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GBA Fifa WM 2006
 
 
Fifa WM 2006 - GBA
Matthias Engert (18.05.2006)

SYSTEM: GBA
ENTWICKLER: EA
GENRE: Fußball
SPIELER: 2 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 2-8
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: K.E.
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.30 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
HIGHSCORES: Nein
GCN-GBA LINK: Nein

   
Einleitung....

Seit gestern sind nun die Wettbewerbe für Club Mannschaften vorbei und die Fußballwelt schaut gebannt auf ein Ereignis - die Fußball WM in Deutschland. Das reale Hoffen und Bangen mit der eigenen Mannschaft ist gleichlaufend mit der spielerischen Umsetzung eines solchen Events. Ich glaube nicht mal ein Wettbüro hätte die Wette angenommen ob EA zur WM ein eigenes Spiel herausbringt oder nicht. ;-) Mit der Fifa Lizenz im Rücken wäre alles andere als eine WM Umsetzung auch eine große Überraschung gewesen. Wie immer bei den EA Fußball Spielen kommen Besitzer aller Nintendo Konsolen zu ihrem Recht. Wir schauen uns hier zunächst die GBA Version etwas genauer an. Vor allem interessiert die Frage ob die WM Version nicht einfach nur ein Fifa 05/06 Spiel im WM Gewand ist.

Menus und Spielmodi....

Zunächst bringt das Spiel die gewohnten Annehmlichkeiten beim Drumherum mit. Neben einer deutschen Präsentation findet der Spieler einen Batteriespeicher und einen Multiplayer für 2 Spieler. Die erste Amtshandlung des angehenden Weltmeisters an den Tasten ist die Wahl eines Lieblingsteams. Ohne Änderungen führt Ihr dieses Team nun durch alle relevanten Spielmodi, könnt dies aber jederzeit ändern. Storytechnisch müssen wir uns hier natürlich nicht weiter damit befassen. Denn worum es geht dürfte auch jedem Fußball Hasser klar sein. Positiv das aber nicht nur die reine Endrunde im Spiel enthalten ist. Dann wäre das Spiel relativ schnell komplett durchgefallen. Das Hauptmenu bringt euch so einige Möglichkeiten der sportlichen Betätigung auf der Couch nahe. Neben dem Anstoß Modus für eine Just for Fun Spielchen findet Ihr den WM 2006 Modus, sowie einen direkten Punkt Spielmodi, der im Endeffekt mehr bieten sollte als die WM Variante. Dazu kommt der Multiplayer und der Punkt Mein Turnier, was nichts anderes als die Optionen an's Tageslicht bringt. Hier fühlt man sich das erste mal an die beiden letzten Fifa Spiele erinnert. Alles beginnt dabei wieder mit der Wahl von 4 Schwierigkeitsgraden, sowie die Spiellänge die wie bei den Fifa Spielen von 1-20 realen Minuten gehen kann. Ihr könnt wie immer Verletzungen aktivieren, ob Wetter und Spielverhältnisse variabel sein sollen oder ob Karten eine Rolle spielen. Dazu kommt erneut ein Punkt für die Replays und in welcher Kamera diese gezeigt werden sollen. Freunde der verschiedenen Blickwinkel bekommen auch in Fifa WM 2006 drei verschiedene Blickwinkel auf das Geschehen.

Desweiteren dient der Punkt Mein Turnier um zum einen den Spielfortschritt angezeigt zu bekommen, sowie welche der enthaltenen Belohnungen man erspielt hat. Im Falle der zahlreich vorhandenen Poster allerdings nicht erwähnenswert. Kleine Minibildchen mit Stadtumrissen die grafisch ein Fußballfeld füllen. Es gibt lohnenswertere Secrets für die es zu spielen lohnt. Wie immer positiv ist die Wahl von 2 Steuersetup's, die in Fifa und Arcade eingeteilt sind. Vertauschte Tastenbelegungen sind die Folge und Spieler der alten Fifa Spiele auf dem GBA müssen sich rein garnicht umstellen um ihr Nationalteam führen zu können. Um die spielerische Seite vorzustellen kümmern wir uns gleich um den WM Modus, der zunächst der wichtigste Bestandteil des ganzen ist.

Technik und Gameplay....

Wählt Ihr den WM Modus an bekommt Ihr die Auswahl die Endrunde sofort zu spielen, oder ob Ihr eine WM Qualifikation bestreiten wollt. Wer Deutschland wählt darf hier ungewohnte Ansetzungen entdecken und sich auf diesem Wege auch spielerisch für die Endrunde im eigenen Land qualifizieren. Komplett mit Tabellen und Statistiken eine ordentliche Zugabe. Wählt Ihr die eigentliche Endrunde sofort an startet alles mit der Anzeige der einzelnen Gruppen und Ihr spielt nun alle Endrundenspiele in der Gruppenphase nach den realen Vorgaben was Gegner und Termine angeht. Was natürlich in der WM Version komplett fehlt ist zum einen der Karriere Modus und damit das Prestige Punkte System. Was hier natürlich dazu führt das sich das eigene Team nicht verbessert oder sonst irgendwie verändert. Ohne langes Gedöns drumherum schmeißt man euch sofort in das Spielgeschehen und das ganze beginnt mit der ersten Begegnung im Turnier. Wie immer setzt man euch nun eine gewisse Vorberreitung vor die Nase. Was heißt Ihr könnt die Aufstellung beeinflussen, welches Spielsystem Ihr nutzen wollt und welche Spieler für welche Standards eingeteilt sind. Dazu bietet ein weiteres Menu die Möglichkeiten Feinheiten zu aktivieren oder eben auch nicht. Abseitsregeln, Raumdeckung, ob Ihr Pressing spielen wollt oder mehr auf Flügelspiel setzen möchtet. Was mir wie immer nicht so gefällt ist die Tatsache das Ihr dabei jederzeit die Schwierigkeit ändern könnt. Auch Spielzeit und Platzverhältniss ist auch zwischendurch veränderbar. Wobei ich gerade das Thema Platzbeschaffenheit als kleinen Witz ansehe. Zwar gibt es 6 verschiedene Gegebenheiten von Normal bis Nass. Aber selbst auf vereistem Untergrund sieht der Platz nicht anders aus, geschweige denn spielerische Veränderungen halten Einzug. Zumindest im Spielverlauf halte ich das für Menukosmetik die keine Rolle spielt.

Wie auf dem GBA nicht anders machbar sind Sequenzen nur sehr wenig vorhanden und beschränken sich auf das Einlaufen der Mannschaften und die Replays. Auch hier sind Unterschiede in der Stadienvielfalt nicht vorhanden, aufgrund der GBA Möglichkeiten aber auch nur beschränkt möglich. Wichtig ist immer noch das was auf dem Platz passiert. Und hier muß ich sagen macht es sich EA wie bei einem Fifa 06 sehr leicht. Man könnte die Team Namen auch in Club Namen umbenennen und würde so gut wie keine Veränderungen feststellen. Egal ob das die Blickwinkel oder das eigentliche Gameplay angeht. Wenn es Unterschiede gibt, dann sind diese im Spiel selber sogar teils schlechter geworden wie Ihr im Grafikteil nachlesen könnt. Habt Ihr also den Einmarsch hinter euch gebracht begrüßt euch das Spiel mit der gewohnten Kamera von der Seite, die gelungen und auf dem GBA mittlerweile ausgereiftes Gameplay ermöglicht. Die beiden anderen Perspektiven sind erneut die Panorama Sicht, die weiter weg über dem Spielfeld angebracht ist und die Action Variante, die näher an den Spielern agiert. Spielbar sind alle und bieten durchaus Vorteile. In der Panorama Sicht ist die Übersicht logischerweise am größten, während in der Action Variante das Tackling genauer sein kann, wie auch Flanken und Kurzpass Spiel. Die Steuerung ist das Thema wo man Änderungen mit der Lupe sucht und im Gegensatz zu Fifa 06 auch nicht findet. Im Angriff bedeutet dies z.b. das Ihr logischerweise mit dem Kreuz steuert und per B-Taste einen Paß spielen könnt der ankommt. Mit der A-Taste könnt Ihr schießen oder in den freien Raum passen. Sehr gut das per R-Taste die Sprint Funktion auch hier wieder zu finden ist. Inklusive müde werdender Spieler im Verlauf eines Spiels wenn Ihr dies zu oft nutzt. Die L-Taste plus A dient als Heber, Flanke oder hohem Pass zu einem Mitspieler. Ich war persönlich dann auch nicht sonderlich überrascht das sowohl flüssiges Kurzpass Spiel als auch Flanken wieder gut klappen.

Denn spätestens nach ein paar Spielen zockt sich das ganze eh wie eines der letzten beiden Fifa Games. Auf Kabinettstückchen muß man in der WM Variante auch verzichten. Dabei halten eure Spieler taktische Aufstellungen recht gut ein und denken vor allem mit was für die KI spricht. Man merkt dies oft wenn man vor dem Strafraum Anspielstationen sucht und diese auch findet, da sich die Spieler anbieten und versuchen ihrem Gegenspieler wegzulaufen. Wirklich neues sucht man vergebens. Gegenüber Fifa 06 ist spielerisch nichts anders und nur Vergleiche zur 05er Version halten wie den 2.rufbaren Verteidiger Änderungen bereit. Das ganze artet auch nicht in hektischem Zufallsplay aus, sondern kann geplant gespielt werden. Dazu die Tatsache das Ihr bei einer Flanke mit dem Spieler der den Ball bekommt schon vorher agieren könnt. Drückt man also die A-Taste während der Ball noch in der Luft ist gibt's eine wunderbare Direktabnahmne. Alles steht und fällt natürlich mit der Gegner KI. Je höher Ihr diesen einstellt um so schwerer wird es ohne aber unfair zu sein. Man sollte im niedrigsten anfangen und sich seine Spielzüge aneignen. Vor allem aber fällt auf das die verschiedenen Mannschaften auch verschieden Spielen. Gerade Grundlinienläufe und Pässe in den Rücken der Abwehr gehen mal gut und mal garnicht, was für den Gegner spricht und dessen Abwehrreihen. Hier ist das ganze also ebenfalls gelungen wie in den Fifa Spielen selber. Die vielleicht größte Änderung aus dem Gefühl heraus sind die etwas härteren Schiedsrichter, die wesentlich öfters pfeifen als das in den letzten beiden Fifa Spielen der Fall war. Gut spielbar sind Standards und auch die Elfmeter, die nun auch hier die Balkenanzeige mit zweimaligem Stoppen eines Striches nach sich zieht und so eher an ein Golfspiel erinnert. Man kann so seine Standards viel besser timen und auch mal ein Elfmeterschießen gewinnen. Wie immer gibt es Statistiken rund um die Spiele und auch eine sogenannte Turnierzeitung, die je nach Ereigniss auch mal kurze Infos bietet und z.b. die Torschützen auflistet oder besonders gut spielende Teams.

Das Fifa WM 06 doch eine bessere Wertung bekommt als zumindest Fifa 06 liegt an einem ganz anderen Modus. Zwar ist auch hier in Sachen Gameplay nichts anderes, dennoch sitzt man länger an diesem Modus. Die Rede ist von den Spielmodi,die man über das Hauptmenu erreicht. Neben einem Modus Elfmeterschießen gibt es hier die sogenannten globalen Herausforderungen. Ein Szenario Gameplay das euch über 6 Gebiete der Erde führt und Ihr im knapp 120 Aufgaben in diesem Modus spielen könnt. Verschiedene Aufgaben die euch zu den unterschiedlichsten Zeiten und Spielständen eines Matches einsteigen lassen und so ziemlich jedes Team der Fifa als Gegner auftaucht. Ihr müßt danach Vorgaben erfüllen, die vom Sieg über dem nicht zulassen eines Tores bis hin zu prozentualem Ballhalten reichen. Hier sitzt man länger und muß die meisten Events erst freischalten. Es hebt das Spiel zwar nun nicht weit nach oben in Sachen Wertung, bietet aber mehr als die reinen Fifa Spiele. Dennoch steht über allem das Fifa WM 06 auf dem GBA eigentlich nur ein Mannschaftsupdate ist. Statt Club Mannschaften sind es halt Nationalteams und statt der Championsleague ist die WM der Hauptmodus. Im gesamten ist das der Karriere Modus der Fifa Spiele klar vorzuziehen.

Grafik & Sound....

Was kurioserweise auffällt ist die schwächere Grafik der Spielfelder als in den Fifa Spielen. Eigentlich sollte das ja mindestens gleich aussehen. Irgendwie wirken die Spielfelder zu hell und man könnte denken ein seichter Nebelschleier liegt über dem Stadion. Das liegt aber weder an der einstellbaren Helligkeit, noch an den Stadien und Spielorten selber. Man sieht das egal wohin es einen mit seinem Team verschlägt. Die Screens geben das so fast garnicht wieder. Der Rest in Sachen Technik, Animation und Speed ist einfach nur wie in Fifa 05 oder 06. Hier sollte man keine Änderungen erwarten. Beim Sound erinnert das ganze mehr an Fifa Street mit seinen internationalen Klängen. Die findet man auch hier vermehrt vor, ohne aber die Vielzahl der großen Versionen vorzufinden. Effekte klingen erneut recht satt und auch die Zuschauer sind so eingebunden wie man es bisher gewohnt war.

Multiplayer....

Der Multiplayer ist hier in der Variante wie in den anderen Fifa Spielen vorhanden, wo 2 Spieler ein Freundschaftsspiel gegeneinander austragen können. Der Unterschied ist halt das Ihr hier Nationalteams auf den Platz führt. Leider brauchen wieder beide einen GBA samt Spiel um das auch nutzen zu können. Alle Mannschaften stehen euch dabei zur Verfügung. Für ein Spiel zwischendurch sicherlich geeignet greift hier aber das gleiche Argument wie schon bei Fifa 06 für den GBA. Wer einen DS sein eigen nennt sollte sich mit dem GBA Multiplayer nicht weiter befassen und lieber auf die DS Variante schielen.

Fazit....

Leider ist Fifa WM 06 auf dem GBA das was ich persönlich erwartet habe. Eigentlich ein Game das spielerisch alles von der Fifa Serie mitbringt und nur eine veränderte Fassade in Form der WM Endrunde und eben Nationalteams mitbringt. Zwar nach wie vor sehr gut spielbar aber mittlerweile der Stand von 2004 oder besser gesagt seit Fifa 05. Ansonsten sind Änderungen so gut wie nicht vorhanden. Pluspunkt sind die Qualifikation die man spielen kann und die globalen Herausforderungen, an denen man länger sitzt als an den Fifa Szenarien. Eine Empfehlung kann es aber dennoch nicht unbedingt geben. Wer Fußball auf dem GBA einfach nur spielerisch erleben will sollte zu Fifa 05 greifen. Auch wenn da natürlich keine Endrunde dabei ist. Das gebotene hier rechtfertigt keinesfalls einen Extrakauf.

 

+ Gelungenes Gameplay
+ Technisch sauber
+ Globale Herausforderungen
+ Bessere Schiedsrichter
+ Stimmige Zuschauer
- Fifa Reihe im WM Gewand
- Spielerisch nichts neues
- Schwäche Spielfeldgrafik

GRAFIK: 73%

SOUND/EFFEKTE: 79%

MULTIPLAYER: 60%

GESAMTWERTUNG: 62%

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