konsolenkost.de

 
Mag64

26.08.-23:00 Uhr Allgemeiner Messebericht zur Games Convention 2007
Liebe Leser

Wie in jedem Jahr nach Ende der Games Convention schließe ich auch in diesem Jahr das ganze mit ein paar allgemeinen Zeilen ab. Nach einer Nacht wieder etwas ausgiebigerem Schlafes spürt man wie immer so die zwei Feelings. Zum einen immer ein bißchen Wehmut das die Messe vobei ist, und zum anderen natürlich das man nun wieder seinen alltäglichen Aufgaben nachgehen kann. Natürlich ist es immer ein Unterschied ob man so eine Messe als Besucher mal einen Tag besucht, oder als Fachbesucher 4 oder 5 Tage von früh bis abends über die Messe hetzt. Man trifft viele alte Bekannte und Partner wieder und lernt neue kennen. Allein dafür ist jede Messe unersetzbar. Genossen habe ich die Messe dennoch in vollen Zügen und möchte das ganze in keinster Weise missen. Die Vorfreude auf das nächste Jahr steigt sofort, wenn man nach dem letzten Termin die aktuelle Ausgabe verläßt. Wobei allein die Messe das letzte mal abgehandelt wurde. Auch das habe ich mir fest geschworen. ;-)) Jetzt nach dem Ende der Games Convention 2007 ist es zunächst wieder Zeit sich kurz den trockenen Fakten zu widmen. Bis auf ein Ziel hat die Messe alles übertroffen was zu übertreffen geht. Einzig die angepeilten 200.000 Besucher hat die Messe nicht gepackt. Heben wir uns das also für das nächste mal auf. Insgesamt 185.000 Besucher (2006: 183.000 Besucher) kamen in den vergangenen Tagen auf das Leipziger Messegelände, um die Produktneuheiten der 503 Aussteller (2006: 374) zu sehen und zu testen. Darunter waren 12.300 registrierte Fachbesucher (2006: 8.700). Besonders auffällig war die zunehmende Internationalisierung der Messe. So stieg der Anteil ausländischer Fachbesucher auf 43 Prozent (2006: 24 Prozent). Ebenfalls in Sachen Aussteller kann man sich kurz beim abschließenden Pressetext der Messe bedienen. "Hoch zufrieden zeigten sich die Aussteller des GC Business Center. Für 85 Prozent der Aussteller (2006: 75 Prozent) hat die Beteiligung am GC Business Center eine sehr große bzw. große Bedeutung im Rahmen ihrer Marketingmaßnahmen. 91 Prozent der Aussteller (79 Prozent) wollen sich im nächsten Jahr wieder am GC Business Center beteiligen."

Gerade das Thema Internationalisierung habe ich an den einzelnen Tagen ja selber auch immer wieder angesprochen und man spürte mehr als deutlich, das die reinen deutschen Berichterstatter bei weitem nicht mehr allein auf der Messe waren. Von daher freut mich das sehr, erhält die Messe doch dadurch einen viel größeren Wert, was sich auf künftige Ausgaben nur positiv auswirken kann. Über kurz oder lang profitieren wir ja alle davon, ob Fachbesucher oder einfach nur als Gamer. Ich habe über die Tage einige interessante Mails von euch bekommen, die sich gerade mit dem Messeauftritt Nintendos beschäftigen. Natürlich speziell von Lesern, welche die Messe selber besucht haben. Dabei sind 2 Themen trefflich geeignet um zu diskutieren. Zum einen die Präsentation Nintendos selber. Ich für meinen Teil empfand das Standesign und die Aufteilung als sehr gelungen. Weg vom verwinkelten Stand der letzten Jahre, hin zum breiten platzreichen Stand dieses Jahres. Gerade für Besucher ist alles einsehbar und man kann sich einen sehr guten Überblick verschaffen. Das einzige was mir hier persönlich gefehlt hat war eben eine richtige Bühnenschow. Speziell auch deswegen um z.b. Trailer laufen zu lassen über einen großen Bildschirm. Da gebe ich vielen Lesern voll recht. Denn gerade für die Core Gamer war das gezeigte natürlich bei weitem nicht ausreichend. Die Mail eines Lesers traf das ganze recht gut. Für Spieler die das erste mal vielleicht Kontakt mit der Wii Konsole machen, war der Auftritt perfekt. Die berühmten Casual Gamer dürften eine Menge mitnehmen können von der Messe. Alle anderen die vielleicht gerade auf Mario oder Samus gewartet haben war es enttäuschend. Eigentlich sogar neu das Nintendo so kurz vor den Releases die Games nicht öffentlich zeigte. Das man nicht wie in den letzten Jahren zig Stationen mit allen möglichen Wii Spielen hier fand, lag aber auch daran das sämtliche Drittanbieter mehr als reichlich Wii und DS Stationen an den eigenen Ständen hatten und somit die reine Anzahl und Auswahl an spielbaren Nintendo Titeln so hoch wie nie war. Was eben fehlte waren die Nintendo Inhouse Sachen. Mehr als das ganze bei Nintendo selber anzusprechen können auch wir nicht.

Das Standkonzept selber zeigte aber auch eine andere Entwicklung, die mir persönlich auch so einige Bauchschmerzen bereitet. Stichwort "Casual Gamer" und vor allem das Thema "Silver Gamer". Die Fokussierung auf die neuen Zielgruppen ist mir persönlich ein wenig zu extrem. Eine Entwicklung die man bei vielen Publishern sehen konnte. Ich bin der letzte der Probleme mit alternativen Spielideen oder neuen Zielgruppen hat. Nur darf man über all diesen positiven Dingen nicht den Core Gamer vergessen. Wenn ich irgendwann nur noch Trainer aller Arten auf meinen Lieblingskonsolen spielen kann ist es Zeit aufzuhören. Die Mischung ist das richtige Rezept. Wobei Ihr nicht denken dürft, das nur Nintendo dieses Thema betrifft. Was glaubt Ihr wie gerne auch die anderen Firmen an dieser Entwicklung interessiert sind. Noch nicht so auffällig weil dort eben noch mehr Core Games erscheinen, die also der Entwicklung hinterher hinken. Noch....! Die Gradwanderung ist immens. Zum einen verdient man mit den neuen Konzepten und Zielgruppen ein Heidengeld, und darum geht es den Firmen ja im Endeffekt. Zum anderen darf man aber eben auch nicht die Core Gamer vergessen die jede Spielfirma braucht. Es ist eine Entwicklung die man genau beobachten und schauen muß wohin die Reise bei diesem Thema geht. Glücklicherweise ist die Branche aber auch nicht berechenbar. Stichwort DS. Mit wem man auch spricht. Niemand außer Nintendo hatte zur Einführung gedacht das der DS einmal so erfolgreich werden wird. Fast alle prohezeiten der PSP die Marktführerschaft. Fast nebenbei konnte man auf der diesjährigen GC auch den GBA zu Grabe tragen. Und kaum einer spricht darüber. Die GC zeigt also in vielerlei Hinsicht neue Entwicklungen, die kurz oder mittelfristig die Branche verändern werden. Im Idealfall profitieren alle Gamer davon. Denn eines darf man bei dieser Diskussion auch nicht vergessen. Es haben nach Jahren wo es anders war, noch nie soviele Firmen für die aktuellen Nintendo Plattformen Spiele entwickelt wie jetzt.

Deswegen ist eines in diesem Jahr auf der Games Convention anders gewesen als in den letzten Jahren. Die allgemeine Nintendo Haltung unter allen Publishern ist eine ganz andere als in den letzten Jahren, wo oft noch eine kühle Zurückhaltung an der Tagesordnung war. Was am Ende dabei rauskommt wird man sehen. Aber ebenfalls eine Entwicklung die erstmal sehr positiv ist und nach Jahren des Gegenteils fast untergeht bei all den aktuellen Diskussionen. Kommen wir wieder zurück zur Games Convention selber. Gefehlt haben in diesem Jahr sicherlich die absoluten Sensationsmeldungen, was Ankündigungen angeht. Hier sticht vielleicht Konami mit seiner PES Ankündigung in Sachen Wii noch hervor. Der große Rest war auch vor der GC schon bekannt. Als sehr positiv ist mir in diesem Jahr die ungemein hohe Anzahl an Entwicklern in Erinnerung geblieben. Soviele wirklich Verantwortliche der einzelnen Softwareschmieden hat man noch nie auf einem Haufen gehabt. Mal abgesehen von der E3, deren diesjährige Miniausgabe das ganze eigentlich auch bewirkt hat. Selbst kleinere und vor allem die deutschen Schmieden zeigten sich auch mal und man konnte sich einmal austauschen. Ebenfalls als gelungen sehe ich das neue Standkonzept vieler Firmen auf der Messe, die sich positiv auf die Besucherströme ausgewirkt haben. Selbst am Samstag, der mit dem letztjährigen Chaos Tag vergleichbar war was die Besucheranzahl angeht, war gefühlt nicht so extrem in diesem Jahr. Zumindest braucht man nicht mehr die Geschwindigkeitseinteilung Meter pro Stunde in's Spiel bringen. ;-)) Über die Gestaltung der Stände kann man immer streiten. Jedem gefällt etwas anderes. Aber auch hier bin ich eher der Freund der ausladenden Nintendo Variante.

Auch wenn ich nicht als Besucher auf der Messe war, empfand ich das ganze als gelungene Sache. Was fehlte waren Nintendos Blockbuster, die teilweise nicht mehr weit weg sind. Schön wenn die Journalisten die Killer Titel spielen können. Nur kennen die diese Titel schon und müssen nicht groß überzeugt werden. Hier stimme ich also in all die Kritik mit ein, die viele Leser angebracht haben. Ansonsten gab es soviel zu sehen wie noch nie. Für unsereins waren es noch nie soviel Termine und damit Möglichkeiten Leute kennenzulernen und auch mal wieder hinter die Kulissen zu schauen. Was bleibt ist der Ausblick in die Zukunft und wohin sich die Spielebranche im allgemeinen hin entwickelt. Spannende Monate liegen vor uns in denen es wohl noch genug Stoff zum Diskutieren geben wird. In diesem Sinne beenden wir hier nun also unsere allgemeine GC Berichterstattung 2007 und hoffen wir konnten euch das eine oder andere mal informieren und unterhalten. Vorbei ist das ganze ja noch nicht und die einzelnen Spieleartikel erscheinen noch. Ich hoffe wir sehen uns vielleicht 2008 wieder. ;-) Wie immer in den letzten Jahren folgen jetzt die Artikel der einzelnen Tage, so das im gesamten nichts fehlen sollte, was die Games Convention 2007 interessant gemacht hat. Vielleicht gibt es ja auch den einen oder anderen, der die Tagesartikel noch nicht gelesen hat.

-----------------------------------------------------------

Bericht zum Samstag dem 25.08.2007

N'abend Allerseits, wie ein berühmter Sportkommentator mal gesagt hat. ;-)Ich begrüße euch zum mittlerweile 4.Artikel rund um die Games Convention und damit auch zum letzten in dieser Form. Denn mit dem Samstag enden auch meine persönlichen Begegnungen und "Kämpfe" auf der GC. Wie immer der letzte Tag an dem man Termine wahrnehmen kann und auch immer wieder trefflich um Fotos zu machen und zu Filmen. Wie eigentlich jedes Jahr fällt auf dem Heimweg eine regelrechte Anspannung von einem ab und ich mußte mich mal wieder zwingen, mich nicht auf die Couch zu lümmeln. Wäre wohl sonst vor morgen Mittag nicht hochgekommen. ;-) Also lieber an den Rechner gesetzt und ein paar Zeilen verfaßt. Den berühmten Schlußakkord, sprich ein abschließendes Fazit gibt es morgen wenn der komplette Messebericht mit online geht. So Gott will kommen dann auch schon die ersten weiteren Artikel mit dazu. Auch wenn ich eigentlich der Meinung war den Wetterbericht für das Wochenende nicht als so schlimm in Erinnerung zu haben. Irgendwie ist der Samstag immer der wärmste Tag. Allerdings liegt die gefühlte Temperatur auch deshalb so hoch, weil am Nachmittag halt nochmal alle Hallen durchschritten wurden. Aufgefallen ist mir dabei das gefühlt die Hallen dennoch nicht überfüllt waren. Zwar geht die Meldung um das die Besucherzahl des Samstages wohl genauso extrem ist wie im letzten Jahr, und da war es eine einzige Quälerei. Irgendwie scheint zumindest in weiten Teilen der Hallen das schonmal angesprochene veränderte Standkonzept aufgegangen zu sein. Ausnahmen sind wie immer die Bühnenshows gewesen. Wo eine ablief war es ziemlich dicht, was die Gänge angeht. Gutes Beispiel war Sega mit Sonics und Marios Olympic Game, das äußerst gut besucht war. Die Neugier auf die Wii ist nach wie vor hoch. Denn viele hatten scheinbar noch keinen Kontakt mit Nintendos weißem Kasten. Auf einem der Videos ist das ganze dann auch mit drauf, so das Ihr euch einen guten Überblick verschaffen könnt. Was immer wieder nervt nach 3 Tagen Messe ist die Lautstärke. Als Besucher würde ich das als Super Passend empfinden. Mir dröhnt da einfach nur noch der Schädel. Aber das gehört nunmal auf einer Messe wie dieser mit dazu. Ok schauen wir mal ein wenig weiter was die heutigen Besuche so an Neuigkeiten oder interessantem gebracht haben.

Wie eigentlich täglich waren auch heute die Zubehör Hersteller mit dabei und man kann eines definitiv feststellen. Die Vielzahl und das Angebot an Zubehör das für die Wii in naher und ferner Zukunft auf uns zukommen wird ist einfach nur immens. Und vor allem sind da Sachen dabei, für die man wohl bald neue Stauraum freischaufeln muß. Viele Leser mögen dem Thema Zubehör vielleicht nicht sonderlich aufgeschlossen sein. Ich persönlich liebe vor allem die teils extravaganten Spielereien. Das beste Beispiel ist Brooklyn. Wohl die Firma die in diesem Jahr eine regelrechte Lawine an Zeug unter die Leute bringen will. Highlight ist für mich das Thema Waffen. Neben normaler Shooting Gun wird auch hier eine Shotgun kommen und zusätzlich zumindest für Teile Europas eine M16. Ja genau, das Sturmgewehr der Amis. Ghost Squad läßt grüßen. Im Moment wird sie offiziell in Deutschland nicht erscheinen, bekommen wird man sie aber trotzdem wenn einen sowas interessiert. Zudem kann man auch kleine Experimente mal begutachten, die so nie kommen werden. Es gibt auch eine Pistole mit Laserpointer. Und Hey, das Teil ist richtig gut und bringt den roten Punkt bald 100m an das Ziel. Wird aber so nicht kommen. Genauso ein Thema bei dem ich mich persönlich ein wenig ärgere, das Nintendo nicht aus dem Knick kommt. Es gibt fertige und funktionale kabellose Nunchuks. Problem ist das man dafür eine Lizenz bei Nintendo erwerben müßte. Und die sind meist teuer und die Hersteller schrecken oft davor zurück. Wiegesagt es gibt die Teile zum Anfassen. Hier läßt sich Nintendo ja garnichts entlocken. Lenkradvarianten und vor allem Akkus in allen erdenklichen Kombination. Als komplette Standvarianten für die Wii zusätzlich mit Lüfter, verschiedenen Stärken was den mAh Wert angeht, fast immer mit 2 Akkus und Lichtergedöns wohin das Auge reicht. Ich glaube das Thema Batterien ist in diesem Jahr echt gestorben. Man kann hier hinschauen wo man will. Ob Brooklyn, Speed-Link und selbst Logic3. Das gleiche gilt für die Sports und Special Packs. Hier gefiel mir die neue Logic3 Lösung ganz gut, die neben den üblichen Verdächtigen Tennisschläger, Golf und Basekeule zusätzlich auch einen Grip mitbringt. Also eine Padähnliche Schale in die man die Remote einsetzen kann und bei Racern, die man per quer gehaltener Remote steuert Sinn macht. Was auch viele Hersteller nochmal bringen ist das GCN Zubehör nur neu verpackt. Pads oder Memory Cards, die man einfach nun als weiße Produkte bringt und als Wii Ausgaben anpreist. Muß man nicht haben, wenn man nicht partout auf die Farbe schaut.

Für mich natürlich der Oberhammer ist ein reines Golfset, das zumindest 2 Eisen und einen Putter mitbringt. Und nicht ein paar Zentimeter lange Pseudoplastiken, sondern real große Ausgaben mit neuen und zwingend verbesserten Halterungen. Hier heißt es für mich dann wirklich den Fernseher drehen um einen vollen Schwung machen zu können. Sonst würde sich meine Versicherung freuen. ;-) Soviel Zeug, bei dem viele vielleicht denken wozu braucht man das. Aber alles hat irgendwie eine Zielgruppe. Übrigens ist es immer mal interessant über den Tellerrand zu schauen. Die Wii verrücktesten was Zubehör angeht sind die Skandinavier. Dort verkaufen die Firmen teils tausende Stückzahlen von Sachen, die hierzulande garnicht gehen. Einfaches Beispiel sind Netzteile für GBA, DS oder Lite. Bei uns kauft sowas niemand. Im hohen Norden werden davon abertausende abgesetzt. Waffen sind bei uns noch zart in der Entwicklung, was die Abverkäufe angeht. Die Engländer kaufen sowas wie blöd. Mentalitäten die hier eine große Rolle spielen. Diese Vielfalt gilt übrigens für Wii und DS. Beim DS geht das ganze nun soweit das sich Soft und Zubehörfirmen zusammenschließen. Brooklyn bringt Bundles aus Starter Packs für den Lite samt Spiel. Die Sims sind da ein Thema. Auch so eine Entwicklung, die man verzeichnen kann. Auch beim Thema Software konnte man am heutigen Tage wieder die beiden Extremen begutachten. Auf der einen Seite Spiele die auch für längeres Gameplay und ältere Spieler geeignet sind und weitere der berühmt berüchtigen Casual Games. Atari zeigt den dritten Teil der Budokai Reihe, der nicht minder umfangreich wird wie Teil 2, hat mit Asterix bei den Olympischen Spielen einen netten Partytitel im Programm um dann mit Tamagotchi: Party On wieder die ganz spezielle Zielgruppe unter den Wii Gamern anzusprechen. Naja, ich habe die DS Version hinter mich gebracht. Da werde ich auch das noch auf die Reihe kriegen. ;-)) Interessant ist der Card Ableger der DBZ Reihe für den DS, der schon bald YGO herausfordern wird. Ansonsten aber nichts was einen besonders überrascht hätte. Das gleiche gilt für Konami, die auf der einen Seite mit PES08, Track & Field, Dancing Stage oder einem Dewys Adventure "normale" Spiele im Angebot haben, auf der anderen Seite mit einem Yoga Trainer für den DS ebenfalls auf die Casual Gamer Schiene gehen. Das Wort Trainer kann ich dabei fast schon garnicht mehr hören. ;-)) Gerade bei diesen noch einen Tick extremeren Titeln bin ich gepannt ob diese Titel erfolgreich sind.....

Dewys Adventure ist ein Titel der grafisch total die jüngere Zielgruppe anspricht. Denkt man. Spiel man das Teil eine Weile zeigt sich ein interessantes Spielprinzip samt Gameplay, das selbst den älteren Gamer fordert. Ungewohnt wirkt Track & Field für den DS mit seinem Comicstil. Dafür macht das Teil aber viel Spaß und wird eines der wenigen DS Spiele sein, bei dem euch nach einigen Disziplinen die Arme weh tun werden. ;-) Schwitzen tut man hier sehr schnell. Positiv das die Wi-Fi Connection nicht nur für Scores und ähnliches genutzt werden wird, sondern für richtiges Gameplay gegeneinander. Dancing Stage für die Wii wird es wohl beim Erscheinen sowohl in einer Single als auch Bundle Variante samt Matte geben und auch Contra scheint nun endlich für den DS näher zu rücken. Zumindest deute ich das fette Grinsen und das Wort "bald" mal so. Was auch immer das nun zu bedeuten hat. Für die USA gibts da ja schon konkretes. Nun darf auch Europa mal bedacht werden. Capcom hält sich mit Wii Themen auf der GC sehr bedeckt. Was Chronicles und Zack & Wiki angeht schiebt man den schwarzen Peter in Sachen Infos zu Nintendo, die hierzulande ja das ganze vertreiben und zu den weiteren Wii Entwicklungen hält man sich sehr bedeckt. Im Moment stehen für Capcom andere Titel im Rampenlicht, so das Wii technisch nichts neues zu vermelden ist. Eher schon gibt es neues in Sachen DS. Neben 2 neuen Mega Man Titeln mit Starforce und ZX Advent steht ein weiterer Ace Attorney Titel an. Der Erfolg schreit laut Capcom nach einem Nachfolger. Was Star Force angeht erreicht man ein neues Level in Sachen Quantität und bringt gleich mal 3 Edition heraus. Vieles im Gameplay erklärt sich aus der Tatsache das hinter den Titeln die Macher der Battle Network Teile stecken. Augenscheinlichster Unterschied ist der Einsatz neuer Sichtweisen hinter den Charakteren samt Animationen und 3D Effekten.

Eine kleine Randbemerkung kann man auch immer wieder zu den Messe Samstagen bringen. Da der Samstag der letzte Tag für Termine und damit Business Center ist, hat man immer mal wieder die 2 Seiten, die man zu Gesicht bekommt. Zum einen ist alles wesentlicher leerer, viele Verantwortliche und Entwickler sind schon abgereist und manche Gespräche würden so an den Wochentagen niemals ablaufen. Vor allem ruhig und auch mal mit mehr Zeit. Aber man sieht hier und da auch schon die müden Gesichter. Glücklicherweise sitzen hier alle in einem Boot und niemand verstellt sich großartig. Von daher ist die Branche schon etwas ganz besonderes. Da sitzt man beim wichtigen Kaffee im Gespräch, während neben einem schon das Inventar verstaut wird. Ist schon immer wieder eine interessante Atmosphäre. Gerade wenn man die Gänge im Business Center mal mit den Wochentagen vergleicht - Tag & Nacht. Immer extremer je weiter hinten am Tage die Termine liegen. ;-) Aber wiegesagt glücklicherweise notwendig um alle möglichen Firmen die wichtig sind mal zu besuchen. Vor allem dieses Jahr, wo es eben wesentlich mehr Nintendo relevante Besuche gab. Eidos und Codemasters sind auch Firmen, die so langsam mal wieder den Nintendo Markt wieder entdecken. Codemasters schon länger, während es bei Eidos so langsam losgeht. Gerade Wii technisch. Lara ist da nur der Aufgalopp, von dem man sich bei Eidos eine Menge verspricht. Das gespielte läßt alte Fehltritte auf anderen Plattformen vergessen und meine lange vergrabene Vorliebe für Lara könnte wieder aufflammen. Gerade die vielen sinnvollen Steuerungen im Spiel erweitern das ganze schon. Denn viele der Rätsel sind auch hier nur mit realen Bewegungen machbar. Das Eidos mit seinem Pferde Beitrag für den DS auch wieder die Gegensätze bietet, braucht man da fast garnicht mehr zu erwähnen. Schön zu hören das aber 2008 einiges für die Wii von Eidos kommen wird, ohne nun jedoch großartig Titel oder Lizenzen zu nennen. Das gleiche gilt so für Codemasters. 2007 wird es im Nintendo Sektor noch eher ruhig bleiben und ebenfalls erst 2008 mit weiteren Titeln fortgeführt.

Ein heißes Eisen haben sie allerdings in diesem Jahr. Zwar nicht für die Wii, aber mit DTM Race Driver wohl einen heißen Knaller für das DS Weihnachtsgeschäft. Leider ist der Titel verschoben. Allerdings nur auf etwas weiter hinten in diesem Jahr. Auch für euch dann lohnenswert, da wir hier wieder mal etwas mehr machen als den Titel nur zu testen. ;-) Neben Ferrari Challenge ein weiterer vielversprechender Racer in diesem Jahr. Irgendwann so gegen 16:00 Uhr war ich dann wirklich mal fertig mit den Terminen. Alles an gesammelten und gespielten Material gibt es dann wie schon erwähnt die Tage in mehr oder weniger umfangreichen Artikeln. Den Abschluß für mich bildet immer wieder ein kompletter Rundgang durch die Hallen. Einmal um Fotos zu machen, zu filmen und natürlich einfach um die unvergleichliche Atmosphäre einer Spielemesse nochmal mit zu machen. Es ist ja schon ein Unterschied ob man den ganzen Tag Gespräche führt oder eben im Gewühl seine Taschen festhalten muß. Erster Moment ist dann immer das Betreten der Eingangshalle mit dem Glasdach. Als wenn einer mit einem mal am Temperaturregler gedreht hat. Ruuummsss und man schwitzt ohne sich groß zu bewegen. ;-) Das galt natürlich auch für die Hallen und ganz speziell für die Spielstationen auf der Messe, an denen man Wii technisch zu Werke ging. Schmunzeln konnte man nur noch bei Wii Sports oder den Take2 Tischtennis Stationen, die heftige Bewegungen erfordern. Man braucht nach wenigen Sekunden nur auf die Stirn der Spieler schauen und wußte ungefähr was abgeht. Möchte auch nicht unbedingt mit den WiiFit Präsentatoren getauscht haben. Da die Besucher immer in Socken spielen mußten, ist das bei über 10 Stunden am Stand auch so eine Gradwanderung. Transpiration der besonderen Art. ;-)) Richtig cool fand ich heute den Activision Stand, auf dem per Bühnenshow Besucher Guitar Hero gegeneinander gespielt haben. Auch dazu gibts ein Video das zeigt wie manche Leute durchaus aus sich rausgehen können. Cooler Anblick. 2 Kontrahenten, während der eine wie eingemauert versucht halbwegs die Tasten auf der Klampfe zu finden, rockte der andere extremst ab. Gewonnen hat er trotzdem. So muß es sein finde ich und zeigt welchen Spaß die Leute auch mit diesen "alternativen" Gameplay Varianten haben können. Ansonsten war überall das übliche zu sehen. Bei den Bühnenshows standen alle Besucher erstmal cool in der Gegend herum, ohne einen Mucks von sich zu geben. Kaum gabs was das von der Bühne geschmissen wurde, könnte man denken man wäre im Kindergarten. ;-)) Die Chill Out Areas zeigten die ersten abgeschlafften Besucher und selbst draußen, außerhalb der Hallen lagen die meisten mehr in der Gegend herum.

Naja einen kleinen Einblick werden euch die Messevideos hoffentlich geben. Zumindest all denjenigen die nicht auf der Messe waren. Wiegesagt die Zeit für DVD Material war nicht gegeben, da hier doch einige danach gefragt haben. Auch war ich dann irgendwann einfach Mental nicht mehr der frischeste. Irgendwann ist es dann echt genug und wir sind wieder beim Thema "nie mehr allein die Messe abarbeiten". Aber nichts destotrotz gibt es noch viel zu Schreiben und nach einer mal wieder längeren Nacht ist auch der Körper und Geist wieder etwas frischer. Würde mich also freuen wenn Ihr morgen wieder dabei seid, wenn die Messe zumindest allgemein abgeschlossen wird. In diesem Sinne........

-----------------------------------------------------------

Bericht zum Freitag dem 24.08.2007

Und erneut ist ein Tag auf der Games Convention vorbei. So langsam erreichen wir wieder das Stadium, wo man merkt was man macht. ;-) Aber ich glaube das dürfte so langsam jedem so gehen, der sich auf der Messe bewegt. Im Gegensatz zu gestern waren dann auch mal Besuche in den Hallen mit dabei. Wie sich zeigen sollte ist das neue Standkonzept bei vielen Publishern zumindest heute und denke mal auch gestern aufgegangen. Die Bühnen teilweise so gelegt das die Massen nicht penetrant die Gänge verstopfen, so das man garnicht mehr vorwärts kommen würde. Also das paßt schon gut dieses Jahr. Schön das die Messe auch mal wieder ein paar aktuelle Zahlen herausgegeben hat und mit aktuell 81.000 Besuchern an den Wochentagen wieder 8 Prozent mehr Besucher als im letzten Jahr gekommen sind. Morgen ist Samstag. Dann wirds lustig. Will noch garnicht dran denken. ;-)) Was auch in diesem Jahr wieder auffällt ist der hohe Anteil an weiblichen Besuchern jeder Altersschicht. Hier kann man z.b. Nintendos Fakten, das über 50% aller DS Besitzer weiblich sind nachvollziehen. Sollte man ruhig mal erwähnen. Dazu auch mal die GC Family Stände besucht und hier und da schon ein erstauntes Auge gelassen. Ob die Zeitschrift "Mädchen" oder viele Kids Titel. Die Stände waren umlagert und ein Gekreische. Sachen gibts. ;-) Teils richtig unheimlich. Aber wie sage ich immer "leben und leben lassen". Wir testen genug dieser Kids Software. Hier sieht man die Zielgruppe auch mal. Gottseidank hält sich die Hitze im Moment dazu noch in Grenzen. Es gab da schon schlimmere Jahre, wo man nicht nur im Glaspalast kaputt gegangen ist. Sollte laut Wetterbericht ja auch so bleiben für die restlichen Tage. Was die Termine heute angeht war wieder alles gemischt. Große Publisher, eher "kleinere" Buden und dazu wieder neue Hard & Software gesehen und ausprobiert.

Hier und da überraschende Dinge gesehen und vor allem Games auf die man sich freuen kann. Zudem hatte ich endlich die Gelegenheit nach dreimaligem Versuch ob die Entwickler etwas Zeit haben, noch mehr zu Panzer Tactics zu erfahren. Es gibt zwar ein Haar in der Suppe, das vielleicht nicht jedem gefällt. Aber wenn das gesamte Game so wird wie angetestet wird das Game ein Knaller. Der Vorteil der international werdenden GC in diesem Jahr ist auch das viele Firmen Spiele zeigen, die hierzulande nicht erscheinen werden. Sie zeigen solche Titel halt im Business Center, da die internationale Presse so zahlreich vertreten ist. Bestes Beispiel ist Ultimate Mortal Kombat für den DS, den man bei Midway spielen konnte. Auch so eine Serie, die bei mir auf fruchtbaren Boden fällt. Und UMK ist eigentlich nichts anderes als MK4 vom N64. Oh wie ich den Spruch "Fatality" irgendwie vermißt habe. UnCut ohne Ende macht das Teil Laune und man erkennt so vieles vom 4er seinerzeit wieder. Sieht auch zudem Klasse aus. Nur erscheint der Titel eben nicht offiziell in Deutschland. Sonst wird Europa beglückt, aber wir schauen mal wieder in die Röhre. Aber kein Grund warum wir euch den Titel nicht dennoch vorstellen sollten. ;-) Bei Midway gabs dann leider auch die Tatsache das ausgerechnet der Wii Verantwortliche für die Präsentationen erkrankt war und nicht mehr auf der Messe vertreten ist. Zumindest Game Party und vor allem den Cruis'n Titel für die Wii hätte man sich sonst anschauen können. Überrascht war ich von der Aussage das beide Ende des Jahres erscheinen sollen. Zumindest beim Cruis'n Titel war mir das neu. Aber Nein sagen werde ich deshalb sicher nicht. Neuigkeiten in Sachen Publisher Dienste gibt es aber auch bei Midway. Zuerst Myst das man spielen konnte und das Dank zweier Screens fast noch Leichtgängiger ist als seinerzeit der PC Start. Ist aber nicht das einzige Thema was die Publisher Dienste angeht.

Vor Monaten geisterten mal in vielen Releaselisten die sogenannten "Cocoto" Titel als Racer für Handheld und TV Konsolen herum. Nun schaffen sie es doch nach Deutschland und werden hierzulande über Midway vertrieben. Sind nach einem First View auch ganz nett gemacht, aber sicher kein Mario Kart Kaliber. Wenn wir beim Thema Nintendo sind so wird aber ein anderes Genre durcheinander gewürfelt werden. Wer auf die Nintendogs Spiele stand oder steht sollte sich den Titel Animal Paradise unbedingt vormerken. Entwickler Empire stellte den Titel ebenfalls vor und ich muß sagen Nintendogs bekommt Konkurrenz. Sieht grafisch genauso aus. Die gleichen genialen Tieranimationen. Nur hier mit dem Unterschied das es 18 Tierarten gibt. Angefangen vom Hund über die Katze bis hin zum Hamster, der übrigens urig aussieht. Wer hier ein Faible für diese Games hat sollte sich den 16. November merken. Fast um die Ecke konnte man einen weiteren Titel begutachten, der für mich auch sehr viel Potential hat. Ferrari Challenge, das man zwar TV technisch nur für die PS3 vorstellte (Wii Version kommt ja auch), bietet auch einen DS Ableger. Und der ist richtig gut. Tolle Grafik, sehr gute Steuerung und zudem mit lizenzierten Inhalten was Fahrzeuge und vor allem Strecken angeht. Need for Speed ist in diesem Jahr also bei weitem nicht allein. Stichwort EA. Hier war ich fast schon ein wenig enttäuscht. Überall findet man Entwickler vor. Bei EA zwar auch, aber gerade zu den Titeln die mich persönlich sehr interessieren waren keine da. Kilian hätte wohl Überstunden gemacht. Egal ob MySims, Boogie, Castaway der Sims Überlebensableger, Playground oder Smarty Pants. Hier waren sie überall vertreten. Aber ich war ja wie immer eher an den Thema Tiger Woods, NBA oder Need for Speed interessiert. Naja man kann nicht alles haben. Ich habe mir zwar das ganze mal angeschaut. Persönlich bleiben Boogie und das durchaus lustige Smarty Pants aus dieser Auswahl meine Favoriten. Der Besuch bei EA hatte mal wieder eine der Begebenheiten, die ich persönlich immer wieder Klasse finde.

Auch hier aufgrund der riesigen Journalisten Anzahl einiges an PR Leuten vor Ort, konnte ich wieder jemand neues kennenlernen. Kaum wollte ich mich vorstellen und ein bißchen was über das Mag64 erzählen, als mir schnell klar gemacht wurde das mein Gegenüber schon vor seinem Job bei EA ein Mag64 Leser war. Schneller kann man das Eis wohl kaum brechen bei neuen Bekanntschaften. ;-) Muß man vor allem immer aufpassen nicht vor lauter Small Talk das eigentliche Thema zu vergessen. Bis auf Tiger und Madden werden wir euch auch hier zu allem was schreiben können. Erstgenannte erscheinen ja schon nächste Woche. Freuen tue ich mich persönlich auf das neue Simpson Game. Homer ist Kult und darf bald auch wieder auf Wii und DS loslegen. Auch wenn viele wieder maulen werden. ProStreet hat viel Potential und wird den Wii Racermarkt bereichern. Und nicht weil es an der Quantität hapert. ;-) Daneben wird aber Boogie denke ich schon der Knaller. Hier mal in der Halle später mal ein paar Minuten die Besucher gemustert. Ein Gezappel, aber dabei viel Begeisterung. Wiegesagt wieder ein etwas anderes Spielprinzip das ideal auf die Wii Plattform paßt. Ein Produkt bei EA ist mir aber auch noch in Erinnerung geblieben. Orcs & Elves. Dungeons & Dragons in Reinkultur. Spielt sich so wie früher und sieht auch so aus. Nur eben in der typischen DS Grafik. Final und komplett deutsch für die älteren Nostalgiegamer genau das richtige. Weil wir gerade beim Thema andere Spiele sind. Ubisoft ist das perfekte Beispiel wie man andere Zielgruppen erschließen will. Was Nintendo mit Gehirntrainern und ähnlichem macht, plant ja auch Ubisoft. "Spiele für mich", so der vielsagende Begriff für eine Vielzahl von Titeln. Zugegeben sind die meisten ganz klar für die jüngere Zielgruppe gedacht. Aber eins fand ich sehr gelungen, weil es auch interessante Feature nutzt. Der Worttrainer schlägt in die gleiche Kerbe wie Nintendos Lernspiele.

Allerdings nutzt dieses Spiel mehr noch als Pokemon Battle den Datenaustausch zwischen DS und Wii. Extra Modi mit denen per Zeichenerkennung Aufgaben gelöst werden müssen. Beispiel ist das auf dem TV Screen ein Wort auftaucht, bei dem ein Buchstabe fehlt. Diesen muß man auf dem DS nachzeichnen. Klingt easy wird aber durch viele verschiedene Settings durchaus lustig. Und bei 16.000 Wörtern steigert sich der Anspruch teils recht heftig. Ein ideales Lernspiel wie ich finde. Solange sich die Firmen nicht im Kern auf solche Games konzentrieren bereichern sie die Gamerszene. Denn das Spiel spricht auch ältere Spieler an. Nicht weiter reden müssen wir über Rabbids 2. Die neuen Minigames, die man zu viert in Wettbewerben zocken kann, werden für spaßige Nächte sorgen. Mir schien das bald mehr in den Vordergrund zu rücken als der Single Player Modus, der auch mehr bieten wird. Aber eine Session mit den Entwicklern zu viert zeigt das Potential. Klar das ich immer der Dumme in der Runde war. Wettbewerbsvorteil nennt man das glaube ich. ;-)) Nichts neues gibt es zum Red Steel Nachfolger. Leider und das finde ich persönlich sehr sehr Schade auch nichts zu Blazing Angels 2. Der gelungene erste Teil wird zunächst nicht auf der Wii fortgesetzt. Thema Bauchschmerzen wenn die Firmen schon wieder anfangen über mangelnde Abverkäufe der Vorgänger zu klagen und deshalb die Nachfolger nicht mehr kommen. Ich fühle mich sehr in die GCN Zeiten zurück versetzt. Bei den durchaus interessanten Casual Games darf es nicht soweit kommen das auch die Wii schon wieder einen Stempel bekommt. Denn über manche PS3 Verkäufe was Software angeht will und darf ich hier nichts sagen. Sonst werden mir die Muster gestrichen. ;-) Denn da gibts noch ganz andere Probleme. Trotzdem erscheinen die Titel aber erstmal, naja. Gottseidank und das gibt mir ja noch Hoffnung geht es auch anders. Rabbids 1 und vor allem Red Steel sind laut Ubisoft extrem gut gelaufen. Hier wurde Ubisoft selber überrascht und wird die Spiele immer noch genug zum Vollpreis los. Also nur Minispiele laufen also glücklicherweise nicht auf der Wii Plattform. Es wird in vielerlei Hinsicht ein sehr spannender Winter. Spannend wird es weiterhin auch beim Zubehör. Der US Hersteller Nyko drängt auf den deutschen Markt und bringt gleich eine ganze Reihe an Produkten.

Highlight sicherlich die Batterie Station und die kabellose Sensorbar mit integriertem Timer und gelungener LED. Dazu Kombivarianten für Remote und Classic Pad und auch eine eigene Gitarrenvariante für Guitar Hero. Ordentliche Preise müssen die Produkte nun noch zeigen was sie in der Praxis zu bieten haben. Apropos Guitar Hero III. Ausgeliefert wird das ganze von Activision zusammen mit Gitarre. Einzeln kaufen muß man das ganze also nicht. Immer positiv für den Endverbraucher. Auch so ein Spiel das der Genre Vielfalt zugute kommt. Activision bietet dazu weitere vielversprechende Titel an. Abgesehen von den gelungenen bis ordentlichen Nachfolgern zu Tony Hawk oder Spider-Man, zumindest was man sich so anschauen konnte, sorgt vor allem LucasArts für frischen Wind. Zuerst Lego Star Wars für die Wii. Zwar auf den ersten Blick nur die Sammlung der verschiedenen Vorgänger in einem gibt es dennoch neue Orte und Moves, so das auch Kenner der Vorgänger neues erleben werden. Von den realen Bewegungen mal abgesehen. Und denkt dran. Gestern beschrieben kommt ja von Madcatz ein Lichtschwert als Zubehör. ;-) Welch Zufall das MadCatz über NBG läuft und NBG zu Activision gehört. Viel überraschender war die weit spielbare Version von Thrillville: Off the Rails. Wer Rollercoaster Tycoon kennt wird sich hier heimisch fühlen. Ihr baut einen kompletten Park auf, könnt und müßt ihn selber gestalten und habt zudem auch einen Wirtschaftspart im Spiel. Ihr baut alles, könnt mit sämtlichen Besuchern reden und alles ausprobieren oder einfach nur zuschauen wie die Besucher euren Park annehmen. Auch so ein Spiel das so noch nicht auf der Wii zu sehen ist. Auch bei Activision gab es den berühmten "ich schiele mal zur Konkurrenz Blick" und es ist in der Tat schade das ein CoD4 leider nicht für die Wii erscheint. Ansich ja nichts neues juckt es einen schon in den Fingern. Die DS Version wird allerdings Ubisofts Brothers in Arms herausfordern. Wieder so ein kleiner Kampf der Giganten. ;-) Weil wir gerade dabei sind. Die Wii Version zu BiA wird kommen. Es gibt ja hier die verschiedensten Gerüchte. Nur der Termin bleibt ein Gearbox Geheimnis.

Schade war abseits des Geschehens heute das vereinzelte Treffen mit Lesern nicht klappten. Mit manchen hat man ja nun mittlerweile die Handynummern getauscht. Hatte ich mal kurz Zeit stand man z.b. gerade auf der Waage und ich meilenweit weg. Kurz darauf wars anders herum und so wollte es einfach nicht klappen. Wirklich Schade. Wollte auch bei manchen zu den angekündigten Treffen gehen, leider mußte ich auch hier passen. Hätte wohl zudem noch ein Mag64 Schild hochhängen müssen. ;-) Zu guter letzt noch zwei Geheimtipps für die Adventure Fans unter euch. Zum einen das in einer Woche erscheinende Undercover und das für November geplante Die drei ???: Das Geheimnis der Geisterinsel. Adventure Kost der gelungenen Art, so das allein dieses Genre in diesem Jahr noch mehr als gut bestückt sein wird. Wer soll das nur alles spielen?? ;-)) Aber erstmal heißt es, wer soll das alles schreiben..... Liegt noch ein netter Berg mit Artikeln vor euch zum Lesen. Aber 2 Tage wird es eh noch dauern. Denn der Samstag steht an und nochmal von früh bis abends Termine. Es gibt immer noch genug Firmen und ihre Spiele, über die wir euch mehr erzählen werden. Für heute schließe ich erstmal wieder den Artikel des Tages und freue mich wenn Ihr morgen abend wieder On Air seid. Bis dann liebe Leser.

-----------------------------------------------------------

Bericht zum Donnerstag dem 23.08.2007

Willkommen zum zweiten Bericht zur Games Convention 2007. ;-) Wieder ein Tag vorbei, der zeigt das vieles anders ist als sonst und die GC irgendwie gefühlt am Scheideweg steht. Was ich gestern eigentlich mehr kurz mal angerissen hatte, nämlich der Effekt der Mini E3 und damit Auswirkungen auf die GC sind heute extremst spürbar gewesen. Man könnte meinen die GC ist in diesem Jahr eine englischsprachige Messe geworden. Die deutschen Journalisten nimmt man fast kaum noch wahr. Egal wohin es einen die Termine treiben. Englisch, Englisch und nochmals Englisch. Dazu kommen Journalisten aus Spanien, Frankreich, den Benelux Staaten und was weiß der Teufel noch woher. Die GC ist in diesem Jahr so international wie nie. Dazu kommt eben der Effekt das alle Firmen extremst viele Entwickler mit in Leipzig haben. Egal wo man Termine hat. Small Talk mit den PR-Leuten um danach irgendwo in den Kabinen zu sitzen und von den Entwicklern des Spiel vorgestellt zu bekommen. Die Masse der Entwickler zieht eben die Journalisten aus anderen Ländern an u.s.w. Die Leute haben ihre Sales, Marketing und Presse Leute ebenfalls aus allen möglichen Ländern mit in Leipzig, so das sich hier der Kreist schließt. Ich sag ja E3 Feeling ohne Ende. Noch so ein Jahr und die GC ist wirklich keine deutsche Messe mehr. ;-) Wobei das ganze auch Probleme bringt. Wie eigentlich jedes Jahr platzt die Messe nun auch beim Business Center aus allen Nähten und vor allem hat man in diesem Jahr echt ein Hotelproblem. Ich dachte immer Leipzig wäre gut aufgestellt was Hotels angeht. Ja von wegen, wenn man so hört wo die Firmen ihre Quartiere haben...... Ich glaube da gibt es für die nächste GC wieder neue Hausaufgaben. Übrigens auch für uns. Nächstes Jahr werden wir wohl zur Not Hilfsredakteure einstellen um es mal überspitzt auszudrücken. ;-)) Alleine tue ich mir die Messe in der Form sicher kein zweites mal an. :-) Bestes Beispiel war heute mein Vorhaben am ersten Besuchertag Fotos von den Hallen zu machen. No Way. Das einzige mal als ich mal "raus" gekommen bin, was das Business Center angeht, war als Tony Hawk auftauchte. Hammerhart sag ich euch. Aber später dazu mehr.

Auf jeden Fall toller Stress, den man natürlich dennoch gerne in Kauf nimmt. Rumjammern werde ich ja nun auch nicht. ;-) Also kümmern wir uns mal so nach und nach um das was euch sicherlich mit am meisten interessiert - Hard & Software. Genug gesehen und auch angespielt, so das man hier und da schon ein paar Sätze bringen kann. Aber wie immer mit dem Hinweis das zu allem noch Extra Artikel erscheinen werden. Wobei auch bei den angespielten Games hier das gleiche gilt. 30 Minuten Termine sind mittlerweile eigentlich ein Witz, wenn Du die Entwickler neben dir sitzen hast. Ein paar Fragen und die Zeit ist fast schon wieder rum. Es gibt einige Anlaufstellen, wo ich spätestens Samstag nochmal kurz vorbeischauen werde. Einer der ersten Termine war beim Zubehörhersteller MadCatz, was auch immer wieder interessante Gespräche auch zum Thema Zubehör zutage fördert. Samstag werde ich wohl was extremes zu erzählen haben. Aber andere Firma, anderer Termin.... Was bei vielen in der Branche mittlerweile sehr gut läuft sind die Battery Packs. Scheinbar ein Produkt das gerne gekauft wird und die Hersteller oft schon mit Nachfolgeprodukten an den Start gehen. Das ist auch bei MadCatz nicht anders. Ebenso entdecken mehrere das Thema Kabelloser Empfänger, sprich die Sensorbar. Finde ich persönlich gut, denn wenn ich z.b. Screens oder Videos zu den Games mache, schleppe ich meine Ausrüstung meist komplett von einem Zimmer zum anderen. Immer mal so interessant sind Nebenanekdoten. Auch hier einen der Verantwortlichen aus den USA sprechen können, haben die mal so ihre Qualitätstest beschrieben. Ob Kaffee und Colatests ohne Ende, Falltests vom Dach der Firma oder Buttonroboter die 1 Mio mal einen Knopf drücken, ehe ein Produkt die Qualitätsprüfung bestanden hat. Macht sicher nicht jede Firma, aber hier zumindest mal interessant zu hören. Auch das Thema Guns in allen Varianten ist groß im Kommen. Es kommen ja auch die Spiele dazu. Bestes Beispiel war Sega mit Ghost Squad. Ist zwar nun in der Messe Version nichts was extrem viel Tiefgang oder Story mitbringt, aber ballertechnisch schon Laune macht. Vor allem natürlich im Co-op. Dazu dann das richtige "Remote Equipment" und ab geht die Luzie. Oder wie wäre es mit einem Lichtschwert für Lego Star Wars. Ja auch sowas wirds z.b. als Zubehör bald geben. ;-)

Die Highlights bei Sega waren allerdings 2 andere Titel. Nights für die Wii kann eigentlich nur mit einem Wort beschreiben - Zauberhaft-. Ein richtig schön spielbares Game, das vor verspielter Grafik und Farbpower nur so strotzt. Trotz gerade mal einer 55% Version sieht man das überdeutlich. Und natürlich der Olympia Vertreter mit Mario und Sonic. Zwar bei weitem nicht alle Disziplinen gespielt. Aber allein das Thema Bogenschießen sieht man jetzt in einem ganz anderen Licht, wenn man mittels Remote und Nunchuk diese Bewegungen nachmachen muß um den Pfeil abzuschießen. Das nenne ich mal ein Party Game mit interessantem Hintergrund. Recht umfangreich macht das ganze äußerst viel Spaß und dürfte sicherlich einer der Toptitel für die nahe Zukunft sein. Sehr hektisch ist dagegen Bleach: Shattered Blade, zu dem auch bald die entsprechende Serie im Fernsehen startet. Ein Prügler der äußerst fix abläuft und wo man seine Bewegungen sehr unter Kontrolle haben muß um eine Chance zu haben. Noch nicht so richtig überzeugt hat mich der Goldene Kompass. Auch wenn man so viel noch nicht spielen konnte. Die Mischung aus Adventure samt 3D Action wirkte noch etwas bieder. Aber wiegesagt hat man da einfach noch nicht viel sehen können um sich ein grobes Gesamtbild machen zu können. Da mich einige Leser übrigens nach Sega Rally oder der Phantasie Star Serie gefragt haben, waren auch diese Fragen heute dabei. Allerdings waren die Antworten sehr kurz und knapp. Eher nicht. Sega Rally wohl nicht und zu Phantasie Star No Comment. Zwar gibt es auch bei Sega die üblichen "wir planen einiges für Wii" Sprüche, aber da es nichts konkretes gab, hängen wir den Spruch keineswegs hoch. Ansonsten konnte man sich Sonics neues DS Abenter zu Gemüte führen, das wesentlich mehr Abwechslung bieten wird als der Vorgänger Rush. Nicht nur 2D Action sondern auch mit 3D und Racerbeigaben in der dafür typischen Sichtweise. Dazu gibt es wie hier z.b. Alien Syndrome bei vielen Firmen auch Titel um die man sich in Sachen Vorberichten kaum noch kümmern muß. Denn hier liegt der Release keine 2 Wochen mehr weg. Zu solchen Titeln werden wir dann auch keine Artikel extra verfassen.

Fast schon ruhig geht es bei Vivendi im Moment zu. Nach dem gelungenen Scarface (ja ich weiß der Test ist noch nicht draußen ;-)) ), bleibt das LineUp überschaubar. Ob Spyro oder Crash, beides Titel die sowohl für Handheld und Wii nach dem Aussehen und sich spielen lassen wie man es erwartet. Interessant ist da eher das Gespann Geometry Wars, das ja auch für Wii und DS erscheint. Beides Varianten die auf vieles setzen, nur nicht auf Grafik. Auf den ersten Blick wirkt das ganze sehr simpel und einfach, bietet aber mal ein etwas anderes Spielprinzip. Wobei man hier heute trefflich diskutiert hat für welche Zielgruppe das Spiel interessant ist. Ich war der Meinung für eine spezielle Zielgruppe, die Entwickler sehen eher die Gelegenheitsspieler und damit eine breitere Masse als Zielgruppe. Naja schauen wir mal. Das eine Messe dabei immer wieder zur neuen Kontaktaufnahme dient war ebenfalls wieder zu spüren. Viele Firmen die das erste mal hier hier sind. So wie die Engländer von DataDesign. Aufgefallen beim Herumlaufen eigentlich nur weil an ihren Containern Unmengen an Wii Plakaten herumhingen. Sage und schreibe 25 Wii Cover von Games samt PEGI und PAL Aufdruck, die ich noch nie gesehen, geschweige denn gehört habe. Nichts wie rein um sich kennen zu lernen und im Endeffekt so ein Termin wo ich nochmal sein werde. Sind zwar auch viele Titel dabei, wo man sagt, OK muß das sein. Aber mit Kart, Motocross oder Jetski Titeln auch Sachen dabei die durchaus einen zweiten Blick wert sind. Mal sehen was da noch kommt. Es gibt sie wirklich sehr zahlreich. So kleine Entwicklerstuben und Publisher, die einfach nur Wii oder DS Titel im BC zeigen, die man so noch nie gesichtet hat. Man läuft dran vorbei und denkt "hey das ist doch ein Wii oder DS Game" um kurz darauf mit dem üblichen "Nice to meet you" das Gespräch zu beginnen. Aber auch bekanntere Schmieden sind teils Neuland für unsereins. Vielen werden sicher die RTL Games zum Thema Cobra oder Biathlon etwas sagen. Meist für die PS2 oder den PC umgesetzt kommt bald auch ein Wii Spiel aus dieser Range. Auch hier konnte man die Entwickler von 49Games aus Hamburg löchern und damit den ersten deutschen Wii Entwickler. Auch mal interessant. Denn mit Winter Sports 2008 decken sie eine Marktlücke ab. 19 Disziplinen des Wintersports samt Karriere Modus. Und nicht mal schlecht gemacht. Für Fans dieses Genres durchaus in diesem Jahr ein Blick wert. Das Spiel selber ist sogar schon fertig, erscheint aber wohl erst im November. Paßt glaube ich auch besser in diese Jahreszeit. ;-))

Am meisten gefreut hatte ich mich heute neben Nintendo auf den Besuch bei 10Tacle. Oder besser gesagt Sproing, die für Panzer Tactics verantwortlich sind. Dazu gleich noch Boulder Dash Rocks genauer angeschaut, der auch wesentlich mehr bietet als man anfänglich denkt. Spieler welche den Klassiker von 84 kennen werden das Spiel eh kaum wieder erkennen und Fans von Spielen wie Crazy Castle werden hier fündig. Ein Puzzler und Actiontitel der seine Fans finden wird. Knaller bleibt aber Panzer Tacitics. Auch nicht mein letzter Besuch bei Sproing. ;-) Wer auf Spiele wie Tactical Commander, Panzer General oder selbst Advance Wars steht kommt um diesen Titel nicht herum. Umfangreich, historisch sehr detalliert, Einheiten ohne Ende und ein Gameplay das überzeugt und mit dem Hammer Feature online via Wi-Fi auftrumpft. Also zu viert gegeneinander via Internet und das Spiel könnte zum Nächtekiller werden. Dazu haben sich die Jungs Gedanken gemacht um das Online System für das man sie sehr loben muß. Jeder Online Gamer kennt das Phänomen bei Mario Kart. Die Gegner verlieren die Lust und schalten einfach den DS aus. Nerv! Was bei ein paar Minuten Racing schon stört ist natürlich bei einer Stundenlangen Strategie Session der Supergau für den Spielspaß. Hier seht Ihr wer mit euch spielen will. Trennt ein Spieler die Verbindung abrupt, auch wenn das Akkuprobleme mit einschließt, wird dies in der Statistik festgehalten. Geht Ihr online und sucht nach Gegnern wird euch angezeigt wie oft derjenige schon den Connect selber unterbrochen hat und könnt so einschätzen ob es lohnt oder nicht. Im Artikel gibts dann noch mehr zu diesem Feature. Zudem gibts logischerweise keine Erfahrungspunkte. Positiv das selbst Verlierer im Online Duell belohnt werden mit EP, so das Niederlagen nicht umsonst sind. Der absolut richtige Weg wie ich finde. Für mich einer der Titel in diesem Jahr und mit Oktober als Releasemonat garnicht mehr so weit weg. Er wird sich wohl den Platz an der Sonne mit Zelda PH für den DS teilen, wenn es um unsere persönlichen Top 5 der Messe dreht. Denn das Nintendo einiges zu bieten hat war ja abzusehen. Wobei ich gestern in einer Hinsicht fast das falsche geschrieben hätte. Der abgetrennte Teil in der Besucherhalle, wo man Metroid, Mario oder Pokemon Battle spielen kann ist nur für Fachbesucher. Im Business Center kann man die Spiele eh spielen. Aber eben auch in der normalen Halle. Nur leider nicht als Besucher.

Was natürlich alles andere als gelungen ist und den positiven Eindruck von gestern schmälert. Vor allem mit dem Hintergrund das beide Games soweit weg nun auch nicht mehr sind. Und verstecken müssen sich beide Titel nun weißgott nicht. Ich liebe Mario in seinen Bienenkostüm, wenn man ihn fliegend durch die entsprechenden Abschnitte summen läßt. Trotz des oft überall erwähnten Graviationsfeature erzeugt das Spiel sehr schnell das typische Mario Feeling, das einen nicht so schnell losläßt. Zurückhalten muß ich mich sehr bei Metroid Prime, hier nicht in Jubelarien auszubrechen. Das Game sieht nicht nur atemberaubend aus, es spielt sich auch so. Haben will, haben will, haben will. So ziemlich das einzige was dem sabbernden Redakteur hier noch einfällt. Mit Mario zusammen der Titel, der momentan meine privaten Most Wanted in Sachen Wii anführt. Ansonsten war bei Nintendo zwar vieles spielbar, aber eigentlich alles Sachen die man kennt oder wie bei den Erstgenannten nicht mehr weit weg sind. Stichwort Pokemon Battle, wo mir allerdings sehr gefällt das endlich mal ein Game den Datenaustausch DS - Wii wie seiner GCN - GBA unterstützt und man endlich auch dieses schon lange angekündigte Feature umsetzt. Online ist nichts neues, lohnenswert aber allemal für die welche DS samt Diamant oder Perl besitzen. Sorgen mache ich mir ein wenig über Battallon Wars 2, um den es irgendwie ruhig geworden ist. Auch sind die Antworten auf Entwicklungsstand oder gar Releasefragen sehr ausweichend, als wenn man den Titel eher nicht erwähnen will. Kein gutes Zeichen. Positiv sind dann eher kleine Randnotizen. Die meisten betreffen die Releasedaten, die Ihr in den News ja mittlerweile auch findet. Umbrella Chronicles sei hier genannt, der auch soweit weg nicht mehr ist. Zu Mario Kart gibt es abseits der bekanntes Fakten wenig neues. Einzig vielleicht das es samt mitgelieferten Lenkrad auf den Markt kommt. Ansonsten kümmern wir uns um die Games ausführlicher in den Extra Artikeln. Sum Sum.... ;-) Das mich auch Nintendo nicht zum letzten mal gesehen hat lag an der lebenden Legende Tony Hawk. Für 16:15Uhr angekündigt war es Zeit sich in die Eingangshalle der Messe zu begeben. Dort hatte Activision seine sonst in der Halle zu findende Half Pipe aufgebaut. Gott war die Halle voll. Was für ein Anblick wie sich die Massen unten und vor allem an den Treppen und oben auf den Ebenen drängten um den Mann zu sehen, der wohl jedem Gamer irgendwie ein Begriff ist. Natürlich ließ man sich etwas Zeit.... Dabei dachte ich mir ich stelle mich oben an einem der Aufgänge auf, die zum BC führen um zumindest von weitem und von oben einen guten Blick zu haben.

Also stehe ich wie viele neben mir auch dort rum und warte auf Tony Hawk. Wie aus dem Nichts auf einmal Getuschel neben und hinter mir und sieh an, umringt von 6 Bodyguards (ungelogen) läuft der Bursche keine 2 Meter an mir vorbei. Gehts noch!! Kann mich nicht mal jemand warnen. Ehe ich Kamera & Co bereit hatte war er auch fast schon unten. Toll. ;-( Aber dennoch echt ein Erlebnis. Ihr hätte die Massen sehen sollen als er seine ersten Moves in der Pipe machte und den anderen Möchtegern Skatern zeigte wo der Frosch seine Locken hat. Wirklich Klasse und auch so ein Fingerzeig für die Messe. Gabs in der Form bisher auch noch nicht. Leider konnte ich mir die ganze Show bei weitem nicht anschauen. 10 Minuten und weiter gings. Disney war dann auch so ein Termin der Kontraste. Auf der einen Seite Kim Possible oder Hannah Montana um danach in den Kabinen Narnia 2 oder Turok vorgestellt zu bekommen. Turok zwar nur ganz kurz, da der Teil ja leider nicht für Wii erscheinen wird, aber wiegesagt. Wenn die Entwickler auf dem Sofakissen davor abhängen....., Ihr wißt ja,...."Nice to meet you".... ;-) Dennoch kommen schnell Erinnerungen hoch an die alten Turok Teile vom guten David. Viel mehr interessant war Narnia 2, der mir überraschend gut gefallen hat. Auch hier the same procedure und die Entwickler stellten das Spiel vor. Narnia ist Erwachsen geworden wenn man das mal so ausdrücken will. Dagegen war der König von Narnia ein Kinderspiel. Narnia 2, das übrigens nur der Aufgalopp zu weiteren Narnia Spielen sein wird, spricht eine viel ältere Zielgruppe an und spielt sich ein wenig wie Spartan: Total Warrior mit mehr Rätseln. Neben sehr viel Haudrauf Action spielen viele Charaktere eine Rolle, die alle verschiedene Fähigkeiten haben und man das Spiel nur mit allen lösen kann. Das ganze wieder als Co-op, so das man den Titel im Auge behalten sollte. Was man gesehen hat war für mich durchaus überzeugend. Die letzten Termine waren zunächst eher uninteressant für diesen Artikel, da sie mehr der Kontaktpflege und einem immer wichtigen Hallo dienen. Die jährlichen Wechsel in der Branche sind auch dieses Jahr wieder dabei und man sollte die Leute nicht aus dem Auge verlieren. Wer weiß wozu Kontakte noch gut sind.... Auf jeden Fall waren 12 Stunden Messe rum wie nix. Zwar spürt man das auch, aber was solls. OK nur noch wenig Zeit bis Mitternacht und die paar Fotos von heute noch dazu stellen. Ich hoffe Ihr seid auch morgen wieder dabei, wenn der nächste Messetag das Thema ist. Zu schreiben gibts auch morgen wieder einiges. ;-))

-----------------------------------------------------------

Bericht zum Mittwoch dem 22.08.2007 / Medien und Pressetag

Laßt die Show beginnen! So oder ähnlich könnte man die vor uns liegende Games Convention 2007 umschreiben. Wobei "vor uns liegend" auch schon nicht mehr ganz richtig ist. Denn mit dem Medien und Pressetag liegt ja nun schon der erste Messetag hinter uns. Seit seiner Einführung mittlerweile ein mehr als gelungener Event, der speziell heute durchaus E3 Feeling bei mir aufkommen ließ. Auch wenn wir nun seit 2002 jedes Jahr aufs neue die Messe besuchen. Trotz Maulerei hier und da, recht machen kann man es natürlich nie einem ;-), war es vor allem Nintendo technisch die wohl interessanteste Eröffnung der Games Convention. Vor allem dürfte sie in all den Jahren der Messe die lohnenswerteste Games Convention werden, sofern man nach Nintendo Produkten Ausschau hält. Doch eines nach dem anderen. Ein bißchen was zum Schreiben gibt es ja und ein bißchen Struktur soll ja auch in den Artikel. Wie schon im Vorwort auf dem Messeportal angedeutet ist ja in diesem Jahr alles ein wenig anders, was unsere Berichterstattung angeht. Wie erwähnt erscheint definitiv immer der Bericht zum aktuellen Messetag. Eher allgemein gehalten wird es aber dennoch so sein, das neben Anekdoten hier und da die fachlichen Besuche und Sessions des Tages darin immer eine Rolle spielen. Heute war eben mehr der First Contact und Tag der Pressekonferenzen. Also gehe ich heute auch mehr darauf ein, als auf Spiele an sich. Auch wenn sich das hier und da glücklicherweise nicht vermeiden läßt. ;-) Morgen z.b. gehen die gewohnten Termine im Business Center los, was dann eben einen detaillierteren Blick auf die einzelnen Spiele der Gesprächspartner zuläßt. Als Beispiel bin ich morgen unter anderem bei Nintendo. Also gibts ausladenderes dazu eben morgen im Messeartikel. So in der Art wird sich das eben über die ganzen Messetage ziehen. Aber ich will mich hier nicht dauernd wiederholen und Ihr wollt ja schließlich ein paar Zeilen zum Tage lesen. Also legen wir doch einfach mal los.

Positiv im Sinne auch der Besucher ist das nicht mehr aktuelle Verkehrschaos am Leipziger Hauptbahnhof. Baustellen hat Leipzig immer noch mehr als genug, aber die Messe erreicht man im Moment mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto recht easy. Der Anfang der Games Convention ist wohl ein Ritual, das sich wohl nie ändern wird. Im Pressebereich startete der Tag und diesmal früh 8:30 Uhr wie immer mit der PK der Messe selber. Nicht nur weil sie eine komplett neue Führung hat interessant, sondern weil es ja doch auch um die Messe selber einige Gerüchte gab. Das hartnäckigste Gerücht seit Monaten dreht sich um den Standort. Da sich einige andere Städte in unserem Land durch die Blume angeboten hatten und zarte Abwerbungsversuche starteten, etwas das nicht nur uns interessiert. Endlich gab es Aufklärung zu diesem Thema. Die Games Convention wird auch 2008/2009 und 2010 auf dem Leipziger Messegelände stattfinden. Eine sehr gute Entscheidung wie ich finde. ;-))) Können wir uns also den üblichen Fakten zuwenden, welche man kurze Zeit später anhand der Wege zu den PK's und Ständen auch nachvollziehen konnte. Die Messe bricht auch in diesem Jahr ihre eigenen Rekorde in Sachen Ausstellerzahl, Fläche und Neuvorstellungen. 503 Aussteller aus 31 Ländern (2006: 374 Aussteller aus 24 Ländern) präsentieren in diesem Jahr auf insgesamt 112.500 Quadratmetern (2006: 90.000 Quadratmeter) ihre neusten Produkte. Damit hat sich das Ausstellungsgelände im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozent vergrößert. Das gleiche gilt wie immer auch für das Thema Fachbesucher und Journalisten. So erwartet man erstmals mehr als 9.000 Fachbesucher und rund 2.800 Journalisten aus über 35 Ländern. Dabei profitiert die GC in diesem Jahr auch spürbar von der abgespeckten E3. Der Anteil an amerikanischen und sonstig eher auf der E3 anzutreffenden Gäste ist in diesem Jahr auf der GC sehr stark angestiegen. Was man auch locker in den Hallen nachvollziehen konnte anhand der Sprachen, die um einen herum zu hören waren.

Ebenso profitieren die Fachbesucher von diesem Umstand. Noch nie waren soviel Entwickler direkt auf der Messe. Allein Activision hatte eigentlich zu allen Blockbustern die entsprechenden Jungs dabei. Aber dazu später mehr. Die größere Fläche der Messe spürt man als Fachbesucher oder eben Journalist sehr schnell. Das Business Center ist mittlerweile zweigeteilt und stark gewachsen und alle 5 Messehallen sind so gut wie proppevoll. Allein wer Nintendo wie immer in der Halle sucht wo sie bis jetzt jedes Jahr waren, wird sich umschauen. Diesmal trifft man sich direkt mit Microsoft, was mal was anderes ist als das ewige Hallenpärchen Nintendo und Sony. Apropos Hallen und Stände. Auch ein Grund warum man sich als Nintendo Gamer auf der diesjährigen GC pudelwohl fühlen dürfte. Soviele Wii Stationen an den Dritthersteller Ständen gab es noch nie. Allen voran EA, die in diesem Jahr von ihrer Kugel abgegangen sind. Erneut ein großräumiger Rundbau findet man komplett um den Stand herum nur Wii Stationen. Ist man garnicht gewohnt. Das Bild zeigt sich bei vielen Firmen und läßt einen doch sehr erstaunen. Aber gut so. Schön das sie es endlich einsehen. ;-)Auch was für das Auge, da pro Wii Station immer eine nette junge Dame zu finden ist. Naja meistens zumindest. ;-) Man findet so durchaus die eine oder andere Perle an Games, die man so garnicht auf der Rechnung hatte. Als alter Nowitzki Fan war ich natürlich sehr erfreut z.b. NBA Live 08 spielbar für die Wii zu sehen. Aber wiegesagt nur ein Beispiel von vielen. Ich könnte hier zig aufzählen. Aber das Thema Games spielt in den nächsten Tagesberichten eine größere Rolle. Was die PK's angeht teilte sich wie erwähnt alles wieder auf. Die einen hielten ihre trockenen PK's in den Konferenzräumen ab, andere taten dies am Stand. Nicht gelungen empfand ich dabei die Nintendo Variante, die als Rundgang abgehalten wurde. Nach dem Einlaß der geladenen Besucher ging es in knapp 1 1/2 Stunden über mehrere Orte des Standes. Immer alles am Mann haben und der ganze Troß bewegte sich. Fand ich nicht so toll und hatte irgendwie etwas verkrampfendes.

Vor allem weil die für mich interessantesten Dinge eher kurz abgehandelt wurden. Eines kann man wohl nach dem heutigen Tage sagen. Vergeßt alles was Ihr bisher an Shooter Action auf der Wii gesehen habt. Sieht man das erste mal Metroid Prime 3 in Action, man glaubt den Wii Nachfolger zu sehen. Zumindest will ich es mal so übertrieben ausdrücken. Ich hoffe nicht das hier eine getunte Version im Spiel ist. Aber das Game sieht einfach nur fantastisch aus. Kein Video oder Trailer kann den Echtzeiteindruck ersetzen. Zeigt sich mal wieder sehr deutlich. Dagegen sah selbst Mario Galaxy eher bieder aus. ;-) Mitgenommen hätte ich ihn aber dennoch sofort. ;-)) Wiegesagt ein paar Minuten um dann ausladend trockene Facts an der nächsten Station zu hören und 10-20 Minuten lang Kawashima & Co durchzunehmen. Schön und gut und ich verstehe Nintendo natürlich. Aber die Gewichtung ist mir irgendwie zu kurz gekommen. Naja gut, spielen konnte man dann ja was man wollte. Überrascht im positiven war ich von WiiFit. Denke schon das auch dieses Teil ein Erfolg wird, solange Nintendo nicht den Kern der Firma darauf gewichtet. Überhaupt ist das in meinen Augen im Moment der einzige Punkt der mir ein wenig Bauchschmerzen bereit. Das Thema Casual Games dringt bei vielen Publishern doch stark durch. Vor allem Ubisoft ist hier zu nennen, die mit ihrer "Spiele für mich" Serie fast ihre gesamte PK damit füllten. Nur solche Spiele möchte ich natürlich auch nicht haben. Dann hätten wir schneller eine weitere Hardware im Magazin als gedacht. Aber glücklicherweise gab es ja mehr als genug Ankündigungen auch im positiven. Allem voran sicherlich Konami mit der Wii Version zu PES08 oder Midway die nun endlich auch mal angekündigt haben einen Cruis'n Titel hierzulande zu bringen. Jens wird sich freuen das Midway auch einen Wrestling Titel in der Mache hat und sterben würden wir wohl alle nach wie vor für Panzer Tactics. Manche von euch werden wieder gähnen, denn das hatten wir schon im letzten Jahr. Wir stehen auf die Rundenbasierten Strategie Spiele mit historischem Hintergrund. Und was man von Panzer Tactics gesehen hat macht sofort Lust auf mehr. Alle Kriegsparteien spielbar, 150 Einheitentypen, knapp 80 Stunden Kampagnen Gameplay und Wi-Fi Unterstützung....... Oh wie ich mich auf den Termin mit den Entwicklern Sproing freue...... Neben Zelda auf dem DS im Moment wieder mein Most Wanted was die Handheldsparte angeht.

Wollen wir nur hoffen das man hier kein Deja Vu erlebt. Das gleiche Feeling hatte ich im letzten Jahr mit den Siedlern.... Wiegesagt man könnte diese Riege immer weiter fortsetzen. Selbst Fortsetzungen wie NfS ProStreet oder Narnia 2 hätte ich als Angebot zum Mitnehmen nicht abgelehnt. ;-)) Sportlich wirds zudem auch überall. Ob nun Sega mit ihrem olympischen Beitrag, Konami mit Track & Flied, Atari mit einer Asterix Sportvariante oder die Musiktitel wie Boogie oder Guitar HeroIII. Es kommt schon einiges gutes auf uns zu. Einzig die wirklich Hardware fressenden Games vermißt man hier und da. Gerade Spiele wie Assassin Creed, Crysis, CoD4 oder das für mich sehr beeindruckende BlackSite von Midway würde glaube ich bei uns auch keiner Ablehnen. Naja vielleicht geben die Metroid Prime 3 Entwickler hier und da mal etwas Entwicklungshilfe, wie man mehr als 10% der Wii Hardware ausreizt. ;-)) Selbst Prime 3 ist eigentlich auch nur ein First Generation Game. Erinnert ein wenig an die Starfox Adventures oder Star Wars Zeiten zu Beginn der GCN Zeit, die so auch später kaum noch erreicht wurden. Aber ich schweife ab.... Fragen gibt es natürlich auch noch mehr als genug. Aber dafür sind ja dann die vielen einzelnen Firmentermine gut, wo man hier und da nochmal löchern kann. Und mein Fragenpaket für Ubisoft steht auch schon, wenn Ihr wißt was ich meine... Nochmal zurück zu Nintendo. Mußte man im letzten Jahr mit den Jungs aus Kyoto noch hart ins Gericht gehen was ihren Stand angeht, so ist das in diesem Jahr ganz anders. Selbst heute wirkte er trotz großer Fachbesuchermassen "unterfordert". Sobald die Besuchermassen kommen wird das ganze ein sehr schönes Bild abgeben. Vor allem profitiert das ganze von dem sehr langgezogenen Areal. Weniger verwinkelt ist alles offener und viel mehr einsehbar. Das läßt den Stand gleich nochmal größer erscheinen. Nur ein paar mehr MP3 Stände hätte ich mir gewünscht. Ihr merkt schon so richtig los komme ich von Samus nicht. ;-) Aber Nintendo zeigt schon am Stand einige weitere Wii Titel. Im BC ist vielleicht die eine oder andere Überraschung dabei.

Ich kann also allen die zur Messe wollen nur raten es auch zu tun. Bereuen wird das ganze in diesem Jahr niemand. Auch sonst wird viel geboten und Rennerei ist vorprogrammiert. Morgen hält z.b. Tony Hawk in der Glashalle Hof mit seinen Cracks. Und ich meine nicht die virtuelle Variante. PC/X360 und PS3 Fans finden ebenfalls mehr als genug zum Anspielen, so das von der Auswahl her die GC 2007 bisher das beste sein wird. Zwar fehlen hier und da die absoluten Sensationsankündigungen. Zumindest im Moment. Aber dennoch gibts mehr als genug zu spielen, so das 3 oder 4 Tage eigentlich viel zu wenig sind, wenn man seinen Horizont nicht nur auf eine Plattform ausgerichtet hat. Auf jeden Fall wird es weit mehr zu schreiben geben als in den letzten Jahren. Das steht schonmal eindeutig fest. Hier wird es also noch mehr als genug Updates für das Messeportal geben. Laßt mich für heute erstmal schließen. Will zumindest noch die Fotos fertig machen. Videos kommen später. Würde mich freuen wenn Ihr morgen wieder dabei seid und schließe den kleinen Eröffnungsartikel in Tagebuch Manier. Bis morgen liebe Leser. Und denkt immer dran...."denn unser sind viele". ;-)

matthias.engert@mag64.de (26.08.2006)

 
                   

Gamesload