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Mag64

Die Mag'64 Games Convention 2006 DVD

28.08.-3:00 Uhr Allgemeiner Messebericht zum 3.Messetag am Samstag den 26.08.
Moin Moin und diesmal ein halbwegs ausgeschlafenes Hallo ;-)

Was sich schon die ersten Nächte angedeutet hat war dann schnell Gewissheit. Der Schlafkonsum nimmt genauso schnell ab wie mein Zigarettenvorrat für die GC 2006. Deshalb kommen zumindest die Wochenend Artikel dann doch etwas später als gedacht. Da dieser Artikel nach der Messe erscheint kann man eine Zahl auch hier schon nennen. Wer gedacht hat die Besucherzahl im letzten Jahr wäre aufgrund manch zurückhaltendem Firmenauftritt vielleicht kaum gestiegen, der wird aktuell mit einer für GC Verhältnisse Bombe überrascht. Kamen im letzten Jahr 134.000 Besucher, so hat die Messe in diesem Jahr einen Besucherstrom von 183.000 Besuchern erfahren. Das ist wenn man so will ein Zuwachs um die Besucher eines Wochentages der Messe. Ein bißchen erahnen konnte man das ganze schon. Denn wie immer am Wochenende versuchen auch wir ein wenig mehr in den Hallen zu Filmen. Und meine Entscheidung das Samstag Nachmittag zu tun war auf der einen Seite gut zum Filmen der Messe, zum anderen mit Stativ und Taschen fast schon ein Selbstmord Kommando. So voll, auch wenn man das jedes Jahr sagt, waren die Messehallen noch nie und man konnte erahnen das die Besucherzahlen keinesfalls zurückgehen würden. ;-) Schon irre was in den Gängen mal wieder für ein Gedränge war. Hatte dann auch noch einer der Aussteller, die an den Gangkreuzungen ihre Stände hatten, die Idee einfach mal für ein paar Minuten T-Shirts und andere Goodies aus großer Höhe in die Massen zu werfen, dann ging nichts mehr. Selbst die breitesten Gebiete wie z.b. neben der Activision Half Pipe waren so umlagert, das man ab und zu extremste Umwege eingehen mußte um einen Stand zu erreichen, der direkt nur eine Kreuzung entfernt war. Einfach nur der Wahnsinn was da teilweise abging. Wo auch gerade eine Standshow lief, dort war partout kein Durchkommen mehr. Man kann da natürlich schon einen Ausblick wagen. Wenn im nächsten Jahr Sony und Nintendo mit ihren neuen Konsolen für noch mehr Interesse sorgen, die Messe wird aus allen Nähten platzen. Würde mich nicht wundern wenn irgendwann eine PM kommt, die Messe wird um einen Tag verlängert. ;-)

Das ging eigentlich schon früh los. Durch den eh bescheidenene Schlafkonsum war es auch schon egal ob wir zum ersten Termin da waren oder eben eher. Also schon früh 8:00 zur Messe gefahren um mal wieder den magischen Moment der Eröffnung mitzuerleben. Vor allem auch weil Samstag war. Also in die Halle, was man ja glücklicherweise kann und am Ende einem der Gänge samt Kamera aufgestellt. 50 Meter Luftlinie und ein noch leerer Gang vor einem. Als dann plötzlich die Absperrungen weg waren dachte ich für eine kurze Zeit, das überleben wir wohl nicht. ;-) Links und rechts an der Kamera sind sie vorbeigerannt und viele konnten es sich nicht verkneifen entweder Schilder in die Kamera zu halten oder aller Nasen lange blöde Sprüche, ihre Lieblingsspiele oder Grüße loszulassen. Wie es dann meistens so ist rückte der erste Termin an diesem Tage heran und der Plan schnell in das Business Center zu kommen wurde wie immer alles andere als leicht. Aber früh genug los und es ging schon. Ist ja nun auch nicht unsere erste Messe. Ach wie war es dann im Vergleich ruhig im BC. Wenn ich daran denke das viele Firmen in den ersten Jahren ihre Termine noch in den Hallen hatten. Entweder wäre man mittlerweile ohne Stimme unterwegs oder hätte mehr als nur einen Termin verpaßt. Der erste Gang am Samstag führte zu einem der größeren Software Lieferanten für Nintendo Plattformen – THQ. Wie so viele hatte auch THQ spielbares für den Wii anzubieten und eine Runde Cars, der ja für die aktuellen Systeme gerade erhältlich ist war möglich. Wie eigentlich alle Spiele im 16:9 Format bot das Game aber augenscheinlich wenig inhaltliches. Die Strecken die man fahren konnte boten daher einen begrenzten Einblick in die Innereien. Natürlich konnte man ein Feeling für die Steuerung bekommen. Entgegen einem Need for Speed unterstützt Cars die Variante die Remote seitlich wie einen Controller zu halten. Was man spielen konnte ging leicht von der Hand und bereitete keine Probleme, war aber dadurch auch nicht so spektakulär wie die NfS Variante. Auch bedingt weil die Strecken weitläufig in der Wüste spielten, so das man genug Platz für Fahrfehler hatte. Positiv das THQ den Titel zum Start der Wii Konsole in Deutschland fertig hat. Wobei viele Publisher sagen das nicht sie das Problem wären sondern Nintendo. Nämlich endlich mal den Termin zu nennen wann es denn nun losgeht.

Allerdings ist das ganze momentan auch bis auf das obligatorische Spongebob Game und eine Avatar Umsetzung die einzige konkrete Ankündigung für 2006 in Sachen Wii. Es sind einige Titel in Planung, bei denen aber viele Entwickler immer noch auf finale Daten zur Wii Konsole und bestimmten Features warten. Schade denn auch das ist ein oft gehörtes Argument, das viele Firmen Ideen und Vorstellungen haben, aber aufgrund fehlender Fakten nicht final planen können. Wäre schlimm wenn sich das durch die Anfangszeit der Wii Zeit ziehen würde. Schön zu hören das man dann auch das Thema Wrestling wieder aufgreifen wird, wobei ich da besonders gespannt bin wie man das Thema umsetzt in Sachen Steuerung. Denkbar ist wie bei vielen Dingen bedingt durch die Möglichkeiten der Steuerung einiges. Was ich auch nicht verschweigen will und auch eine schlechte Nachricht ist betrifft die langsam zur Never Ending Story werdende Geschiche Ages of Empires für den DS. Als wir den US Test seinerzeit machten, waren ja auch wir noch der Meinung das kurz darauf die dt. Version und damit interessierte in den Genuß kommen werden. Mittlerweile steht offiziell Oktober auf dem Terminplan, der aber auch schon wieder wackelt. Dabei muß man aber scheinbar THQ mal in Schutz nehmen. Denn der Übeltäter für die Verschiebungen ist wohl der US Publisher Majesco, die das ganze wohl blockieren. Wollen wir hoffen das dieses nicht noch öfters als Newsmeldung auftauchen muß. Der zweite Weg des Tages führte uns zu Vivendi/Blizzard. Hier ähnlich wie z.b. Capcom hält man sich in Sachen Wii sehr zurück. Aktuell sind für Nintendo Plattformen gerade mal 3 Titel geplant. Neben einer Minispiel Variante mit Crash Bandicoot als Helden für den DS sorgt Spyro nochmal für Spielzeit auf allen aktuellen Nintendo Plattformen und natürlich nun auch das Abenteuer Eragon. Wobei hier ein wenig Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist. Da auch hier eine Buch Trilogie die Grundlage darstellt wird ab dem zweiten Teil wohl auch Nintendo’s neues Flaggschiff eine Rolle spielen. Also ähnlich wie bei FdK 3 aus dem Hause BVG. Wer Neugikeiten zum Thema StarCraft Ghost hören will sollte das Thema so langsam abhaken. Denn positives gibt es dazu wohl nicht mehr zu sagen. Von einer Beerdigung will ich zwar nicht sprechen, aber selbst bei Vivendi/Blizzard ist das Spiel weit weg von einem Major Title.

Die folgenden Termine galten dann mal wieder den Zubehörherstellern. Zunächst bei Logic3 sind dort z.b. Wii Planungen im Gange, aber noch in einem sehr frühen Stadium. Greifbar waren da schon eher neu aufgelegte DS Lite Produkte und Infos die man nur mal so auf einer Messe bekommen kann. So z.b. das der GBA Micro wohl ein totaler Flop für Nintendo in Europa geworden ist. Was man offen so nie von Big N hören wird, sehen deren Handelspartner natürlich immer anders. Und selbst Firmen die Angebote für den Micro hatten, mußten diese sofort nach dem Launch in die Sonderposten Ecke schieben um sie überhaupt noch loszuwerden. Zwar ist der Micro sicher nicht das prädestinierte Objekte für Zubehör. Dennoch ist es immer ein Fingerzeig. Aber die Diskussion wollen wir hier nicht neu entflammen. Wird die meisten eh nicht interessieren. Anders in Sachen Wii Zubehör sieht es bei Vidis aus, die zumindest konkrete Produkte in Planung haben, die man auf der Messe zumindest beim Termin auch begutachten konnte. Leider gibt es dafür noch keine Freigabe in Sachen Fotos und konkreten Nennungen. Dauert wohl noch bis nach der Messe. Da wir aber Fotos gemacht haben wird das ganze wohl in den News eine Rolle spielen. Zwar nichts was den Zubehörmarkt revolutionieren wird, aber ungemein praktisch und spaßig wird. Soviel kann man zumindest sagen. Die schnellsten Termine was das Thema Wii angeht gab es bei Capcom, Codemasters und Eidos. Entweder gibt es offiziell kein Planungen oder man hält sich weiter an die eh schon bekannten Infos, die im Falle Capcom’s einen RE Titel bestätigen. Mehr aber auch nicht. Während Codemasters zum im Herbst erscheinenden Titel Micro Machines V4 weitere Versionen weder bestätigen noch dementieren will bleibt Eidos momentan in Sachen Nintendo z.b. auf der Tomb Raider Schiene. Aber auch hier ist das ganze alles andere als was neues, das sich Lara Ende 2006 auf den Nintendo Plattformen mal austoben kann. Dazu kommen einzig Handheld Titel wie Bionicle Heroes und Justice League. Ein ganz anderes Bild konnte man sich bei Konami holen, der nicht umsonst wieder unser letzter Termin war. Denn in diesem Jahr gab es einiges anzuspielen und neben reichlich DS Titeln gab es mit Elebits auch einen Wii Titel.

Dabei ist Elebits alles andere als ein typischer Spieletitel und bringt wie so viele eine mal etwas andere Idee mit. Ungewöhnliche Inhalte, was aber durch eine sehr konsequente Einbindung der Steuerung glänzt. Ohne helfende Erklärungen worum es eigentlich geht wäre der Try & Error Faktor für das Spiel um einiges höher. Fest steht aber das Elebits erst 2007 in Deutschland erscheinen wird. Aber wie immer findet Ihr dazu ein paar Infos in den Spieleartikeln selber. DS Fans dürfen sich aber auf einige Hochkaräter freuen. Angeführt von einem excellent spielbaren Castlevania: Portrait of Ruin, das vor allem durch das 2 Charakter Feature ungemein viel Dynamik bekommt. Dazu auch Lunar Knights, zu dem man auch durchaus Boktai DS sagen kann. Die jetzt fehlende Sensortechnik umgeht das Spiel sehr geschickt durch Tag/Nacht Wechsel auf dem Top Screen, die das ganze simulieren. Pro Evolution Soccer für den DS wird sich mit Fifa einen harten Kampf liefern. PES machte beim Spielen natürlich schon einen guten Eindruck. Dennoch wird hier erst der direkte Vergleich, sprich die endgültige Version zeigen wer auf dem DS die Fußball Krone übernimmt. Ein kleiner Geheimtipp bei Konami war sicherlich Steel Horizon, das ich Strategiefans an das Herz legen möchte. Die zwar etwas altbackene Präsentation sagt nichts aus über den Inhalt aus und das Gameplay Schlachtschiffe und weitere Marine Produkte in einem rundenbasierten Gameplay aufeinander losgehen zu lassen hat was für Kriegstüftler, und zeigt einmal mehr wie sehr die GC 2006 gerade auf diesem Gebiet gezeigt hat das die Firmen dieses Genre vermehrt auf den DS bringen. Schade das Konami als einer der größten Befürworter der Wii Konsole keine weiteren Ankündigungen in petto hatte. Das berühmte „könnte kommen“ und „wäre denkbar“ spare ich mir an dieser Stelle. Auch hier wird die GC 2007 sicher ein echtes Highlight. Denn dann erschienen und einige Monate auf dem Markt wird sich echt zeigen welches Potential die Konsole hat und ob die Firmen ihren positiven Meinungen auch Taten folgen lassen. So waren dann irgendwann die offiziellen Termine vorbei und der berühmte Rundgang, wenn ich es überhaupt so nennen will stand an. Denn wie schon erwähnt war es eher ein Kampf mit den Massen als ein entspannter Drehtag in dem Sinne.

Aber ein paar interessante Erlebnisse brachte das ganz auch. Bestes Beispiel und mir in Erinnerung bleibend war der Besuch der Nintendo Stand Show, die ich mir keinesfalls entgehen lassen wollte. Zum einen wollte ich wissen was sie zeigen und sagen und natürlich wie die Besucher so reagieren. Eines zeigte sich aber dennoch. Auch wenn der Stand nur DS Titel zum spielen bot, er war selbst im Inneren rappelvoll. Viele saßen einfach nur noch eng nebeneinander auf dem Boden kauernd und spielten DS Games. Zudem hatte Nintendo etwas aufgestockt. So waren mehr DS Geräte zum Ausleihen und auch das Spieleangebot war breiter und besser gemischt. 1 Zelda und 10 Brain Training waren anfangs übertrieben gesagt nicht das gelbe vom Ei. Schön zu hören das Phantom Hourglass frisch von der Messe ausgezeichnet wurde. Dabei war ich ca. 15 Minuten vor der Show am Stand um einen halbwegs guten Platz zum Filmen zu bekommen. Dabei hatte ich beim rumstehen und warten die Wii Tasche umhängen, die man ja als Fachbesucher am Nintendo Stand im Business Center bekam. Das lustige an der Sache war das mich in den 15 Minuten viele Leute ansprechen wo es zum einen diese Tasche gab und natürlich wo die Wii Konsole eigentlich vorgestellt wird. Interessant war das wohl augenscheinlich keiner unter 20 war und meist männliche Gamer fragten. Nur schade das ich alle enttäuschen mußte. Etwas das sich später auf der Nintendo Show teilweise auch deutlich zeigte. Die Show selber ging rund 30 Minuten in denen vor allem der DS im Vordergrund stand. Neben Gewinnspielen wo sich Besucher wie kleine Kinder absoult zur Feile machen mußten, gab es diverse Trailer welche die unterschiedlichsten Reaktionen hervorrief und ich mir einen Seufzer aufgrund der z.b. fehlenden Zelda Stationen für den GCN gönnte. Denn die Trailer zeigten viele DS Spiele, bei denen es zwar Beifall gab. Den Kick in der Show gab es aber als vorne ein einzelner Trailer angekündigt wurde und man sofort aus der Masse überall das Wort Zelda hörte. Kaum stand das Phantom Hourglass Logo auf der Schirm brandete die Stimmung regelrecht auf. Klatschen, Jubel und Sprechchöre, das mir eine Gänsehaut über den Körper lief. Das gleiche beim Wii Trailer. Große Spannung und durchaus Beifall als die Hardware vorgestellt wurde. Kaum lief der Software Trailer war es solange ruhig bis Twilight Princess auf dem Schirm lief. Wieder Geklatsche und Gejohle. Zelda ist und bleibt Zelda. Nicht mal bei den Mario Szenen gab es auch nur ansatzweise diese Begeisterung.

Und die Massen die sich zur Show einfanden waren bei weitem keine Kiddies in der Mehrzahl. Gibt einem doch irgendwie zu denken oder? Auf der anderen Seite aber wirklich schön das zum Abschluß noch miterleben zu dürfen. Denn Abschluß war dann auch das richtige Wort. Ich hatte so ziemlich alles im Kasten was ich haben wollte und hatte von da an nur noch einen Gedanken – Heim und in’s Bett. Gleichzeitig eine Entschuldigung an die welche mir per SMS diverse Treffs über den Tag vorgeschlagen haben. Es ging einfach nicht. Ansonsten war es das erstmal zu den allgmeinen Berichten über die Messe gesehen. Fertig sind wir aber nicht. Neben den Artikel zu den einzelnen Spielen wird es ja auch noch den abschließenden Messebericht geben. Da läßt es sich dann auch ein wenig besser resumieren als am Ende dieses Artikels. Zunächst freue ich mich wenn es viele bis hierher geschafft haben und hoffe die Artikel haben einen kleinen Einblick geben können. Also dann bis zum Abschlußbericht.

matthias.engert@mag64.de (28.08.2006)

 
                   

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