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Spider-Man 2 GBA
Matthias Engert (20.07.2004)

SYSTEM: GBA
ENTWICKLER: Digital Eclipse
GENRE: Action
SPIELER: 1 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 4-8
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: 3+
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.40 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: JA
HIGHSCORES: Nein
GCN-GBA LINK: Nein

   
Einleitung....

Mit Spider-Man 2 läßt Activision eine Lizenz von neuem auf die Spieler los, die im Bereich der Kinoumsetzungen gelungen waren. Zumindest waren die Vorgänger in ihren Genres nicht die schlechtesten. Pünktlich zum Start des nächsten Blockbusters um Peter Parker erfeut man Spider-Man Fans also mit den spielerischen Umsetzungen. Wie eigentlich immer dürfen sich Nintendo Spieler über 2 Umsetzungen freuen. Neben der GCN Version also auch wieder für den GBA. Schade in diesem Zusammenhang das man zwischen beiden Spielen keinen GCN-GBA Link ermöglicht hat. Angeboten hätte sich dies auch hier wie bei vielen anderen Spielen auf jeden Fall. Das mittlerweile 3D auf dem GBA immer mehr Verwendung findet zeigt nicht nur aktuell ein Asterix & Obelix, sondern auch ein Spider-Man 2, der diese Art der Darstellung in der GBA Version ebenfalls teilweise nutzt. Allerdings mit einem anderen Ergebnis wie sich zeigen sollte. Angelehnt an die Kinoversion geht es also auch hier wieder schwingend durch die Gegenden von New York.

Menus und die Story....

Die Parallelen beginnen natürlich bei der Story. 2 Jahre sind vergangen seitdem Peter Parker das erste mal als Spider-Man in den Strassen von New York auftauchte. Jetzt steht er seinem bisher gefährlichsten Gegener genüber: Doc Ock. Früher bekannt als Dr. Otto Octavius verwandelte sich der Nuklear Physiker durch einen Unfall in ein tentakelbewehrtes Monster, das Spider-Man für seine Verwandlung verantwortlich macht. Hier steigt Ihr als Spieler ein und schwingt euch durch New York um nicht nur Doc Ock das fürchten zu lehren. Das für 1 Spieler gemachte Game erwartet den Spieler als erstes mit einem imposanten Intro. Zwar nicht allzu lang darf ein kleines FMV mit Filmszenen begutachtet werden, das qualitativ zeigt was der GBA auch bei bewegten Bildern drauf hat. Dazu wählt Ihr eure Sprache für das Spiel. Nicht weiter überraschend das man auch die GBA Version komplett lokalisiert hat. Das Hauptmenu bietet euch zunächst die Punkte ein neues Spiel zu beginnen oder ein gespeichertes zu Laden. Dank 3er Batterieslots muß man sich mit Paßwörtern nicht auseinander setzen. Dazu kommen auf dem Hauptmenu die Optionen und die sogenannten Secrets, die ich aber eher als Gimmick ansehe, da man im Spiel an bestimmten Stellen Fotos aus dem Film freispielen kann. Die Optionen bieten euch einzig soundtechnische Dinge. Eine Schwierigkeitswahl findet man weder hier noch wenn man ein neues Spiel startet.

Technik und Gameplay....

Sobald ihr ein neues Spiel startet begrüßt man euch mit einem Art Briefing, das euch anzeigt worum es geht, wieviele Leben und Erfahrungspunkte Ihr besitzt. Etwas das mir gut gefallen hat und auf das ich später noch näher eingehe. Eingeteilt ist das Spiel grob in 8 Kapitel. Allerdings ist das bei weitem nicht alles. Durch sogenannten Nebenmissionen, die man eingebaut hat und ungewöhnlich erreicht kommt man auf über 20 Missionen im Spiel. Auch spielerisch variiert man sehr und euch erwarten sowohl 2D Scrolling Level der bekannten Art, sowie 3D Areale in denen Ihr wie auf den NextGen Konsolen voran kommt. Doch eins nach dem anderen. Beginnt Ihr ein Kapitel werden in Form von gerenderten Standbildern die Aufgaben erklärt und das Spiel entläßt euch als erstes in ein Art Tutorial Level, in dem es einzig darum geht nach Zeit Pizzen auszuliefern. Gelungen um mit der Steuerung und dem 2D Gameplay warm zu werden.

Die 2D Bereiche sind dabei im Spiel klar in der Überzahl. In diesen bewegt Ihr euch seitlich sowie nach oben und unten in alle Richtungen. Dabei kommt der Steuerung hier eine wichtige Bedeutung zu. Spider-Man ist alles andere als ein reiner Jumper. An Grundaktionen stehen euch zunächst ein Sprung per A-Taste sowie eine Angriffsattacke per B-Taste zur Verfügung. Dazu könnt Ihr mit dem Steuerkreuz Spider-Man nicht nur laufend bewegen, sondern ihn so z.b. auf den Boden kriechen lassen und natürlich an Wänden und Decken entlang. Allein damit hat man schon genügend Möglichkeiten um Level zu untersuchen. Pipes entlang zu kriechen um am Ende ein Gitter zu zerschlagen um an eine Häuserwand zu kommen ist nur ein Beispiel. Spider-Man wäre nicht Spider-Man wenn seine Fähigkeiten damit schon erschöpft wären. Drückt Ihr im Sprung die A-Taste erneut so schießt Spider-Man sein Netz ab, das nicht sichtbar irgendwo befestigt wird und Ihr könnt durch die Lüft schweben. Loslassen und in der Luft weiterschwingen ist genauso möglich wie im Stand das Seil nach oben an die Decke zu schießen um sich hoch zu hangeln.

Per R-Taste schießt Ihr das Netz aus dem Stand nach oben, während die L-Taste den Netzangriff definiert, mit dem Ihr Geschosse abfeuern könnt. Ausgestattet mit diesen Fähigkeiten geht Ihr das Abenteuer an. Dabei ist die Steuerung gelungen. Saubere weiche Sprünge und die excellente Akrobatik in der Luft lassen hier keine Kritik aufkommen. Das einzige was manchmal ein wenig nervt ist die Tatsache das er in Pipes oder wenn er an einer Decke hängt manchmal nicht gleich loslassen oder die Richtung ändern will. Aber nichts was den Spielspaß mindert. Im ersten Level müßt Ihr alle Fähigkeiten einmal benutzen um die Pizzen auszuliefern. Scheiben zerschlagen, durch Lüfte schwingen und Pipes benutzen um alle Charaktere die eine Pizze bekommen sollen zu finden. Dabei startet Ihr mit 3 Leben, habt bei Verlust aller Leben aber unendlich Continues und beginnt das aktuelle Level neu. In den Leveln selber habt Ihr zudem Rücksetzpunkte, die bei Lebenverlust greifen. An Anzeigen habt Ihr neben dieser das Netzsymbol, das Lebensleiste und Netzflüssigkeit für den Netzangriff anzeigt. Etwas unglücklich ist die Lebensleiste, die einzig im Verfärben des Spinnensymbols sichtbar ist. In der Hektik weiß man manchmal aber nicht ob man schon kurz vor dem Ende ist ob doch einige Treffer verkraftbar sind. Eine reine Leiste als Anzeige empfinde ich immer als besser.

Auffüllen könnt Ihr diese Anzeigen durch verschiedene Items die immer wieder einmal herumliegen. Ebenso kleine Pick Ups, die euren oben rechts angezeigten Erfahrungspunktestand erhöhen. Etwas das mir sehr gefallen hat. Ihr könnt im Verlauf des Spiels Spider-Man's Fähigkeiten erhöhen oder neue Dinge dazubekommen. Einfach gesagt erhöht man das EP Konto durch das Einsammeln dieser Pick-up's und durch das Lösen der Missionen, die mit einer Bewertung ebenfalls das ganze beeinflussen. Nach jedem Level könnt Ihr in einem Shop upgraden oder neue Dinge kaufen. So könnt Ihr die Lebensenergie verbessern, die nun golden leuchtet, euren Attacken mehr Schaden einhauchen, oder aber neue Attacken erlernen. Wobei ich hier sagen muß das man diese nicht unbedingt braucht. Die Boss Gegner, die durchaus happig in der Schwierigkeit sind besiegt man meist durch andere Dinge als reines Prügeln. Und die normalen Gegner in den Leveln sind oftmals einfach auszutricksen. Zumindest bei 80% der normalen Gegner reicht es sich hinzulegen, da sie meist halbhohe Fernattacken einsetzen und euch so nicht treffen. Einfach rankriechen und schlagen und das reicht. Einzig Gegner die Granaten werfen oder mit Flammenwerfern unterwegs sind sollte man normal attackieren. Neben dem durchforsten der Level bestehen die Aufgaben in den Leveln aus verschiedensten Möglichkeiten.

Mal müßt Ihr vermißte Personen finden, einen Gefängnisaufstand niederschlagen und dabei auch Schlüssel finden um Türen zu öffnen, oder aber Ihr dürft Geiseln befreien. Dabei gehen die Level von linearem vorankommen bis hin zu ewigem hind her. Gerade wenn Schlüssel und Türen dazu im Spiel sind. Allen Kapiteln gemein ist das Ende mit einem der bekannten Boss Gegner aus dem Spider-Man Universum. Glücklicherweise warten die immer in einem Extra Level und nicht am Ende eines normalen langen Levels, wo man vielleicht gerade mal noch mit 1 Leben ankommt. Dennoch sind einige von Ihnen knackig. Man weiß meist was zu tun ist, hat aber bei der Ausführung der Aktionen Probleme. Innerhalb der Kapitel verschlägt es euch immer wieder in die schon angesprochenen 3D Areale Manhattans. Hier lauft Ihr in der Tat zwischen den Wolkenkratzern hin und her. Allerdings mit einer recht ruckelnden Engine und faden Texturen. Dabei könnt Ihr an den Gebäuden nach oben klettern, als auch an speziellen Punkten in der Luft schwingen. Sinn des ganzen ist das Finden von Nebenmissionen, die man Lösen kann, aber nicht muß. Allerdings verdient man hier teilweise mehr EP als in den Hauptmissionen der Kapitel. Über verschiedenfarbige Pfeile sieht man was einen erwartet - Nebenmission oder das nächste Kapitel. Egal was von beiden Ihr annehmt, danach wechselt Ihr immer wieder in die 2D Level. Wer mit der 3D Sichtweise nicht klarkommt und Countdowns haßt wird übrigens im Endkampf Probleme bekommen. ;-)

Grafik & Sound....

Grafik und Sound im Spiel sind auf ordentlichem Niveau, ohne aber das ich jetzt sagen könnte sie stellt die des Vorgängers nun in den Schatten. Im Gegenteil. Sie ist zwar farbenfroh und bietet durchaus Details. Dennoch wirkte die im Vorgänger einen Tick plastischer. Technisch kann man in den 2D Abschnitten nicht meckern. Sauberes Scrolling auch in der Parallax Variante lassen den Spieler nicht im Stich. Dazu das Auf und Abschauen im Stand, was gerade beim Suchen nach Leuten nicht unwichtig ist erwartet euch auch hier. Die Animationen sind gelungen. Verschiedene Bewegungen sowohl bei Spider-Man als auch bei den Gegnern wissen zu gefallen. Der Sound ist sehr actionlastig und unterstützt das Geschehen. Egal ob Ihr Geiseln befreit oder in Manhattan nach Missionen sucht. Soundeffekte sind vom Spinnensinn bis zur Klopperei in Ordnung, ohne aber nun was besonderes zu bieten. Gegenüber dem Vorgänger ist soundtechnisch hier aber mehr enthalten.

Fazit....

Nimmt man alles zusammen so bietet Spider-Man 2 für den Fan durchaus Spielspaß. Vor allem in der Spiellänge kann das Game punkten. Will man wirklich alle Missionen mal sehen muß man das Game durchspielen um den Level Select zu bekommen. 10-15 Stunden kann man an diesem Game locker sitzen. Denn übersehen kann man die Nebenmissionen allemal. Außerdem muß man in den Missionen bestimmte Ziel nicht erreichen um weiter zu kommen. Grund sind die Erfahrungspunkte die ein Wiederspielen sinnvoll machen, wenn man noch nicht alle Moves und Upgrades hat. Auf der anderen Seite, wer das Game durch hat braucht keine Upgrades mehr. ;-) Das Gameplay der 2D Level ist an sich nichts neues. Nimmt man mal die Schwingerei mit dem Netz heraus boten dieses Gameplay auch schon andere Spiele mehr als genug. Spaß macht es, ohne aber große Höhen und Tiefen zu bieten. Wer auf die Story und die Geschichte steht kann beruhigt zugreifen. Wer einen Action Titel im Stile von Spider-Man 2 sucht findet auch andere Titel auf dem GBA.

 

+ Gute Steuerung
+ Flüssiges Gameplay
+ EP Feature sinnvoll
+ Gut gemachte Boss Gegner
+ Imposantes Intro
+ Komplett Deutsch
+ Spiellänge
- Grafik/Technik 3D Areale
- Spielerisch wenig neues
- Kein GCN-GBA Link

GRAFIK: 77%

SOUND/EFFEKTE: 75%

MULTIPLAYER: --

GESAMTWERTUNG: 74%

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