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It's Mr. Pants GBA
Matthias Engert (20.12.2004)

SYSTEM: GBA
ENTWICKLER: Rare
GENRE: Puzzle
SPIELER: 1 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-10+
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Gering
ALTERSFREIGABE: 3+
TERMIN: Erhältlich
WIRELESS KOMPATIBEL: Nein
PREIS: ca.40 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
GCN-GBA LINK: Nein

   
Einleitung....

In vielen Spielerherzen hat die Firma Rare nach wie vor ihren festen Platz. Auch wenn heutzutage kaum noch jemand aus der alten Garde dabei ist steht für Nintendo Spieler der Name Rare für qualitativ gute bis sehr gute Spiele in der Vergangenheit. Das sich daran seit dem Microsoft Deal nicht viel geändert hat darf man den GBA Spielen zuschreiben, die immer in regelmäßigen Abständen erscheinen. Jüngster Sproß aus Rare's GBA Fabrik ist It's Mr. Pants. Kein unbekannter als Charakter beglückt man die GBA Spieler hier mit einem interessanten Puzzle Titel, den man leicht in die Tetris Ecke schieben könnte. Wer es dann mal kurz spielt wird sich schnell von diesem Gedanken verabschieden müssen. Denn das Spielprinzip ist seit langen mal wieder einer der extremen Gehirnschmalztöter im positiven Sinne.

Menus und die Story....

Etwas Rare untypisch kommt zunächst die Sprache daher, die man hier nur im englischen Original belassen hat. Zwar ist textlich nicht soviel drin, dennoch ist eine Lokalisierung immer wünschenswert. Ab und zu kommt später erschwerend hinzu das die Kontraste zwischen Text und Hintergrund etwas verworren wirken, was auch am flippigen Grafikstil des Backgrounds liegt. Nicht ideal aber auch nichts was das Spiel nun nach unten zieht. Dafür punktet das Spiel mit einem Batteriespeicher und gleich mal 3 Slots. Dazu kommt ein Gast Slot, der eher für zwischendurch ohne Speichermöglichkeit das Spielen ermöglicht. Das Hauptmenu wie alle Menus sind im Spiel übrigens mit reichlich Sprachsamples unterlegt. Zwar immer die gleichen ein unentwegtes zuqatschen durch den Hauptdarsteller Mr. Pants, der so alle Menupunkte auf seine Weise vorstellt. Und an Menupunkten gibt es zunächst mal einiges. Neben dem Hauptmodus Puzzle gibt es die Spielmodi Wipeout und Marathon und zudem sind auch die Optionen hier zu finden. Diese erlauben neben dem Löschen des Speichers auch die einzelne Begutachtung der erzielten Scores. Eher am Rande wichtig ist die Galerie der erspielbaren Postcards. Kern des ganzen ist aber zunächst der Puzzle Modus anhand dessen ich euch auch das Spielprinzip erklären möchte. Und das hat es durchaus in sich.

Technik und Gameplay....

Wie bei den anderen Modi auch sind verschiedene Schwierigkeitsgrade möglich. Im Puzzle Modus 3 verschiedene mit mehr als 100 einzelnen Puzzle Leveln. Angefangen beim anwählbaren Easy Modus zum warmwerden über die kniffligen Medium Variante bis zur Expert Variante die gestanden Männer zum Weinen bringt. ;-) Dazu kommt eine sogenannte Replay Funktion, die euch wie bei einem Level Select schon gelöste Puzzles jederzeit nochmal spielen läßt. Wie es sich gehört fangen wir also bei Easy an und machen uns mit dem Spielprinzip vertraut. Der Spielbildschirm ist grob erstmal in 2 Teile eingeteilt. Links ein größerer Teil auf dem man Teile platziert und rechts ein Art Vorschau und Anzeigen Screen. Der Spielbildschirm ist nun in jedem Level mit verschiedenen farblichen verschiedenen Gebilden versehen, die meist unsymmetrisch daherkommen. Das Ziel ist es grob gesagt diese zu einem Rechteck oder Quadrat zu vollenden. Andere Gebilde werden nicht akzeptiert und klingt zunächst ja erstmal relativ easy. Jetzt kommen so langsam die ersten Feinheiten. Rechts im Vorschaubildschirm werden euch vergleichbar wie bei Tetris 2 Bauteile gezeigt die Ihr als nächstes erhaltet. Diese Teile müßt Ihr euch nun schnappen, könnt sie per L und R nach 2 Seiten drehen und auf dem Spielbildschirm per A-Taste ablegen.

Soweit die einfache Theorie. Die Schwierigkeit beginnt erstens bei der Form der Teile. Da nur Quadrate und Rechtecke akzeptiert werden müssen die einzelnen Bauteile so abgelegt werden das keine unsymmetrischen Gebilde entstehen. Nun könnte man sagen man überlagert einfach die Teile auf dem Spielbildschirm und gut ist. Eben nicht. Wollt Ihr eine Ecke bei einem roten Gebilde füllen und bekommt z.b. ein kleines Quadrat als Bauteil, so könnte man sagen das ganze einfach so ablegen das vom Quadrat nur die Ecke wichtig ist. Problem ist aber nun das Ihr gleichfarbige Sachen nicht überlagern könnt. Füllt man nun aber nur die Ecke mit dem gleichfarbigen Bauteil auf steht ein Stück über und das Ziel ist nicht erfüllt. Dazu kommen noch 2 völlig andere Schwierigkeiten. Zum einen sitzt euch die Zeit im Nacken. Ihr könnt nicht ewig überlegen was wo vielleicht passen könnte. Knappe 10 Sekunden und das Teil wird dort abgelegt wo Ihr es gerade platziert habt. Und wem selbst das noch machbar erscheint darf sich darauf freuen das alle Teile nur 1x rechts im Vorschauteil auftauchen. Also z.b. Teile wegwerfen und zu hoffen es käme vielleicht noch ein passendes ist nicht drin. Was kommt ist wichtig und muß eingesetzt werden. Die Logik hinter dem Gameplay erhält seine Würze also vor allem im schnellen und vorausschauenden Gameplay.

Verschiedenfarbige Bauteile und Gebilde können wiederum überdeckt werden und sind so oft der Schlüssel zum Erfolg eines Puzzles. So erlebt der Spieler schnell sein erstes Waterloo auch schon im Easy. Einmal vertan und das Puzzle ist vorbei. Also zum nächsten Versuch, von denen man aber unendlich hat. Nur werden diese gezählt und heben bei einem kniffligen Puzzle nicht gerade das Ego des Spielers, wenn man andauernd vor die Nase gerieben bekommt wie oft man schon an einem Puzzle gescheitert ist. ;-) Es ist vor allem die Logik die hinter den Puzzles steht. Man gibt euch zudem immer neue Gebilde Varianten auf dem Spielbildschirm vor. Man sieht rechts wieviele Teile überhaupt kommen und eben die ersten beiden. Alle Teile haben dabei die von Tetris her bekannten Varianten, weshalb man anfangs auch ein ähnliches Spiel vermutet. Aber ganz allein läßt man euch dann auch nicht. Habt Ihr 3x versagt erscheint der Charakter Helpo, der im Puzzle per Select zuschaltbar ist. Er fordert euch auf das erste Teil abzulegen und gibt euch dann seine Meinung bekannt. Liegt es falsch legt er dieses für euch richtig ab. Das gerade das erste Teil immer wieder sehr wichtig ist merkt man sehr schnell und manch Wald den man vor lauter Bäumen nicht sieht lichtet sich plötzlich, sobald Helpo das Teil abgelegt. Ist schon irre wie man sich ab und zu verrennen kann und völlig falsche Ansätze verfolgt. Vor allem durch der Überdeckungs Feature ist man oftmals auf dem falschen Weg. Aber genau das ist die Würze und bringt vor allem durch den Zeitdruck den hohen Anspruch des Spiels.

Man ist oft am Fluchen und sagt sich immer wieder das geht doch garnicht und wie blöd doch die Entwickler seien um ein paar Minuten später einzusehen wer eigentlich der Blöde ist und wie einfach ein Puzzle eventuell doch sein kann. ;-) Von daher ein lange nicht mehr gespieltes Game. Wobei man aber auch klar sagen muß das der Zeitdruck nicht unbedingt jedermans Sache ist. Wem sowas nicht zusagt wird mit dem Spiel nicht glücklich. Da ändert auch das tolle Spielprinzip nichts dran. Wer damit klarkommt und zudem lange an so einem Puzzle Game sitzen will ist hier richtig. Dafür sorgen auch die anderen beiden Modi Wipeout und Marathon. Wipeout bringt dann nochmal einen geänderten Ansatz mit. Hier habt Ihr nun Zeit und könnt auch Teile verfallen lassen. 2 Minuten gibt man euch um alle möglichen Quadrate und Rechtecke zu bauen, die Punkte bringen und es gilt hier wenn man so will nur um Punkte zu spielen. Also ein stinknormaler Score Modus, der aber fordert. Auch weil es Combos geben kann bei denen man anfangs auseinanderliegende unfertige Gebilde durch die Bauteile vielleicht verbindet. Der andere Modus Marathon bringt dann wieder eine schweißtreibende Druck Variante mit - eine Schlange. Hier habt Ihr nun einen leeren Spielbildschirm und unentwegt bahnt sich eine Schlange von außen ihren Weg um den Spielbildschirm und läßt so diesen immer kleiner werden und euch natürlich die Möglichkeiten nimmt.

Hier müßt Ihr Quadrate und Rechtecke möglichst schnell bauen was dann nämlich die Schlange kurzzeitig zurücktreibt und so aufhält. Für zwischendurch fast noch schöner und intensiver als der Marathon und der Puzzle Modus. Erfolge gehen schneller und der Blick auf die Schlange ist hier der Kick im Gameplay. Irgendwann hat sie euch dann soweit eingekreist das nichts mehr geht. Auch nach Punkten, die wie in den anderen Modi auch hier gespeichert werden und so natürlich den Wiederspielwert heben. Auf jeden Fall richten sich alle 3 Modi an ausdauernde Spieler, die gerne mal ihren Gehirnschmalz intensiv einsetzen und sich von Rückschlägen und Zeitdruck nicht beeinflussen lassen. Ein Spielprinzip das auf jeden Fall mal wieder frischen Wind in das Genre bringt und hier vor allem auch mit der Spielzeit überzeugen kann. Denn ehe man die Expert Varianten zu Gesicht bekommt - das dauert...., glaubts mir. ;-)

Grafik & Sound....

Grafisch ist das Spiel schon ein wenig schräg und teilweise etwas zu bunt in Sachen Backgrounds. Glücklicherweise läßt sich die Umgebung per Pausenmenu im Spiel etwas anpassen und sogar in einer Schwarz/weiß Variante spielen, falls man partout nicht damit klar kommt. Das Spiel hat so überall seinen eigenen Stil. Alles mögliche was man animieren kann ist animiert. Im gesamten aber eine zweckmäßige Grafik, die im Spiel selber keine Probleme bereitet. Dazu ist der Spielbildschirm an sich sauber gestaltet und das Game damit ohne Probleme spielbar. Der Sound paßt dann auch zum schrägen Grafikstil der Menus und erinnert oft an Gitarrensolos aus den 70ern. Entspannende Sounds darf man hier keine Erwarten, was schon der ewig quasselnde Mr. Pants schnell deutlich macht. Ich für meinen Teil habe den Sound im Spiel schon leiser gedreht, weil er durchaus nerven kann wenn der Kopf raucht. Ist wie bei vielen Spielen aber Geschmackssache.

Fazit....

It's Mr. Pants ist ein Spiel das in Sachen Anspruch und Spielzeit im Puzzle Genre punkten kann. Man darf sich hier von der etwas schrägen Präsentation in Sachen Grafik und Sound nicht täuschen lassen. Spieler die ihren Kopf in einem Logik und Puzzle Game mal rauchen lassen wollen sind hier genau richtig. Kein Tetris Klon bietet das Spiel ein frisches Spielprinzip das neben dem Hauptmodus auch 2 lohnenswerte Bonus Modi bietet. Durch mehr als reichlich Puzzles im Spiel sitzt man lange und versucht immer wieder besser zu werden. Da durch die Batterie Plätze Scores auch gesichert werden etwas das einem Puzzle Spiel immer gut zu Gesicht steht. Auf der anderen Seite ist der Hektik Gedanke durch den Zeitdruck nicht zu unterschätzen. Dagegen ist selbst Tetris "ruhig" spielbar. Wer das nicht mag wird hier Probleme bekommen. Gehirnakrobaten die damit kein Problem haben bekommen hier eine sehr gutes Puzzle Game, das lange unterhält und vor allem fordert.

 

+ Kniffliges Spielprinzip
+ Läßt Köpfe rauchen ;-)
+ Viele Level (Puzzles)
+ Marathon Modus
+ Batterie Speicher
+ Scores werden mitgesichert
+ Charakter Helpo
- Zeitlimit nicht jedermans Sache
- Etwas schräger Sound
- Grafik zweckmäßig gehalten
- Komplett Englisch

GRAFIK: 62%

SOUND/EFFEKTE: 60%

MULTIPLAYER: --

GESAMTWERTUNG: 82%

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