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GBA Snood 2
 
 
Snood 2: On Vacation - GBA
Matthias Engert (16.01.2006)

SYSTEM: GBA
ENTWICKLER: Destination
GENRE: Puzzle
SPIELER: 1-2
HANDBUCH: Mehrsprachig
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-9
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: 3+
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.35 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
HIGHSCORES: Nein
GCN-GBA LINK: Nein

   
Einleitung....

Kommerzielle Spiele haben in einigen Fällen ganze simple und in die Jahre gekommene PC Urahnen, die seinerzeit als Shareware ihr Unwesen auf zig PC's getrieben haben. Später als Vollpreis Produkte wiederbelebt war allerdings nicht alles Gold was glänzt. Gut erinnern kann ich mich noch an ein negatives Beispiel, die Moorhuhn Umsetzung das als Vollpreis Spiel auf dem GBA erschienen ist. Auch wenn das Spielprinzip Spaß machte, war der Umfang alles andere als ein Bringer. Aber es gibt auch die gegenteiligen Beispiele. Snood ist so ein Titel, der schon vor ewig langen Zeiten als Shareware verbreitet war. Wer die kleinen Snoods mochte wird sich über die neue GBA Umsetzung freuen. Denn im Gegensatz zu anderen Beispielen ist in Sachen Umfang schon einiges enthalten.

Menus und die Story....

Auch wenn Snood 2 kein Spiel mit ewig vielen Texten ist, wird das Spiel in komplett deutscher Sprache präsentiert. Dazu bietet man einen Batterie Speicher und einen Multiplayer für 2 Snood Experten. Storytechnischer Hintergrund ist eine Reise der Snoods über den Globus, den man hier als Anlaß nahm. Natürlich nichts was Storyliebhaber frohlocken läßt, zumindest der Versuch ein wenig Hintergrund in das Puzzle Game zu bringen. Und nichts anderes ist Snood 2. Dabei sollten sich vor allem Bust A Move Spieler angesprochen fühlen. Denn das Gameplay beider Titel ist in groben Zügen doch sehr ähnlich. Nach der Sprachwahl startet das Spiel mit dem Hauptmenu. Hier erwartet euch oben in der Liste der aktuell gewählte Spielmodus. Ungewöhnlich umgesetzt gibt es auf dem Hauptmenu extra noch einen Punkt Spielmodus. Wählt man diesen an darf man die 6 enthaltenen Varianten anwählen. Hat man sich für einen entschieden erscheint dieser auf dem Hauptmenu nun ganz oben und darf von dort aus gestartet werden. Dazu kommen der Multiplayer Modus sowie die Optionen. Hier wählt man neben den Soundeinstellungen einen von 5 Schwierigkeitsgraden, die für alle Spieler Vorlieben den richtigen bieten. Die Spielmodi selber sind eingeteilt in die Welt Tournee, die klassische Variante, dem Puzzle Modus, der Variante Reise, den Bonuspielen und dem vielsagenden Modus Harmagedon. Um das Spielprinzip zu erklären schauen wir aber erstmal in den klassischen Modus. Denn hier lernt man die Grundbegriffe des Systems erstmal am besten kennen.

Technik und Gameplay....

Wählt man den klassischen Modus an so zeigt sich dem Spieler die eigentlich immer gleiche Screenaufteilung. Nur in den Bonusspielchen ist dies anders umgesetzt. 2 Hauptpunkte bietet Snood 2 für den Spieler. Zum einen der große Action Bereich, in dem die Ansammlung der kleinen Snoods als bunte und animierte Blöcke zu sehen ist. Am unteren Ende des Screens findet man nun die sogenannte Snood-O-Matic Kanone, mit deren Hilfe Ihr versuchen müßt den Screen über euch zu leeren. Dabei ist die Grundlage des Spielprinzip immer gleich. Der Actionbereich des Spiels ist voller wild zusammengewürfelter Snoods. Ihr müßt nun mithilfe der Kanone einen weiteren Snood in den Bereich feuern. Dabei sollte einfach gesagt z.b. ein roter Snood 2 weitere rote hängende treffen. Dann bleibt er dran haften und eine Dreierreihe entsteht. Die kleinste mögliche Variante, die nun dafür sorgt das diese vom Bildschirm verschwinden. Per Kreuz könnt Ihr die Kanone nach beiden Seiten drehen und eine Pfeilanzeige gibt ein wenig die Richtung vor. Die Hilfslinie wie bei einem Bust A Move gibt es in den höheren Graden hier z.b. nicht. Seid Ihr der Meinung die Schußrichtung stimmt drückt man die A-Taste und ab geht die Luzie. Verfehlt Ihr das Ziel haftet der Snood an nicht passenden Varianten und verbaut euch logischerweise den Screen. Jetzt kommen 2 ganz elementare Unterschiede zu einem Bust a Move. Denn außer im Harmagedon Modus entscheidet die Anzahl der geschossenen Snoods wie schnell die gesamte Ansammlung der Snoods im Action Bereich Stück für Stück nach unten rutschen. Denn erreicht ein Snood die untere Linie ist das Level oder Spiel vorbei. Das heißt im positiven Sinne das Ihr viel Zeit habt um den Schuß zu setzen. Zweiter Unterschied ist ebenfalls etwas positives. Wie bei einem Tetris seht Ihr den jeweils nächsten schießbaren Snood in einer Art Vorschau. Per B-Taste könnt Ihr nun zwischen diesem und dem schon in der Kanone befindlichen wechseln und so die Spielzeit verkürzen wenn dieser besser paßt, oder eben allein die Anzahl der getätigten Schüsse minimieren.

Denn je mehr Ihr sinnlos nach oben ballert um so schneller kommt euch die Snood Sammlung von oben entgegen. Wobei der Harmagedon Modus hier eine Ausnahme bildet. Dieser ist zum einen so angelegt das der Action Bereich extrem gefüllt ist und eine größere Ansammlung bietet als die anderen Modi. Zum anderen fällt hier die ganze Ansammlung in festen Intervallen nach unten. Wie Bust A Move auch macht das ganze Spaß und wird durch einen Score Modus noch unterstützt. Schade das man den Score immer erst dann sieht wenn man doch mal verloren hat und nicht mitten im Spiel. Knackt Ihr Rekorde, wobei die eingespeicherten Entwickler Vorgaben sehr leicht sind, könnt Ihr diese nun Speichern. Habt Ihr euch also mit dem Grundprinzip vertraut gemacht könnt Ihr auch an die anderen Modi wagen. Neben den 50 Levels des Klassik Modus warten weitere 32 im Puzzle Modus und derer 60 auf der Welt Tournee, auch wenn hier einige Level die gleichen sind. Die Welttournee bringt die Snoods nun an verschiedene Orte unserer Erde, was sich aber mehr durch grafischen Hintergründe unterscheiden läßt. Jeder der 10 Orte der Tournee enthält 6 Level. Sehr schön das man hier auch mittendrin mal Speichern kann und somit später an einem bereits erreichten Ort auch fortsetzen kann. Die Zeiten des Durchspielens am Stück gehören auch hier der Vergangenheit an. Die Schwierigkeiten hier liegen an den immer schwerer werdenden Anordnungen der Snoods und der Tatsache, das viele Level kleine Kreise bieten, die nur wenige Snoods beherbergen. Was leicht klingt erfordert nun das starke Einbeziehen der Bande. Denn wie bei Bust A Move auch darf diese einbezogen werden und die Winkelberechnung kommt zu ihrem Recht. Denn der Winkel in dem man einen Snood an die Bande schießt, läßt ihn auch so abprallen. Egal ob seitlich oder eben oben. Dabei ist z.b. das Treffen des obersten Snood über 2 Banden schon knifflig gemacht. Problem hier das bei Fehlschüssen eine Leben Feature greift. 3 davon habt Ihr und so ein Level kann schneller vorbei sein als man denkt. Hätte man nicht unbedingt einbauen müssen wie ich finde.

Der Puzzle Modus bringt euch nun eine ganz besondere Anordnung der Snoods. Nicht wild durcheinander, sondern in 32 verschiedenen Level Anordnungen die aufgelöst werden wollen. Auch hier entscheidet vor allem die Anzahl der Schüsse wie gut man die Level löst. Denn je mehr man verballert um so schneller kommt euch alles entgegen. Der Reise Modus ist wenn man so will eine Zufallsanordnung. Aus allen Modi erwarten euch in 5 Schwierigkeitsstufen je 10 Level nacheinander die man lösen muß. Da diese Zufallsgeneriert werden kann man sich schlecht auf bestimmte einstellen und wartet also immer auf das was kommt. Am meisten Spaß hat mir aber dennoch der Harmagedon Modus gemacht. Neben der Welttournee bietet dieser den meisten Anspruch und lebt stark von der Hektik, den das stetige Sinken der Snoodansammlung im Action Screen mit sich bringt. Das Auflösen der meist vollen Bildschirme unterhält in meinen Augen am längsten. Positiv bei allen Aktionen ist die Tatsache das man die Snoods anhand der kleinen Symbole gut unterscheiden kann. Erinnert ein wenig an Zoo Keeper, wo das ähnlich positiv wirkte. Wiegesagt das Spiel unterhält und macht auch im Jahr 2006 noch Spaß. Zwar ist das Spielprinzip nun alles andere als neu, dennoch vergeht reichlich Zeit ehe man hier mal alle Level gesehen hat. Und Secrets in Form der Minispiele wo es auch mal von links nach rechts geht sind auch vorhanden.

Grafik & Sound....

Über die Grafik und den Sound muß man hier wenige Worte verlieren. Zweckmäßig gehalten bietet das ganze eine kunterbunte Ansammlung der Snoods, die aber passend zum Geschehen immer wieder animiert sind und ähnlich wie in Zoo Keeper kleine Gesichtsmimiken aufweisen. Technisch ohne Probleme wechseln dazu die Hintergründe oft durch, auch wenn sie oftmals kaum wahrgenommen werden. Dazu haben die Snoods dann doch eure ganze Aufmerksamkeit. ;-) Der Sound kommt von der melodischen und eher lustig angehauchten Art daher, wie sie viele dieser Spiele bieten. Nichts was stört oder zum lauter drehen animiert.

Multiplayer....

Der Multiplayer hat Höhen und Tiefen. Positiv ist das Ihr jeden Spielmodus auch zu zweit spielen könnt und damit mehr Auswahl habt als in Konkurrenz Produkten. Nachteil das beide Spieler ein Modul mitbringen müssen und man mal wieder das gute alte Linkkabel entstauben muß. Für Multiplayer Gefechte müssen sich also schon 2 Cracks samt kompletter Ausrüstung finden. Ein Killer Feature ist das ganze also nicht unbedingt.

Fazit....

Im gesamten ist Snood 2 ein Game, das ein uraltes Gameplay mal wieder auf den GBA zaubert. Schon von Bust A Move her bekannt bietet Snood ein paar kleine aber feine Unterschiede. Dazu erhält der Spiele sehr viele Modi und Level die man spielen kann. Von einfach bis knackig schwer ist alles dabei und regt die Reaktion wie auch die Kombinationsgabe des Spielers an. Das Speichern im Tournee Modus gehört ebenso zu den motivierenden Dingen für den Dauerspieler, wie die enthaltenen Scorelisten die man immer wieder knacken möchte. Kein Meilenstein im Puzzle Genre ist Snood 2 ein gelungenes Spiel, das Freunden dieses Gameplays viele unterhaltsame Stunden bescheren kann.

 

+ Gelungens Spielprinzip
+ Viele Spielmodi/Level
+ Snood Vorschau
+ Speichern im Tourneemodus
+ Scorelisten für alle Modi
+ Harmagedon Modus
- Leben Feature im Tourneemodus
- Keine 1C Multiplayer

GRAFIK: 71%

SOUND/EFFEKTE: 65%

MULTIPLAYER: 66%

GESAMTWERTUNG: 73%

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