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Mag64

Die Mag'64 Games Convention 2006 DVD

29.08.-19:00 Uhr Allgemeiner Messebericht zur Games Convention 2006
Hallo Liebe Leser

Da sind sie also nun, die letzten offiziellen Zeilen zur diesjährigen Games Convention. Eine Messe die sehr viele Stimmungen wiederspiegelte und neben Überraschungen vor allen den Fachbesuchern einen ersten zarten Blick auf Zukunft in Sachen Nintendo Wii geben konnte. Deshalb gehöre ich zu der Fraktion welche auch die GC 2006 als äußerst interessant empfanden, wo wir natürlich andere Gründe dafür haben als der reine Messebesucher. Wobei aber die dafür sorgten das 2006 die bisher erfolgreichste Messe wurde. Mit satten 184.000 Besuchern kamen diesmal viel mehr Besucher als von der Messe erhofft, was in meinen Augen die Abwerbeversuche der Messe aus Leipzig nicht unbedingt geringer machen wird. Versuche dafür gab es ja die letzten Jahre schon. Im Moment mache ich mir da aber wenig Sorgen, da viele Austeller und vor allem die „großen“ Publisher und Spielefirmen Leipzig schätzen gelernt haben. Auch für uns privat ist jede Messe jedesmal ein großes Erlebnis und dient neben dem Anspielen diverse Games und dem Erfahren von Neuigkeiten auch jedesmal dazu alte Kontakte aufzufrischen und neue zu knüpfen. Allerdings und das hat dieses Jahr auch uns gezeigt, können auch wir unsere Berichterstattung noch stark verbessern, ohne die von uns gewollte Art und Weise zurückzufahren. Die Art und Weise wie wir von der GC berichten ist teilweise nicht mehr ideal und paßte vielleicht noch zu Anfangzeiten gut. Deshalb wird es in einem Jahr, sofern wir da noch online sind, einige Änderungen geben. Zu zweit oder gar allein die Messeinfos zu bündeln wird von Jahr zu Jahr schwerer, auch wenn es oberflächlich betrachtet dieses Jahr weniger zu berichten gab als im letzten Jahr. Dennoch dauern Gespräche alle irgendwie länger und der Schlafkonsum wird jedes Jahr weniger. Das Kilian wohl im nächsten Jahr auf jeden Fall mit dabei ist, wird dabei nur ein Baustein sein. Aber das ist alles reine Zukunft, soll euch aber zeigen das wir uns immer auch an die eigene Nase fassen. Doch erstmal genug zu diesem Thema. Schließlich wollen wir die Messe hier noch einmal kurz zusammenfassen.

Das wichtigste Thema auf der Games Convention 2006 war natürlich die Wii Präsentation, die zumindstest für Fachbesucher möglich war. Auch hier haben wir eine klare Meinung. In Sachen Fakten oder Präsentation der Power der Wii Konsole war die Messe natürlich eigentlich ein Witz. Dafür das die Konsole in einigen Monaten auf den Markt kommen soll war das ganze für die berichtende Zunft mehr als dürftig. Dennoch ist die Vorfreude auf die Wii Konsole stark gestiegen, was eben daran lag das man anhand der vorgestellten Spiele die Möglichkeiten sehen konnte was das neue Steuerkonzept in den verschiedenen Genres möglich machen könnte. Und von den Möglichkeiten was man machen kann sind wir persönlich mehr als überzeugt. Sei es die konsequente Nutzung des neuen Steuerkonzeptes, einer Mischung aus Neu und Herkömmlich samt der noch im Infonebel liegenden Fakten rund um das Online oder VC Feature. Egal ob für Kunden die allein zocken oder Freunde der gepflegten Multiplayer Sessions. Nintendo wird in dieser Hinsicht den Markt defintiv revolutionieren. Egal ob man das anhand eigener Erfahrungen auf der Messe unterschreibt, oder per Austausch mit anderen Fachbesuchern hören konnte. Im Vergleich zu N64 oder GCN Zeiten ist die Erwartungshaltung und positive Stimmung um einiges höher. Schön das wir das durchaus vergleichen können. Die große Sorgen die ich im Moment persönlich habe sind verschiedener Natur. Wie die Erfahrungen gezeigt haben ist die Publisher Euphorie bei jedem Launch erstmal groß. Und wir alle wollen ja das die Wii Konsole nicht wieder irgendwann hinten runter fällt wenn es um Umsetzungen der Multiplattform Titel geht. Denn natürlich erfordert die Wii Umsetzung eines Titels einen Mehraufwand, der für die Firmen lohnenswert sein muß. Und wenn irgendwann jeder X-beliebige Titel einfach nur per Classic Controller und ähnlicher Eingabegeräte gesteuert wird kann das Konzept auch sehr schnell wieder verschwinden. Zuviel Innovation könnte aber teilweise auch andere Ergebnisse mit sich bringen. Der DS hat gezeigt das die erzwungene Nutzung neuer Features nicht gleichbedeutend mit erhöhtem Spielspaß einhergehen muß.

Man sieht das hier und da aktuell schon. Auch wenn sie natürlich ideal zum vorführen der Wii Steuermöglichkeiten sind, waren mir persönlich fast schon wieder zu viele Minispiel Umsetzungen und Inhalte vorhanden. Wenn jedes zweite Spiel irgendwann Minispiel Charakter haben sollte ist das in meinen Augen auch nicht ideal. Geben wird es davon genug, die ja auch unbestritten einen riesen Spaß machen. Verwechselt also meine Worte hier nicht mit Pessimismus. Ist aber etwas das mir irgendwie die gesamte Messe unter den Nägeln brannte. Auch darf Nintendo die Publisher nicht immer zu lange hinhalten. Auch dies hatte man anhand der Gespräche immer mal im Nebensatz mitbekommen, das zum einen viele auf Fakten seitens Nintendos warten um loszulegen oder teilweise noch garnicht wissen wie es funktionieren wird. Irgendwann ist die Zeit ran und die Umsetzungen dauern nochmal ein halbes Jahr länger. Stichwort Online ist da ein ganz großes Thema. Klingt bisher in den Ankündigungen alles sehr schön im allgemeinen. Dennoch darf auch da bald mal ein Mehr an Infos kommen, sonst vergehen wieder Monate bis es genutzt wird. Und gerade im ersten Jahr einer Konsolen Generation entscheidet sich vieles, wie auch gerade die Vergangenheit gezeigt hat. Doch ich will hier nicht den Moralapostel spielen und das ganze zur Rede für die Lage der Nation ausarten lassen. ;-) Loswerden wollte ich es trotzdem. Die Ausgangslage ist im Moment gut und wir können und müssen uns überraschen lassen wir der Beginn der neuen Hardware anlaufen wird. Zumindest in einigen Tagen werden wichtige Fakten für uns Spieler ja endlich bekanntgegeben. Ansonsten war die Messe für Nintendo Spieler eigentlich in 2 Teile geteilt. In Sachen Nintendo DS waren die Vorstellungen für die nächsten Monate fast schon zuviel des guten und ich will mir nicht ausmalen wieviele Spielnächte die nächsten Monate draufgehen um über alles berichten zu können. ;-) Sehr viele Genre die auf dem DS mehr aus ausreichend versorgt werden und auch der Hang zu eher weniger geeignetet Spielen für einen Handhelden sorgen für viel Vorfreude.

Vor allem Strategiefans werden auf dem Nintendo DS bald mehr als glücklich und Titel wie Panzer Tactics, Die Siedler DS oder ein Steel Horizon zeigten das Potential des DS. Diese Erfolgsgeschichte scheint ihren Höhepunkt noch lange nicht erreicht zu haben und auch Spieler herkömmlicher Genre werden mit Titel schier bombardiert. Wenn Spiele wie Animal Crossing oder Super Mario hervorragende Verkaufszahlen erreichen, was steht Nintendo da mit dem neuen Pokemon Game für den DS und vor allem mit Zelda bevor. Allein die Standreaktionen zu allem auf dem Zelda steht zeigte überdeutlich nach was die Spieler gieren und welche treue Fangemeinde Nintendo durch die Altersschichten hindurch hat. Auch hier sind die Vorstellungen der Möglichkeiten durch die mögliche Verbindung Wii-DS schier grenzenlos. Dagegen wirkt die Connectivity GCN-GBA fast schon wie ein Experiment. Nur Nutzen müssen es die Firmen eben. Was die Messe natürlich mehr als deutlich zeigte ist die Tatsache das die Zeit des GCN und auch des GBA so langsam dem Ende entgegengeht. Beim GCN ja nun nichts was überrascht schreitet die Ablösung des GBA immer weiter voran. Nur die riesige Anzahl an verkauften GBA Geräten sorgt noch für die meist miterscheinenden Versionen. Ich bin mir sicher das auch der GBA in einem Jahr keine Rolle mehr spielen wird. Dazu ist der DS einfach zu überlegen und die Qualität der Spiele überzeugt mittlerweile in der Mehrzahl. Deswegen empfand ich wie viele den Auftritt Nintendo’s für die normalen Messebesucher als nicht geglückt. Man hat immer irgendwie den Eindruck das sich Nintendo seiner Sache zu sicher ist und verkauft sich daduch gerade für das was noch kommt eher unter Wert. Aber auch hier eine sehr persönliche Meinung die viele vielleicht anders sehen. Was bleibt sonst in Erinnerung wenn es um die GC 2006 geht. Mir vor allem der Samstag, an dem die Einteilung Meter pro Stunde seine Daseinsberechtigung erhalten hat. ;-) Wir haben ja wirklich schon einige Messen erlebt. Dieser Tag toppte aber alles bisher erlebte und egal wohin man an diesem Tag ab Mittag wollte, es wurde zum Kampf mit den Massen in den Hallen.

Da fällt mir spontan ein Punkt ein den viele in Foren angesprochen haben. Die berühmten Messebabes waren auch in diesem Jahr nicht mehr oder weniger vorhanden. Man hat sie nur seltener gesehen. ;-) Entweder trauten sie sich nicht in die Massen oder man sah sie einfach nicht. Weiterhin gefällt sehr das die Messe internationaler wird was die Berichterstattung und Gäste angeht. Ausländische Journalisten und vor allem die Entwickler waren wieder zahlreicher als im letzten Jahr, was auf lange Sicht der Messe ebenfalls gut tut. Alleindie Madden 07 Entwickler werden wohl noch einige Post von uns bekommen. ;-)) Auch die Mischung bestimmter Events in der Stadt wie The Dome oder dem Festival Honky Tonk erweitern den Blickwinkel auf die Messe und macht auch das Flair einer solchen Veranstaltung aus. Auch das gehört in meinen Augen dazu. Wichtig um in diesem Jahr überhaupt die Messe zu überstehen war auch das Wetter. Hätten wir die Hitzewelle wie vor einigen Wochen gehabt, am Samstag wären die Krankenwagen wohl öfters im Einsatz gewesen. Selbst im Glaspalast war die Messe auszuhalten, was man von den Jahren sonst kaum sagen konnte. Im gesamten können wir uns also nicht beschweren und bedanken uns auch auf diesem Wege bei der Messe selber und allen ausstellenden Firmen für 5 interessante und durchaus aufregende Tage auf dem Leizpiger Messegelände. Dazu wieder das übliche Hallo an alle getroffenen Kollegen, denen man ja wie immer mehrmals über den Weg läuft und auch hier besonders bei Sascha Schmitz, der uns bei unserem wichtigsten Termin bei Nintendo klar in Erinnerung geblieben ist. ;-) Der jedesmal angedachte Plan Lesertreffen zu veranstalten wäre auch in diesem Jahr zum Scheitern verurteilt gewesen und Sorry an alle die wir so nicht getroffen haben. Wir holen das irgendwie schon nach, versprochen. Der Ausblick auf 2007 fällt da natürlich auch nicht weiter schwer. Da die Schwergewichte Nintendo und Sony im nächsten Jahr ihre neuen Systeme auf dem Markt haben wird die Messe sicher nicht weniger interessant und man darf gespannt sein was sich die Messe einfallen läßt um den Ansturm im nächsten Jahr zu bewältigen. Denn den wird es definitiv geben und nicht zu knapp. In diesem Sinne beenden wir hier nun also unsere GC Berichterstattung und hoffen wir konnten euch das eine oder andere mal informieren und unterhalten. Ich hoffe wir sehen uns vielleicht 2007 wieder. ;-)

Wie immer in den letzten Jahren folgen jetzt die Artikel der einzelnen Tage, so das im gesamten nichts fehlen sollte, was die Games Convention 2005 interessant gemacht hat. Vielleicht gibt es ja auch den einen oder anderen, der die Tagesartikel noch nicht gelesen hat.

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Bericht zum Samstag dem 26.08.2006

Was sich schon die ersten Nächte angedeutet hat war dann schnell Gewissheit. Der Schlafkonsum nimmt genauso schnell ab wie mein Zigarettenvorrat für die GC 2006. Deshalb kommen zumindest die Wochenend Artikel dann doch etwas später als gedacht. Da dieser Artikel nach der Messe erscheint kann man eine Zahl auch hier schon nennen. Wer gedacht hat die Besucherzahl im letzten Jahr wäre aufgrund manch zurückhaltendem Firmenauftritt vielleicht kaum gestiegen, der wird aktuell mit einer für GC Verhältnisse Bombe überrascht. Kamen im letzten Jahr 134.000 Besucher, so hat die Messe in diesem Jahr einen Besucherstrom von 183.000 Besuchern erfahren. Das ist wenn man so will ein Zuwachs um die Besucher eines Wochentages der Messe. Ein bißchen erahnen konnte man das ganze schon. Denn wie immer am Wochenende versuchen auch wir ein wenig mehr in den Hallen zu Filmen. Und meine Entscheidung das Samstag Nachmittag zu tun war auf der einen Seite gut zum Filmen der Messe, zum anderen mit Stativ und Taschen fast schon ein Selbstmord Kommando. So voll, auch wenn man das jedes Jahr sagt, waren die Messehallen noch nie und man konnte erahnen das die Besucherzahlen keinesfalls zurückgehen würden. ;-) Schon irre was in den Gängen mal wieder für ein Gedränge war. Hatte dann auch noch einer der Aussteller, die an den Gangkreuzungen ihre Stände hatten, die Idee einfach mal für ein paar Minuten T-Shirts und andere Goodies aus großer Höhe in die Massen zu werfen, dann ging nichts mehr. Selbst die breitesten Gebiete wie z.b. neben der Activision Half Pipe waren so umlagert, das man ab und zu extremste Umwege eingehen mußte um einen Stand zu erreichen, der direkt nur eine Kreuzung entfernt war. Einfach nur der Wahnsinn was da teilweise abging. Wo auch gerade eine Standshow lief, dort war partout kein Durchkommen mehr. Man kann da natürlich schon einen Ausblick wagen. Wenn im nächsten Jahr Sony und Nintendo mit ihren neuen Konsolen für noch mehr Interesse sorgen, die Messe wird aus allen Nähten platzen. Würde mich nicht wundern wenn irgendwann eine PM kommt, die Messe wird um einen Tag verlängert. ;-)

Das ging eigentlich schon früh los. Durch den eh bescheidenene Schlafkonsum war es auch schon egal ob wir zum ersten Termin da waren oder eben eher. Also schon früh 8:00 zur Messe gefahren um mal wieder den magischen Moment der Eröffnung mitzuerleben. Vor allem auch weil Samstag war. Also in die Halle, was man ja glücklicherweise kann und am Ende einem der Gänge samt Kamera aufgestellt. 50 Meter Luftlinie und ein noch leerer Gang vor einem. Als dann plötzlich die Absperrungen weg waren dachte ich für eine kurze Zeit, das überleben wir wohl nicht. ;-) Links und rechts an der Kamera sind sie vorbeigerannt und viele konnten es sich nicht verkneifen entweder Schilder in die Kamera zu halten oder aller Nasen lange blöde Sprüche, ihre Lieblingsspiele oder Grüße loszulassen. Wie es dann meistens so ist rückte der erste Termin an diesem Tage heran und der Plan schnell in das Business Center zu kommen wurde wie immer alles andere als leicht. Aber früh genug los und es ging schon. Ist ja nun auch nicht unsere erste Messe. Ach wie war es dann im Vergleich ruhig im BC. Wenn ich daran denke das viele Firmen in den ersten Jahren ihre Termine noch in den Hallen hatten. Entweder wäre man mittlerweile ohne Stimme unterwegs oder hätte mehr als nur einen Termin verpaßt. Der erste Gang am Samstag führte zu einem der größeren Software Lieferanten für Nintendo Plattformen – THQ. Wie so viele hatte auch THQ spielbares für den Wii anzubieten und eine Runde Cars, der ja für die aktuellen Systeme gerade erhältlich ist war möglich. Wie eigentlich alle Spiele im 16:9 Format bot das Game aber augenscheinlich wenig inhaltliches. Die Strecken die man fahren konnte boten daher einen begrenzten Einblick in die Innereien. Natürlich konnte man ein Feeling für die Steuerung bekommen. Entgegen einem Need for Speed unterstützt Cars die Variante die Remote seitlich wie einen Controller zu halten. Was man spielen konnte ging leicht von der Hand und bereitete keine Probleme, war aber dadurch auch nicht so spektakulär wie die NfS Variante. Auch bedingt weil die Strecken weitläufig in der Wüste spielten, so das man genug Platz für Fahrfehler hatte. Positiv das THQ den Titel zum Start der Wii Konsole in Deutschland fertig hat. Wobei viele Publisher sagen das nicht sie das Problem wären sondern Nintendo. Nämlich endlich mal den Termin zu nennen wann es denn nun losgeht.

Allerdings ist das ganze momentan auch bis auf das obligatorische Spongebob Game und eine Avatar Umsetzung die einzige konkrete Ankündigung für 2006 in Sachen Wii. Es sind einige Titel in Planung, bei denen aber viele Entwickler immer noch auf finale Daten zur Wii Konsole und bestimmten Features warten. Schade denn auch das ist ein oft gehörtes Argument, das viele Firmen Ideen und Vorstellungen haben, aber aufgrund fehlender Fakten nicht final planen können. Wäre schlimm wenn sich das durch die Anfangszeit der Wii Zeit ziehen würde. Schön zu hören das man dann auch das Thema Wrestling wieder aufgreifen wird, wobei ich da besonders gespannt bin wie man das Thema umsetzt in Sachen Steuerung. Denkbar ist wie bei vielen Dingen bedingt durch die Möglichkeiten der Steuerung einiges. Was ich auch nicht verschweigen will und auch eine schlechte Nachricht ist betrifft die langsam zur Never Ending Story werdende Geschiche Ages of Empires für den DS. Als wir den US Test seinerzeit machten, waren ja auch wir noch der Meinung das kurz darauf die dt. Version und damit interessierte in den Genuß kommen werden. Mittlerweile steht offiziell Oktober auf dem Terminplan, der aber auch schon wieder wackelt. Dabei muß man aber scheinbar THQ mal in Schutz nehmen. Denn der Übeltäter für die Verschiebungen ist wohl der US Publisher Majesco, die das ganze wohl blockieren. Wollen wir hoffen das dieses nicht noch öfters als Newsmeldung auftauchen muß. Der zweite Weg des Tages führte uns zu Vivendi/Blizzard. Hier ähnlich wie z.b. Capcom hält man sich in Sachen Wii sehr zurück. Aktuell sind für Nintendo Plattformen gerade mal 3 Titel geplant. Neben einer Minispiel Variante mit Crash Bandicoot als Helden für den DS sorgt Spyro nochmal für Spielzeit auf allen aktuellen Nintendo Plattformen und natürlich nun auch das Abenteuer Eragon. Wobei hier ein wenig Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist. Da auch hier eine Buch Trilogie die Grundlage darstellt wird ab dem zweiten Teil wohl auch Nintendo’s neues Flaggschiff eine Rolle spielen. Also ähnlich wie bei FdK 3 aus dem Hause BVG. Wer Neugikeiten zum Thema StarCraft Ghost hören will sollte das Thema so langsam abhaken. Denn positives gibt es dazu wohl nicht mehr zu sagen. Von einer Beerdigung will ich zwar nicht sprechen, aber selbst bei Vivendi/Blizzard ist das Spiel weit weg von einem Major Title.

Die folgenden Termine galten dann mal wieder den Zubehörherstellern. Zunächst bei Logic3 sind dort z.b. Wii Planungen im Gange, aber noch in einem sehr frühen Stadium. Greifbar waren da schon eher neu aufgelegte DS Lite Produkte und Infos die man nur mal so auf einer Messe bekommen kann. So z.b. das der GBA Micro wohl ein totaler Flop für Nintendo in Europa geworden ist. Was man offen so nie von Big N hören wird, sehen deren Handelspartner natürlich immer anders. Und selbst Firmen die Angebote für den Micro hatten, mußten diese sofort nach dem Launch in die Sonderposten Ecke schieben um sie überhaupt noch loszuwerden. Zwar ist der Micro sicher nicht das prädestinierte Objekte für Zubehör. Dennoch ist es immer ein Fingerzeig. Aber die Diskussion wollen wir hier nicht neu entflammen. Wird die meisten eh nicht interessieren. Anders in Sachen Wii Zubehör sieht es bei Vidis aus, die zumindest konkrete Produkte in Planung haben, die man auf der Messe zumindest beim Termin auch begutachten konnte. Leider gibt es dafür noch keine Freigabe in Sachen Fotos und konkreten Nennungen. Dauert wohl noch bis nach der Messe. Da wir aber Fotos gemacht haben wird das ganze wohl in den News eine Rolle spielen. Zwar nichts was den Zubehörmarkt revolutionieren wird, aber ungemein praktisch und spaßig wird. Soviel kann man zumindest sagen. Die schnellsten Termine was das Thema Wii angeht gab es bei Capcom, Codemasters und Eidos. Entweder gibt es offiziell kein Planungen oder man hält sich weiter an die eh schon bekannten Infos, die im Falle Capcom’s einen RE Titel bestätigen. Mehr aber auch nicht. Während Codemasters zum im Herbst erscheinenden Titel Micro Machines V4 weitere Versionen weder bestätigen noch dementieren will bleibt Eidos momentan in Sachen Nintendo z.b. auf der Tomb Raider Schiene. Aber auch hier ist das ganze alles andere als was neues, das sich Lara Ende 2006 auf den Nintendo Plattformen mal austoben kann. Dazu kommen einzig Handheld Titel wie Bionicle Heroes und Justice League. Ein ganz anderes Bild konnte man sich bei Konami holen, der nicht umsonst wieder unser letzter Termin war. Denn in diesem Jahr gab es einiges anzuspielen und neben reichlich DS Titeln gab es mit Elebits auch einen Wii Titel.

Dabei ist Elebits alles andere als ein typischer Spieletitel und bringt wie so viele eine mal etwas andere Idee mit. Ungewöhnliche Inhalte, was aber durch eine sehr konsequente Einbindung der Steuerung glänzt. Ohne helfende Erklärungen worum es eigentlich geht wäre der Try & Error Faktor für das Spiel um einiges höher. Fest steht aber das Elebits erst 2007 in Deutschland erscheinen wird. Aber wie immer findet Ihr dazu ein paar Infos in den Spieleartikeln selber. DS Fans dürfen sich aber auf einige Hochkaräter freuen. Angeführt von einem excellent spielbaren Castlevania: Portrait of Ruin, das vor allem durch das 2 Charakter Feature ungemein viel Dynamik bekommt. Dazu auch Lunar Knights, zu dem man auch durchaus Boktai DS sagen kann. Die jetzt fehlende Sensortechnik umgeht das Spiel sehr geschickt durch Tag/Nacht Wechsel auf dem Top Screen, die das ganze simulieren. Pro Evolution Soccer für den DS wird sich mit Fifa einen harten Kampf liefern. PES machte beim Spielen natürlich schon einen guten Eindruck. Dennoch wird hier erst der direkte Vergleich, sprich die endgültige Version zeigen wer auf dem DS die Fußball Krone übernimmt. Ein kleiner Geheimtipp bei Konami war sicherlich Steel Horizon, das ich Strategiefans an das Herz legen möchte. Die zwar etwas altbackene Präsentation sagt nichts aus über den Inhalt aus und das Gameplay Schlachtschiffe und weitere Marine Produkte in einem rundenbasierten Gameplay aufeinander losgehen zu lassen hat was für Kriegstüftler, und zeigt einmal mehr wie sehr die GC 2006 gerade auf diesem Gebiet gezeigt hat das die Firmen dieses Genre vermehrt auf den DS bringen. Schade das Konami als einer der größten Befürworter der Wii Konsole keine weiteren Ankündigungen in petto hatte. Das berühmte „könnte kommen“ und „wäre denkbar“ spare ich mir an dieser Stelle. Auch hier wird die GC 2007 sicher ein echtes Highlight. Denn dann erschienen und einige Monate auf dem Markt wird sich echt zeigen welches Potential die Konsole hat und ob die Firmen ihren positiven Meinungen auch Taten folgen lassen. So waren dann irgendwann die offiziellen Termine vorbei und der berühmte Rundgang, wenn ich es überhaupt so nennen will stand an. Denn wie schon erwähnt war es eher ein Kampf mit den Massen als ein entspannter Drehtag in dem Sinne.

Aber ein paar interessante Erlebnisse brachte das ganz auch. Bestes Beispiel und mir in Erinnerung bleibend war der Besuch der Nintendo Stand Show, die ich mir keinesfalls entgehen lassen wollte. Zum einen wollte ich wissen was sie zeigen und sagen und natürlich wie die Besucher so reagieren. Eines zeigte sich aber dennoch. Auch wenn der Stand nur DS Titel zum spielen bot, er war selbst im Inneren rappelvoll. Viele saßen einfach nur noch eng nebeneinander auf dem Boden kauernd und spielten DS Games. Zudem hatte Nintendo etwas aufgestockt. So waren mehr DS Geräte zum Ausleihen und auch das Spieleangebot war breiter und besser gemischt. 1 Zelda und 10 Brain Training waren anfangs übertrieben gesagt nicht das gelbe vom Ei. Schön zu hören das Phantom Hourglass frisch von der Messe ausgezeichnet wurde. Dabei war ich ca. 15 Minuten vor der Show am Stand um einen halbwegs guten Platz zum Filmen zu bekommen. Dabei hatte ich beim rumstehen und warten die Wii Tasche umhängen, die man ja als Fachbesucher am Nintendo Stand im Business Center bekam. Das lustige an der Sache war das mich in den 15 Minuten viele Leute ansprechen wo es zum einen diese Tasche gab und natürlich wo die Wii Konsole eigentlich vorgestellt wird. Interessant war das wohl augenscheinlich keiner unter 20 war und meist männliche Gamer fragten. Nur schade das ich alle enttäuschen mußte. Etwas das sich später auf der Nintendo Show teilweise auch deutlich zeigte. Die Show selber ging rund 30 Minuten in denen vor allem der DS im Vordergrund stand. Neben Gewinnspielen wo sich Besucher wie kleine Kinder absoult zur Feile machen mußten, gab es diverse Trailer welche die unterschiedlichsten Reaktionen hervorrief und ich mir einen Seufzer aufgrund der z.b. fehlenden Zelda Stationen für den GCN gönnte. Denn die Trailer zeigten viele DS Spiele, bei denen es zwar Beifall gab. Den Kick in der Show gab es aber als vorne ein einzelner Trailer angekündigt wurde und man sofort aus der Masse überall das Wort Zelda hörte. Kaum stand das Phantom Hourglass Logo auf der Schirm brandete die Stimmung regelrecht auf. Klatschen, Jubel und Sprechchöre, das mir eine Gänsehaut über den Körper lief. Das gleiche beim Wii Trailer. Große Spannung und durchaus Beifall als die Hardware vorgestellt wurde. Kaum lief der Software Trailer war es solange ruhig bis Twilight Princess auf dem Schirm lief. Wieder Geklatsche und Gejohle. Zelda ist und bleibt Zelda. Nicht mal bei den Mario Szenen gab es auch nur ansatzweise diese Begeisterung.

Und die Massen die sich zur Show einfanden waren bei weitem keine Kiddies in der Mehrzahl. Gibt einem doch irgendwie zu denken oder? Auf der anderen Seite aber wirklich schön das zum Abschluß noch miterleben zu dürfen. Denn Abschluß war dann auch das richtige Wort. Ich hatte so ziemlich alles im Kasten was ich haben wollte und hatte von da an nur noch einen Gedanken – Heim und in’s Bett. Gleichzeitig eine Entschuldigung an die welche mir per SMS diverse Treffs über den Tag vorgeschlagen haben. Es ging einfach nicht. Ansonsten war es das erstmal zu den allgmeinen Berichten über die Messe gesehen. Fertig sind wir aber nicht. Neben den Artikel zu den einzelnen Spielen wird es ja auch noch den abschließenden Messebericht geben. Da läßt es sich dann auch ein wenig besser resumieren als am Ende dieses Artikels. Zunächst freue ich mich wenn es viele bis hierher geschafft haben und hoffe die Artikel haben einen kleinen Einblick geben können. Also dann bis zum Abschlußbericht.

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Bericht zum Freitag dem 25.08.2006

So langsam nähern wir uns wieder der Phase der Messe, wo viele Arbeiten mit zugekniffenen Augen und fast schon in Trance von der Hand gehen. Dürfte vielen Redakteuren und Ausstellern allgemein so gehen. ;-) Schon lustig gestern früh in viele Gesichter zu schauen, wo man deutlich ablesen konnte das Schlaf nicht mehr die Haupt Nachtbeschäftigung ist. Fast schon obligatorisch das auch ich um Verständnis bitte wenn Sätze vielleicht mal keinen Sinn ergeben. ;-)) Doch zurück zum Thema und kümmern wir uns um den zweiten Besucher Messetag und damit dritten Tag für unsereins, den Freitag. Beginnen kann man das ganze mit einer wunderbaren Zwischenmeldung für die Messe. Mehr als 75.000 Besucher konnte die Messe an den ersten beiden Besuchertagen verzeichnen, was ein Plus gegenüber dem Vorjahr von 34% bedeutet. Da steht das Wochenende ja erst noch vor der Tür, was die Chance auf die 150.000er Grenze natürlich deutlich erhöht. Ich glaube hätte die Messe noch eine Halle, im nächsten Jahr wäre auch die mit dabei. Für uns standen auch heute viele interessante Termine an, die zumindest im Wii Bereich für einen momentanen Favoriten sorgten. Doch dazu gleich mehr. Donnerstag und Freitag sind zudem auch die Tage an denen wir immer kaum durch die normalen Hallen wandern können. Vor allem um wenigstens mal ein paar Bilder zu machen müssen wir ab und zu einen gewollten Marsch in’s Getümmel wagen um das ganze nicht ganz zu vergessen. Samstag wird dafür so Gott will ein bißchen mehr Zeit sein. So ist es meist ein stetiges Hin und Her in den beiden Business Center Bereichen. Heute ohne Probleme in Sachen Anfahrt ging der Reigen der Termine beim Publisher Flashpoint los. Vielen bekannt durch vor allem kindgerecht gemachte Spiele zeigt auch das diesjährige Line Up, das vor allem der langjährige Deal mit der Game Factory auch weiterhin das dieses Genre dort im Fokus steht.

Die üblichen Verdächtigen wie Garfield oder Emily Erdbeer unterstreichen das. Aber auch für ältere DS Spieler gibt es auch hier interessante Titel. Vorneweg der frisch im Programm befindliche Titel Flipper Critters, der für Flipper Fans ein durchaus neues Gameplay mit sich bringt. Bisher spielten sich Flipper ja eher in Tischumgebungen mit begrenzten Ausmaßen ab. Nicht so hier. Man bietet dem Spieler einen Story Modus und Flipper die sich in größeren Dimensionen zeigen. Per 3Dmäßig angehauchter Draufsicht sind die Flipperumgebungen sehr ausladend. Zudem könnt Ihr per Touch Screen Umgebungsdetails verändern und so z.b. Pfeilschilder antippen, die einen Weg öffnen in einen neuen Bereich auf dem aktuellen Flipperbereich oder in ein völlig neues Terrain. Auch durchaus für ältere Spieler gedacht ist Cartoon Network Racing. Auf dem GBA seinerzeit nicht so gelungen ist der Mario Kart Klon auf dem DS zumindest technisch ordentlich und schnell umgesetzt und bietet mit 1-8 Spieler allein oder im MP beim schnellen anspielen Spaßpotential. Wer auf die schrägen Charaktere in ihren fahrenden Badewannen steht könnte gefallen daran finden. Dazu spürt man auch bei Flashpoint die Entwicklung den DS für weitere Themen zu nutzen. Denn mit SilverFall kommt im nächsten Jahr ein weiterer PC Titel als DS Umsetzung. Flashpoint war dann für mich persönlich auch so ein Termin der zeitlich länger hätte gehen können. Vor allem die 30 Minuten Termine sind manchmal echt tödlich auf der Messe. Und nichts nervt mehr als hektisch auf die Uhr zu schauen, weil man weiter muß. Aber und das sei zu meiner Ehrenrettung gesagt hätte wohl jeder Nintendo Spieler den nächsten Termin nicht verpassen wollen. Denn EA deckte heute vielleicht den emotionalsten Teil unseres Tages ab. Und ich rede hier nicht nur von unserer Gier nach Tiger Woods Infos für die Wii Konsole. Leider darf man speziell zu Tiger nicht viel sagen, da er in diesem Kalenderjahr nicht mehr kommen wird. Das er kommt steht aber fest und Wie! „festaufdielippenbeiß“ ;-)) EA sorgte zudem dafür das die Stimmungen eines Nintendolastigen Spielers mal hoch und mal runter gingen. Zunächst das Thema Launchtitel, das je heftigst diskutiert ist und wo sich EA für Deutschland mehr als bedeckt hält. 6 Titel sollen es sein, bei denen definitiv NfS Carbon und ein Harry Potter Game dabei ist. Blieben also noch 4. Nennen wir es einfach mal Spekulation und tippen einfach mal auf ein Fight Night, SSX, Sims und ein Spiel der Street Reihe. Mal schauen wir gut wir damit lagen. ;-))

Kümmern wir uns weiterhin um die aktuelle Generation und dem was demnächst greifbar ist. Kilian wird sich wohl die Hände reiben wenn er in diesem Winter in der Sims Reihe das Thema um Haustiere erweitern darf. Offiziell ist die DS Version z.b. kein Nintendogs Klon. Inoffiziell ist es aber eigentlich nichts anderes. Denn nicht nur Streicheln per Touch Screen gehört dazu. Weiterhin auch nichts neues mehr das in Sachen GameCube mit NfS Carbon und Fifa 07 ja nur noch 2 weitere Titel kommen. Dafür gefallen beide recht gut. Need for Speed für den GCN glänzt wieder mit einer guten Steuerung, dem endlich wieder enthaltenen Drift Modus, begibt sich aber spielerisch wieder in die Tiefen der Nacht. Fifa 07, der ja zumindest auf dem GCN in diesem Jahr erscheint wird Dank eines nochmals tiefer gehenden Manager Parts noch mehr Möglichkeiten im Karriere Modus bieten. Nachwuchsspieler und ein verbessertes Entwicklungssystem der eigenen Spieler dürfte das richtige für Spieler sein die den Karriere Modus lieben und nicht nur fix gegen den Ball treten wollen. Schön und in diesem Falle auch lustig ist es immer wieder mit den Entwicklern zu sprechen. Zwar eine Kleinigkeit an sich war das Ansprechen der fehlenden Rasentexturen in der letzten GCN Fußball Ausgabe für einen Lacher gut. Ist also doch mehreren Spielern aufgefallen. ;-) Das Highlight des Tages und der für uns momentane Wii Favorit sollte uns ebenfalls bei EA erwarten. In einer der berühmt berüchtigten „Behind Closed Doors“ Sessions konnte man sich Madden 07 und Need für Speed Carbon für die Wii zeigen lassen und auch anspielen. Und auch wenn sich viele in unseren Breiten nicht für American Football interessieren. Madden 07 für die Wii ist einfach ein unglaublich geiles Game. Die Steuerung ist in unseren Augen das ungewöhnlichste im positiven Sinne. Einfach gesagt ist es ja nun möglich Spielabläufe, Spielzüge und die Action selber in schweißtreibenden Bewegungen selber auszuführen. Allein wenn Ihr den Quarterback steuert und per Remote den Wurf zu einem Receiver ansetzt läßt mir jetzt noch die Gänsehaut über den Körper fahren. Auch sonst sind Aktionen wie Blocks, das Fangen wenn man den Receiver steuert, oder das Ausweichen als Running Back komplett per Bewegungssteuerung umgesetzt.

Das ganze wird dann noch getoppt im Multiplayer. Spielen 2 Spieler in einer Mannschaft so sind Spielzüge ein völlig neues Erlebnis, wenn einer z.b.den Quarterback übernimmt und der zweite den Receiver in der Endzone. Und da das ganze bei Jens und meiner Wenigkeit auf fruchtbaren Boden fällt ist die US Version absolute Pflicht. Ihr lest leider richtig. Denn jetzt kommt das Thema Gefühlsschwankungen. Madden 07 wird Stand GC06 nicht auf dem deutschen Markt erscheinen. Der zweite Titel war Carbon für die Wii, anhand dessen man endlich mal in einem richtig ernsthaften Racer die neue Steuermöglichkeit testen konnte. Gesteuert wird per Nunchuk und Remote, wobei man die Remote wie eine Fernbedienung hält und damit auch lenkt, sprich seine Seitwärtsbewegungen macht. Der Nunchuk dient zum Gas geben, was anfangs äußerst ungewohnt ist, mit der Zeit aber locker fahrbar wird. Aber auch hier dann ein paar Zeilen mehr im entsprechenden Artikel zum Spiel. Zumindest bietet EA reichlich Stoff zum diskutieren, im positiven wie negativen Sinne. Danach war Buena Vista nach dem gestrigen Tag erneut Anlaufpunkt für uns. Grund war der DS Titel Spectrobes, für den Extra der Kopf hinter dem Spiel Kentaro Hisai angereist war. Immer ein Erlebnis wenn die Entwickler ihre Spiele vorstellen und einem mehr erzählen können als jeder PR Mann. Spectrobes ist auf den ersten Blick ein äußerst kompliziertes Spiel, das durch die noch japanische Sprache erschwert wird. Da der gute Mann nur japanisch sprach sorgte eine Dolmetscherin für klärende Worte, so das man doch relativ viel vom Spiel angehen konnte. Das Game dürfte Spielern gefallen die eine Gameplay Mischung mögen. Man findet in diesem Spiel Aspekte der Pokemon Spiele, Monster Beschwörung und Echtzeit Kampfaction a la Kingdom Hearts und zudem durch die DS Feature Parallelen zu einem Trauma Center. Samt Mikro Einsatz ist so ziemlich alles dabei was der DS bietet. Einmal ein wenig reingefitzt ein Titel mit dem man sich durchaus länger beschäftigen kann.

Nach unseren üblichen Pausen, bei denen man auch mal kurz aus der Halle des Freie besuchen konnte stand Sega auf dem Programm. Zwar nicht unser Thema war es durchaus mal interessant zu sehen wie ein PS3 DevKit aussieht. Ein Klopper vor dem Herrn, bei dem man eher an einen Server erinnert wurde als an etwas Konsolenlastiges. Allerdings versagte immer nach ein paar Minuten die Demo, was andauernde Neustarts nach sich zog. Aber das wird wohl jedem Hardware Anbieter so gehen. Ganz ohne Negativ Nachrichten ging es auch hier zunächst nicht ab. Eigentlich als spielbarer Titel geplant war der Sonic Titel für die Wii nicht vorhanden. Kurz vor der Messe verschickte Nintendo Japan neue DevKit Versionen der Wii an die Firmen und im Falle von Sega wollte man Sonic sofort mit dem neuen DevKit anpassen und zeigt ihn erst auf der TGS. Nun gut, wenigstens konnte man sich dafür ausgiebig mit Monkey Ball: Banana Blitz beschäftigen. Als 70% Version spielbar zeigt das Spiel schnell wohin die Reise gehen wird. Denn neben dem komplett per Remote zu steuernden Arcade Teil wie man ihn kennt sorgen 50 Minispiele für Lachmuskelanfälle. Auch hier könnt Ihr wenn Ihr wollt Zeuge unserer Versuche werden beim Hinderniss Rennen zu gewinnen. Ebenfalls spielen konnte man den Boss Modus, der die Arcade Level regelmäßig abschließt und alles andere als leicht ist. Das auch die Wii Version alles andere als leicht ist war schnell zu merken, auch wenn man sagen muß das sich hier die Remote Steuerung besonders gut macht. Auf jeden Fall bleibt festzuhalten das Monkey Ball Launch Titel für die Wii Konsole in Deutschland sein wird, während Sonic nicht vor Januar auf den Markt kommen wird. Lustig ist immer zu sehen was Presse Informationen manchmal vorweg nehmen können. Denn laut Sega kommt Monkey Ball und damit ja logischerweise die Wii Konsole definitiv im November. Naja wiegesagt ist der 17.11. nicht nur für die Konkurrenz ein Richtwert.

Abschluß des Tages war Ubisoft, wo man ebenfalls viel Zeit zubringen konnte. Irgendwie ist der Ubisoft Bereich immer voll. Was vor allem daran liegt das sie 30minütig ihre Entwickler Präsentationen abhalten und so natürlich einen nie enden wollenden Fachbesucherstrom erzeugen. Auch wir reihten uns da natürlich gerne ein und konnten 3 wichtige Titel begutachten. Während sich Jens um Red Steel kümmerte war meiner Wenigkeit Rayman für die Wii vorbehalten. Nachdem man Rayman oder besser gesagt das Spiel dahinter gesehen hat fragt man sich schon was das Spiel eigentlich mit der Rayman Serie gemein hat. Würde der Name Rayman nicht im Titel stehen, man würde ihn nicht vermissen. Mit dem bekannten Gameplay der alten Teile hat die Wii Version so garnichts gemein und kommt wenn man so will als reine Minspiel Sammlung daher. Zwar ausladend und keineswegs im Wario Ware Stil gehalten sorgt das Game zumindest für eines – Stimmung und schmunzelnde Gesichter. Man wird hier das Gefühl nicht los das sich die Entwickler irgendwie mal austoben wollten und Rayman auf die Schippe nehmen. Zwar wenig mit dem alten Rayman Gameplay gemein ist das ganze natürlich Marketing technisch sinnvoll. So interessiert sich zumindest rein über den Namen eine größere Fangemeinde für den Titel. Mir ein besonderes Anliegen und einer der meisterwartesten Besuche war die Siedler 2 Präsentation für den DS. Zwar noch nicht spielbar konnte man dennoch einen guten Einblick bekommen wie das ganze auf dem DS aussehen wird und welche Inhalte man bietet. Aber auch nichts ohne eine Träne im Auge. Ein Release im Jahr 2006 wird wohl nicht mehr klappen. Frühjahr 2007 ist der momentan genannte Termin. Dafür müssen Siedler Fans der alten Wegebautechnik auf nichts verzichten und man kann nur hoffen das Bluebyte alle Pläne noch implementieren kann, die sie sich vorgenommen haben. So ging auch dieser Tag wieder schnell über die Bühne, auch wenn man so langsam seine Füße spürt. Aber missen möchte das wohl niemand der in dieser Branche zuhause ist. Auch wir nicht und widmen uns nun dem zweiten Teil des Arbeitstages. Weiter geht’s wie immer morgen, wo die nächsten Termine anstehen werden. Ich hoffe Ihr seid auch morgen wieder dabei. In diesem Sinne.

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Bericht zum Donnerstag dem 24.08.2006

Tag 2 oder besser gesagt der erste Besuchertag der Games Convention liegt hinter uns und damit auch ein Ereignisreicher Tag. Die ersten Termine standen an und man konnte einmal mehr den Eindruck gewinnen heute wäre schon Samstag. Zumindest war das Gedränge früh so groß das die Messe entschied die Tore 30 Minuten früher zu öffnen. Sagt sicherlich auch einiges Aus. Also lassen wir am Wochenende wohl einfach die Messe rund um die offen. ;-)) Dabei fing der Tag alles andere als vielversprechend an. Meine Wenigkeit fährt ja immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf die Messe, während Jens aus einer anderen Ecke zur Messe kommt. Der Supergau schlechthin, eine liegengebliebene Straßenbahn verhieß nichts gutes. Also durfte Jens im „ruhigen“ Vormittags Stadtverkehr erstmal Chauffeur spielen, damit wir pünktlich zur Messe und damit auch dem ersten Termin kamen. Dann sogar doch noch etwas Zeit schauten wir uns mal kurz in den Hallen um, was denn der „Besucherärmste“ Tag so zu bieten hatte. Man wird wie in jedem Jahr den Eindruck nicht los das Mitbringsel und Gimmicks der austellenden Firmen nur in den ersten Stunden zur Verfügung stehen. Geschrei, Tumulte an manchen Ständen und das übliche Gedrängel. Also den ganzen Tag möchte ich nicht in den Hallen zubringen müssen. Spätestens Samstag hat man entweder kein Gehör mehr oder braucht körperlich erstmal ein Sauerstoff Zelt. Immer wieder Respekt vor den Standmädels und Jungs, die sich 4 Tage um die Spieler dieser Welt kümmern. Ich möchte da echt nicht tauschen. So wirkte selbst der Nintendo Stand fast schon riesig, da die Besucher drumherum den Stand größer wirken ließen als er in Wirklichkeit war. Alle Stationen waren schnell besetzt, was natürlich das Interesse am DS zeigt. Aber nicht nur auf der Heimfahrt, wo ich ein Gespräch mithören konnte bei dem sich Spieler über das fehlende Zelda und den fehlenden Support für den GCN und Wii äußerten, geben vielen Beobachtern doch recht das man mehr aus dem Stand hätte machen können. Überhaupt war der Tag in Sachen Nintendo auch für uns Richtungsweisend und ich sehe jetzt die Präsentation im BC nicht unbedingt als Premiere der Power und Fakten in Sachen Wii, dafür aber im Bereich Gameplay. Aber dazu später natürlich mehr. Wichtig für euch zu wissen das wir die einzelnen Spiele immer anhand eigener Eindrücke oder den reinen PR Texten vorstellen.

Eine Premiere gab es dann heute auch mal wenn ich so an die letzten Jahre zurück denke. Nämlich die Verschiebung eines Termins. Ausgerechnet noch der Erste am Tage. Jedes Jahr fast schon ein Ritual das Zubehörhersteller Vidis der erste Termin der Messe ist. Leider mußten wir den Termin aber auf Samstag verschieben. Allerdings sollten sich Freunde interessanten Zubehörs zu diesem Artikel Samstag Nacht durchaus wieder hier einfinden. Denn in Sachen Wii gibt es etwas interessantes zu vermelden. Mehr kann man jetzt einfach nicht sagen. Also ging das ganze für den heutigen Tag bei Vidis recht schnell und wir konnten uns in der Zwischenzeit anderen Dingen widmen. Jöllenbeck als zweiter großer der Branche hat zwar in Sachen Wii noch wenig konkrete Sachen in Planung, trumpft dafür aber nochmal mit einer komplett neuen DS Zubehörreihe auf. Speziell für den DS Lite angepaßt gibt es hier bald einige neue Produkte, die wir euch vorstellen werden. Positiv ist bei den ganzen Terminen immer wieder das man sich eigentlich nur im BC auf relativ eng gestecktem Raum bewegen kann und die kurzen Wege nichts schlechtes sind. Dazu manchmal auch immer wieder lustig wieviele bekannte Gesichter man auf einem dieser kurzen Wege manchmal trifft und man tierisch auf die Uhr schauen muß. Kommt einem manchmal vor wie in der Schule. Nächster Termin war Activision, die für so ziemlich alle Plattformen noch Produkte in petto haben. Wobei auch hier natürlich am meisten die Wii Spiele interessierten. Entwarnung seitens Activision gibt es in Sachen Call of Duty 3. Scheinbar gibt es Meldungen nach denen der Titel für Wii verschoben wäre. Das stimmt definitiv nicht und CoD3 bleibt ein Launchtitel für Deutschland. Positiv das sich doch mit der Zeit heraus kristallisiert das angenehm viele Genre zumindest mindestens einen Titel bekommen werden zum Launch. Ob sie was taugen sei da erstmal dahingestellt. Dafür konnte man Tony Hawk in Ruhe zocken. Dabei ist das Spiel gerade am Anfang gewöhnungsbedürftig und es dauert eine Weile bis man mit der Wii Steuertechnik klar kommt. Allerdings empfand ich das ganze mit der Zeit als recht flüssig steuerbar, auch wenn sicher gewollt der Kid Mode aktiviert war. In jedem anderen TH Game wäre ich wohl blau und blutig vom Schirm gegangen. ;-)

Keine Sorge wenn ich hier erstmal nur kurz auf die Spiele eingehe. Zu jedem Titel der relevant ist gibt es ja wie immer die Extra Artikel an den jeweiligen Tagen, oder wenn mir die Augen vorher zufallen einen Tag später. ;-) Wobei ich mir heute die 0:00 Uhr Grenze wohl abschminken kann. Der erste Artikel und es ist schon 21:38 Uhr. Sehr freuen kann man sich auf den neuen Marvel Titel, der zum einen an das X-Men Legends Prinzip angelehnt ist und mehr als reichlich Marvel Charaktere beinhalten wird. Hier darf man die Entwicklung mehr als aufmerksam verfolgen. Weil wir gerade bei dem Thema sind. Es gibt auf der Messe beim Thema Handhelden viel sehr gute Titel und auch manche die weit oben in unserer Most Wanted stehen. Sei es Zelda oder die Siedler für den DS. Die Überraschung für uns speziell ist aber ein wenig beachteter Titel der es uns jetzt schon sehr angetan hat - Panzer Tactics das man bei CDV ausgiebig probespielen konnte. Fans des uralten Tactical Commander und vor allem der Panzer General Reihe auf dem PC sollten sich den Titel aber ganz fett in ihre Listen schreiben. Super spielbar, umfangreich in der finalen Version bietet er eines was nicht mal Advance Wars bietet. Er wird nämlich einen Online Modus besitzen. Er ist auch der Grund warum das Spiel wohl erst im Frühjahr 2007 auf den Markt kommen wird. Ohne Online Modus wäre Ende des Jahres kein Problem. So aber will man etwas durchdachtes und stabiles bieten, das die Wartezeit allemal wert ist. Sollte hier nichts mehr dazwischen kommen wird das Spiel wohl eines unserer 3 Top DS Spiele der GC 2006. Fast schon zurückhaltend in Sachen NextGen zeigt sich zumindest auf der GC Atari. Von die vielen Ankündigungen der Vergangenheit ist eigentlich nur der Titel Arthur & The Minimoys geblieben. Im Moment auch noch nicht klar ob ein Launchtitel für den Wii, sieht es eher nach Januar 2007 aus. In Sachen Naruto und DragonBallZ bleibt man zumindest für den deutschen Markt sehr zurückhaltend. Dafür wird der DS wie bei so vielen Publishern mit reichlich Software bedacht. Über den DS äußern sich eigentlich alle Publisher bisher sehr positiv, was man so an Tendenzen herauslesen konnte. Vor allem Firmen die bisher eigentlich nichts damit am Hut haben sehen sehr gute Chancen auf kommerzielle Erfolge. Auch hier ist CDV ein gutes Beispiel, die sich mehr als überrascht zeigten welches Interesse Panzer Tactics bisher wecken konnte.

Sehen wir natürlich erstmal positiv und läßt manch fehlende konkrekte Wii Ankündigung noch in den Hintergrund treten. Das Thema DS ist auch bei Buena Vista und damit Disney hoch im Kurs. Hier kommen zahlenmäßig einige Titel in absehbarer Zeit auf den Markt. Allerdings hier mit der Einschränkung oft die eher jüngere Zielgruppe anzusprechen. Klar das die kleine Meerjungfrau oder das mittlerweile 6. Kim Possible Abenteuer eher jüngere Gamer interessiert. Aber mit Kingdom Hearts und Spectrobes gibt es andere Kaliber die vielversprechend sind. Allerdings gibt es auch eine schlechte Nachricht bei Buena Vista. Unter anderem konnte man kurz mit den Entwicklern des neuen Turok Spiels sprechen, dessen Rechte ja bei BVG liegen. Aktuell ist keine Wii Version geplant und nur die Konkurrenz darf sich über eine neues Abenteuer freuen. Auf der anderen Seite sollte man die Hoffnung aber nicht aufgeben. Denn zum einen erscheint das Spiel für die anderen Konsolen frühestens zur nächsten Games Convention und zum anderen sind die Entwickler dennoch angetan von den Möglichkeiten der Wii Konsole. Ihr kennt ja den Spruch mit der Hoffnung. ;-) Fans des kleinen Chicken Little dürfen sich auf eine Fortsetzung freuen, die es in Sachen Nintendo Plattformen natürlich mehrfach gibt. Wie immer durchzogen von den üblichen Pausen für andere Dinge sollte der letzte Termin nicht umsonst der längste werden und es zeigte sich mal wieder viel Zeit bei Nintendo mitzubringen. Satte 2 ½ Stunden konnten wir uns austoben und uns natürlich wie so viele ein erstes Bild der Wii Konsole machen. Bevor ich mich aber etwas auslasse möchte ich nicht versäumen einen jungen Mann bei Nintendo zu erwähnen. Sascha Schmitz, den viele nintendofans.de Leser sicher kennen wirkt als Praktikant bei NoE und sorgte gut die Hälfte unserer Zeit dafür, das wir ohne Pause alles zocken und in Ruhe probespielen konnten. Ein äußerst symphatischer junger Mann, der nicht nur fachlich ein angenehmer Gesprächspartner war. Schon lustig einige Anekdoten auszutauschen und über „alte“ Zeiten zu labern. Zeigt aber mal wieder das die Welt doch wirklich ein Dorf ist. ;-) An dieser Stelle also ein spezielles Dankeschön für den schon fürsorglichen Aufwand für die beiden alten Mag’64 Männer. Man kann ihm hier nur wünschen das er seinen Weg machen wird.

So das mußte einfach mal sein. Doch zurück zum Thema und Grund des Besuches. Natürlich haben wir uns den einzelnen DS Titeln gewidmet, im Vordergrund stand allerdings dennoch die Wii Konsole an sich. Um auf meine Einleitung zurück zu kommen war der First Contact wenn man so will eher ein Ausblick auf das was spielerisch auf uns Nintendo Jünger zukommen wird. Als Präsentation der Wii Power und technischen Möglichkeiten sehe ich die GC fast schon garnicht an. Auch weil an spielbaren Titeln die Most Wanted an sich mit Mario, Smash, Zelda oder Metroid nicht vertreten waren. So blieb es also wenn man so will bei der Wii Lite Präsentation, die aber ausreichte um die Vorfreude auch bei uns zu steigern. Dabei will ich das Thema Grafik fast schon außen vorlassen. Denn so ziemlich alle gezeigten Titel sind laut Nintendo nicht final oder brauchen im Falle von Wii Sports oder Wario Ware keine Grafikpower. Dabei begann das ganze mit dem üblichen „in die Hand nehmen“ der Wii Konsole. Klein, schnucklig und selbst im Vergleich zum Cube zart in seinen Ausmaßen sind Umbauaktionen im heimischen Spielzimmer so gut wie nicht nötig. Dabei sind die einzelnen Card Schächte und Controller Ports gut verpackt und easy zu erreichen. Der separat gelieferte Standfuß war zwar sicher nur für die Messe gemacht und in seiner edlen und schweren Ausführung kaum für den Massenmarkt gedacht. Zudem konnte man sich die einzelnen Controller Varianten genauer betrachten. Angefangen beim Wii Remote und dem Nunchuk Controller, über die Classic Variante des Controllers, der verblüffend an das Ascii Pad auf dem SNES erinnert bis hin zu einem Prototypen der für die Lightgun Fans unter uns gedacht ist. Das Blau beim Betrieb der Wii Konsole wirkt im dunkeln zudem wirklich sehr edel. Offline macht die Hardware also zunächst mal keinen schlechten Eindruck. Im Hardware Artikel gehen wir dann noch etwas intensiver auf die Controller und das Feeling ein. Sonst packe ich hier noch alles in den Messeartikel, der ja nur einen kurzen Überblick geben soll. Spielerisch zeigten die spielbaren Titel aber wohin die Reise bei vielen Spielen gehen wird. Dazu haben wir in der Spielzeit an den Stationen wohl mehr geschwitzt als am gesamten Pressetag zusammen. ;-)

Den Kick beim Spielen erhält man allerdings wirklich durch die Bewegung in den Spielen. Und da hat es mir vor allem Wii Sports in Sachen Baseball und vor allem Golf angetan. Ob man nun einen virtuellen Baseball Schläger in echter ausholender Bewegung in der Hand hat oder per realem Golfschwung ein Grün spielt ist einfach nur eine tolle Sache. Ein Fitness Studio braucht hier niemand mehr. Glaubt mir. Golfspiele mit realen Bewegungen anzugehen oder beim Tennis die Bewegungsabläufe in voller Pracht ausführen zu können hat echt was und macht schnell Lust auf mehr. Wiegesagt das ganze ist grafisch alles andere als ein Burner, macht aber sauviel Spaß. Zwar anfangs ungewohnt kommt man doch überraschend schnell zurecht und das Thema Spielhöllenumbau dreht sich eher um den Platz vor dem Fernseher. ;-) Krönung im Bewegungsmarathon ist aber die Wii Version von Wario Ware. Neben fast schon feuchten Augen vor Lachen dürfte das der Knaller an jedem tränigen Partyabend werden. Ob Hula Hop Bewegungen, ausholende Schwertaktionen oder langsames Balancieren, das Timing ist dort sehr gut und wohl ein Partyspiel schlechthin. Das man sich als erstes total zur Feile macht wenn einem Leute zuschauen ist vollkommen egal. Wer mir nicht glaubt darf wenn er will unsere Wii Erlebnisse auch filmisch erleben und gerade bei Wario Ware über den Bekloppten vor dem Schirm schmunzeln. Die Möglichkeiten einmal weiter zu denken was die Entwickler, sofern sie wollen und dürfen, an Innovationen in ihre Spiele packen können ist extrem. Egal ob Action, Shooter, Sport oder Racer. Die Möglichkeiten durch die Bewegungsumsetzung in einem Videospiel wird auf jeden Fall ein völlig neues Erlebnis werden. Von daher ist die Wii Konsole in der Tat das Neue auf dem Markt schlechthin. Natürlich darf das ganze nicht nur in Spaß und Fungames ausarten. Aber sollte der Support „ernsthafter“ Spiele um es mal so auszudrücken den Umfang erreichen wie von vielen angekündigt sehe ich die Chance im Markt äußerst positiv. Lassen wir hier also mal das Gemecker über die Diskussionswürdige Präsentation außen vor. Wer sich für eine wirklich neue Art des Gameplays interessiert wird definitiv nur bei Nintendo fündig. Da kann der Technik und Fakten Freak noch so viel maulen. Nun heißt es in Sachen Fakten weiter auf Mitte September zu warten, wobei klar gesagt wurde das diese Präsentation der Amis nicht bindend für Europa ist.

1:1 die Preise, Titel und Termine zu übernehmen wäre defintiv falsch. Für Europa wird es da eigene Events geben. Hoffen wir das die Releaseabsichten 2006 nicht nur Lippenbekenntnisse sind. Letztes Jahr wurde vor der GC Zelda ja auch definitiv für November 2005 angekündigt. ;-) Schade war allerdings das Fehlen der immer noch kommenden GCN Titel. Nicht einer wurde gezeigt, wobei ja mit TP, Paper Mario, Baten Kaitos durchaus noch Kracher erscheinen werden. Komplett einstellen wird Nintendo den Support ja nun auch nicht. Wenigstens konnte man sich in Sachen DS viele neue Sachen anschauen. Hier gefielen vor allem Marios Ausflug in die Basketball Welt, natürlich Zelda und mir persönlich auch das neue Kirby Abenteuer, das doch sehr an die Urzeiten erinnert und manch Crystal Shards Erlebnis in das Gedächtnis rief. Auch Starfox für den DS dürfte für Fans der Flugshooter interessant sein und hat Dank der taktischen Einflüsse auch neues zu bieten. Man könnte zwar hier und da noch mehr in’s Detail gehen, will aber auch noch ein wenig für die normalen Artikel zu den Games aufheben. Man sollte also seine Wii Meinung im Moment noch vorsichtig vertreten. Vor allem dann wenn man noch keinen Kontakt damit hatte. Wie bei vielen wirklich neuen Dingen sollte man sich erst selber ein Bild machen können. Da können selbst alle Erlebnisberichte nicht helfen. Um so ärgerlicher wirklich das Wii am Stand keine Rolle spielt. Ich glaube der Nintendo Stand wäre schnell komplett dicht gewesen. Da bin ich mir völlig sicher. Soweit ein paar Zeilen zum ersten reinen Messetag. Wie ich mich kenne habe ich wieder irgendwas vergessen. Aber wie immer könnt Ihr uns bei Fragen ja auch mailen. Ansonsten hoffe ich euch unseren ersten Messetag kurzweilig vorgestellt zu haben und würde mich freuen wenn Ihr morgen wieder reinschaut. Auch in Sachen Wii wird es morgen nicht minder interessant.

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Bericht zum Medien und Pressetag am Mittwoch dem 23.08.2006

Es ist wieder Ende August und Leipzig lädt die Gamer dieser Welt zu einigen Tagen Messetrubel und vielen neuen Produkten. Natürlich auch für uns immer wieder ein Highlight des Jahres. Und nicht nur weil wir aus der Messestadt kommen. Neben den interessanten Neuheiten und Infos auch immer wieder eine Gelegenheit alte Bekanntschaften, sei es bei den austellenden Firmen oder diversen Kollegen aufzufrischen. Hier haben wir direkt noch was nachzuholen wenn es um die Anzahl an Redakteuren auf der Messe geht. ;-) Aber genug der Vorrede, kommen wir zu dem was euch natürlich am meisten interessiert, die Messe selber. Heute am 23. August war wie im letzten Jahr der reine Medien und Pressetag. Das heißt noch nicht geöffnet für Besucher, konnten Händler oder Journalisten ausgiebig die Produkte anschauen und testen. Dazu dient der Tag wie immer den Firmen ihre Neuheiten in eigens angesetzten Pressekonferenzen anzupreisen. Und das Wort Anpreisen darf man bei einigen Firmen wirklich wörtlich nehmen. ;-) Zwar viele besucht waren nicht alle mit Infos für unsere Themen gefüllt, so das ich nicht auf alle in den Extra Artikeln eingehe. Die wichtigsten findet Ihr aber wie immer vor. Am wichtigsten für uns natürlich die Nintendo PK. Wobei mir bei dem Wortspiel Nintendo-GC06, und manche mögen mir den Ausdruck verzeihen, Außen Pfui und Innen Hui einfällt. Aufklärung warum ich das so sehe gibt’s hier später und im Nintendo PK Artikel selber.

Jetzt wo der Tag vorüber ist kann man zudem die üblichen allgemeinen Feststellungen treffen. Gottseidank ist die Hitzewelle vorbei und man kann die Messe im Moment sogar im Glaspalast aushalten. Ist schon lange her das man mal so „trocken“ über die Messe gelatscht ist. Und gelatscht trifft es mal wieder auf dem Punkt. Denn wie im letzten Jahr waren die Firmen PK’s natürlich wieder so verteilt, das man ein reicher Mann wäre, wenn es für jeden gelaufenen Meter einen Euro gegeben hätte. Aber ich glaube es gibt auch heute niemanden der Fachbesucher, der zu dem Thema nicht einen Kommentar beisteuern kann. ;-) Terminlich reihte sich eh eine PK an die andere und man mußte öfters lange Wege zwischen dem Pressecenter und den Hallen selber zurücklegen. Die Mischung aus PK’s an den eigentlichen Messeständen wie sie z.b. auch Nintendo wieder abhielt und dem gleichen Prozedere im Pressecenter gab es also auch in diesem Jahr wieder. Hier ist es natürlich von Nachteil das heute nur eine Person vom Mag’64 auf der Messe war. Denn überlagerten sich 2 PK’s, so mußte man sich schon entscheiden wohin man geht. Für uns ganz angenehm das mit Sony und Microsoft immer wieder günstige Lücken entstanden, in denen man andere Dinge machen kann. Spiele oder Babes filmen fällt mir da gleich mal ganz spontan ein. ;-) In Sachen Reihenfolgen ist vieles wie immer gewesen. Alles beginnt mit der PK der Messegesellschaft, die Neues und reine Fakten zur Messe zum besten gaben und gaben dann das Zepter weiter an EA, Nintendo u.s.w. Positiv an den PK’s in den Hallen, das man gleich mal einen Überblick bekommt wer wo was bietet. Hier spürte man die größte Neuheit in Sachen Austeller sehr schnell. Nämlich die Tatsache das Nintendo, Sony und Microsoft in unterschiedlichen Hallen platziert wurden.

Wobei ich hier das oben angesprochene Thema Außen Pfui und Innen Hui wieder aufgreifen möchte. Also wer als Nintendo Fan mit dem Gedanken spielt als reiner Besucher auf die GC 06 noch zu kommen und mehr erwartet als Nintendo DS Spiele wird bitter enttäuscht. Im ersten Moment dachte ich noch ich haben den Großteil des Nintendo Standes einfach übersehen. Denkste, Nintendo zeigt offiziell den Besuchern in diesem Jahr einzig DS Spiele am Stand. Einen GameCube, geschweige denn einen Wii sucht man vergebens. Das ist in meinen Augen ein tüchtiger Hammer. Natürlich kommen keine Massen an GCN Spielen mehr. Aber garnichts...., (Stichwort Zelda) das hätte ich so nicht erwartet und finde ich höchst unglücklich. Wenn man dagegen die Bauten von Sony und Microsoft sieht muß man als Außenstehender nur mit dem Kopf schütteln. Wer die großen Drei nicht als solche kennt und einordnen kann, der könnte denken Nintendo ist einfach nur ein Publisher unter vielen. Auch finde ich das ganze Marketing technisch schlecht gelöst. Über den Wii erfährt man nur etwas wenn man sich ein paar Minuten vor die Nintendo Leinwand stellt und den Trailer verfolgt. Sony zeigt einige PS3 Titel samt Hardware zumindest am Stand. Ich will aber nicht zu viel meckern. Erstens bauten die Messebauer den ganzen Tag noch am Stand herum und man weiß ja nie wie es morgen dort aussieht und es gibt natürlich auch die Hui Seite des ganzen. Nur mit der großen Einschränkung das Besucher davon nichts haben. Denn eine lange und die einzige Schlange im Business Center war vor Nintendo! Denn dort konnte und kann man Wii Software zocken ohne Ende. Das Interesse der Fachbesucher ist also schon extrem groß. Nur wissen die in der Regel eh Bescheid. Also müssen sich viele Interessierte auf die vielen Artikel im Netz stürzen um Wii Erlebnisse zu bekommen. Der Grund warum Nintendo das ganze so umgesetzt hat ist mittlerweile auch bekannt und wird im PK Artikel noch eine Rolle spielen.

Das sich trotz Auslagerung und Umsetzen der großen Drei nicht viel in Sachen Platz auf der Messe getan hat zeigte auch schnell wie eng es morgen und an den kommenden Besuchertagen werden wird. Auch in diesem Jahr wird die Messe wohl spätestens Samstag wieder aus allen Nähten platzen. Selbst heute wo man sich sagt das eigentlich nur Fachbesucher Zugang haben und es dadurch eigentlich genug Platz geben müßte, wurde man oft eines besseren belehrt und manche Menschenaufläufe erinnerten einen fast schon an einen Messetag. Dabei gaben die Firmen, egal wer auch schon alles. Voll aufgedrehte Soundanlagen, VJ’s und Mitmach Gelegenheiten wohin man schaute. Die Bühnenshows liefen fast überall und die Zockerstationen waren natürlich alle an. Imposant fand ich da die Spielstationen und Bauten z.b. bei Vivendi, die mit WoW: The Burning Crusade ja für viele Fans ein riesiges Areal bieten. Aber selbst die kleinen Publisher und da kann man eben auch positives berichten zeigen zumindest viele DS Titel, die man noch nicht erwartet hat. Bestes Beispiel ist Panzer Tactics, das Jens wohl später verschlingen wird wie eine gute Pizza. Wäre alles für Besucher spielbar, was im Business Center möglich ist man würde was verpassen. Aber leider ist gerade für Nintendo Spieler die Messe in diesem Jahr ein zweischneidiges Schwert. Wer dagegen den DS als liebstes Hobby hat wird natürlich fündig und allein Zelda läßt einen lange verweilen. Wobei ich aus den Erfahrungen des Pressetages im letzten Jahr, wo ich an einigen Games viel zu lange gesessen habe gelernt habt. Die Zeit geht arg schnell rum und die Lauferei tut ihr übriges dazu. Zwar sind unsere speziellen Termine mit den Firmen alle erst ab morgen und die nächsten Tage fällig. Dennoch kann man sich hier und da durchaus verquatschen und natürlich die Zeit beim Spielen vergessen. Vergleiche ich die PK’s vom heutigen Tag kann man zur Ehrenrettung Nintendo schon gratulieren. Gegenüber anderen Publishern war die Stunde unterhaltsam und kurzweilig, auch wenn in Sachen Fakten das ganze alles andere als erquickend war. Ihr seht schon nichts ohne Gemecker heute. ;-)

Das schöne allerdings bei all den Kritikpunkten in Sachen Präsentation sind so die Meinungen die man nach den PK’s hier und da erhaschen konnte. Die Möglichkeiten des Wii werden überall hoch eingeschätzt und man freut sich doch sehr auf die Konsole. Ob das ganze nur Lippenbekenntnisse sind, wie sie ja gerne mal vor jeder Konsolen Generation heraus posaunt werden, bleibt abzuwarten. Ein paar Generationen und das Getöse vorher haben wir ja schon erlebt. Besonders Firmen, die man eher nicht als Top Lieferant für Nintendo Spiele auf der Liste hat unterstreichen das. Stichwort Midway die in einem Small Talk ihre NextGen Titel auch auf dem Wii für möglich halten. Und machbar sollten diese allemal sein. Auch sonst entdecken viele Firmen die Nintendo Plattformen. Zwar ist das Thema Cube durch, der GBA auf der Messe zumindest nur noch ein Nieschen Produkt, konnte man für den DS schon einige interessante Ankündigungen vernehmen. Wie eben der CDV Titel Panzer Tactics oder die Anno Reihe, die dem DS sicher gut zu Gesicht stehen dürften. Gerade für Strategie und Simfans wird 2006 da wohl ein tolles Jahr. Allein die Siedler II rechtfertigen einen DS Kauf. OK ok, ich bin Siedler Fan und sehe das natürlich durch die rose Brille. ;-) So vergingen die Stunden auf der Messe wie im Fluge und wenn ich jetzt auf die Uhr schaue sehe ich schon wieder meinen Schlafkonsum. ;-) Und wie immer könnte ich heute schon loslegen die ersten Spielerfahrungen kund zu tun. Aber wer sich da für unsere Artikel interessiert wird zumindest noch bis morgen warten müssen. Denn dann folgen wie angesprochen die speziellen Termine und Nintendo ist morgen mit von der Party. Gibt es morgen keine Artikel, so sind wir wohl irgendwo im Business Center eingeschlafen. ;-) Nein nein soweit wird es schon nicht kommen. Geteilte Freude ist ja auch was schönes. Und in dieser positiven Hinsicht muß sich der Wii nun weißgott nicht verstecken.

Man kann also vor der Eröffnung der Messe für die Besucher schon einiges feststellen. Die Messe wächst und wächst, was in diesem Jahr leider nicht auf Nintendo im Besucherteil zutrifft. Hier versteckt sich Big N und verkauft sich meiner Meinung nach unter Wert. Interessierte haben ja zum Glück das Internet und haben dadurch doch die Möglichkeit den Wii ein wenig kennen zu lernen. Wir hoffen wir können euch davon die nächsten Tage noch einiges berichten und freuen uns besonders auf die Entwickler Präsentationen zum Thema Wii, die zumindest einige Publisher abhalten werden. Und die Mag’64 Dödel beim Wii Zocken zu beobachten ist vielleicht auch mal was anderes. In diesem Sinne hoffe ich der Artikel hat euch ein wenig eingestimmt und Ihr schaut morgen Abend oder Nacht wieder vorbei. ;-) Dann beginnen immer passend zu den Terminen des Tages ja auch die speziellen Hard & Software Artikel. Bis morgen liebe Leser.

matthias.engert@mag64.de (29.08.2006)

 
                   

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