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Mag64

Die Mag'64 Games Convention 2004 DVD

20.08.-23:00 Uhr Artikel zu Geist (GCN)
Mittlerweile nur noch eine 16+ Rating ist es um Geist ein wenig ruhiger geworden in letzter Zeit. Aber auch hier zur GC ein paar Zeilen, damit der Titel nicht in Vergessenheit gerät.

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, unsichtbar zu sein und in dieser Situation alle möglichen Dinge anzustellen. Nun wird es dem Spieler wirklich überlassen, als Geist, oder besser gesagt als körperloses Wesen, das beste aus den kniffligsten Situationen zu machen. Auf der GC voriges Jahr das erste mal zu sehen, nun ein weiterer kleiner Happen zum Appetit holen.

Konnte man bis jetzt noch ein wenig mit Schusswaffen hantieren, so wurde in den neuen Spielabschnitten das logische Denken, das von dem Spieler gefordert werden wird, in den Vordergrund gestellt. Der Spieler steckt in einem abgeschlossenen Raum, aus dem ihm die Flucht gelingen muss. Die dort befindlichen Personen und der Hund sind als “Seelenträger”, also als verfügbare Körper, nicht nutzbar. Wenn man also nicht auf “normale” Weise in die Körper huschen darf, muss es ja andere Wege geben. Wer sich dann in dem Hundezwinger genauer umsieht, wird feststellen, das das Hundefutter als feste Masse zur Verfügung stehen würde. Über diesen Umweg gelangt man Schlussendlich doch noch in den Hund, der dann über den Zwingerzaun springen kann. Und als Polizeihund wird einem die Türe geöffnet. Und so weiter und so weiter ...

Wie in dieser Situation muss der Spieler manchmal halt um zwei Ecken denken, um endlich weiter zu kommen. Doch nicht nur die lebenden Personen bzw. allgemein Lebewesen sind vom Spieler nutzbar. Auch diverse Gegenstände helfen dem Spieler beim vorankommen weiter. So kann man sich zum Bsp. in Kisten projizieren um diese anschließend in die Luft fliegen zu lassen und damit einige Posten aus dem Weg zu schaffen. In bestimmten Situationen kann der Spieler auch vorarbeiten, sprich als unsichtbare Seele einen Raum vorgehen und durch Geräusche oder Schreie die Posten ablenken, in andere Ecken locken u.s.w. Wenn es nicht anders geht muss man sich auch mal in eine Drohne beamen und mit diesem festmontierten MG garstige Posten auslöschen. Die im Spiel verstauten Goodies, wie Medkit´s, lassen sich aber nur in menschlicher Gestalt nutzen. Um die Orientierung zu behalten, beinhaltet das Spiel eine schöne 3 D animierte Levelkarte, die in alle Richtungen gedreht werden kann. Leider machten sich auch einige kleine Macken bemerkbar. So wurde man unabsichtlich durch Löcher in den Wänden, die dem körperlosen Vorankommen dienen, schon mal nach “draußen” geschafft. Dann befand man sich plötzlich im Nichts und konnte sich die Location von draußen betrachten. Ist zwar auch mal interessant, aber nicht wirklich schön. Ansonsten machte das Spiel einen grafisch guten Eindruck.

Termin: 2005

jens@mag64.de (20.08.2004)

 
                   

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