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Mag64

22.08.-22:00 Uhr Allgemeiner Messebericht zum Games Convention Pressetag / Mittwoch 22.08.
Liebe Leser

Laßt die Show beginnen! So oder ähnlich könnte man die vor uns liegende Games Convention 2007 umschreiben. Wobei "vor uns liegend" auch schon nicht mehr ganz richtig ist. Denn mit dem Medien und Pressetag liegt ja nun schon der erste Messetag hinter uns. Seit seiner Einführung mittlerweile ein mehr als gelungener Event, der speziell heute durchaus E3 Feeling bei mir aufkommen ließ. Auch wenn wir nun seit 2002 jedes Jahr aufs neue die Messe besuchen. Trotz Maulerei hier und da, recht machen kann man es natürlich nie einem ;-), war es vor allem Nintendo technisch die wohl interessanteste Eröffnung der Games Convention. Vor allem dürfte sie in all den Jahren der Messe die lohnenswerteste Games Convention werden, sofern man nach Nintendo Produkten Ausschau hält. Doch eines nach dem anderen. Ein bißchen was zum Schreiben gibt es ja und ein bißchen Struktur soll ja auch in den Artikel. Wie schon im Vorwort auf dem Messeportal angedeutet ist ja in diesem Jahr alles ein wenig anders, was unsere Berichterstattung angeht. Wie erwähnt erscheint definitiv immer der Bericht zum aktuellen Messetag. Eher allgemein gehalten wird es aber dennoch so sein, das neben Anekdoten hier und da die fachlichen Besuche und Sessions des Tages darin immer eine Rolle spielen. Heute war eben mehr der First Contact und Tag der Pressekonferenzen. Also gehe ich heute auch mehr darauf ein, als auf Spiele an sich. Auch wenn sich das hier und da glücklicherweise nicht vermeiden läßt. ;-) Morgen z.b. gehen die gewohnten Termine im Business Center los, was dann eben einen detaillierteren Blick auf die einzelnen Spiele der Gesprächspartner zuläßt. Als Beispiel bin ich morgen unter anderem bei Nintendo. Also gibts ausladenderes dazu eben morgen im Messeartikel. So in der Art wird sich das eben über die ganzen Messetage ziehen. Aber ich will mich hier nicht dauernd wiederholen und Ihr wollt ja schließlich ein paar Zeilen zum Tage lesen. Also legen wir doch einfach mal los.

Positiv im Sinne auch der Besucher ist das nicht mehr aktuelle Verkehrschaos am Leipziger Hauptbahnhof. Baustellen hat Leipzig immer noch mehr als genug, aber die Messe erreicht man im Moment mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto recht easy. Der Anfang der Games Convention ist wohl ein Ritual, das sich wohl nie ändern wird. Im Pressebereich startete der Tag und diesmal früh 8:30 Uhr wie immer mit der PK der Messe selber. Nicht nur weil sie eine komplett neue Führung hat interessant, sondern weil es ja doch auch um die Messe selber einige Gerüchte gab. Das hartnäckigste Gerücht seit Monaten dreht sich um den Standort. Da sich einige andere Städte in unserem Land durch die Blume angeboten hatten und zarte Abwerbungsversuche starteten, etwas das nicht nur uns interessiert. Endlich gab es Aufklärung zu diesem Thema. Die Games Convention wird auch 2008/2009 und 2010 auf dem Leipziger Messegelände stattfinden. Eine sehr gute Entscheidung wie ich finde. ;-))) Können wir uns also den üblichen Fakten zuwenden, welche man kurze Zeit später anhand der Wege zu den PK's und Ständen auch nachvollziehen konnte. Die Messe bricht auch in diesem Jahr ihre eigenen Rekorde in Sachen Ausstellerzahl, Fläche und Neuvorstellungen. 503 Aussteller aus 31 Ländern (2006: 374 Aussteller aus 24 Ländern) präsentieren in diesem Jahr auf insgesamt 112.500 Quadratmetern (2006: 90.000 Quadratmeter) ihre neusten Produkte. Damit hat sich das Ausstellungsgelände im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozent vergrößert. Das gleiche gilt wie immer auch für das Thema Fachbesucher und Journalisten. So erwartet man erstmals mehr als 9.000 Fachbesucher und rund 2.800 Journalisten aus über 35 Ländern. Dabei profitiert die GC in diesem Jahr auch spürbar von der abgespeckten E3. Der Anteil an amerikanischen und sonstig eher auf der E3 anzutreffenden Gäste ist in diesem Jahr auf der GC sehr stark angestiegen. Was man auch locker in den Hallen nachvollziehen konnte anhand der Sprachen, die um einen herum zu hören waren.

Ebenso profitieren die Fachbesucher von diesem Umstand. Noch nie waren soviel Entwickler direkt auf der Messe. Allein Activision hatte eigentlich zu allen Blockbustern die entsprechenden Jungs dabei. Aber dazu später mehr. Die größere Fläche der Messe spürt man als Fachbesucher oder eben Journalist sehr schnell. Das Business Center ist mittlerweile zweigeteilt und stark gewachsen und alle 5 Messehallen sind so gut wie proppevoll. Allein wer Nintendo wie immer in der Halle sucht wo sie bis jetzt jedes Jahr waren, wird sich umschauen. Diesmal trifft man sich direkt mit Microsoft, was mal was anderes ist als das ewige Hallenpärchen Nintendo und Sony. Apropos Hallen und Stände. Auch ein Grund warum man sich als Nintendo Gamer auf der diesjährigen GC pudelwohl fühlen dürfte. Soviele Wii Stationen an den Dritthersteller Ständen gab es noch nie. Allen voran EA, die in diesem Jahr von ihrer Kugel abgegangen sind. Erneut ein großräumiger Rundbau findet man komplett um den Stand herum nur Wii Stationen. Ist man garnicht gewohnt. Das Bild zeigt sich bei vielen Firmen und läßt einen doch sehr erstaunen. Aber gut so. Schön das sie es endlich einsehen. ;-)Auch was für das Auge, da pro Wii Station immer eine nette junge Dame zu finden ist. Naja meistens zumindest. ;-) Man findet so durchaus die eine oder andere Perle an Games, die man so garnicht auf der Rechnung hatte. Als alter Nowitzki Fan war ich natürlich sehr erfreut z.b. NBA Live 08 spielbar für die Wii zu sehen. Aber wiegesagt nur ein Beispiel von vielen. Ich könnte hier zig aufzählen. Aber das Thema Games spielt in den nächsten Tagesberichten eine größere Rolle. Was die PK's angeht teilte sich wie erwähnt alles wieder auf. Die einen hielten ihre trockenen PK's in den Konferenzräumen ab, andere taten dies am Stand. Nicht gelungen empfand ich dabei die Nintendo Variante, die als Rundgang abgehalten wurde. Nach dem Einlaß der geladenen Besucher ging es in knapp 1 1/2 Stunden über mehrere Orte des Standes. Immer alles am Mann haben und der ganze Troß bewegte sich. Fand ich nicht so toll und hatte irgendwie etwas verkrampfendes.

Vor allem weil die für mich interessantesten Dinge eher kurz abgehandelt wurden. Eines kann man wohl nach dem heutigen Tage sagen. Vergeßt alles was Ihr bisher an Shooter Action auf der Wii gesehen habt. Sieht man das erste mal Metroid Prime 3 in Action, man glaubt den Wii Nachfolger zu sehen. Zumindest will ich es mal so übertrieben ausdrücken. Ich hoffe nicht das hier eine getunte Version im Spiel ist. Aber das Game sieht einfach nur fantastisch aus. Kein Video oder Trailer kann den Echtzeiteindruck ersetzen. Zeigt sich mal wieder sehr deutlich. Dagegen sah selbst Mario Galaxy eher bieder aus. ;-) Mitgenommen hätte ich ihn aber dennoch sofort. ;-)) Wiegesagt ein paar Minuten um dann ausladend trockene Facts an der nächsten Station zu hören und 10-20 Minuten lang Kawashima & Co durchzunehmen. Schön und gut und ich verstehe Nintendo natürlich. Aber die Gewichtung ist mir irgendwie zu kurz gekommen. Naja gut, spielen konnte man dann ja was man wollte. Überrascht im positiven war ich von WiiFit. Denke schon das auch dieses Teil ein Erfolg wird, solange Nintendo nicht den Kern der Firma darauf gewichtet. Überhaupt ist das in meinen Augen im Moment der einzige Punkt der mir ein wenig Bauchschmerzen bereit. Das Thema Casual Games dringt bei vielen Publishern doch stark durch. Vor allem Ubisoft ist hier zu nennen, die mit ihrer "Spiele für mich" Serie fast ihre gesamte PK damit füllten. Nur solche Spiele möchte ich natürlich auch nicht haben. Dann hätten wir schneller eine weitere Hardware im Magazin als gedacht. Aber glücklicherweise gab es ja mehr als genug Ankündigungen auch im positiven. Allem voran sicherlich Konami mit der Wii Version zu PES08 oder Midway die nun endlich auch mal angekündigt haben einen Cruis'n Titel hierzulande zu bringen. Jens wird sich freuen das Midway auch einen Wrestling Titel in der Mache hat und sterben würden wir wohl alle nach wie vor für Panzer Tactics. Manche von euch werden wieder gähnen, denn das hatten wir schon im letzten Jahr. Wir stehen auf die Rundenbasierten Strategie Spiele mit historischem Hintergrund. Und was man von Panzer Tactics gesehen hat macht sofort Lust auf mehr. Alle Kriegsparteien spielbar, 150 Einheitentypen, knapp 80 Stunden Kampagnen Gameplay und Wi-Fi Unterstützung....... Oh wie ich mich auf den Termin mit den Entwicklern Sproing freue...... Neben Zelda auf dem DS im Moment wieder mein Most Wanted was die Handheldsparte angeht.

Wollen wir nur hoffen das man hier kein Deja Vu erlebt. Das gleiche Feeling hatte ich im letzten Jahr mit den Siedlern.... Wiegesagt man könnte diese Riege immer weiter fortsetzen. Selbst Fortsetzungen wie NfS ProStreet oder Narnia 2 hätte ich als Angebot zum Mitnehmen nicht abgelehnt. ;-)) Sportlich wirds zudem auch überall. Ob nun Sega mit ihrem olympischen Beitrag, Konami mit Track & Flied, Atari mit einer Asterix Sportvariante oder die Musiktitel wie Boogie oder Guitar HeroIII. Es kommt schon einiges gutes auf uns zu. Einzig die wirklich Hardware fressenden Games vermißt man hier und da. Gerade Spiele wie Assassin Creed, Crysis, CoD4 oder das für mich sehr beeindruckende BlackSite von Midway würde glaube ich bei uns auch keiner Ablehnen. Naja vielleicht geben die Metroid Prime 3 Entwickler hier und da mal etwas Entwicklungshilfe, wie man mehr als 10% der Wii Hardware ausreizt. ;-)) Selbst Prime 3 ist eigentlich auch nur ein First Generation Game. Erinnert ein wenig an die Starfox Adventures oder Star Wars Zeiten zu Beginn der GCN Zeit, die so auch später kaum noch erreicht wurden. Aber ich schweife ab.... Fragen gibt es natürlich auch noch mehr als genug. Aber dafür sind ja dann die vielen einzelnen Firmentermine gut, wo man hier und da nochmal löchern kann. Und mein Fragenpaket für Ubisoft steht auch schon, wenn Ihr wißt was ich meine... Nochmal zurück zu Nintendo. Mußte man im letzten Jahr mit den Jungs aus Kyoto noch hart ins Gericht gehen was ihren Stand angeht, so ist das in diesem Jahr ganz anders. Selbst heute wirkte er trotz großer Fachbesuchermassen "unterfordert". Sobald die Besuchermassen kommen wird das ganze ein sehr schönes Bild abgeben. Vor allem profitiert das ganze von dem sehr langgezogenen Areal. Weniger verwinkelt ist alles offener und viel mehr einsehbar. Das läßt den Stand gleich nochmal größer erscheinen. Nur ein paar mehr MP3 Stände hätte ich mir gewünscht. Ihr merkt schon so richtig los komme ich von Samus nicht. ;-) Aber Nintendo zeigt schon am Stand einige weitere Wii Titel. Im BC ist vielleicht die eine oder andere Überraschung dabei.

Ich kann also allen die zur Messe wollen nur raten es auch zu tun. Bereuen wird das ganze in diesem Jahr niemand. Auch sonst wird viel geboten und Rennerei ist vorprogrammiert. Morgen hält z.b. Tony Hawk in der Glashalle Hof mit seinen Cracks. Und ich meine nicht die virtuelle Variante. PC/X360 und PS3 Fans finden ebenfalls mehr als genug zum Anspielen, so das von der Auswahl her die GC 2007 bisher das beste sein wird. Zwar fehlen hier und da die absoluten Sensationsankündigungen. Zumindest im Moment. Aber dennoch gibts mehr als genug zu spielen, so das 3 oder 4 Tage eigentlich viel zu wenig sind, wenn man seinen Horizont nicht nur auf eine Plattform ausgerichtet hat. Auf jeden Fall wird es weit mehr zu schreiben geben als in den letzten Jahren. Das steht schonmal eindeutig fest. Hier wird es also noch mehr als genug Updates für das Messeportal geben. Laßt mich für heute erstmal schließen. Will zumindest noch die Fotos fertig machen. Videos kommen später. Würde mich freuen wenn Ihr morgen wieder dabei seid und schließe den kleinen Eröffnungsartikel in Tagebuch Manier. Bis morgen liebe Leser. Und denkt immer dran...."denn unser sind viele". ;-)

matthias.engert@mag64.de (22.08.2006)

 
                   

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