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Rayman: Die Rache der Hoodlums - GBA
Matthias Engert (16.03.2005)

SYSTEM: GBA
ENTWICKLER: Digital Eclipse
GENRE: Jump'n Run
SPIELER: 1 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-7
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: 3+
TERMIN: 18.03.
WIRELESS KOMPATIBEL: Nein
PREIS: ca.40 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Ja
GCN-GBA LINK: Nein

   
Einleitung....

März 2005 ist Rayman Monat. Neben der viel beachteten, aber nicht ganz gelungenen Nintendo DS Version schickt sich unser kleiner Racker aus dem Hause Ubi Soft auch wieder an auf dem GBA für Ordnung zu sorgen. Dabei ist es wie so oft in der Spielelandschaft. Die gehypten und vielbeachteten Titel erfüllen meist nicht das was man sich erwartet, während die unbeachteten Titel meist mehr bieten als man denkt. Die neue GBA Version von Rayman ist so ein Titel, der nicht nur seinen DS Kollegen spielerisch die Rücklichter zeigt, sondern auf dem GBA allgmein mal wieder ein wunderbar spielbarer Titel ist. Dabei werden Rayman Fans mit neuen Features und vor allem ein völlig ungewohnten Sicht erfreut. Das hier im Gegensatz zur DS Version ein brandneues Rayman Spiel auf einen wartet kommt positiv dazu. Aber eines nach dem anderen.

Menus und die Story....

Rayman: Die Rache der Hoodlums ist zunächst mal eine Fremdproduktion und kommt nicht direkt von Ubi Soft selber. Verantwortlich ist hier die auf dem GBA bekannte Firma Digital Eclipse. Was zunächst immer die Erwartungshaltung senkt wenn ein fremder Hersteller ein Firmenmaskotchen umsetzt sollte sich hier als unbegründet herausstellen. Das ganze beginnt schon beim drumherum. Wie man es heute erwarten darf kommt auch dieser Rayman Titel komplett deutsch daher und bietet 4 Batterieplätze um sein Spiel abzuspeichern. Dabei setzt das Spiel in Sachen Story direkt nach Rayman 3 an und führt uns erneut in die Welt der Kleinlinge und der Lums. Hintergrund dieses Spiels ist wie sollte es anders sein mal wieder Rayman's tolpatschiger Freund Globox. Globox hat versehentlich einen Lum verschluckt und dieser spaltet nun seine Persönlichkeit in gut und böse! Der fiese Andre hat einen teuflischen Plan ausgeheckt und möchte erneut das Herz der Welt übernehmen. Der böse Teil von Globox soll in den Körper des schrecklichen Reflux geklont werden... Doch da hat er die Rechnung ohne den Wirt gemacht und Ihr macht euch als Rayman auf den Weg dies zu verhindern. Wer denkt nur Rayman in diesem Spiel steuern zu können sollte ebenfalls weiterlesen. Das Hauptmenu wenn man so will ist in scrollbare Bereiche eingeteilt. Wahlweise die Speicherplätze die man anwählt, als auch eine Optionen Rubrik für die Soundeinstellungen und eine High Score Variante, die für die im Spiel vorhandenen Level als gesamtes existiert. Lange hält man sich hier also nicht auf und startet sein Spiel.

Technik und Gameplay....

Dabei beginnt alles mit einem kleinen Story Vorspann, der in recht lustig gemachten Standbildern daher kommt. Humor spielt auch in diesem Rayman Spiel eine große Rolle und spiegelt sich nicht nur anhand der Bildchen wieder. Danach werdet Ihr kurzerhand in ein Tutorial Level gebeamt ohne auch nur die Weltkarte gesehen zu haben. Dabei begrüßt euch der gute Murfy, der euch von nun an immer wieder begleitet und mit Tipps und Hinweisen glänzt. Logischerweise anfangs recht häufig, da dem Spieler so die Steuerung und wichtige Dinge erstmal näher gebracht werden müssen. Die wohl auffälligste Neuerung sieht man sofort beim Betreten des Levels. Rayman hat auch auf dem GBA nun die Welt der Iso 3D Spiele betreten. Am ehesten vergleichbar mit den Spryo Spielen auf dem GBA, ausgenommen Spyro Fusion die nun einen farbenfrohen und wunderbar spielbaren Konkurrenten bekommen haben. Das heißt also die 2D Jumper alter Machart sind in diesem Spiel erstmal Geschichte und Rayman bekommt so mehr einen Adventure Touch wie auf dem DS oder dem GCN. Das heißt auch das sich dieser Rayman Teil mehr mit den Spryos auseinandersetzen muß was Vergleiche angeht als mit seinen eigenen Jumper Vorgänger. Wobei Geschicklichkeit auch hier eine Rolle spielt. Dennoch ist vieles interessant gemacht in diesem Spiel. Das beginnt schon beim Pausenmenu mit dem ich hier mal anfangen will und eine komplette Karte des aktuellen Levels in einer Draufsicht zeigt. Später werden dort auch Ziele sowie die Charaktere angezeigt. In den hinteren Leveln eine große Hilfe, da das Spiel auch alles andere als 100% Linear daherkommt.

So startet Ihr also nun in einer 3D Iso Sicht und steuert Rayman in der hier gewohnten Third Person Sichtweise. Dabei dient das Kreuz für ein komplettes 8-Way System und Ihr könnt weich nach allen Seiten steuern. An Grundaktionen in Sachen Steuerung kommt hier nun der Sprung mit der A-Taste dazu und während des Sprungs der altbekannte kurz anhaltende Helicopter Move um etwas weitere Entfernungen zu überbrücken. Was diesmal fehlen sollte sind die berühmten Move Upgrades die man hier nicht findet. Was er am Anfang kann bleibt bis zum Ende so und wird durch andere Möglichkeiten ersetzt. Die B-Taste dient wie immer um seine Faust einzusetzen und bei gedrückter B-Taste diese aufzuladen und so weiter schießen zu können. Die R-Taste dient dem erfassen eines Zieles um bei Kämpfen diesen nicht außer Sicht kommen zu lassen. Allerdings eine vernachlässigenswerte Geschichte, da man auch ohne sehr gut zurecht kommt. Klasse gelungen ist die L-Tasten Funktion. Damit steht Rayman fest an einer Stelle und man kann nun die Kamera um ihn bewegen und so ein wenig nach allen Richtungen schauen was so abgeht in der Umgebung. Diese Funktionen reichen dann auch vollkommen aus um das neue Gameplay ideal zu unterstützen. Auch weil die Steuerung egal in welcher Situation durch das weiche Bewegen sehr leicht von der Hand geht. Dadurch ist ein Teil im Spiel logischerweise die Geschicklichkeit und Plattform Hüpferei schräg nach allen Seiten ist auch hier an der Tagesordnung. Bei allem was Ihr tut unterstützen euch nun diverse Bildschirmanzeigen.

Das beginnt unten rechts bei der Lebensleiste von Rayman, die besser gelungen ist als die Spyro Varianten mit Sparx der Libelle. Daneben findet man in der Ecke ein Symbol für temporäre Upgrades. So kann Rayman an bestimmten Stellen seine Faust zu einer Eisenfaust upgraden. Hält nur wenige Sekunden, erlaubt es ihm aber Türen zu zerstören die sonst nicht begehbar wären. Oder aber Ihr könnt einen Feuer Power Trunk zu euch nehmen und Rayman kann eine gewisse Zeit über Lava laufen. Alles Dinge die später ungemein wichtig sind. Oben im Screen hat man nun links eine Score Anzeige. Egal ob Ihr nun Dinge einsammelt oder Gegner umhaut. Für alles gibt es Punkte. Rechts oben findet man 2 weitere Anzeigen und etwas das wohl in jedes Rayman Spiel gehört. Hier zeigt man euch beim Start des Levels an wieviele Käfige mit Kleinlingen versteckt sind und wieviele Lums man einsammeln kann. Hintergrund ist eine Bewertung seitens des guten Murfy am Ende jedes Levels. Seid Ihr gut und habt ordentlich was gefunden so erhaltet Ihr sogenannte Murfy Marken mit denen man ausladende Bonus Level freischalten kann. Zwingend notwendig um durch das Spiel zu kommen ist das ganze aber nicht. Was auch bedeutet Ihr könnt jedes Level so oft spielen wie Ihr wollt und Rayman: Die Rache der Hoodlums ist so ein typisches Spiel das man durchspielen kann ohne aber 100% erreicht zu haben. Nachdem man das kleine Tutorial Level beendet hat geht es das erste mal auf die reine Weltkarte, wo alle Level miteinander verbunden sind.

Um diese zu erreichen muß man nach und nach die Level lösen und bekommt dann Zugang zum nächsten. Hier bleibt es schon linear und damit anders als in den reinen Leveln. Sehr schön das zu jedem Level auch hier die Statistiken für Lums und Käfige angezeigt werden. Startet Ihr ein Level ein zweites mal muß man dennoch alles nochmal holen. Die schon erreichten Spielziel in Sachen Käfige und Lums werden also neu generiert. Das Gameplay in den Leveln könnt nun unterschiedlicher nicht sein. Betretet Ihr eines mit Rayman ist es immer das Ziel eine Ausgangstür zu erreichen. Der Weg dorthin ist nun mit den verschiedensten Hindernissen gespickt die angefangen bei Geschicklichkeit und Gegnern auch oftmals Rätsel beinhalten. Allerdings hier meist in Form von Boden und Türschaltern. Positiv das man damit meist weit entfernte Türen und ähnliches öffnet und so der nicht lineare Gedanke unterstrichen wird. Man läuft also die Level öfters mehrmals ab. Der Kick sind dann die Käfige die teils sehr gut versteckt sind und nur das seicht hörbare Help der Kleinlinge einen Ort anzeigt. Hier wird dann sehr oft variiert und Rayman bekommt neue Möglichkeiten für bestimmte Situationen. Zum einen z.b. über das Jet Pack, mit dem er lange Schluchten überwinden kann, aber auch nur wenn er "Treibstoff" dafür in der Luft findet. Oder aber Ihr steigt in ein Boot und müßt durch ein großes Level hindurch immer wieder per Schalter Strömungen ändern um nach und nach voran zu kommen. Unterwegs wollen euch alle möglichen Gegner aus der Rayman 3 Geschichte daran hindern und die Mischung ist hier sehr gelungen.

Die Krönung des ganzen stellt aber die Verbindung mit Globox dar. Ab einem bestimmten Zeitpunkt übernehmt Ihr wahlweise nur ihn als steuerbaren Charakter oder im besten Falle beide gleichzeitig. Steuert Ihr Globox allein ändern sich die Steuerungen ein wenig. Globox kann z.b. nicht springen und muß zwangsläufig andere Wege gehen. Dazu ist er tierisch ängstlich was sich immer daran zeigt das er schreiend, aber lustig animiert wegläuft wenn ein Gegner in seiner Nähe ist. Hier helfen euch dann immer wieder herumstehende Fässer mit Pflaumensaft. Einmal getrunken wird er mutig und Ihr könnt auch Gegner umlegen. Dazu kommen nun einige Level in denen beide gesteuert werden. Per Select Taste schaltet Ihr nun zwischen beiden immer hin und her und die Wege zum Ausgangstor werden um einiges kniffliger. Ihr lauft ein Stück mit Globox, tretet einen Schalter und schaltet auf Rayman der nun irgendwo in seien Sphären weiter kann. Das geht oftmals hin und her und ist eine der Stärken des Spiels. Immer mit dem Hintergrund das es einen recht direkten Weg zum Ziel gibt, aber für alle Lums und Käfige auch mal um die Ecke gedacht werden muß. Zwischen den Welten in die alle Level eingeteilt sind warten auch kleine Boss Kämpfe auf euch. Hier gibt es aber Kritik, da diese doch recht easy geworden sind. Vor allem der Endkampf verdient hier nicht den Namen Endboss. Das danach der Abspann nicht ganz sauber programmiert wurde und nur Pixelfehler auf den Screen zaubert ist auch so eine Sache. Aber das bleibt glücklicherweise der einzige Kritikpunkt.

Über allem steht ein wunderbar spielbares Game, das sich aufgrund von Rücksetzpunkten auch flüssig spielt und vor allem bei der Suche nach den Käfigen und dem Zusammenspiel zwischen Rayman und Globox seine Stärken hat. Es ist dann richtig schade das man in 7 Stunden das Hauptspiel an sich beenden kann. Wobei ich betonen will das man dann noch lange nicht alle Käfige hat. Aber hier wieder so ein Moment wo man sich wünscht das Spiel möge doch bitte nicht aufhören. Dazu ist das Gameplay einfach zu gelungen umgesetzt. Beim zweiten Anlauf oder mehr in den Leveln samt den Bonusleveln sitzt man dann gut und gerne seine 15 Stunden dran und heben die Spielzeit auf gutes Niveau. Wobei das Spiel 3x so lang sein könnte und es wäre immer noch nicht genug. ;-)

Grafik & Sound....

Das ganze wird natürlich unterstützt von einer wunderbar gelungenen Grafik, die den Spyros in nichts nachsteht. Besonders die Klasse Animationen und verspielten Effekte tragen dazu bei. Dazu satte Farben so das der GBA schon gut gefordert wird. Dennoch bleibt technisch alles sauber und ordentlich spielbar. Viele verschiedene Umgebungen sorgen auch beim Thema Abwechslung für hohe Noten, so das man hier immer etwas geboten bekommt. Und wem dann noch der Rayman Humor gefällt wird auch da glücklich. Ob nun in den kleinen Sequenzen, den Dialogen dabei vor allem wenn man die Kleinlinge rettet, alles fügt sich harmonisch in das Gesamtbild ein. Ein lustiges Bild in einem Level wo Globox 6 Kleinlinge retten muß die hinter ihm her laufen wie Lemminge. Auch beim Sound kann man nicht meckern. Zwar sind die Stücke nun kein epochalen Ereignisse der Spielemusik. Aber passend und sehr melodisch unterstützen sie das Geschehen. Dazu die vielen bekannten Effekte der Kämpfe oder Geschicklichkeitsabschnitte.

Fazit....

Bei einem Spiel wie diesem sagt man zwangsläufig nach dem Abspann, schade das es vorbei ist. Zumindest ging es mir so. Mal wieder ein Spiel für jung und alt das sowol spielerisch als auch technisch überzeugen kann. Gelungene Level Designs mit einem Hauptweg und vielen kleinen alternativen Wegen um alle Käfige zu finden. Das Gameplay mit seinen verschiedenen Möglichkeiten und vor allem dem Zusammenspiel zwischen Rayman und Globox das sehr gefällt. Es gibt eigentlich wenig zu beanstanden. Wenn dann vielleicht die Boss Kämpfe die mir etwas arg zu leicht sind. Ansonsten eine echte Empfehlung auf dem GBA. Das er nicht ganz die Wertung eines Spyro Adventures erreicht liegt daran das dort noch einen Tick mehr in Sachen Abwechslung geboten wird. Ansonsten nehmen sich die Titel nicht viel. Wer nach einem wunderbar spielbaren Titel sucht und mit der Iso 3D Sicht gut zurecht kommt sollte zugreifen. Im Vergleich auch unterhaltsamer als seine eigene DS Variante.

 

+ Ideal für Jung und Alt
+ Sehr Gute Steuerung
+ 2 Charaktere steuerbar
+ Technisch/Grafisch überzeugend
+ Level mehrmals spielbar
+ Abhängigkeiten im Gameplay
+ Komplett deutsch
- Boss Gegner zu leicht
- Könnte ruhig noch länger sein :-)

GRAFIK: 87%

SOUND/EFFEKTE: 80%

MULTIPLAYER: --

GESAMTWERTUNG: 85%

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