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NES Classics - Super Mario Bros. GBA
Matthias Engert (19.07.2004)

SYSTEM: GBA
ENTWICKLER: Nintendo
GENRE: Jump'n Run
SPIELER: 2 Spieler
HANDBUCH: Mehrsprachig
SPEICHER: Batterie (Scores)
1MODUL MP: Ja
SCHWIERIGKEIT: 2-8
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Gering
ALTERSFREIGABE: 3+
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.20 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
HIGHSCORES: Nein
GCN-GBA LINK: Nein

   
Einleitung....

Nintendo und seine Remakes. Eine Geschichte die den GBA Spieler seit 2001 begleitet. Nun wird das ganze von Nintendo nochmals getoppt, in dem man 8 NES Spiele als eigene Serie auflegt, die sogenannten NES Classics. In eigens designten Verpackungen, die sogar durchnumiert sind und damit für den Sammler ebenso ein Objekt wie für den Spieler sind kommen auch die Cartridges selber im alten Grau des NES daher. Der erste Titel dieser Serie ist wohl der Urvater aller 2D-Jumper - Super Mario Bros. 1985 erschienen definierte dieses Spiel wie später Mario 64 ein gesamtes Genre neu und hat schon deshalb in jedem älteren Gamerherz einen festen Platz. Auf der anderen Seite könnte man aber auch das Argument in die Wagschale werfen, das man den Klassiker'n endlich mal ihre wohlverdiente Ruhe gönnen könnte. Wobei ich hier klar unterscheiden möchte. Die schon häufig erschienenen Portierungen alter NES und SNES Titel boten meist durch gewisse Zusätze einen Kaufanreiz und dadurch teilweise immensen Spielspaß. Man darf gerade in diesem Falle nicht vergessen dass das komplette Spiel von 1985 schonmal in dieser Form erschienen ist. Nämlich 1999 als GBC Version Super Mario Bros. DX. Das ich hier den mahnenden Finger hebe hat auch einen einfachen Grund. Im Gegensatz zur GBC Version, die extrem aufgemotzt wurde ist die GBA Version, auch wenn sie "nur" 20 Euro kostet das reine Original mit wenn man so will 2 Änderungen gegenüber dem Original. Deswegen wundert euch nicht das ich hier keine unterteilten Wertungen vergebe. Denn mit was will man das Spiel grafisch vergleichen? Ob das einen Kauf rechtfertigt soll euch der folgende Test zeigen.

Menus und die Story....

Zunächst stehen wir in diesem Spiel noch am Anfang der berühmten Story um die entführte Prinzessin und einem Klempner, der über Nacht zum Helden werden sollte. Der Bösewicht Bowser überfiel das Pilz-Königreich und entführte Prinzessin Peach, über deren Fähigkeiten Bowser im Bilde war. Hier beginnt eure abenteuerliche Reise durch das Pilz Königreich und die Festungen des Bösewichts Bowser. Schaltet Ihr den GBA ein erwartet euch sofort das Hauptmenu, das euch einzig den 1Player oder 2Player Modus eröffnet. Optionen oder ähnliches sucht man vergebens. So ist es auch schade das man dem Spiel zwar eine Batterie spendiert hat, diese aber nur Scores sichert. Dies und noch viel mehr bot die GBC Version DX. Spielstände selber sind nicht möglich, was heißt Ihr müßt das Spiel in einem Rutsch durchspielen. Im Spiel selber erlaubt das drücken der L und R-Taste das öffnen des Pausenmenus und Ihr könnt hier einen Reset ansetzen, den Highscore speichern, jederzeit ein 2P Game starten oder in den Sleep Modus wechseln. Nicht mal der in den GBA Mario's enthaltene Modus Mario Bros. ist enthalten. Es bleibt wirklich einzig beim alten NES Klassiker aus dem Jahre 1985.

Technik und Gameplay....

Beginnt das Spiel so fühlt man sich schnell an alte Zeiten erinnert. Das beginnt schon bei der typischen Level Abfolge 1-1, 1-2 u.s.w. 8 Welten liegen vor euch, die je in 4 Level eingeteilt sind und am Ende mit einem Bowser Schloß Abschluß finden an dessen Ende Ihr zwar keinen Endkampf im gewohnten Sinne bestreiten müßt, aber zumindest an Bowser vorbei müßt um einen rettenden Schalter zu erreichen. Wie im Original lauft Ihr dabei von links nach rechts und müßt neben allerlei Gegnern auch die unterschiedlichsten Hindernisse überwinden. Die Steuerung ist haargenau wie auf dem NES. Alle Level gemein haben ein Zeitlimit, das oben rechts im Screen angezeigt wird. Schafft es Mario oder auch Luigi, den man ebenfalls anwählen kann nicht in der Zeit das Ende zu erreichen verliert man ein Leben. Auf eurem Weg zum Ziel gibt es aber auch die berühmten Items die euch helfen. So natürlich die Münzen, die überall im Spiel verteilt sind. Mal liegen sie einfach herum und man muß von unten an Steinklötze springen die Münzen beinhalten. Weiterhin findet man unter den Klözen auch die Geburtsstunde von Super Mario. Nämlich den Power Pilz, der aus klein Mario den Super Mario macht. Dieser ist jetzt doppelt so groß und kann nun auch Steinklötze zerstören. Findet man nochmals so ein Feld, das meist als Fragezeichenblock vorhanden ist wird Mario zum Schützen. Jetzt findet er eine Blume und kann kleine Feuerbälle schießen. Denn überall in den Leveln warten auch Gegner auf euch. Neben den Koopa's trifft man auch auf Lakitu, der hier aber noch mit kleinen Stachelgegner wirft. Für das zerstören der Klötze und das erledigen der Gegner bekommt man auch Punkte, die als Highscore oben links angezeigt werden. Ebenso begegnen euch in den Leveln die berühmten grünen Röhren die man ja in fast allen Mario Spielen irgendwo findet.

Manche können als Geheimgang genutzt werden um versteckte Bereiche zu finden die meist Items und Münzen beherbergen. Erreicht man das Ende des Levels kann man ebenfalls noch Punkte machen. Das Ziel ist eine Fahnenstange. Je weiter oben man sie anspringt um so größer ist die Punktzahl. Habt Ihr auch noch Restzeit übrig gibt es dafür ebenfalls noch Punkte. In Sachen Steuerung kann man heutzutage fast nur die Nase rümpfen, das man mit dieser Steuerung mal klargekommen ist. Classic Bonus hin oder her, heutzutage würde diese Steuerung Abzüge bekommen. Träge, in der Luft kaum steuerbar und die Tatsache das man äußerst präzise springen muß sind nicht mehr zeitgemäß. Auch wenn man an vielen Stellen alte Erinnerungen aufleben läßt habe ich selbst wieder eine Weile gebraucht um reinzufinden. Wehe Ihr entscheidet euch mitten in der Luft euer Sprungtiming zu ändern. Aber dann.... ;-) Einen klaren Vorteil hat derjenige der das Original kennt. Denn neben den Locations sind auch die Gegner dort plaziert wo man sie auch im NES Spiel fand. Das gleiche gilt auch für die Warp Röhren oder den Bauerntrick für 99 Leben in Level 3-1. Alles ist am gleichen Ort. Wer die Warps kennt schafft es durchaus in 2 Stunden das Spiel zu beenden, da man über 2 Warps in die 8. finale Welt gelangt. Wer alle Level spielen will sitzt je nach warmwerden mit der Steuerung wesentlich länger dran. Vermißt habe ich die Lost Levels, die ebenfalls in der DX Version auf dem GBC enthalten waren und den harten Gamer ansprachen. Ob hier Scoregrenzen zu knacken sind oder ähnliches. Entdeckt habe ich sie nicht und gehe davon aus das sie hier fehlen.

Ihr merkt schon, ganz so enthusiastisch bin ich nicht, auch wenn das Spiel meine Anfänge in Sachen Nintendo mehr als prägte. Sind eure Leben mal verbraucht und Ihr beginnt neu geht auch der Score auf Null zurück. Also heißt es vor dem letzten Leben wenigstens den Score nochmal zu sichern um einen Anreiz zum wiederspielen zu haben. Ansonsten finde ich wenig was zum erneuten Spielen einläd. Auch wenn man die GBC Version DX nicht besitzt.

Grafik & Sound....

Grafisch kommt das Spiel logischerweise im originalen Look daher, wenn man auch sagen muß das alles etwas heller wirkt als im Original. Angefangen bei den Animationen, sofern man das so nennen kann und sämtlichen Gegnern läuft alles wie im Original ab. Das Scrolling macht keine Probleme und läuft angenehm flüssig. Spielt Ihr auf dem GBP in der kleinen Auflösung gibt es immer mal ein nicht zu übersehendes Flimmern auf der Bildunterkante. Man nimmt es zwar kaum wahr, da es nur bei Bewegungen des Charakteres zu sehen ist, ist aber nicht ganz sauber. Der Sound ist sicherlich das was ältere Gamer schon verinnerlicht haben. Die Hintergrundmusik, das Eintauchen in eine Röhre oder das Ballern als Feuer Mario.

Multiplayer....

In Sachen Multiplayer muß man glücklicherweise keine 2 GBA's samt Spielen besitzen. Dabei könnt Ihr sowohl an einem GBA, als auch an 2 GBA Geräten mit nur 1 Modul spielen. Allerdings kein Co-op, sondern jeder Spieler nacheinander. Beginnt also Spieler 1 mit Mario und verliert ein Leben wechselt das ganze jeweils auf den anderen GBA oder GBP und Spieler 2 steuert Luigi vom Anfang des Levels. Geht er drauf wechselt das ganze wieder zurück. Vorteil das Ihr mit 6 Leben startet, da jeder mit 3 beginnt und so vielleicht an der richtigen Stelle ein paar mehr Chancen habt.

Fazit....

Nimmt man alles zusammen ist Super Mario Bros. als GBA Classic kein Killerspiel das man haben muß. Sammler lassen sich von solchen Meinungen zwar eh nicht beeindrucken, so bietet das Spiel einfach zu wenig. Nur um mal den alten Klassiker zu sehen muß man keine 20 Euro ausgeben. Für mich persönlich vor allem mit dem Hintergrund der DX Version auf dem GBC. Ich kann mich da nur wiederholen. Auch wenn der Bildschirm kleiner war, so bot das Spiel in allen Belangen mehr. Zwar die gleiche Steuerung konnte man Speichern, wurde mit den Lost Levels belohnt und dem genialen Challenge Modus, der mich damals Monate begeistert hat und ja auch ein Testupdate für ein GBC Spiel nach sich zog. Nur wer unbedingt mal sehen will wie alles begann sollte zugreifen. Ansonsten ist dies eines der Classic Spiele die man nicht nochmal unbedingt haben muß.

 

+ Klassiker Bonus
+ 2P an einem GBA
+ Leveldesigns
+ Viele Geheimwege
- Blasser als das Original
- Keine Spielstandsicherung
- Schlechter als GBC DX Version
- Steuerung nicht mehr zeitgemäß

GRAFIK: Keine Wertung

SOUND/EFFEKTE: Keine Wertung

MULTIPLAYER: Keine Wertung

GESAMTWERTUNG: 70%

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