konsolenkost.de

 
GBA Superman Returns
 
 
Superman Returns - GBA
Matthias Engert (02.01.2007)

SYSTEM: GBA
ENTWICKLER: EA
GENRE: Puzzle Action
SPIELER: 1 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 4-10+
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: K.E.
TERMIN: Erhältlich
WIRELESS KOMPATIBEL: Nein
PREIS: ca.40 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
GCN-GBA LINK: Nein

   
Einleitung....

EA und seine Superhelden Umsetzungen. Gerade das Thema Kinofilme zu diversen Comic Helden und deren spielerische Umsetzungen begleiten uns im Falle von EA nun schon seit Jahren. Pünktlich im Sommer und Ende das Jahres kann man da fast immer schon die Uhr danach stellen. Bei Superman Returns ist das ganze auf den ersten Blick nicht anders. Dennoch bewegt sich EA hier teilweise auf anderen Pfaden. Für Nintendo Spieler sind 2 Versionen erhältlich. Einmal für den DS und wie immer für den GBA. Die spielerische Umsetzung für den GBA ist allerdings anders als man sich das beim Namen erwartet. Denn wer hier auf actionlastige Superheldenaction steht, wird nur zu einem kleinen Teil glücklich werden. Superman Returns auf dem GBA spricht viel mehr den Puzzle Crack unter euch an.

Menus und die Story....

Superman Returns ist nach langer Zeit mal wieder eine Inhouse Umsetzung. Wie nicht anders zu erwarten präsentiert man euch das Spiel dabei in komplett deutscher Sprache. Gerade für die erklärenden Regelinhalte von Vorteil, da man so auch jüngere Gamer anspricht. Als Einzelspieler Game umgesetzt sorgt ein Batteriespeicher samt integrierten Autosave für das Sichern eures Spielfortschritts. In Sachen Story hält man sich teilweise an die Geschehnisse des Films, jedoch spielt das ganze auf dem GBA ein sehr untergeordnete Rolle. Hintergrund ist hier die Festung der Einsamkeit. In dieser Festung befinden sich die holografischen Archive, die Superman mit bekannten Heldendaten aktualisieren will. Allerdings ist dies nicht möglich, da die Konsole der Ältesten geschützt ist. Kryptonische Rätsel namens Kryptonex und Kristallisation verhindern den Zugang. Also muß Superman diese Rätsel lösen um Zugang zu bekommen. Hier greift Ihr ein und unterstützt ihn in seinem Unterfangen. Und als wäre das nicht genug dürft Ihr ab und zu auch in Action Manier Metropolis beschützen.

Mit bekannter Musik untermalt ist der Spielstart und die Menuumsetzung sehr ungewöhnlich gemacht. Nach den Title Screens und einigen textlich unterlegten Storybildschirmen wartet das Hauptmenu auf euch. Hier ist der Ausgangspunkt im Screen die Konsole der Ältesten. Darunter findet man die einzelnen Punkte auf dem Hauptmenu. Das beginnt beim Punkt Neu, reicht über die Laden Funktion und das Training und endet in der sogenannten "Mehr" Abteilung, die euch Zugriff auf erspielte Rekorde und die Credits gewähren. Optionen oder sonstige klar definierte Modi findet man hier nicht und man kann sich mittels Anwahl des Punktes Neu sofort in das Spielgeschehen stürzen.

Technik und Gameplay....

Wie schon erwähnt ist die spielerische Umsetzung des Superman Themas völlig anders gestaltet als man das als Comic Fan gewöhnt ist. Beginnt man ein neues Spiel gelangt man wenn man es einfach ausdrücken will auf den Kapitelbildschirm. Im gesamten warten 20 Kapitel auf euch, die sofort von Anfang an anwählbar sind. Jedes Kapitel bietet von einem bis zu 8 verschiedenen Röhren, die wenn man so will die einzelnen Level darstellen. Da alle Level anwählbar sind beschränken sich die freispielbaren Dinge und damit auch Spielziele auf Fotos der Heldendaten, die erst beim kompletten Lösen aller Kapitel die Konsole der Ältesten öffnen. Wenn man ein Ziel benennen will, das auch wirklich Anspruch bietet, so ist dies vielmehr das Thema Zeit das euch überall tierisch im Nacken sitzt und Spielern die mit sowas auf Kriegsfuß stehen nicht gefallen dürfte. Nehmen wir als Beispiel mal Kapitel 1. Dieses bietet insgesamt 7 Level die man Lösen muß. Über dem Kapitel findet man nun 3 Zeiten Angaben. Zum eine die Gesamtzeit die man für das gesamte Kapitel, also alle 7 Level zur Verfügung hat, die bereits verbrauchte und natürlich die noch übrig gebliebene Zeit. Ihr könnt z.b. 5 der 7 Level lösen und dann von mir aus Kapitel 20 angehen. Das steht euch vollkommen frei. Aufgrund der Zeitvorgaben muß man zudem eine Weile gespielt haben um die Kapitel auch mal final abzuschließen, ohne das noch ein Level fehlt. Bleiben wir einfach mal beim Kapitel 1, anhand sich das Gameplay sehr gut erklären läßt. Auch wenn der spielerische Inhalt sich nur wenig von den anderen Kapiteln unterscheidet. Nur das dort dann die Zeitvorgaben und Levelgrößen variieren. Für Kapitel 1 hat man nun im gesamten 10 Minuten Zeit um es zu lösen. Diese 10 Minuten vergehen im Idealfall in Echtzeit. Nur das dieser Idealfall nie eintritt. ;-)

Wählt Ihr nun eines der 7 Level im Kapitel an, so erwarten euch hier zunächst nur 2 der 3 spielerischen Elemente. Mit den in der Story schon angeprochenen Rätseln Kryptonex und Kristallisation erwartet euch hier einzig Puzzle Action. Erst der dritte Gameplay Punkt sind Action Level wie man sie schon eher in einem Superman Spiel erwartet. Aber auch diese sind ungewöhnlich umgesetzt und spielen später im Text eine Rolle. Startet Ihr ein Kapitel erscheint als erstes Rätsel meist die Kryptonex Variante. Wie in der anderen Rätsel Variante existieren diese in vielen Verschiedenen Anordnungen und Umfängen, haben aber dennoch ein festes Regelwerk. Die einfachste Variante sind dabei 4 zu einem Rechteck angeordnete Zellen. Jede Zelle beinhaltet 6 Einzelzellen, sprich Felder in die man Symbole platzieren kann. Je 3 Felder seitwärts und 2 vertikal. Packt man nun im einfachsten Fall 4 dieser Zellen aneinander so warten 6 Einzelzellen horizontal und 4 vertikal auf euch gefüllt zu werden. Das Level startet nun mit einer kleinen Anzahl an schon platzierten Kristallen. Kleine Symbole, die es in 6 verschiedenen Varianten gibt. Das Ziel in diesem Puzzle Spiel ist es nun alle restlichen Kristalle so zu platzieren das alle Einzelzellen gefüllt sind. Das Problem an der Sache sind nun 2 Dinge. Zum einen die angesprochene Zeit oben links, die zunächst in Echtzeit vergeht. Zum anderen muß man die verschiedenen Kristalle so anordnen und platzieren das weder vertikal und horizontal ein gleiches auftaucht. Aufmerksamkeit, Reaktion und Logik wird hier vom Spieler also verlangt. Mittels L und R Taste kann man zwischen den noch zu platzierenden Kristallen durchschalten. Danach bewegt man einen Cursor mit diesem gerade aktivien Kristall über die Zellen und Spalten und kann es platzieren. Man sucht sich eine Einzelzelle aus und platziert das ganze mit der A-Taste. Findet sich weder vertikal noch horizontal ein gleiches Symbol, so bleibt es dauerhaft in dieser Einzelzelle. Platziert man es falsch, sprich irgendwo in den beiden Richtungen ist schon ein Kristall gleichen Typs vorhanden, so gibt es einen entsprechenden Ton, der Kristall wandert wieder in Ablage und was viel wichtiger ist, es wird euch Zeit abgezogen.

Je nach Größe und Umfang der Rätselbildschirme sind dies gerne mal 30 Sekunden die man bei einem Fehltritt abgezogen bekommt. Das Problem ist nun bei 7 solcher Level, das die Zeit Levelübergreifend zählt. Braucht man also 9:30 für ein Level, stehen für die anderen 6 Level nur noch 30 Sekunden zur Verfügung. Selbst wenn man sich sagt das man diese Rätsel anfangs doch schnell löst, so kommen die Schwierigkeiten noch von anderer Stelle. Denn 4 Zellen a 6 Zellenfelder sind nur die Grundaustattung. Wie wäre es mit 4 Zellen horizontal und 6 Zellen vertikal. Erstens ist die Anzeige durch den Platz kleiner und das Spielfeld nicht mehr so übersichtlich. Und hier einen Fehler zu machen ist leichter als man denkt. In das gleiche Horn stößt nun auch die Kristallisations Variante der beiden Rätsel Varianten. Auch hier habt Ihr einen Puzzle Bildschirm. Hier spielt Reaktion und Logik noch mehr eine Rolle und der Zeitdruck ist noch eine Spur extremer. Hier ist es das Ziel Zellen und komplette Spalten aufzuladen in dem man Kristalle gleichen Typs und gleicher Farbe nebeneinander platziert. Ausgehend von der Mitte, wo ein Platzhalter wenn man so will platziert ist der alle Kristalltypen neben sich haben kann, müßt Ihr nun die Zellen in beiden Richtungen aufladen. Einfaches Beispiel sind hier z.b. Viereckige Kristalle der Farbe Rot. Platziert man dieses oberhalb der Mitte muß man nun die Reihe bis zum oberen Ende mit gleichen Kristallen oder gleichfarbigen Varianten füllen. Schafft man das oben und unten wird diese komplette Spalte eingefärbt und als gelöst angesehen. Das mag bei 1-3 Spalten wunderbar funktionieren. Schwierig wird das ganze hier wenn man seitwärts gehen muß. Euch stehen nur ja nur bestimmte Kristalltypen und Farbvarianten zur Verfügung. Da mögen einige vielleicht links passen, während rechts nur falsche zu finden sind. Platziert man hier falsche im Spielfeld, werden diese zerbröselt und durch ein Neues ersetzt, das vielleicht paßt. Würde man nach diesem Schema aber versuchen alle Zellen zu füllen sieht man maximal ein Level im gesamten Kapitel. Denn auch hier wird euch bei Mißversuchen Zeit abgezogen. Und das ist echt schwer. Denn einfach nur davor sitzen und überlegen wo was passen könnte geht auch nicht. Die Zeit läuft je immer gen Null.

Deswegen ist der Zeitfaktor hier teilweise eine echte Spaßbremse. Der Spieler wird in den beiden Puzzle Varianten arg gefordert und fast immer zeitlich unter Druck gesetzt. Wer darauf steht findet hier durchaus eine extreme Variante vor. Helfen könnt Ihr euch aber auch. Wie es in Superman Spielen nunmal Sitte ist habt Ihr ja auch Superkräfte zur Verfügung. Unterhalb als Balkenanzeige findet man diese Fähigkeiten, die man per Select aufrufen kann. Je voller die Leiste um so besser. Damit könnt Ihr z.b. Zellen kurzzeitig sichtbar machen, in die man den aktuell gewählten Kristall legen kann. Ist die Leiste leer kann man durch richtig platzierte diese wieder auffrischen. Dennoch teilweise sehr schwer. Spaß machen die Puzzle schon, nur macht der Zeitdruck vieles kaputt und bei manchen Kapiteln fragt man sich ernsthaft wie man das schaffen soll. Wenig Sorgen in dieser Hinsicht muß man sich beim 3. Gameplay Element machen. Im gesamten warten 5 Boss Kämpfe auf euch. In diesen fliegt Ihr als Superman in einer 2D Umgebung von links nach rechts. Selbstscrollend könnt Ihr per Kreuz Superman frei bewegen. Dazu habt Ihr mittels A und B 2 Attacken zur Verfügung. Gleichlaufend warten im Verlauf eines solchen Levels nun immer nur 2 Gegnertypen, die immer in Formationen auf euch zufliegen. Erledigt man alle Gegner einer Formation hinterlassen diese mal blaue oder rote Kristalle. Das Spielziel definiert sich hier nun so das Ihr immer eine bestimmte Anzahl der blauen und roten Kristalle erspielen müßt. Sehr einfach gehalten sind diese 5 Actionlevel nun das ganze Gegenteil der Puzzle Level. Denn hier Fehler zu machen und die Ziele mal nicht zu erfüllen ist so gut wie Unmöglich. Habt Ihr das ganze gelöst dürft Ihr euch weiter an den Puzzle Rätseln die Zähne ausbeißen. ;-)

Grafik & Sound....

Grafisch ist das Spiel einzig mit dem Wort zweckmäßig zu beschreiben. Vor allem die Action Fluglevel sind einfachster Machart und alles andere als ein Hingucker. Harte Farben und kaum Details sind eigentlich keine GBA Qualität. Die Puzzle Level bieten ebenfalls nur wenig für's Auge. Dafür sind die Formen und Darstellungen in einer Puzzle Umsetzung einfach zu limitiert. Mehr geht da einfach nicht. Zwar könnte es hier und da durchaus ein wenig mehr Glitzern und Funkeln. Aber erwarten tut man das nach einiger Spielzeit nicht. Technisch ohne Probleme hätten hier Probleme allerdings auch überrascht. Das gleiche gilt für den Sound, der sich kaum hervortut. Seichte dahindudelnde Klänge was die Hintergrundusik angeht wechselt das ganze einzig bei den Effekten hier und da mal durch. Aber eben wenig in Sachen Abwechslung und ebenfalls nur Mittel zum Zweck. Man hört bei der Puzzle Action eh nicht auf Klänge und ist froh die Uhr im Auge zu behalten und die Rätsel zu lösen.

Fazit....

Die spielerische Idee hinter Superman Returns auf dem GBA ist durchaus gelungen und lobenswert. Abgesehen von den viel zu leichten Flugeinlagen die man sich auch hätte sparen können, überzeugen die Spielregeln der Puzzle Varianten. Man muß hier schon teilweise sehr gut Kombinieren und Reaktionsvermögen mitbringen. Das Problem an der Sache und Grund dafür das die Wertung doch ein wenig nach unten geht ist das leidige Zeitfeature. Immer mit Zeitdruck der extremsten Sorte im Nacken kann der Spielspaß auch mal in den Keller gehen. Bei manchen Kapiteln fragt man sich schon wie man das schaffen soll. Denn perfekt kommt man hier durch kein Level. Schade denn hier verschenkt man die guten Ansätze des Puzzle Gameplays. So bleibt auch in Anbetracht der vielen Konkurrenz auf dem GBA nur ein durchschnittliches Puzzle Game, das sein Potential nicht ausschöpft und teilweise selber abwürgt.

 

+ Gelungene Spielidee
+ Puzzle Gameplay
+ Anspruchsvoll
+ Komplett deutsch
+ Batteriespeicher
- Zeitfeature teils frustrierend
- Fluglevel nur Beiwerk
- Zweckmäßige Präsentation
- Zu hoher Preis

GRAFIK: 52%

SOUND/EFFEKTE: 52%

MULTIPLAYER: --

GESAMTWERTUNG: 61%

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

 
                   

Gamesload