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NES Classics - Pac-Man GBA
Matthias Engert (29.07.2004)

SYSTEM: GBA
ENTWICKLER: Namco
GENRE: Geschicklichkeit
SPIELER: 2 Spieler
HANDBUCH: Mehrsprachig
SPEICHER: Batterie (Scores)
1MODUL MP: Ja
SCHWIERIGKEIT: 2-8
SECRETS: NEIN
SPRACHHÜRDE: Gering
ALTERSFREIGABE: 3+
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.20 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
HIGHSCORES: Nein
GCN-GBA LINK: Nein

   
Einleitung....

Neben den typischen Nintendo Klassikern, die man in der NES Classics Serie findet haben sich auch "Konkurrenten" der damaligen Zeit eingeschlichen. Wobei Konkurrenten sicherlich das falsche Wort ist. Aber wer in die Historie der Spiele zurückschaut landet zwingend irgendwann auch bei Pac-Man. In wieviel Variationen der kleine Racker aus dem Hause Namco schon das Licht der Welt erblickte macht auch ihn zu einem der meistgespielten Titel. Vom Namen und der Historie her also ein mehr als würdiger Vertreter in der Classics Reihe. Wobei man hier aktuell auch ein wenig differenzieren muß. Wer einen GCN besitzt und zum etwas teureren Spiel R:Racing greift bekommt Pac-Man als kostenlose Beigabe dort in einer flippigeren Multiplayer Variante für den GCN und den GBA. Dennoch schauen wir uns das Original natürlich etwas genauer an.

Menus und die Story....

Auch hier erwartet euch das Spiel ohne Zusätze in seiner damals erhältlichen Form. Schaltet Ihr den GBA ein, so erwartet euch das Hauptmenu das euch einzig den 1Player und 2Player Modus offeriert. Erneut englisch gehalten, wobei dies hier bei den wenigen Worten fast schon wieder kaum auffällt. Die Story, sofern man diese hier so nennen kann ist schnell erzählt und sicher jedem bekannt. Pac-Man der immer hungrige Held des Spiel macht sich in einem Labyrinth daran soviele wie möglich Pac-Punkte zu fressen und sollte dabei möglichst aufpassen nicht von den bösen Geistern Pinky, Inky, Blinky und Clyde gefressen zu werden.

Technik und Gameplay....

Wie bei einem Tetris bekommt Ihr hier also die Urvariante vorgesetzt, die eigentlich nur aus einem Bildschirm besteht. Das angesprochene Labyrinth ist ausgestattet mit diversen Wegen, die immer wieder offen sind. Innerhalb dieses Labyrinths ist es das Ziel des Spielers den sich selber bewegenden Pac-Man per Steuerkreuz Richtung zu lenken. Das Labyrinth bietet anfangs in allen Wegen die Pac-Punkte, die man möglichst verspeisen sollte. Dazu kommen Früchte, die immer wieder auftauchen und den Score erhöhen. Etwas das auch hier die Motivation schlechthin ist. Per L und R könnt Ihr diesen erneut auf der internen Batterie speichern. Jeder kleine Pac-Punkt erhöht die Score Anzeige, wie auch das einsammeln der Früchte. Damit es euch aber nicht zu einfach gemacht wird wuseln die angesprochene Geister per Zufallsgenerator im Labyrinth ebenfalls herum. Ziel ist es diesen auszuweichen und das Labyrinth komplett zu leeren.

Trifft euch einer dieser Geister verliert Ihr ein Leben. Habt Ihr alle 3 anfangs verfügbaren aufgebraucht heißt es Game Over und Ihr startet erneut bei Null. Um die Chancen zu erhöhen durchzukommen und auch brenzlige Situationen zu überstehen gibt es in allen 4 Eckbereichen sogenannte Power Pillen. Frißt man diese mit Pac-Man so verwandeln sich die Geister für eine gewisse Zeit in blaue ängstliche Geister und können in diesem Zustand ebenfalls gefressen werden, was wiederum den Score erhöht. Bei mehreren hintereinander zusätzlich mit Bonuspunkten. Spielerisch gibt es nichts zu meckern. Pac-Man reagiert exakt, die Wuselei und ein aufmerksamer Blick auf die Geister machen den Spaß aus. Sie locken, ihnen doch wieder ausweichen machen halt immer noch den Reiz des Spiels aus.

Wobei es mit der Zeit aber auch immer schwerer wird, was den Spielspaß durchaus hebt. Schafft Ihr es ein Labyrinth komplett zu leeren startet Ihr ein neues und die Geschwindigkeit wird erhöht. Ihr als auch die Geister werden schneller, was die Reaktionszeit bei engen Situationen verringert. Aber dem 4. Labyrinth geht das ganze dann soweit das die Geister einen Tick schneller sind als Pac-Man, was anfangs umgekehrt ist. Nicht zu unterschätzen, da man diesen nun nicht einfach mehr wegrennen kann und öfters mit schnellen Richtungsänderungen und den Power Pillen arbeiten muß. Erreicht Ihr 10.000 Punkte gibt's dazu ein Extra Leben, das je weiter man kommt um so wichtiger werden kann.

Grafik & Sound....

Grafisch sollte man nicht viel erwarten. Das einzige was hier bunt ist sind die Geister und Pac-Man und so dem Spiel ein wenig Farbe geben. Ansonsten gibt es keine Effekte oder sonstige Besonderheiten in der Grafik. Der Gamespeed macht auch in den schneller ablaufenden Labyrinthen keinerlei Probleme, was allerdings auch stark verwundert hätte. Der Sound besteht eigentlich nur aus blechernen Effekten, die aneinander gereiht sind. Egal ob Ihr durch die Gegend wuselt, gefressen werdet oder eurerseits die Geister erwischt. Kleine Animationen gibt es nach einigen geschafften Labyrinthen. Mehr ist es aber nicht und war es auch nicht.

Multiplayer....

Ebenso positiv ist der Multiplayer, der wahlweise mit einem GBA gespielt werden kann oder per Linkkabel, wobei hier auch nur ein Spiel notwendig ist. Hintergrund ist erneut das beide Spieler nacheinander zu Werke gehen. Selbst allein ist das ganze nicht mal verkehrt, da man wenn man so will 2 Einzelspiele zockt, unabhängig voneinander. Denn läuft es bei einem nicht, kann man es beim anderen vielleicht besser machen. Wie bei einem Donkey Kong ist der 2Player dabei so angelegt das jeder Spieler für sich voran kommen muß. Schafft es also mit Spieler 1 in das 2. Labyrinth und Spieler 2 hängt immer noch im ersten, so wird auch so übergeben wie es gerade steht. Alle gefressenen Pac-Punkte werden so ebenfalls temporär gesichert. Auch so ein Spiel das eben für den schnellen Zeitvertreib gut geeignet ist.

Fazit....

Im gesamten ist Pac-Man schon ein spaßiges Spiel für unterwegs. Mal schnell für ein paar Minuten auf Score Jagd gehen unterhält und ist kurzweilig. Für lange Spielabende ist das Spiel nichts. Dazu wird dann logischerweise zu wenig geboten. Der Multiplayer läd auch allein ein zweifach auf Scorejagd zu gehen. Dennoch rate ich Pac-Man Fans eher zum etwas teureren R:Racing samt der dortigen Pac-Man Beilage, sofern ein GCN im Hause ist. Denn der Spielspaß dort mit GCN und GBA im Zusammenspiel ist doch um einiges höher. Dennoch ist Pac-Man ein zeitloses Spiel das zu recht in dieser Serie zu finden ist.

 

+ Klassiker Bonus
+ 2P an einem GBA
+ Ideal für Zwischendurch
+ Steigender Gamespeed
- GCN Variante bietet mehr
- Nur 1 Labyrinth

GRAFIK: Keine Wertung

SOUND/EFFEKTE: Keine Wertung

MULTIPLAYER: Keine Wertung

GESAMTWERTUNG: 70%

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