konsolenkost.de

 
Mag64

Die Mag'64 Games Convention 2005 DVD

17.08.-22:00 Uhr Allgemeiner Messebericht zum Games Convention Pressetag
So, das ist sie also wieder, die schöne und stressige Messezeit. Die Games Convention 2005 hat ihre Pforten geöffnet und war heute Gastgeber am sogenannten Presse und Medientag. Vergleichbar mit der E3 durften Facheinkäufer und Presse alle Hallen und damit Produkte begutachten. Dazu gabe es verschiedene Pressekonferenzen diverser Hersteller und Publisher, die zum Teil überraschendes brachten. Eine Anmerkung in eigener Sache. Ihr werdet heute im Vergleich weniger Artikel lesen und Bilder sehen als an den anderen Tagen. Das hat auch seinen Sinn. Sämtliche Spiele der Messe stellen wir immer an dem Tag auch vor, an dem wir beim entsprechenden Publisher auch einen normalen Gesprächstermin haben. Auch wenn es mir bei einigen Spielen derbst in den Fingern juckt heute schon einiges zu schreiben. Also geht das erst morgen los und dann vor allem am Freitag. OK, haben wir das kurz geklärt und kümmern uns nun um den ersten Tag auf der Messe.

Das erste was mir dazu einfällt ist schon der Stress mit Hin und Rückfahrten der Besucher. Ich will mir persönlich garnicht vorstellen was an den öffentlichen Messetagen in den öffentlichen Verkehrsmitteln los ist. Denn gerade just zur Messe hat Leipzig aktuell seine größten Innerstädtischen Baustellen. Und vor allem der Hauptbahnhof ist ein Ding für sich. Halleluja dem der sich da die Tage unverletzt zur Messe rettet. Das die Bahn zur Messe wegen den Umleitungen auch noch am Leipziger Zoo hält, macht das ganze noch voller. Dagegen wird die Messe fast schon zur Erholung. ;-) Wie immer zur Messe beginnt alles am Morgen mit der Pressekonferenz der Messegesellschaft selber. Zu dieser und den wichtigsten anderen findet Ihr je einen Extra Artikel. Neu in diesem Jahr für die Presse war die Tatsache das nur noch die Messegesellschaft im PR-Center ihre Konferenz abhielt. Ab dann ging es straff in den Hallen selber zur Sache. Etwas das mir persönlich nicht gefallen haben sollte. Aber dazu später noch ein wenig mehr.

Wobei bei der Messegesellschaft selber wenig neues dabei war. Zumindest für die Journalisten die im Juni den Messe Vor Event in Leipzig schon mitgemacht haben. Aber man geht ja trotzdem hin. ;-) Ein Blick auf die zeitliche Reihenfolge der Konferenzen in den Hallen zeigte schnell das großartige Pausen wieder nicht drin waren. Kaum war eine zu Ende, begann die nächste und teilweise überlagerten sich die Konferenzen. Das ist nicht so toll gewesen. Die einen machten auch länger und so kam jeder Zeitplan durcheinander. Was dazu kam das man immer wieder zwischen Halle 3 und 5 hin und hermußte. Aber gut, was tut man nicht alles. ;-) Da sich immer an den Schnittstellen der PK’s die Meute zielstrebig bewegte, fühlte man in diesen Momenten fast schon keine Unterschiede zu einem Messetag. Knapp 2000 Journalisten waren heute schon auf der Messe, Fachbesucher und Einkäufer nicht eingerechnet. Erst als man dann eine PK mal nicht mitmachte waren die Hallen wunderschön leer. Stichwort Microsoft oder Sony, die ich nicht besuchen mußte. Da hatte man dann Zeit sich dem einen oder anderen Spiel zu widmen und zu filmen. Ich will ja nicht aus dem Nähkästchen plaudern, aber für einen der eigentlich viel anzuspielen hat habe ich bei Spartan: Total Warrior und Zelda viel zu lange gesessen. Da wird man doch einfach wieder zum Spieler. ;-)

Interessant war dabei die Art der Hallenaufteilungen. Was den durchgängigen Stand angeht ist Nintendo wieder der Krösus. Dennoch bietet Sony z.b. mehr Platz im gesamten, weil man sich richtig schön um Nintendo herum aufbaute um z.b. die zahlreichen PSP’s aufstellen zu können. 2 waren in dieser Reihe schnell weg. Da noch die Rückabdeckung der PSP an der Halterung klemmte gehe ich mal nicht davon aus, das Sony die nicht selber abgenommen hat. ;-) Sachen gibt’s. Was mir bei Nintendo aber sehr gut gefallen hat ist die Tatsache das alle DS Spiele auch über TV Bildschirme zu sehen waren. Macht es beim Spielen und beim Filmen einfacher. Oder z.b. einfach mal an der DS Download Station Meteos auf sein DS laden. Von der Aufteilung her macht es Nintendo richtig. Zelda an gut 15 Stationen und der Rest schön aufgeteilt. Dazu wieder die roten Karts, die schon 2003 beim GCN Kart zum Einsatz kamen. Das selbst heute schon alle Stände viel von ihrer Akustik und Effektpower zeigten war zum einen schön anzuschauen, auf der anderen Seite aber auch nervig wenn man eine Pressekonferenz verfolgte, während im Hintergrund der Nachbarstand mal ausprobieren mußte was die Boxen so hergeben. Lief man heute so durch die Hallen denke ich geht das Konzept der Messe die Stände mehr in die Fläche zu ziehen auf. Das Gedränge der Samstage ist Besuchern noch immer gut im Gedächtnis. Ich denke es wird vielleicht ein wenig entspannter. Betonung liegt aber auf „wenig“. Zwischendurch immer mal wieder bekannte Leute getroffen um ein Schwätzchen zu halten und die Zeit verging wie im Flug.

Auf jeden Fall legen sich alle Hersteller doch sehr in’s Zeug um den Besuchern ab morgen was zu zeigen. Das gefällt mir sehr gut und die Zeiten einfacher Standbauten ist dahin. Vivendi oder auch Microsoft mit ihren Etagen und ausladenden Ständen waren da besonders gut gelungen. Wiegesagt für Besucher wirklich ansprechend. Was ich schon bei einer der letzten Newsmeldungen eher als reißerischen Aufmacher gebraucht habe, konnte man heute auch wieder erleben. Das Mag’64 spielt oft an der Xbox. Wiegesagt man wird ab und zu regelrecht dazu gezwungen. Naja nun weiß ich wie man ein Birdie auf der X-Box spielt. ;-) Um dann 1 Stunde später zu merken das die GCN Version des guten Tiger auch bei Nintendo zu spielen war. Entwarnung zum Thema Tiger gibt es aber noch nicht. Endgültige Aufklärung gibt’s da erst morgen. Dafür dürfte die Bestätigung seitens NoE zur Zelda Verschiebung bei vielen Besuchern für Bauchschmerzen sorgen. Denn einmal gespielt will man ihn am liebsten gleich mitnehmen. Und viele Besucher gehen die Tage sicher noch vom November Termin aus. Ich möchte das keinem Zelda Fan sagen müssen. Aber gut, ich schweife ab .....,-tränevonderwangewisch-..... ;-) Es gab wiegesagt einige Spiele die bei einem ersten mehr oder weniger langen Kontakt überraschten, andere an denen noch ordentlich gefeilt werden muß. Bis jetzt ist meine Reihenfolge, bei Spielen die ich sofot mitnehmen würde aber klar - Zelda, Spartan, Tiger und Fire Emblem. Wobei auch Need for Speed Most Wanted zu meinen Favoriten zählt. Man ist ja schon garnicht mehr gewohnt in einem NfS Spiel bei Tageslicht zu fahren. ;-)

Aber es gab auch schöne Verwirrungen. Die Sims 2 ist so ein Spiel. Trailer zeigen das er für die Nintendo Plattformen kommt. EA’s Releaselisten lassen sie komplett außen vor. Oder Ghost Recon Advanced Warfighter – eine Entwicklerpräsention spricht von November auf dem Cube, Fact Sheets von 2006. Naja alles Themen die man wirklich erst bei den persönlichen Gesprächen abklären kann, wo wir die Spiele dann auch ausführlicher vorstellen. Vergleicht man die PK’s wieder miteinander so war Nintendo erneut Vorreiter im lockeren Umgang, was auch an den Gästen und den beiden Mädels lag, welche die Sache leiteten. Auch wenn bei weitem manches danebenging in der PK und einiges viel zu wenig angeschnitten wurde. Manch andere hatten zwar ihre Starentwickler mit dabei, kamen aber dennoch recht trocken rüber. Konami war so ein Beispiel, wo zwar japanische Entwicklerprominenz vor Ort war, aber zuviel geredet wurde und zu wenig gezeigt. Aber man erwartet vielleicht doch immer mehr als Zuhörer. Ansonsten war der Tag wirklich mehr hin und hergelaufe, sich die einzelnen PK’s anzuhören, die manchmal für Nintendo Spieler so erquickend waren wie ein zweiter Teil von 3 Engel für Charlie. Aber interessant ist es dennoch allemal, auch wenn man sich ab und zu mehr versprochen hatte. Dazwischen wenn Zeit war einzelne Spiele angeschaut und seinem Laster mal kurz gefrönt. Eines zeigte die GC aber auch wieder wie im letzten Jahr. Es gibt zwar nach wie vor viel zu schreiben, doch an vielen Ständen geht man als Nintendo Jünger mit einem leicht wehmütigen Auge vorbei, wenn man Serien sieht die auch auf dem Cube mal vertreten waren. Also freut euch ab morgen auf die Spielberichte und Eindrücke und hoffe der kleine Aufgalopp hat euch ein wenig informiert.

matthias.engert@mag64.de (17.08.2005)

 
                   

Gamesload