konsolenkost.de

 
Mag64

Die Mag'64 Games Convention 2004 DVD

20.08.-23:00 Uhr Artikel zu Paper Mario 2 (GCN)
Nachdem man nun auf dem E3 vor kurzem endlich mal Hand anlegen konnte an den Nachfolger des genailen Paper Mario, war natürlich auch die Games Convention ein Ort um erneut Kontakt mit dem Spiel aufnehmen zu können. Einige Areale mehr anwählbar konnte man sich erneut vergnügt durch die Gegend "papern".

Paper Mario 2 setzt auf dem GCN genau auf das gleiche wunderbare RPG Spielprinzip wie im Vorgänger. Alles ein wenig aufgebohrter und mit einigen Neuerungen. Zwar wieder nur für einen Spieler dürften Fans einen mehr als würdigen Nachfolger bekommen. Zunächst dreht sich mal wieder alles um die Entführung der guten Peach. Diese macht mit Toad Urlaub und sendet kurz vor ihrer Entführung eine Schatzkarte an den guten Mario. Weiß Mario zunächst noch nichts von seinem Glück mal wieder den Retter zu spielen spornt ihn der Inhalt der Karte an. Artefakte in Form der Star Crystals wecken seine Neugier und er macht sich auf den Weg, wobei auch Bowser mit von der Partie ist. Allerdings anders als man denkt. Soweit kurz zur Story. Spielt man das ganze fühlt man sich sehr schnell heimisch. Der gleiche Grafikstil wie auf dem N64 mit seinen dünnen Figuren, die man beim drehen als platte Figuren sieht. Auf dem GCN wirkt alles allerdings noch eine Spur farbenfreudiger und satter in den Ausführungen. Anfangs allein trifft Mario auch hier wieder auf viele Freunde, die ihn begleiten. Bekannte und auch neue Charaktere, die ihm in den verschiedensten Situationen helfen. Eine Riege alter Kumpel, von Luigi bis Yoshi mischem wieder mit. Und natürlich stehen ihm wieder jede Menge Hilfsmittel wie Hämmer und Blitze zur Verfügung. Wie immer spielt sich das ganze zweigeteilt. Der Adventure Part ist wieder so angelegt das Ihr laufend und hüpfend die Locations durchwandert und so z.b. wieder diverse Städte aufsuchen könnt wie im Vorgänger ja auch.

Kern des Spiels ist aber der RPG Teil. Trefft Ihr auf einen herumlaufenden Gegner im Adventure Part wechselt das ganze in den Battle Screen, der genauso angelegt ist wie der Vorgänger. Links steht Ihr mit euren Helfern, während rechts die Gegnerschaft wartet. Ein Kampfmenu erscheint, über das Ihr die Rundenbasierten Kämpfe steuert. Je nach Ausrüstung stehen euch Hammer oder Sprungattacken zur Verfügung. In immer besseren Variationen sorgt hier auch der RPG Anteil das diese stetig zunehmen. Wählt man beispielsweise einen aufgebohrten Hammer Move an, so verbraucht dieser wieder Magiepunkte, die neben euren HP existieren. Drückt man im Angriff dabei im richtigen Moment die entsprechende Action Taste so zieht man dem Gegner mehr Energie ab als in einem normalen Angriff. Gegner stehen wieder am Boden, fliegen durch die Luft oder sind gut geschützt, was die Auswahl welchen Move man wann macht beeinflußt. Dazu kommen Special Attacken, die man wie Items auswählt. Die Feuerblume z.b. sendet Feuerbälle auf alle Gegner. Finden kann man diese in den Adventure Locations oder in den diversen Städten. Gewinnt Ihr einen Kampf sammelt Ihr Sternenpunkte und Erfahrungspunkte. Bei bestimmten Grenzen steigt das Level und damit die Fähigkeiten sowie alle Stats. Halt typisch RPG. Neu ist z.b. das Feature tief in den Screen im Adventure Part zu wechseln. Über wesentlich zahlreichere Geheimgänge läuft man nun z.b. entfernt als Mini Mario über einen Berg im Hintergrund, den man mehr als Textur wahrnimmt. Diese alternativen Wege konnte man in der gespielten Version überall finden. Überraschungen der angenehmen Art die man immer wieder vorfindet. Seine Möglichkeiten als zweidimensionaler Papp-Kamerad nutzt Mario besser de je. In einem Papierflugzeug schwingt er sich in die Luft, wenn er sich seitwärts dreht, passt er durch den schmalsten Schlitz und das Wort Rollenspiel nimmt er mitunter ganz wörtlich, wenn er sich wie ein Blatt Papier zusammenrollt und durch eine Röhre verschwindet. Ganz wichtig in Paper Mario 2 ist das virtuelle Publikum: Wer durch geschickte Kampftechniken Begeisterung weckt, gewinnt genügend Power für Super-Attacken. Nach eher flachen Vorstellungen riskiert Mario dagegen, mit Abfall statt mit Beifall überhäuft zu werden. Der Sound ist fast der gleiche wie im Vorgänger und paßt sehr gut zum Spiel.

Paper Mario 2 ist eines der Spieler, bei dem man ein Spielprinzip nicht künstlich verbessern muß und beim bekannten bleibt und nur hier und da Verbesserungen und Neues bringt. Wer damals die N64 Version genossen hat wird sich hier auf einen gelungenen Titel freuen dürfen.

Termin: 12. November

matthias.engert@mag64.de (20.08.2004)

 
                   

Gamesload