konsolenkost.de

 
GBA Majesco Rec Room Challenge
 
 
Majesco Rec Room Challenge - GBA
Matthias Engert (05.03.2006)

SYSTEM: GBA
ENTWICKLER: Skyworks
GENRE: Spielesammlung
SPIELER: 1-2 Spieler
HANDBUCH: Mehrsprachig
SPEICHER: Keiner
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-6
SECRETS: Nein
SPRACHHÜRDE: Gering
ALTERSFREIGABE: 3+
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.20 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
HIGHSCORES: Nein
GCN-GBA LINK: Nein

   
Einleitung....

Spricht man bei Games von Umsetzungen diverser Kneipen Spielereien tippen die meisten wohl auf den guten alten Flipper und heutzutage auf diverse Automaten. Allerdings gibt es in vielen Kneipen noch weitere Betätigungen als nur den einarmigen Bier Curl. ;-) Ganz oben steht dabei bei vielen Dart als Zeitvertreib. Um dies nun auch mal virtuell spielen zu können kann man sich aktuell den GBA schnappen. Im aktuell letzten Majesco GBA Bundle bietet man euch unter anderem auch eine Dart Variante. Hier allerdings kommen im gesamten 3 Spiele zum Einsatz und Shuffle Bowling und Roll-A-Ball bilden die zwei anderen Spiele innerhalb des Bundles. Ob Kneipengänger und passionierte Bowler nun zuhause bleiben können soll euch die folgende Vorstellung zeigen.

Menus und die Story....

Auch hier bekommt der Spieler erneut nur englische Texte vorgesetzt und man übernimmt die US Spiele 1:1 in diesem Bundle. Wieder nicht ganz so tragisch, da auch hier viel mit Fachbegriffen gearbeitet wird und Cracks der einzelnen Varianten damit keine Probleme haben. Größter Unterschied gegenüber den vielen Double Games ist hier eben die Tatsache das man euch 3 Spiele bietet. Allerdings diesmal keine eigenständigen Spiele an sich, sondern einfach eine Sammlung dreier Komponenten. Verantwortlich auch hier die Software Schmiede Skyworks und wir schauen also etwas genauer hin was spielerisch drinsteckt. Das Hauptmenu des Spiels bietet euch danach alle 3 Spielinhalte als anwählbare Punkte an, wo sie dann teilweise in verschiedene Varianten nochmals verzweigen. Dart z.b. kann man ja nach verschiedenen Regeln spielen. Optionen oder gar eine Story sucht hier vergebens und wir können uns gleich in die eigentliche Spiele stürzen.

Technik und Gameplay....

Negativ in allen Spielen fällt allerdings auf das man keinerlei Speichermöglichkeit bietet. Mag das für die Spiele nicht so schlimm sein, da man sie ja eher doch für Zwischendurch zockt, so ärgert es beim Thema Rekorde. Bringt einem Spiel immer ein paar Pluspunkte wenn man immer wieder versuchen kann Rekorde zu verbessern. Dabei erwarten den Spieler nun Games übergreifend 2 Dinge, die immer gleich sind. Zum einen darf man alle Inhalte wahlweise allein oder mit einem menschlichen Spieler zocken. Als zweite Gemeinsamkeit agiert der Spieler in Sachen Steuerung überall mit einer beeinflußbaren Balkenanzeige, ähnlich vielen Golfspielen um Power und Genauigkeit in allen 3 Spielen zu beeinflussen. Einmal damit klargekommen kommt man in allen Spielen schnell damit zurecht. Schauen wir zunächst in die Dart Ausgabe. Hier bietet man euch 3 Spielvarianten an. Cricket, Baseball und die vielen wohl bekannteste 501 Dart Variante. Hier gilt es durch Treffen der verschiedenen Wertigkeiten genau diese 501 Punkte herunter zu spielen um zu gewinnen. Gleich ist allen Dart Varianten die Sicht auf das Geschehen. Einmal gestartet sieht man vor sich in der imaginären Kneipe die Dart Scheibe und diverse Backgroundobjekte. Dazu kommt links die Score Anzeige für die einzelnen Regeln. Auf der Dartscheibe hat man nun etwas klein gehalten ein Art Fadenkreuz. Mit diesem visiert man per Kreuz den Punkt oder Wert auf der Scheibe an, den man treffen möchte. Ist man damit fertig drückt man A und die Powerleiste kommt rechts in's Bild. Diese Leiste geht von unten nach oben und bietet 3 Bereiche, die von 2 Linien durchzogen sind. Dabei dient die obere Leiste als Power Indikatior und die untere für die Richtung und damit Genauigkeit. Schafft man es z.b. die loslaufende Linie oben als auch unten genau an den Strichen zu stoppen fliegt der Pfeil exakt dahin wo das Fadenkreuz hinzeigt. Da die Anzeige anfangs langsam läuft ist das gut machbar. Verfehlt man die Linien wird der Wurf entweder stärker oder schwächer, oder aber man schießt ihn links oder rechts daneben.

Schafft man es die Punkte Vorgaben zu lösen oder trifft gar perfekt wird das ganze durch Zuschauer Gejohle unterstützt. Sobald der Pfeil die Scheibe trifft wird auf diese aufgezoomt und man erkennt recht genau wohin man getroffen hat. Denn ein paar Millimeter entscheiden hier schon über Sieg oder Niederlage. Für zwischendurch und mangels Konkurrenz als Dart Umsetzung recht gut gelungen. Als nächstes schauen wir uns die Variante Shuffle Bowling an. Hier gilt es mit 2 Versuchen die 10 Pins umzuwerfen. Problem an der Sache und ungewohnt ist die Tatsache das man dazu keine Kugel benutzt, sondern ähnlich einem Puck im Eishockey eine Scheibe. Eine kleinere Bahn und Einbeziehung der Bande machen hier ein etwas anderes Spielerlebnis aus dem ganzen. Erneut steht euch dabei die Balkenanzeige rechts zur Verfügung mit der man Power und Winkel einstellen kann, um der Scheibe den richtigen Drall und Tempo zu geben. Über den Pins findet man hier die Scoreanzeige, die Strikes und normale Punkte anzeigt. Hier hätte sich ein Scorespeicher durchaus angeboten. Technisch ohne Probleme geht die Scheibe nach vorne, so das die Kontrolle über den Balken auch hier recht gut gelöst ist. Die letzte Variante im Bundle ist das Spiel Roll-A-Ball. Etwas das man bei uns so eigentlich kaum vorfindet. Wählt man dieses Spiel an wartet ein ungewöhnlich gestaltetet Spielbereich auf euch. Denn hier gilt es eine Kugel, die man sichtbar in einer Hand hält eine 60 Grad steile Bahn nach unten zu rollen, um diese dort in 7 verschiedenen Löchern zu platzieren. Jedes Loch hat eine andere Wertigkeit und 9 Würfe hat man um den optimalen Score hinzubekommen. Problem ist nun das man sehr genau werfen und rollen muß um die richtigen Löcher zu treffen. Kleine Barrieren und eine abfallende Fläche lassen den Ball mindestens in das 10 Punkte Loch ganz unten rollen. Richtig fette Punkte gibt es erst in der Mitte.

Um das aber nun zu schaffen muß man versuchen entweder sehr mittig zu Rollen oder das Tempo so zu dosieren das man auch per Bande in die hochwertigen Löcher kommt. Hieraus zieht nun das Spiel seinen Anspruch. Denn ebenfalls mit der Balkenanzeige rechts samt den beiden Leisten für Power und Genauigkeit kann man sich durchaus eine Weile beschäftigen ehe man Erfolge vorweisen kann. Schade ist wirklich das man alles nur so Just for Fun spielen kann. Ein Turnier Gameplay und der schon angesprochene Rekorde Speicher hätte dem ganzen gut getan. So hat man immer wieder den Eindruck mehr ein Minispiel zu zocken. Zwar durchaus länger wie in Form der Dart Variante ist dennoch so die Luft immer wieder schnell raus.

Grafik & Sound....

Grafisch geben auch diese Spiel nicht so viel her, als das man nun das ganze in Highend Umgebungen verpacken könnte. Zweckmäßig und funktional ist hier das richtige Wort. Technisch gibt es so wenig zu meckern und alle 3 Spielinhalte lassen sich gut spielen. Auch die passend gemachte Balkenanzeige für Power und Genauigkeit spielt hier in den technischen Aspekt mit hinein. Etwas nervig ist der Sound, der zwar unterhaltsam vor sich hindudel, aber immer den gleichen Grundsound hat. Irgendwann kann man es dann doch nicht mehr hören und dreht leiser. Effekte sind vorhanden und machen die 3 Spiele auch akustisch unterhaltsam.

Multiplayer....

Der Multiplayer im Spiele Bundle bietet euch hier die Möglichkeit alle Inhalte auch zu zweit zu zocken. Positiv wie ich finde hat man dabei die Möglichkeit das an einem GBA zu spielen und Folgekosten sind so nicht nötig. Ihr spielt also abwechselnd die einzelnen Modi und reicht den GBA beim jeweils aktuellen Spieler weiter. Sicherlich einer der Pluspunkte um Spiel.

Fazit....

Auf der Haben Seite muß man den Inhalten hier eine gute Spielbarkeit bescheinigen. Egal ob Dart, Shuffle Bowling oder Roll-A-Ball. Allen dreien gemein ist die gute Steuerung über die immer gleiche Balkenanzeige, die das ganze nicht verkompliziert und logisch spielbar macht. Technisch ohne Schwächen fehlt dennoch ein Turniermodus oder ein Rekorde Speicher um das ganze auch mehrmals mit Hintergrund zu zocken. Der Multiplayer an einem GBA ist positiv, reißt das ganze aber nur bedingt aus dem Feuer. Zu oft hat das ganze mehr Minispiel Charakter und der Anspruch nimmt einfach nicht zu. Hat man alles ein paar mal gespielt hat man wenig Lust das ganze immer weiter zu spielen. Deshalb kommt das ganze auch hier über die Mittelmäßigkeit einfach nicht hinaus.

 

+ Ordentliches Gameplay
+ Steuerung per Balkenanzeige
+ MP an einem GBA
- Hat mehr Minispiel Charakter
- Kein Turnier Gameplay
- Kein Rekorde Speicher
- Zu schnell die Luft raus

GRAFIK: 55%

SOUND/EFFEKTE: 55%

MULTIPLAYER: 58%

GESAMTWERTUNG: 55%

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

 
                   

Gamesload