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Pokemon: Feuerrote Edition GBA
Matthias Engert (14.10.2004)

SYSTEM: GBA
ENTWICKLER: Nintendo
GENRE: RPG
SPIELER: 1-4(39) Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: JA
SCHWIERIGKEIT: 1-7
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: 3+
TERMIN: Erhältlich
WIRELESS KOMPATIBEL: Ja
PREIS: ca.40 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Ja
GCN-GBA LINK: Nein

   
Einleitung....

Das Phänomen Pokemon begleitet den Spieler seit mittlerweile 5 Jahren auch in Deutschland. Was man damals 1999 aus dem Hut zauberte und bei vielen für ein abfälliges Lächeln sorgte hat sich zu einer der größten Serien in Sachen Spiele entwickelt. Kein Wunder das außenstehende Nintendo mehr mit Pokemon in Verbindung bringen als mit Mario & Co. Auch wir waren seit Beginn der Pokemon Zeitrechnung dem Spielprinzip recht schnell verfallen. Spaß machten die Spiele seit Anfang an. Steckte doch hinter der anfänglich sehr kindlichen Verpackung ein Rollenspiel mit vielen Gameplay Facetten. Im Laufe der Zeit wurden alle Nintendo Plattformen beschenkt und eine gewisse Sättigung stellt sich ein, ohne das die Pokemon ihre Fans verloren hätten. Nach einer längeren Pause meldeten sie sich nun auf dem GCN und dem GBA zurück.

Ob nun in Form der Rubin und Saphir Versionen oder den GCN Ablegern, Box, Channel oder Colosseum. Ich für meinen Teil empfinde nach wie vor die Gold&Silber Editionen auf dem GBC als die gelungensten. Boten sie in meinen Augen doch die größten Neuerungen bis heute. Der Kreis schließt sich mit den aktuell erhältlichen Versionen Feuerrot und Blattgrün die auf den GBA Spieler losgelassen wurden. Auf der einen Seite sollen die Tests dazu dienen ob sich ein erneuter Kauf lohnt, was drinsteckt und wie die neuen Versionen im Vergleich zu den älteren abschneiden. Tests deshalb da wir beide Edition testen. Mein Beitrag stellt euch die Feuerrote Version vor und vergleicht mehr mit Gold&Silber, während Jens später eher den Vergleich mit Rubin&Saphir zieht.

Menus und die Story....

Ein Kaufgrund könnte natürlich auf den ersten Blick die Beilage des Spiels sein, die in Form des Wireless Adapter eine Neuheit für den GBA mitbringt. Drahtlos spielen und tauschen bietet sich bei kaum einem anderen Spiel besser an als hier. Das Nintendo diesen ohne Aufpreis in die Spiel packt ist lobenswert. Was der Adapter taugt und ob er auch mit anderen Spielen Sinn macht könnt Ihr in der Vorstellung des Adapters nachlesen. Wie immer präsentiert Nintendo die Spiele auf ihre eigene Weise. Hier in Form der farbigen Cartridges je nach Version und den glänzenden Verpackungen, die sich dadurch augenscheinlich von anderen Verpackungen abheben. Doch was nützt die schönste Verpackung wenn nichts gescheites drinsteckt. Schauen wir uns das ganze also näher an.

Fast schon nicht zu erwähnen sind die Tatsachen das Ihr auch hier wieder ein komplett deutsches Spiel vorfindet und die Version über 2 Speicherplätze auf der Batterie verfügt. Schade das man diese nicht gleichzeitig nutzen kann. Später im Spiel kann man zwar jederzeit Speichern, überschreibt aber automatisch den anfangs gewählten Speicherplatz. Desweiteren verfügt das Spiel erneut über die Linkmöglichkeit auf herkömmlichen Wege sowie eine Connect Möglichkeit zu einem Pokemon Box und Colosseum um die dortigen Arenen zu nutzen und seine Recken in 3D zu bewundern. Ganz wie in alten Transfer Pak Zeiten. Was mir persönlich nicht gefällt ist die Tatsache das man beim Link und Tausch nur auf Rubin&Saphir zurückgreifen kann. Ältere Versionen nützen nichts.

Auch hier wohl dem der die Box Version auf irgendeine Weise besorgen konnte. Auch nicht funktionieren tut der Jirachi Upload aus Pokemon Channel. Zwar war meine Hoffnung mit einem Eintrag in der Ruhmeshalle auch hier Erfolg zu haben, dennoch geht Jirachi nur auf die Rubin&Saphir Version. Irgendwo ein für mich vorhandener fader Beigeschmack das man immer nur bestimmte Editionen linken kann. Technisch wäre das sicher kein Problem, da mit dem GBA als Plattform ein gemeinsamer Nenner für alle Editionen vorhanden wäre. Wer nun mit den neuen Versionen etwas brandneues im Reich der Pokemon erwartet und deshalb mit einem Kauf liebäugelt sollte vielleicht doch noch etwas weiter lesen.

Denn wenn man es schnell auf einen Nenner bringen will so sind die beiden Editionen Feuerrot und Blattgrün nichts anderes als die Rote und Blaue Edition aus den Anfangstagen. Grafisch an den GBA angepaßt und mit einigen Facetten aus anderen Editionen versehen. Dazu ein paar neue Locations und fertig ist die ganze Sache. Was hier bedeutet das auch die erste Story wieder greift. Zwar kann man anfangs wählen ob man als Junge oder Mädchen spielt, das Ziel der beste Pokemon Trainer zu werden hat sich nicht geändert. Prof. Eich begrüßt euch auch hier und Ihr bekommt wieder einen Gegenspieler, der es wie Ihr in die Pokemon Liga schaffen will und schlußendlich wie Ihr auch in der Ruhmeshalle verewigt sein will. Was spielerisch bis dahin drinsteckt schauen wir uns jetzt an.

Technik und Gameplay....

Langjährige Spieler werden somit vieles wieder erkennen, was schon bei der Umgebung beginnt. Die erste Welt Kanto mit Städten wie Prismania City, den Seeschauminseln und Gegenspielern wie dem Team Rocket treten wieder auf den Plan. Dazu natürlich auch hier nur die 151 Pokemon aus den Anfangstagen. Auf den ersten Blick also nur eine GBA Anpassung und nicht unbedingt einen genauen Blick wert. Nun gut, ein bißchen was hat Nintendo dann doch geändert, wobei es auffällig sehr lange dauert bis man diese entdeckt. Bis zum 6. Orden sind es wirklich nur Kleinigkeiten die auffällig neu sind. Erst dann wird's etwas intensiver. Wie schon erwähnt startet Ihr mit einem von 3 wählbaren Pokemon, die mittlerweile fast schon den Klassiker Bonus haben. Mit diesem ersten Pokemon macht Ihr euch nun auf den Weg durch die Region, müßt andere Trainer besiegen, wilde Pokemon für euren Pokedex fangen und in den 8 Städten die Arena Leiter besiegen. Danach wartet die Pokemon Liga mit den Top 4 auf euch und ein finaler Kampf um die Ruhmeshalle ehe man den Abspann sieht. Dieser stellt dann aber auch hier kein Finale dar und man kann danach weiter spielen.

Nach wie vor geht es grob gesagt um das finden kleiner Monster, dem Aufziehen und trainieren und dem Kämpfen gegen andere Pokemons in allen möglichen Varianten. Dabei ist bis auf die grafische Ausarbeitung alles drumherum gleich geblieben. Die Sicht auf den Charakter ist erneut die gewohnte Iso Variante und Ihr steuert das ganze wie seit Anbeginn. Neben dem Fahrrad um schneller voran zu kommen gibt es nun auch ein paar Stiefel die man finden kann und die das Lauftempo ohne Rad ebenfalls erhöhen. Innerhalb der Häuser bleibt es beim langsamen Laufen des Helden. Verändert ist das Pausenmenu oder besser gesagt Teile davon. Einmal aufgerufen könnt Ihr das Spiel sichern und euch die eigene Statsitik in Sachen Orden, Spielzeit und der Ruhmeshalle betrachten, die man mehrmals lösen kann und dies auch festgehalten wird. Dazu der Pokedex über gesehene und gefangene Pokemon, sowie natürlich die Aufstellung der nach wie vor maximal 6 mitgeführten Burschen. Hier wie bei der Item Rubrik gibt es Änderungen.

Die Items sind zum einen sortiert und nach Rubriken im Rucksack abgegrenzt. Ihr kommt so wesentlich schneller zum gewünschten Objekt. Dazu könnt Ihr bei der Pokemon Aufstellung diesen auch Dinge zum Tragen mitgeben. Zwar nichts neues an sich ist dies in dieser Welt und Story das erste mal möglich und stellt einen Teil der Dinge dar die man aus anderen Versionen auch hier implementiert hat. Was z.b. fehlt ist trotz Geschlechter die Paarungsmöglichkeit sowie der Echtzeit Modus, der mir persönlich in Gold/Silber sehr gefallen hat. Nicht nur weil so bestimmte Pokemon erst möglich waren. Das Spielprinzip in den Kämpfen ist natürlich zu 99% gleich geblieben. Trefft Ihr auf ein wildes Pokemon oder einen Trainer geht es in 1-1 Kämpfen in der Regel zur Sache. Rundenbasiert trifft jeder seine Aktionsauswahl ob eine Attacke oder das Benutzen eines Items. Ziel ist es die gegnerische KP Anzeige auf Null zu bringen um zu siegen oder per Pokeball Varianten das wilde Pokemon zu fangen. Auch hier werden wilde Pokemon direkt auf die Box übertragen falls Ihr euer Team schon mit 6 Burschen gefüllt habt.

Neu in dieser Welt sind die Doppelkämpfe, in denen 2-2 Kämpfe ablaufen. Mir persönlich viel zu selten vorhanden kann man diese fast zählen. Denn der Nutzen ist für 2 Pokemon höher als wenn man mit EP Teiler durch die Gegend rennt. Hier hätte man mehr einbauen können. Gewinnt Ihr gibt's Erfahrungspunkte und bei einer gefüllten Leiste die man im Kampf sieht steigt das Pokemon auf. Danach gibt es die mögliche Entwicklung und das Erlernen von neuen Attacken die auf 4 beschränkt sind. Das übliche Vergessen - Erlernen Spielchen ist auch hier an der Tagesordnung. Ihr findet dazu wieder die bekannten VM's um z.b. Wasser zu überqueren oder auch nur um Büsche zu zerschneiden die einen Weg blockieren. Es gibt nun aber auch neue wie den Zertrümmerer, mit dem Ihr Steine zerbröseln könnt und so neue Wege möglich machen. Neue Wege ist dann auch das richtige Stichwort. Denn Locationmäßig spielt man äußerst lange ehe sich diese zeigen. Erst nach dem 6. Orden auf der Zinnoberinsel nimmt das ganze einen anderen Verlauf als seinerzeit in der Roten und Blauen Edition.

Ihr werdet abgeholt und betretet die erste von mehreren Inseln, die man hier sinnigerweise Eiland getauft hat und dann nur die Nummern dranhängt. Hier gibt es nur neues, auch wenn die Locations nicht riesig sind. Seltene Pokemon, kleine neue Rätsel und neue Charaktere erwarten euch hier. Später hat man auch die Karte dafür zur Verfügung und einen sogenannten Tri Pass. Über den Anlegeort der M.S. gelangt man nun jederzeit zu diesen Inseln. Auch wenn sie Neuland darstellen überzeugt die Fülle und der Umfang der Aufgaben dort nur bedingt. Von meinen 17 Stunden Spielzeit haben sie mich 3 Stunden beschäftigt, was auch daran liegt das nur die ersten 3 wirklich wenn man so will zur Story gehören. Der Rest ist dann Bonus des Entdeckens und schauens was es dort so gibt. Ein Killerfeature stellen sie an sich nicht dar in meinen Augen. Verglichen mit Gold & Silber und dem dortigen Pärchen Johto und Kanto fallen die Ausmaße der neuen Locations hier eher ab.

Irgendwann habe ich mir dann mal den Spaß gemacht und die alte Blaue Edition nochmal eingeschoben um Änderungen in der bekannten Welt Kanto zu entdecken. Auch die alten Tipps waren da ein guter Fingerzeig. Es sind hier und da mehr Trainer in den Routen zu finden und die Anordnung der gegnerischen Pokemon bei den Arenaleitern oder den Top 4 ist anders. Dazu sind die Fundorte mancher Pokemon verändert worden und statt den Erfrischungsgetränken aus dem Kaufhaus in Prismania City muß man den Wachen nun Tee bringen um nach Saffronia City zu gelangen. Wiegesagt, alles mehr Kleinigkeiten die sich zwar summieren, aber für einen langjährigen Pokemon Spieler in meinen Augen nicht als Killer Feature durchgehen. Wer da wirklich die ersten Versionen mit denen alles anfing nicht kennt sollte zuschlagen. Auf der anderen Seite hätte ich mir als Besitzer der Urversionen diese Edition nicht unbedingt gekauft. Dazu sind mir persönlich die Änderungen einfach zu wenig und man spielt einfach gesagt die Urversion mit Änderungen hier und da nochmal durch. Einzig die aufgebohrte Grafik gegenüber den GBC Editionen reißt es dann auch nicht heraus. Was trotz der Kritik bleibt ist dennoch immer noch ein excellent spielbares RPG in Pokemon Art.

Grafik & Sound....

Im Punkt Grafik kann diese Edition schon punkten, keine Frage. Die Umgebungen sind wesentlich detaillierter und vor allem farbenfroher. Viele kleine gelungene Animationen wissen da sehr zu gefallen. Ob nun bei der Entwicklung eines Pokemon oder wenn man ihm eine TM oder VM gibt. Auch die Kampfaction selber ist schöner anzuschauen und bietet durch die zahlreichen Attacken die alle animiert sind mehr für's Auge als damals. Nur das bieten Rubin &Saphir ebenfalls, die den grafischen Part abdecken. Technisch muß man sich keine Sorgen machen. Hier gibt sich das Spiel erwartungsgemäß keine Blöße. Der Sound ist der originale aus den alten Editionen und wurde ja seither wenig verändert. Es sind dann eher die Effekte die teilweise neu sind. Klanglich ob des möglichen Stereo Tons über Kopfhörer gelungen ist auch hier bahnbrechend neues nicht dabei.

Multiplayer....

Der Multiplayer ist da schon eine ganz andere Geschichte, wobei man zunächst auch das aktbekannte spielen kann. Ob nun per Wireless Adapter oder per Linkkabel. Gefechte gegeneinander sind ohne Probleme möglich und ja auch immer schon ein Kaufgrund gewesen. Wie immer trifft man sich über die Pokemon Center, die eben nun um die Wireless Möglichkeiten erweitert wurden. Ob eben das Kämpfen oder Tauschen der Pokemon oder eben die Möglichkeit auf den GCN in Pokemon Box oder Colosseum loszulegen. Erweitert worden sind die Möglichkeiten durch den Adapter aber dennoch. Nicht nur weil man ohne Kabel entspannter und weiter weg sitzen kann. Über den sogenannten Konnex Club können sich bis zu 39 Spieler einfinden, die ähnlich einem PSO in einer Art Lobby landen. Dabei wird erkannt ob sich ein neuer Spieler in der Reichweite befindet. Maximal 5 können sich über einen Chat miteinander unterhalten, was auf der anderen Seite eigentlich auch Blödsinn ist wenn man eh in der Nähe sitzt. Dazu sind kleine Minsipiele möglich, in denen man 2-2 im Team antreten kann und so je 6 Pokemon aufeinander loslassen kann. Aber eben auch nur die beiden neuen Editionen was den Wireless Adapter angeht. Alle anderen bleiben außen vor. Im Moment ist der Wireless Adapter noch ein wenig eine Mogelpackung. Erst in den kommenden Monaten wird man ihn voll nutzen können. Aber das erklärt euch der Test zum Adapter.

Fazit....

Abschließend ist die Feuerrote Edition so eine Sache. Pokemon Fans lesen eh keine Tests, die kaufen es einfach. Da könnte ich hier schreiben was ich will. Hier kann ich für mich aber eine klare Meinung erkennen. Wer die alten Editionen nicht kennt sollte zugreifen und bekommt so die auch grafisch aufgebohrte Welt Kanto mal zu sehen. Ansonsten überzeugen mich die Neuerungen nicht restlos, als das ich sofort in den Laden rennen würde. Der Adapter ist kein Kaufgrund, da er auch einzeln erhältlich ist. Der Inhalt bietet zwar neues, aber nichts was man nicht schonmal in anderen Editionen auch gesehen hat. Die Innovationsflut der Gold&Silber Editionen kommt hier nicht zum Vorschein. Man sollte also genau abwägen ob man diese Edition haben muß. Natürlich bleibt das Spielprinzip nach wie vor genial und Spaß macht es wie zu den Anfangstagen. Das wäre auch schlimm wenn es nicht so wäre. Dennoch wünsche ich mir eher ein wirklich neues Pokemon Spiel mit neuen und den alten Welten und allem drum und dran. Dann lieber mal 1 Jahr kein Pokemon Spiel um dann richtig loszulegen. Wie seinerzeit bei Gold&Silber.

 

+ Fesselndes RPG Prinzip
+ Wireless Adapter als Zugabe
+ Lange Spielzeit
+ Alte Welt in neuem Glanz
+ Speichern jederzeit
+ Colloseum/Box Link
+ Komplett Deutsch
- Neues überzeugt nicht restlos
- WA nur für neue Versionen
- Zu wenige Doppelkämpfe

GRAFIK: 80%

SOUND/EFFEKTE: 74%

MULTIPLAYER: 75%

GESAMTWERTUNG: 78%

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