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Mag64

Die Mag'64 Games Convention 2006 DVD

26.08.-6:00 Uhr Allgemeiner Messebericht zum 2.Messetag am Freitag den 25.08.
Erneut ein zünftiges Moin ;-)

So langsam nähern wir uns wieder der Phase der Messe, wo viele Arbeiten mit zugekniffenen Augen und fast schon in Trance von der Hand gehen. Dürfte vielen Redakteuren und Ausstellern allgemein so gehen. ;-) Schon lustig gestern früh in viele Gesichter zu schauen, wo man deutlich ablesen konnte das Schlaf nicht mehr die Haupt Nachtbeschäftigung ist. Fast schon obligatorisch das auch ich um Verständnis bitte wenn Sätze vielleicht mal keinen Sinn ergeben. ;-)) Doch zurück zum Thema und kümmern wir uns um den zweiten Besucher Messetag und damit dritten Tag für unsereins, den Freitag. Beginnen kann man das ganze mit einer wunderbaren Zwischenmeldung für die Messe. Mehr als 75.000 Besucher konnte die Messe an den ersten beiden Besuchertagen verzeichnen, was ein Plus gegenüber dem Vorjahr von 34% bedeutet. Da steht das Wochenende ja erst noch vor der Tür, was die Chance auf die 150.000er Grenze natürlich deutlich erhöht. Ich glaube hätte die Messe noch eine Halle, im nächsten Jahr wäre auch die mit dabei. Für uns standen auch heute viele interessante Termine an, die zumindest im Wii Bereich für einen momentanen Favoriten sorgten. Doch dazu gleich mehr. Donnerstag und Freitag sind zudem auch die Tage an denen wir immer kaum durch die normalen Hallen wandern können. Vor allem um wenigstens mal ein paar Bilder zu machen müssen wir ab und zu einen gewollten Marsch in’s Getümmel wagen um das ganze nicht ganz zu vergessen. Samstag wird dafür so Gott will ein bißchen mehr Zeit sein. So ist es meist ein stetiges Hin und Her in den beiden Business Center Bereichen. Heute ohne Probleme in Sachen Anfahrt ging der Reigen der Termine beim Publisher Flashpoint los. Vielen bekannt durch vor allem kindgerecht gemachte Spiele zeigt auch das diesjährige Line Up, das vor allem der langjährige Deal mit der Game Factory auch weiterhin das dieses Genre dort im Fokus steht.

Die üblichen Verdächtigen wie Garfield oder Emily Erdbeer unterstreichen das. Aber auch für ältere DS Spieler gibt es auch hier interessante Titel. Vorneweg der frisch im Programm befindliche Titel Flipper Critters, der für Flipper Fans ein durchaus neues Gameplay mit sich bringt. Bisher spielten sich Flipper ja eher in Tischumgebungen mit begrenzten Ausmaßen ab. Nicht so hier. Man bietet dem Spieler einen Story Modus und Flipper die sich in größeren Dimensionen zeigen. Per 3Dmäßig angehauchter Draufsicht sind die Flipperumgebungen sehr ausladend. Zudem könnt Ihr per Touch Screen Umgebungsdetails verändern und so z.b. Pfeilschilder antippen, die einen Weg öffnen in einen neuen Bereich auf dem aktuellen Flipperbereich oder in ein völlig neues Terrain. Auch durchaus für ältere Spieler gedacht ist Cartoon Network Racing. Auf dem GBA seinerzeit nicht so gelungen ist der Mario Kart Klon auf dem DS zumindest technisch ordentlich und schnell umgesetzt und bietet mit 1-8 Spieler allein oder im MP beim schnellen anspielen Spaßpotential. Wer auf die schrägen Charaktere in ihren fahrenden Badewannen steht könnte gefallen daran finden. Dazu spürt man auch bei Flashpoint die Entwicklung den DS für weitere Themen zu nutzen. Denn mit SilverFall kommt im nächsten Jahr ein weiterer PC Titel als DS Umsetzung. Flashpoint war dann für mich persönlich auch so ein Termin der zeitlich länger hätte gehen können. Vor allem die 30 Minuten Termine sind manchmal echt tödlich auf der Messe. Und nichts nervt mehr als hektisch auf die Uhr zu schauen, weil man weiter muß. Aber und das sei zu meiner Ehrenrettung gesagt hätte wohl jeder Nintendo Spieler den nächsten Termin nicht verpassen wollen. Denn EA deckte heute vielleicht den emotionalsten Teil unseres Tages ab. Und ich rede hier nicht nur von unserer Gier nach Tiger Woods Infos für die Wii Konsole. Leider darf man speziell zu Tiger nicht viel sagen, da er in diesem Kalenderjahr nicht mehr kommen wird. Das er kommt steht aber fest und Wie! „festaufdielippenbeiß“ ;-)) EA sorgte zudem dafür das die Stimmungen eines Nintendolastigen Spielers mal hoch und mal runter gingen. Zunächst das Thema Launchtitel, das je heftigst diskutiert ist und wo sich EA für Deutschland mehr als bedeckt hält. 6 Titel sollen es sein, bei denen definitiv NfS Carbon und ein Harry Potter Game dabei ist. Blieben also noch 4. Nennen wir es einfach mal Spekulation und tippen einfach mal auf ein Fight Night, SSX, Sims und ein Spiel der Street Reihe. Mal schauen wir gut wir damit lagen. ;-))

Kümmern wir uns weiterhin um die aktuelle Generation und dem was demnächst greifbar ist. Kilian wird sich wohl die Hände reiben wenn er in diesem Winter in der Sims Reihe das Thema um Haustiere erweitern darf. Offiziell ist die DS Version z.b. kein Nintendogs Klon. Inoffiziell ist es aber eigentlich nichts anderes. Denn nicht nur Streicheln per Touch Screen gehört dazu. Weiterhin auch nichts neues mehr das in Sachen GameCube mit NfS Carbon und Fifa 07 ja nur noch 2 weitere Titel kommen. Dafür gefallen beide recht gut. Need for Speed für den GCN glänzt wieder mit einer guten Steuerung, dem endlich wieder enthaltenen Drift Modus, begibt sich aber spielerisch wieder in die Tiefen der Nacht. Fifa 07, der ja zumindest auf dem GCN in diesem Jahr erscheint wird Dank eines nochmals tiefer gehenden Manager Parts noch mehr Möglichkeiten im Karriere Modus bieten. Nachwuchsspieler und ein verbessertes Entwicklungssystem der eigenen Spieler dürfte das richtige für Spieler sein die den Karriere Modus lieben und nicht nur fix gegen den Ball treten wollen. Schön und in diesem Falle auch lustig ist es immer wieder mit den Entwicklern zu sprechen. Zwar eine Kleinigkeit an sich war das Ansprechen der fehlenden Rasentexturen in der letzten GCN Fußball Ausgabe für einen Lacher gut. Ist also doch mehreren Spielern aufgefallen. ;-) Das Highlight des Tages und der für uns momentane Wii Favorit sollte uns ebenfalls bei EA erwarten. In einer der berühmt berüchtigten „Behind Closed Doors“ Sessions konnte man sich Madden 07 und Need für Speed Carbon für die Wii zeigen lassen und auch anspielen. Und auch wenn sich viele in unseren Breiten nicht für American Football interessieren. Madden 07 für die Wii ist einfach ein unglaublich geiles Game. Die Steuerung ist in unseren Augen das ungewöhnlichste im positiven Sinne. Einfach gesagt ist es ja nun möglich Spielabläufe, Spielzüge und die Action selber in schweißtreibenden Bewegungen selber auszuführen. Allein wenn Ihr den Quarterback steuert und per Remote den Wurf zu einem Receiver ansetzt läßt mir jetzt noch die Gänsehaut über den Körper fahren. Auch sonst sind Aktionen wie Blocks, das Fangen wenn man den Receiver steuert, oder das Ausweichen als Running Back komplett per Bewegungssteuerung umgesetzt.

Das ganze wird dann noch getoppt im Multiplayer. Spielen 2 Spieler in einer Mannschaft so sind Spielzüge ein völlig neues Erlebnis, wenn einer z.b.den Quarterback übernimmt und der zweite den Receiver in der Endzone. Und da das ganze bei Jens und meiner Wenigkeit auf fruchtbaren Boden fällt ist die US Version absolute Pflicht. Ihr lest leider richtig. Denn jetzt kommt das Thema Gefühlsschwankungen. Madden 07 wird Stand GC06 nicht auf dem deutschen Markt erscheinen. Der zweite Titel war Carbon für die Wii, anhand dessen man endlich mal in einem richtig ernsthaften Racer die neue Steuermöglichkeit testen konnte. Gesteuert wird per Nunchuk und Remote, wobei man die Remote wie eine Fernbedienung hält und damit auch lenkt, sprich seine Seitwärtsbewegungen macht. Der Nunchuk dient zum Gas geben, was anfangs äußerst ungewohnt ist, mit der Zeit aber locker fahrbar wird. Aber auch hier dann ein paar Zeilen mehr im entsprechenden Artikel zum Spiel. Zumindest bietet EA reichlich Stoff zum diskutieren, im positiven wie negativen Sinne. Danach war Buena Vista nach dem gestrigen Tag erneut Anlaufpunkt für uns. Grund war der DS Titel Spectrobes, für den Extra der Kopf hinter dem Spiel Kentaro Hisai angereist war. Immer ein Erlebnis wenn die Entwickler ihre Spiele vorstellen und einem mehr erzählen können als jeder PR Mann. Spectrobes ist auf den ersten Blick ein äußerst kompliziertes Spiel, das durch die noch japanische Sprache erschwert wird. Da der gute Mann nur japanisch sprach sorgte eine Dolmetscherin für klärende Worte, so das man doch relativ viel vom Spiel angehen konnte. Das Game dürfte Spielern gefallen die eine Gameplay Mischung mögen. Man findet in diesem Spiel Aspekte der Pokemon Spiele, Monster Beschwörung und Echtzeit Kampfaction a la Kingdom Hearts und zudem durch die DS Feature Parallelen zu einem Trauma Center. Samt Mikro Einsatz ist so ziemlich alles dabei was der DS bietet. Einmal ein wenig reingefitzt ein Titel mit dem man sich durchaus länger beschäftigen kann.

Nach unseren üblichen Pausen, bei denen man auch mal kurz aus der Halle des Freie besuchen konnte stand Sega auf dem Programm. Zwar nicht unser Thema war es durchaus mal interessant zu sehen wie ein PS3 DevKit aussieht. Ein Klopper vor dem Herrn, bei dem man eher an einen Server erinnert wurde als an etwas Konsolenlastiges. Allerdings versagte immer nach ein paar Minuten die Demo, was andauernde Neustarts nach sich zog. Aber das wird wohl jedem Hardware Anbieter so gehen. Ganz ohne Negativ Nachrichten ging es auch hier zunächst nicht ab. Eigentlich als spielbarer Titel geplant war der Sonic Titel für die Wii nicht vorhanden. Kurz vor der Messe verschickte Nintendo Japan neue DevKit Versionen der Wii an die Firmen und im Falle von Sega wollte man Sonic sofort mit dem neuen DevKit anpassen und zeigt ihn erst auf der TGS. Nun gut, wenigstens konnte man sich dafür ausgiebig mit Monkey Ball: Banana Blitz beschäftigen. Als 70% Version spielbar zeigt das Spiel schnell wohin die Reise gehen wird. Denn neben dem komplett per Remote zu steuernden Arcade Teil wie man ihn kennt sorgen 50 Minispiele für Lachmuskelanfälle. Auch hier könnt Ihr wenn Ihr wollt Zeuge unserer Versuche werden beim Hinderniss Rennen zu gewinnen. Ebenfalls spielen konnte man den Boss Modus, der die Arcade Level regelmäßig abschließt und alles andere als leicht ist. Das auch die Wii Version alles andere als leicht ist war schnell zu merken, auch wenn man sagen muß das sich hier die Remote Steuerung besonders gut macht. Auf jeden Fall bleibt festzuhalten das Monkey Ball Launch Titel für die Wii Konsole in Deutschland sein wird, während Sonic nicht vor Januar auf den Markt kommen wird. Lustig ist immer zu sehen was Presse Informationen manchmal vorweg nehmen können. Denn laut Sega kommt Monkey Ball und damit ja logischerweise die Wii Konsole definitiv im November. Naja wiegesagt ist der 17.11. nicht nur für die Konkurrenz ein Richtwert.

Abschluß des Tages war Ubisoft, wo man ebenfalls viel Zeit zubringen konnte. Irgendwie ist der Ubisoft Bereich immer voll. Was vor allem daran liegt das sie 30minütig ihre Entwickler Präsentationen abhalten und so natürlich einen nie enden wollenden Fachbesucherstrom erzeugen. Auch wir reihten uns da natürlich gerne ein und konnten 3 wichtige Titel begutachten. Während sich Jens um Red Steel kümmerte war meiner Wenigkeit Rayman für die Wii vorbehalten. Nachdem man Rayman oder besser gesagt das Spiel dahinter gesehen hat fragt man sich schon was das Spiel eigentlich mit der Rayman Serie gemein hat. Würde der Name Rayman nicht im Titel stehen, man würde ihn nicht vermissen. Mit dem bekannten Gameplay der alten Teile hat die Wii Version so garnichts gemein und kommt wenn man so will als reine Minspiel Sammlung daher. Zwar ausladend und keineswegs im Wario Ware Stil gehalten sorgt das Game zumindest für eines – Stimmung und schmunzelnde Gesichter. Man wird hier das Gefühl nicht los das sich die Entwickler irgendwie mal austoben wollten und Rayman auf die Schippe nehmen. Zwar wenig mit dem alten Rayman Gameplay gemein ist das ganze natürlich Marketing technisch sinnvoll. So interessiert sich zumindest rein über den Namen eine größere Fangemeinde für den Titel. Mir ein besonderes Anliegen und einer der meisterwartesten Besuche war die Siedler 2 Präsentation für den DS. Zwar noch nicht spielbar konnte man dennoch einen guten Einblick bekommen wie das ganze auf dem DS aussehen wird und welche Inhalte man bietet. Aber auch nichts ohne eine Träne im Auge. Ein Release im Jahr 2006 wird wohl nicht mehr klappen. Frühjahr 2007 ist der momentan genannte Termin. Dafür müssen Siedler Fans der alten Wegebautechnik auf nichts verzichten und man kann nur hoffen das Bluebyte alle Pläne noch implementieren kann, die sie sich vorgenommen haben. So ging auch dieser Tag wieder schnell über die Bühne, auch wenn man so langsam seine Füße spürt. Aber missen möchte das wohl niemand der in dieser Branche zuhause ist. Auch wir nicht und widmen uns nun dem zweiten Teil des Arbeitstages. Weiter geht’s wie immer morgen, wo die nächsten Termine anstehen werden. Ich hoffe Ihr seid auch morgen wieder dabei. In diesem Sinne.

PS: Wundert euch nicht wenn die nächsten Artikel erst am Sonntag online gehen. Nach dem heutigen Tag werden wir wohl ein wenig Schlaf nachholen müssen. ;-)

matthias.engert@mag64.de (26.08.2006)

 
                   

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