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Spongebob Schwammkopf: Der Film GBA
Matthias Engert (20.12.2004)

SYSTEM: GBA
ENTWICKLER: WayForward
GENRE: Jump'n Run
SPIELER: 1 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: Paßwort
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-6
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: 3+
TERMIN: Erhältlich
WIRELESS KOMPATIBEL: Nein
PREIS: ca.40 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Ja
GCN-GBA LINK: Nein

   
Einleitung....

Bisher dreimal soviele Spongebob Spiele wie auf dem GCN und dennoch noch kein überzeugendes Spiel auf dem GBA dabei. Meist als Jump'n Run umgesetzt hat man seitens THQ nun fast jeden GBA Entwickler mal ran gelassen. ;-) Irgendwann muß doch mal ein richtig gutes Spiel um den kleinen Schwammkopf dabi sein sagt man sich als Spieler. Griffen Fans deshalb bis jetzt eher zu den GCN Versionen um Spongebob spielen zu können sollte sich das nun endlich ändern. Was lange währt wird endlich gut und die Film Variante kann auf dem GBA wie auf dem GCN zumindest höheren Ansprüchen gerecht werden. Ob sich allerdings Mario & Co ernsthafte Sorgen machen müssen zeigt euch der letzte Spongebob Test in diesem Jahr.

Menus und die Story....

Eines ist mittlerweile Standard bei den GBA Versionen von Spongebob. Textlich bekommt man auch hier wieder ein komplett deutsches Spiel vorgesetzt, was ja in Anbetracht der Zielgruppe also nicht das schlechteste ist. Auf der anderen Seite kann man gleich wieder meckern, da Entwickler WayForward hier mal wieder nur eine Paßwort Variante eingebaut hat. Kritik auch deshalb weil es zum einen viele Paßwörter aufzuschreiben gilt und zum anderen weil man auf Buchstaben oder Zahlen verzichtet hat und das ganze über Charaktersymbole umgesetzt hat. Wenn man dann noch sieht das ein Spongebob im Fotofieber einen Batteriesave bekommen hat verwunderlich warum nicht auch hier. Mehr bekommt man dann auf dem Hauptmenu auch nicht zu sehen. Einzig der Spielstart und die Paßwort Eingabe erwarten euch. Optionen gibts gleich garnicht, wobei das nicht weiter schlimm ist. Dafür dürft Ihr beim Spielstart aus 3 Schwierigkeitsgraden wählen, die in der Tat große Unterschiede im Gameplay mit sich bringen. Doch dazu gleich mehr. Der Hintergrund ist Dank der Lizenz der gleiche wie auf dem GCN und richtet sich auch hier nach dem bald in die Kino's kommenden Film. Die Krone des Neptun ist von Plankton gestohlen worden, der damit seinen üblen Plan Z in die Tat umsetzen will. Zudem schiebt er Mr. Krabbs die Schuld in die Schuhe und Spongebob und Patrick sind die einzigen welche die Hintergründe aufdecken können und auf dem Weg zur Männlichkeit dem Schurken Plankton das Handwerk legen können.

Technik und Gameplay....

Hier greift Ihr in das Spiel ein und übernehmt die Rolle der beiden Helden. Allerdings gilt es hier die Rahmenbedingungen abzuklären. Im gesamten ist Spongebob der Film auf dem GBA ein reiner 2D Jumper, der aufgelockert durch die vom GCN her bekannten Racer Einlagen nur die Steuerung des guten Spongebob zuläßt. Wer auf die Screens schaut sieht aber auch Patrick? Die Entwickler haben sich hier durchaus Gedanken gemacht und ein 2 Charakter System dadurch ersetzt das Patrick als unterstützende Figur agiert und kleinere Special Moves zum Geschehen beisteuert. Im Spiel hängt Patrick wenn man so will am Zipfel von Spongebob, ohne das Ihr ihn irgendwie steuert. Er wuselt einfach mit ohne das man auf ihn besonders achten muß. Das Spiel ist eingeteilt in 6 verschiedene Welten, die in sich 4 Action Level bieten und je eine Boss Stage. Dabei findet man eine große Parallele zu den Mario Spielen. Alle Welten verfügen über eine Karte und die Level sind über Wege miteinander verbunden. Löst man ein Level wird der Weg zum nächsten frei und Ihr könnt weiter. Löst man nun auch noch die erste Welt gibt es eine Art Abkürzung und der Spieler erreicht wie eine Art Zentralwelt in der man die gute Mindy findet, die euch bestimmte Sachen wie Extra Leben verkauft und Ihr von hier aus in alle Welten sehr viel schneller wechseln könnt wenn euch der Sinn danach steht.

Beginnt Ihr eine Welt gilt es nun im groben in Jump'n Run Manier das vor euch liegende Level hinter euch zu bringen. Dabei begleitet euch zum einen ein Leben System, sowie eine Energieanzeige oben links. Je nach Schwierigkeitsgrad startet Ihr mit 1-3 Lebenspunkten bei jedem Levelbeginn und habt zudem völlig andere Zeitvorgaben. Auch etwas das man sich klar aus dem Mario Spielen abgeschaut hat. Rechts oben läuft eine Zeitanzeige zurück, in der Ihr das Level gelöst haben müßt um weiter zu kommen. Dazu kommt die Krabbenanzeige, die als einsammelbare Items wie Münzen herumliegen und als Zahlmittel bei der guten Mindy genutzt werden. Die Eimer Anzeige definiert wenn man so will Spongebob's Tie Breaker. Denn per L-Taste kann er per Saugmove alle Gegner im Screen erwischen und verbraucht so jedesmal einen der Eimer. Wie für die Lebensleiste und Extraleben auch hier per sammelbarer Pickups immer wieder auffüllbar. Innerhalb der Level erwarten euch reichlich Gegner und Geshicklichkeit. Rücksetzpunkte lassen wenig Frust aufkommen und auch das Level Design hat mir hier gut gefallen. Vor allem ab der 4. Welt, für die man sich viele Anleihen aus den Mario Spielen geholt hat, sondern weil sie dort recht groß und ausladend daherkommen. Wobei wie in allen Leveln der Spieler entscheidet ob er alles erkunden will oder lieber versucht einfach zum Ende zu kommen.

In Sachen Steuerung habt Ihr zunächst den Sprung mit der A-Taste und damit eigentlich auch schon die Grundlagen. Alle anderen Aktionen geschehen nun im Zusammenspiel mit Patrick. Drückt man in der Luft nochmal A so zieht Patrick seine Hosen aus und benutzt sie als Gleitschirm und Ihr könnt schweben. Drückt man in der Luft das Kreuz nach unten und nochmals A, so kommt eine Stampfattacke zum Vorschein um Böden zu zerstören. Highlight ist aber der Sprintmodus. Hält man die R-Taste gedrückt fangen beide auf der Stelle an zu tippeln und sobald man losläßt schießen sie nach vorn bis ein Hinderniss beide stoppt. So sind zum einen unglaublich weite Sprünge möglich, Gegner werden einfach umgerannt und Wände gehen kaputt. Etwas das mir gut gefallen hat weil es oftmals knifflige Situationen lösbar macht und wie bei allen anderen Aktionen auch in Sachen Animationen zu gefallen weiß. Den Aktionen zugute kommt das angesprochene Level Design, das oftmals verwinkel daherkommt und abseits des Hauptweges zum Ende viele lohnenswerte Dinge bietet. Seien es Extraleben oder Minispiele. Das Suchen ist wichtig und macht hier auch Spaß. Spielerisch ist bei den Geschicklichkeitsteilen alles dabei was man in einem 2D erwarten kann und auch von anderen Spielen her kennt. Wirklich neues findet man da also weniger.

Wobei die Anleihen aus den Mario Spielen nicht mal das schlechteste ist. Wie in den Schlössern in Super Mario World findet man in der 4. Welt immer wieder von oben auftauchende Blöcke, wo man als Spieler nach Lücken suchen muß um nicht zerquetscht zu werden. Eine Level ist sogar so angelegt, das Ihr entwegt nach unten auf der Flucht seid um diesen Blöcken zu entgehen. Oder die drehenden Plattformen, die ab der 4. Welt den Anspruch heben. Ein typischer Kinder Jumper ist Spongebob also nicht. Auch ein Punkt der mir gefallen hat, da man erstens länger dran sitzt und zum anderen eben auch ein wenig gefordert wird. Was die Abwechslung angeht darf man auch die Racer Level nicht vergessen. Allerdings mehr ein Zwischenspiel. Hier fahrt Ihr praktisch auf euch zu im Screen, während unter euch die Straße verläuft und Ihr von Quallen verfolgt werdet. Ziel ist es diesen zu entkommen ohne das die Quallen euch einholen. Dabei müßt Ihr Hindernissen durch Links/Rechts Bewegungen ausweichen und drüberspringen. Ganz nett, aber eher der leichteren Art. Was auch auf fast alle Boss Gegner zutrifft, die ich auch als etwas zu Leicht empfinde. Zumindest wenn man einmal den Bogen raus hat kaum Schwierigkeiten hat diese zu knacken. Wobei man hier sagen muß das durch das Shop Feature bei Mindy und den kaufbaren Extraleben irgendwie immer Nachschub da ist und man etwas entspannter ein Lebenverlust hinnimmt. Und hat man wirklich mal zu wenig Krabben als Zahlungsmittel sucht man einfach schon gelöst Welten auf und sammelt ein wenig.

Grafik & Sound....

Grafisch ist auch dieser Titel mit der typischen Spongebob Umgebung ausgestattet. Diese boten auch schon die älteren Titel und so an sich wenig neues. Klare Umgebungen mit einem sauberen Scrolling sind eher kleine Dinge die positiv auffallen. Angefangen bei den Blasen oder mechanischen Dingen, die man hier überall anmiert vorfindet bis hin zur sehr schön gemachten Mimik der Helden. Diese ist hier gut gelungen und zeigt die verschiedenen Aktionen auch im Gesicht der beiden Racker. Beim Sound kommen bekannte Spongebob Klänge zum Vorschein, die sich im Verlauf zwar Abwechseln, dennoch aber immer den gleichen Grundsound bieten. Hier bieten alle Spiele auf dem GBA in etwa das gleiche Niveau.

Fazit....

Dennoch ist das Spiel im Vergleich zu den Vorgängern, die ja meist alle 2D Jumper waren ein Fortschritt. Eine ordentlich Spiellänge gepaart mit gelungenen Level Designs und Kleinigkeiten wie dem Shop. Dazu technisch sauber und grafisch auf ordentlichem Niveau werden Spongebob Fans hier wirklich unterhalten. Die Anleihen aus den Mario Spielen tun dem Spiel gut und heben ab der 4. Welt auch den Anspruch. Eine gute Steuerung und die guten Specials im Zusammenspiel mit Patrick heben den Titel aus der Spongebob Titelmasse heraus. Nichts was das Genre nun revolutioniert ein unterhaltsamer Jumper für den GBA.

 

+ Teamwork mit 2 Charakteren
+ Gute Steuerung
+ Ordentliche Spielzeit
+ Anleihen aus Mario Games
+ Passende Grafik
+ Komplett deutsch
+ Mimik gelungen
- Paßwort Modus

GRAFIK: 72%

SOUND/EFFEKTE: 72%

MULTIPLAYER: --

GESAMTWERTUNG: 72%

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