entfernt ähnliches Prinzip wie bei PES, wo man Passwege und Mitspieler via Pointer sucht. Man steuert seine Helden jetzt zwar mit dem Nunchuk, muss aber zudem eben den Pointer im Auge behalten. Tricky und erst die heimische Session wird hier zeigen ob das ganze gelungen ist, oder man etwas über das Ziel hinaus geschossen hat. Positiv das man nun aber im speziellen Modus den Bewohner seiner Wii Konsole aufs Feld führen und entwickeln kann. Wobei aber auch der typische Manager Part über 15 Jahre natürlich zur Verfügung steht. Mario Strikers mit EA Logo wird man hier also nicht erleben.

Natürlich sorgte meine ultralange Session für Messe Verhältnisse für reichlich Verschiebungen um Zeitplan, so das auch EA noch mal besucht wird. Denn die Zeit reichte danach nur noch für die Wii Umsetzung von Sim City, die abgesehen von einer recht blass wirkenden Grafik nichts von seinem fordernden Gameplay verloren hat. Einzig steuerbar via Remote stehen euch alle gewohnten Funktionen zur Verfügung. Verschiedene Modi inklusive Szenarios und natürlich dem Free Play ohne Zeitlimit werden auch die Langzeitspieler ohne Probleme überzeugen. Facebreaker fand ich auf den ersten Blick unterhaltsam, aber mehr eigentlich auch nicht. Hier und da war schon anderes zu lesen und oft wurde schon von einem Killertitel gesprochen. Das Gameplay mit seiner 3D Arena Haudrauf Action war in meinen Augen schnell und gelungen, aber nichts weswegen man alles andere stehen und liegen lässt. Auf der anderen Seite war die Session aber auch zu kurz um wirklich einen finalen Eindruck gewinnen zu können. Andere Titel wie Harry Potter habe ich gleich ganz gelassen und versuche mein Glück morgen noch mal, auch wenn mir beim Anblick des Terminplans ein wenig die Stirn feucht wird. Denn wirklich Termine exakt einhalten tut man eigentlich kaum. Damit ich aber nicht alles auf die kommenden Tage schieben muss, war ich froh das wenigsten der Disney Termin später möglich war. Auch hier ist die Mehrzahl der Titel klar Casual und wie gestern schon erwähnt an die Zielgruppe 6-12 gerichtet. Darüber lasse ich mich hier nicht aus. Vorstellen lassen habe ich mir dennoch 3 Titel. Neben Bolt und Ultimate Band war dies vor allem Spectrobes 2. Bolt ist dabei eine weitere Kinoumsetzung und richtet sich zwar ebenfalls eher an jüngere Gamer, kommt aber mit seinem Bond typisch angehauchtem Action und Rätsel Gameplay auch für ältere Spieler durchaus in Frage. Ultimate Band ist Disneys Antwort auf Guitar Hero und ist zumindest vom Schwierigkeitsgrad nicht minder schwer. Dafür fehlt hier leider das Zubehör und man nutzt das Double Remote und Nunchuk dafür. Positiv und sicher ein Pluspunkt gegenüber der Konkurrenz ist die Tatsache 4 Band Mitglieder steuern zu können. Allein entscheidet man sich zwar nur für einen der 4, während die anderen vom System übernommen werden. Mit 3 Leuten erhöht man aber den Spaß durchaus, zumal auch hier Soundtechnisch bekannte Songs implementiert werden.

Freuen dürfen sich alle Spectrobes Fans. Der zweite Teil kommt laut seinem Entwickler in allen Bereichen mit doppelt soviel Content daher. Egal ob Monster, Locations und Gegner. Dazu darf endlich auch Online richtig losgelegt werden und der Wi-Fi Modus wurde extrem aufgebohrt. Auch wenn die Konkurrenz in diesem Genre mittlerweile hoch ist, bleibt Spectrobes auch beim zweiten Teil eine klare Empfehlung. Schade das ein Pure nicht für die Wii erscheint. Nicht umsonst das Racing Game der E3 gewesen. Aber nur einer der Blicke über den Tellerrand, den man hier und da natürlich tätigt. Kurios, eigentlich liest sich der Artikel wie ein paar einfache Termine. Das 10 Stunden dabei drauf gingen ist dann immer die andere Seite der Medaille. Aber gut so. Wenn ich mir überlege, in den letzten Jahren war Donnerstags immer noch Nintendo als Termin dran…. Das komische Gefühl bleibt in dieser Hinsicht. Morgen wird’s wohl etwas länger werden. Geht früher los und mit den nochmaligen Terminen erneut prall gefüllt. Gut das morgen erstmals die Messe an einem Freitag bis 20:00 offen hat. So sollte es auch morgen frische Fotos geben. Wobei ich mich morgen speziell bei Activision auf den neuen Bond freue. Allerdings dürfte allein die Anzahl der interessanten Nintendo Titel dort jeden Zeitplan sprengen. Na ja zur Not ist Samstags auch noch ein Tag. ;-) Ich lasse mich da wie jeden Tag überraschen und versuche erstmal meine Zeitpläne halbwegs einzuhalten. Wärs nicht schon wieder kurz vor Mitternacht, ich hätte wohl hier und da noch mehr geschrieben. Aber ich will ja auch keinen langweilen. Nicht das Ihr mir hier noch einschlaft. ;-))) In diesem Sinne bis Freitag Abend.

matthias.engert@mag64.de (21.08.2008)

 
                   

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