konsolenkost.de

 
Mag64

Die Mag'64 Games Convention 2006 DVD

25.08.-2:50 Uhr Allgemeiner Messebericht zum 1.Messetag am Donnerstag den 24.08.
Einen fröhlichen Guten Morgen, wenn ich auf die Uhr schaue ;-))

Tag 2 oder besser gesagt der erste Besuchertag der Games Convention liegt hinter uns und damit auch ein Ereignisreicher Tag. Die ersten Termine standen an und man konnte einmal mehr den Eindruck gewinnen heute wäre schon Samstag. Zumindest war das Gedränge früh so groß das die Messe entschied die Tore 30 Minuten früher zu öffnen. Sagt sicherlich auch einiges Aus. Also lassen wir am Wochenende wohl einfach die Messe rund um die offen. ;-)) Dabei fing der Tag alles andere als vielversprechend an. Meine Wenigkeit fährt ja immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf die Messe, während Jens aus einer anderen Ecke zur Messe kommt. Der Supergau schlechthin, eine liegengebliebene Straßenbahn verhieß nichts gutes. Also durfte Jens im „ruhigen“ Vormittags Stadtverkehr erstmal Chauffeur spielen, damit wir pünktlich zur Messe und damit auch dem ersten Termin kamen. Dann sogar doch noch etwas Zeit schauten wir uns mal kurz in den Hallen um, was denn der „Besucherärmste“ Tag so zu bieten hatte. Man wird wie in jedem Jahr den Eindruck nicht los das Mitbringsel und Gimmicks der austellenden Firmen nur in den ersten Stunden zur Verfügung stehen. Geschrei, Tumulte an manchen Ständen und das übliche Gedrängel. Also den ganzen Tag möchte ich nicht in den Hallen zubringen müssen. Spätestens Samstag hat man entweder kein Gehör mehr oder braucht körperlich erstmal ein Sauerstoff Zelt. Immer wieder Respekt vor den Standmädels und Jungs, die sich 4 Tage um die Spieler dieser Welt kümmern. Ich möchte da echt nicht tauschen. So wirkte selbst der Nintendo Stand fast schon riesig, da die Besucher drumherum den Stand größer wirken ließen als er in Wirklichkeit war. Alle Stationen waren schnell besetzt, was natürlich das Interesse am DS zeigt. Aber nicht nur auf der Heimfahrt, wo ich ein Gespräch mithören konnte bei dem sich Spieler über das fehlende Zelda und den fehlenden Support für den GCN und Wii äußerten, geben vielen Beobachtern doch recht das man mehr aus dem Stand hätte machen können. Überhaupt war der Tag in Sachen Nintendo auch für uns Richtungsweisend und ich sehe jetzt die Präsentation im BC nicht unbedingt als Premiere der Power und Fakten in Sachen Wii, dafür aber im Bereich Gameplay. Aber dazu später natürlich mehr. Wichtig für euch zu wissen das wir die einzelnen Spiele immer anhand eigener Eindrücke oder den reinen PR Texten vorstellen.

Eine Premiere gab es dann heute auch mal wenn ich so an die letzten Jahre zurück denke. Nämlich die Verschiebung eines Termins. Ausgerechnet noch der Erste am Tage. Jedes Jahr fast schon ein Ritual das Zubehörhersteller Vidis der erste Termin der Messe ist. Leider mußten wir den Termin aber auf Samstag verschieben. Allerdings sollten sich Freunde interessanten Zubehörs zu diesem Artikel Samstag Nacht durchaus wieder hier einfinden. Denn in Sachen Wii gibt es etwas interessantes zu vermelden. Mehr kann man jetzt einfach nicht sagen. Also ging das ganze für den heutigen Tag bei Vidis recht schnell und wir konnten uns in der Zwischenzeit anderen Dingen widmen. Jöllenbeck als zweiter großer der Branche hat zwar in Sachen Wii noch wenig konkrete Sachen in Planung, trumpft dafür aber nochmal mit einer komplett neuen DS Zubehörreihe auf. Speziell für den DS Lite angepaßt gibt es hier bald einige neue Produkte, die wir euch vorstellen werden. Positiv ist bei den ganzen Terminen immer wieder das man sich eigentlich nur im BC auf relativ eng gestecktem Raum bewegen kann und die kurzen Wege nichts schlechtes sind. Dazu manchmal auch immer wieder lustig wieviele bekannte Gesichter man auf einem dieser kurzen Wege manchmal trifft und man tierisch auf die Uhr schauen muß. Kommt einem manchmal vor wie in der Schule. Nächster Termin war Activision, die für so ziemlich alle Plattformen noch Produkte in petto haben. Wobei auch hier natürlich am meisten die Wii Spiele interessierten. Entwarnung seitens Activision gibt es in Sachen Call of Duty 3. Scheinbar gibt es Meldungen nach denen der Titel für Wii verschoben wäre. Das stimmt definitiv nicht und CoD3 bleibt ein Launchtitel für Deutschland. Positiv das sich doch mit der Zeit heraus kristallisiert das angenehm viele Genre zumindest mindestens einen Titel bekommen werden zum Launch. Ob sie was taugen sei da erstmal dahingestellt. Dafür konnte man Tony Hawk in Ruhe zocken. Dabei ist das Spiel gerade am Anfang gewöhnungsbedürftig und es dauert eine Weile bis man mit der Wii Steuertechnik klar kommt. Allerdings empfand ich das ganze mit der Zeit als recht flüssig steuerbar, auch wenn sicher gewollt der Kid Mode aktiviert war. In jedem anderen TH Game wäre ich wohl blau und blutig vom Schirm gegangen. ;-)

Keine Sorge wenn ich hier erstmal nur kurz auf die Spiele eingehe. Zu jedem Titel der relevant ist gibt es ja wie immer die Extra Artikel an den jeweiligen Tagen, oder wenn mir die Augen vorher zufallen einen Tag später. ;-) Wobei ich mir heute die 0:00 Uhr Grenze wohl abschminken kann. Der erste Artikel und es ist schon 21:38 Uhr. Sehr freuen kann man sich auf den neuen Marvel Titel, der zum einen an das X-Men Legends Prinzip angelehnt ist und mehr als reichlich Marvel Charaktere beinhalten wird. Hier darf man die Entwicklung mehr als aufmerksam verfolgen. Weil wir gerade bei dem Thema sind. Es gibt auf der Messe beim Thema Handhelden viel sehr gute Titel und auch manche die weit oben in unserer Most Wanted stehen. Sei es Zelda oder die Siedler für den DS. Die Überraschung für uns speziell ist aber ein wenig beachteter Titel der es uns jetzt schon sehr angetan hat - Panzer Tactics das man bei CDV ausgiebig probespielen konnte. Fans des uralten Tactical Commander und vor allem der Panzer General Reihe auf dem PC sollten sich den Titel aber ganz fett in ihre Listen schreiben. Super spielbar, umfangreich in der finalen Version bietet er eines was nicht mal Advance Wars bietet. Er wird nämlich einen Online Modus besitzen. Er ist auch der Grund warum das Spiel wohl erst im Frühjahr 2007 auf den Markt kommen wird. Ohne Online Modus wäre Ende des Jahres kein Problem. So aber will man etwas durchdachtes und stabiles bieten, das die Wartezeit allemal wert ist. Sollte hier nichts mehr dazwischen kommen wird das Spiel wohl eines unserer 3 Top DS Spiele der GC 2006. Fast schon zurückhaltend in Sachen NextGen zeigt sich zumindest auf der GC Atari. Von die vielen Ankündigungen der Vergangenheit ist eigentlich nur der Titel Arthur & The Minimoys geblieben. Im Moment auch noch nicht klar ob ein Launchtitel für den Wii, sieht es eher nach Januar 2007 aus. In Sachen Naruto und DragonBallZ bleibt man zumindest für den deutschen Markt sehr zurückhaltend. Dafür wird der DS wie bei so vielen Publishern mit reichlich Software bedacht. Über den DS äußern sich eigentlich alle Publisher bisher sehr positiv, was man so an Tendenzen herauslesen konnte. Vor allem Firmen die bisher eigentlich nichts damit am Hut haben sehen sehr gute Chancen auf kommerzielle Erfolge. Auch hier ist CDV ein gutes Beispiel, die sich mehr als überrascht zeigten welches Interesse Panzer Tactics bisher wecken konnte.

Sehen wir natürlich erstmal positiv und läßt manch fehlende konkrekte Wii Ankündigung noch in den Hintergrund treten. Das Thema DS ist auch bei Buena Vista und damit Disney hoch im Kurs. Hier kommen zahlenmäßig einige Titel in absehbarer Zeit auf den Markt. Allerdings hier mit der Einschränkung oft die eher jüngere Zielgruppe anzusprechen. Klar das die kleine Meerjungfrau oder das mittlerweile 6. Kim Possible Abenteuer eher jüngere Gamer interessiert. Aber mit Kingdom Hearts und Spectrobes gibt es andere Kaliber die vielversprechend sind. Allerdings gibt es auch eine schlechte Nachricht bei Buena Vista. Unter anderem konnte man kurz mit den Entwicklern des neuen Turok Spiels sprechen, dessen Rechte ja bei BVG liegen. Aktuell ist keine Wii Version geplant und nur die Konkurrenz darf sich über eine neues Abenteuer freuen. Auf der anderen Seite sollte man die Hoffnung aber nicht aufgeben. Denn zum einen erscheint das Spiel für die anderen Konsolen frühestens zur nächsten Games Convention und zum anderen sind die Entwickler dennoch angetan von den Möglichkeiten der Wii Konsole. Ihr kennt ja den Spruch mit der Hoffnung. ;-) Fans des kleinen Chicken Little dürfen sich auf eine Fortsetzung freuen, die es in Sachen Nintendo Plattformen natürlich mehrfach gibt. Wie immer durchzogen von den üblichen Pausen für andere Dinge sollte der letzte Termin nicht umsonst der längste werden und es zeigte sich mal wieder viel Zeit bei Nintendo mitzubringen. Satte 2 ½ Stunden konnten wir uns austoben und uns natürlich wie so viele ein erstes Bild der Wii Konsole machen. Bevor ich mich aber etwas auslasse möchte ich nicht versäumen einen jungen Mann bei Nintendo zu erwähnen. Sascha Schmitz, den viele nintendofans.de Leser sicher kennen wirkt als Praktikant bei NoE und sorgte gut die Hälfte unserer Zeit dafür, das wir ohne Pause alles zocken und in Ruhe probespielen konnten. Ein äußerst symphatischer junger Mann, der nicht nur fachlich ein angenehmer Gesprächspartner war. Schon lustig einige Anekdoten auszutauschen und über „alte“ Zeiten zu labern. Zeigt aber mal wieder das die Welt doch wirklich ein Dorf ist. ;-) An dieser Stelle also ein spezielles Dankeschön für den schon fürsorglichen Aufwand für die beiden alten Mag’64 Männer. Man kann ihm hier nur wünschen das er seinen Weg machen wird.

So das mußte einfach mal sein. Doch zurück zum Thema und Grund des Besuches. Natürlich haben wir uns den einzelnen DS Titeln gewidmet, im Vordergrund stand allerdings dennoch die Wii Konsole an sich. Um auf meine Einleitung zurück zu kommen war der First Contact wenn man so will eher ein Ausblick auf das was spielerisch auf uns Nintendo Jünger zukommen wird. Als Präsentation der Wii Power und technischen Möglichkeiten sehe ich die GC fast schon garnicht an. Auch weil an spielbaren Titeln die Most Wanted an sich mit Mario, Smash, Zelda oder Metroid nicht vertreten waren. So blieb es also wenn man so will bei der Wii Lite Präsentation, die aber ausreichte um die Vorfreude auch bei uns zu steigern. Dabei will ich das Thema Grafik fast schon außen vorlassen. Denn so ziemlich alle gezeigten Titel sind laut Nintendo nicht final oder brauchen im Falle von Wii Sports oder Wario Ware keine Grafikpower. Dabei begann das ganze mit dem üblichen „in die Hand nehmen“ der Wii Konsole. Klein, schnucklig und selbst im Vergleich zum Cube zart in seinen Ausmaßen sind Umbauaktionen im heimischen Spielzimmer so gut wie nicht nötig. Dabei sind die einzelnen Card Schächte und Controller Ports gut verpackt und easy zu erreichen. Der separat gelieferte Standfuß war zwar sicher nur für die Messe gemacht und in seiner edlen und schweren Ausführung kaum für den Massenmarkt gedacht. Zudem konnte man sich die einzelnen Controller Varianten genauer betrachten. Angefangen beim Wii Remote und dem Nunchuk Controller, über die Classic Variante des Controllers, der verblüffend an das Ascii Pad auf dem SNES erinnert bis hin zu einem Prototypen der für die Lightgun Fans unter uns gedacht ist. Das Blau beim Betrieb der Wii Konsole wirkt im dunkeln zudem wirklich sehr edel. Offline macht die Hardware also zunächst mal keinen schlechten Eindruck. Im Hardware Artikel gehen wir dann noch etwas intensiver auf die Controller und das Feeling ein. Sonst packe ich hier noch alles in den Messeartikel, der ja nur einen kurzen Überblick geben soll. Spielerisch zeigten die spielbaren Titel aber wohin die Reise bei vielen Spielen gehen wird. Dazu haben wir in der Spielzeit an den Stationen wohl mehr geschwitzt als am gesamten Pressetag zusammen. ;-)

Den Kick beim Spielen erhält man allerdings wirklich durch die Bewegung in den Spielen. Und da hat es mir vor allem Wii Sports in Sachen Baseball und vor allem Golf angetan. Ob man nun einen virtuellen Baseball Schläger in echter ausholender Bewegung in der Hand hat oder per realem Golfschwung ein Grün spielt ist einfach nur eine tolle Sache. Ein Fitness Studio braucht hier niemand mehr. Glaubt mir. Golfspiele mit realen Bewegungen anzugehen oder beim Tennis die Bewegungsabläufe in voller Pracht ausführen zu können hat echt was und macht schnell Lust auf mehr. Wiegesagt das ganze ist grafisch alles andere als ein Burner, macht aber sauviel Spaß. Zwar anfangs ungewohnt kommt man doch überraschend schnell zurecht und das Thema Spielhöllenumbau dreht sich eher um den Platz vor dem Fernseher. ;-) Krönung im Bewegungsmarathon ist aber die Wii Version von Wario Ware. Neben fast schon feuchten Augen vor Lachen dürfte das der Knaller an jedem tränigen Partyabend werden. Ob Hula Hop Bewegungen, ausholende Schwertaktionen oder langsames Balancieren, das Timing ist dort sehr gut und wohl ein Partyspiel schlechthin. Das man sich als erstes total zur Feile macht wenn einem Leute zuschauen ist vollkommen egal. Wer mir nicht glaubt darf wenn er will unsere Wii Erlebnisse auch filmisch erleben und gerade bei Wario Ware über den Bekloppten vor dem Schirm schmunzeln. Die Möglichkeiten einmal weiter zu denken was die Entwickler, sofern sie wollen und dürfen, an Innovationen in ihre Spiele packen können ist extrem. Egal ob Action, Shooter, Sport oder Racer. Die Möglichkeiten durch die Bewegungsumsetzung in einem Videospiel wird auf jeden Fall ein völlig neues Erlebnis werden. Von daher ist die Wii Konsole in der Tat das Neue auf dem Markt schlechthin. Natürlich darf das ganze nicht nur in Spaß und Fungames ausarten. Aber sollte der Support „ernsthafter“ Spiele um es mal so auszudrücken den Umfang erreichen wie von vielen angekündigt sehe ich die Chance im Markt äußerst positiv. Lassen wir hier also mal das Gemecker über die Diskussionswürdige Präsentation außen vor. Wer sich für eine wirklich neue Art des Gameplays interessiert wird definitiv nur bei Nintendo fündig. Da kann der Technik und Fakten Freak noch so viel maulen. Nun heißt es in Sachen Fakten weiter auf Mitte September zu warten, wobei klar gesagt wurde das diese Präsentation der Amis nicht bindend für Europa ist.

1:1 die Preise, Titel und Termine zu übernehmen wäre defintiv falsch. Für Europa wird es da eigene Events geben. Hoffen wir das die Releaseabsichten 2006 nicht nur Lippenbekenntnisse sind. Letztes Jahr wurde vor der GC Zelda ja auch definitiv für November 2005 angekündigt. ;-) Schade war allerdings das Fehlen der immer noch kommenden GCN Titel. Nicht einer wurde gezeigt, wobei ja mit TP, Paper Mario, Baten Kaitos durchaus noch Kracher erscheinen werden. Komplett einstellen wird Nintendo den Support ja nun auch nicht. Wenigstens konnte man sich in Sachen DS viele neue Sachen anschauen. Hier gefielen vor allem Marios Ausflug in die Basketball Welt, natürlich Zelda und mir persönlich auch das neue Kirby Abenteuer, das doch sehr an die Urzeiten erinnert und manch Crystal Shards Erlebnis in das Gedächtnis rief. Auch Starfox für den DS dürfte für Fans der Flugshooter interessant sein und hat Dank der taktischen Einflüsse auch neues zu bieten. Man könnte zwar hier und da noch mehr in’s Detail gehen, will aber auch noch ein wenig für die normalen Artikel zu den Games aufheben. Man sollte also seine Wii Meinung im Moment noch vorsichtig vertreten. Vor allem dann wenn man noch keinen Kontakt damit hatte. Wie bei vielen wirklich neuen Dingen sollte man sich erst selber ein Bild machen können. Da können selbst alle Erlebnisberichte nicht helfen. Um so ärgerlicher wirklich das Wii am Stand keine Rolle spielt. Ich glaube der Nintendo Stand wäre schnell komplett dicht gewesen. Da bin ich mir völlig sicher. Soweit ein paar Zeilen zum ersten reinen Messetag. Wie ich mich kenne habe ich wieder irgendwas vergessen. Aber wie immer könnt Ihr uns bei Fragen ja auch mailen. Ansonsten hoffe ich euch unseren ersten Messetag kurzweilig vorgestellt zu haben und würde mich freuen wenn Ihr morgen wieder reinschaut. Auch in Sachen Wii wird es morgen nicht minder interessant.

matthias.engert@mag64.de (24.08.2006)

 
                   

Gamesload