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Mario Golf Advance Tour GBA
Matthias Engert (29.09.2004)

SYSTEM: GBA
ENTWICKLER: Camelot
GENRE: Golf
SPIELER: 1-4 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-8
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: 3+
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.40 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Ja
HIGHSCORES: Nein
GCN-GBA LINK: Ja

   
Einleitung....

Was für Zeiten wenn man ein Golffan ist. Auf dem GCN sorgt Tiger Woods PGA Tour 2005 für Augenringe und das vernachlässigen seines normalen Lebensstils und auf dem GBA sorgt das ebenfalls langerwartete Mario Golf für reichlich Unterhaltung. Übertrieben gesagt könnte man auch meinen das die ewigen Gebete und die reichlich Kerzen im Golfschrein etwas gebracht haben. ;-)) Für mich als Golffan sind beide Spiele auf ihren Plattformen mehr als nur ein Genuß und man kann zuhause und unterwegs auf den Grüns loslegen. Ich will hier aber nicht weiter ausschweifen, sonst kommen noch 2 Tests in einem, was dann wohl jeden Umfang sprengen würde. Hier beschäftigen wir uns mit Mario Golf Advance Tour und dem was euch damit geboten wird. Vor allem aber kann man nun auch den lang erwarteten GBA-GCN Link zu Mario Golf Toadstool Golf vollenden. Wie immer findet Ihr diesen Bericht oben in den Fact Fenstern. Auf jeden Fall hat sich das warten aber nicht nur darauf gelohnt. Vor allem da eine 2005er GBA Version des guten Tiger wohl doch nicht mehr erscheint war die Spannung auf Mario Golf Advance Tour besonders groß.

Menus und die Story....

Mario Golf Advance Tour ist in vielerlei Hinsicht ein besonderes Spiel. Auch weil mit der Softwareschmiede Camelot die Macher der GCN Version und vor allem der Golden Sun Spiele kein NoName Entwickler verantwortlich war. Man sollte gerade dies sehr schnell merken..... Doch schauen wir zunächst auf die Rahmenbedingungen dieses Spiels. Nach dem eigentlich gleichen Eröffnungsjingles wie auf dem GCN und einem sehr schön gemachten Vorspann auch auf dem GBA startet das Spiel völlig anders als man es erwartet. Kein Hauptmenu oder ähnliches, sondern wenn man so will mit der Gesichte des Spiels. Würde man jetzt einen Golden Sun Spieler ohne Hinweis was hier Schacht schlummert vor den GBA setzen, der Spruch "Hurra..., Golden Sun 3..." würde durchs Zimmer hallen ;-). Denn der Grafikstil abseits der normalen Golfaction ist wenn man so will 1:1 der Stil der Golden Sun Spiele. Ihr verfolgt so am Anfang den Beginn eines Abenteuers 2er Charaktere, die nach einer langen Wanderung den sogenannten Marion Club erreichen.

Wie ein Adventure angelegt erlebt Ihr zunächst reichlich Gespräche, die ebenfalls angefangen bei den Sprachfenstern bis hin zu den Geräuschen aus den Golden Sun Spielen stammen. Schön auch für jüngere Spieler und eigentlich auch erwartet das Mario Golf Advance Tour komplett eingedeutscht ist. Einmal im Clubhaus angekommen entscheidet Ihr euch hier für einen der beiden Charaktere. Beides Fantasy Charaktere ist der Held und Namensgeber Mario hier noch weit weg. Beide Charaktere besitzen vergleichbar mit der GCN Version Grundeigenschaften in Sachen Golfkünsten. Genauso ist auch der Hintergrund des Spiels angelegt. Ihr spielt nicht trocken einfach Kurse nacheinander, sondern eingebettet in eine Story müßt Ihr versuchen vom Rookie im Golfsport der ultimative Crack zu werden. Nur so kommt Ihr durch das Spiel und Mario & Co zeigen sich auch.

Das eigentliche Hauptmenu das es schon gibt zeigt sich erst später, wenn Ihr das erste mal gespeichert habt. Auch hier nicht weiter verwunderlich das Ihr einen Batteriespeicher zur Verfügung habt. Sehr positiv das Nintendo zwischen dem sogenannten Story Modus und den Arcade Varianten unterscheidet und Ihr in beiden Savegames anlegen könnt. Denn neben dem Story Modus an sich gibt es auch auf dem GBA alles an Spielmodi wie auf dem GCN, die man einfach mal Just for Fun zocken kann. Dazu gehört auch der Multiplayer der für bis zu 4 Spieler möglich ist. Highlight des Hauptmenus ist wie seinerzeit auf dem GBC das Golf Glossar. Begriffserklärungen aller möglichen Wörter, die der Golfsport ja nun reichlich bietet. Wer also mit manchen Fachbegriffen nichts anfangen kann wird hier fündig. Die Optionen dienen hier dazu eventuell transferierte Rekorde der GCN Version anzuschauen, erspielte Schlägersets zu tauschen oder die Musik anzupassen. Rekorde der GBA Version kann man in einer eigenen Hauptmenu Rubrik einsehen. Unbeobachtet bleibt Ihr also auch hier nicht. ;-)

Technik und Gameplay....

Doch kommen wir zum eigentlichen Kern des Spiels - dem Story Modus. Nicht nur weil er die Hauptsache im Spiel darstellt, sondern auch weil man hier alles mögliche freispielt und vor allem entwickelt, was dem GCN Link sehr zugute kommt. Wie schon erwähnt beginnt Ihr im Clubhaus des Marion Clubs und startet wenn man so will eine Karriere. Das Ziel ist es den Golfer zu entwickeln, Turniere freizuschalten und diese möglichst zu gewinnen. Nur so kommt man schlußendlich auch zu Mario & Konsorten, die natürlich im Spiel enthalten sind. Zentrum des ganzen ist der Marion Club den man auch verlassen kann und so die liebenswerte, Golden Sun like gestaltete Welt betreten kann. Viele Wege, die neben allen möglichen Orten auch zu weiteren Clubhäusern führen. Denn hat man es in einem Club einmal zum Champion gebracht sollte man sich nicht lange aufhalten und den nächsten Club, der dann auch freigeschaltet wird aufsuchen um sich mit immer besseren Golfern zu messen.

Aber selbst das wäre nur die halbe Wahrheit wenn man den Umfang und die Möglichkeiten vorstellen möchte. Bleiben wir also zunächst im Marion Club. Ihr bekommt eine Unterkunft zugewiesen und man geht erstmal schlafen. Einen Tag später wacht man auf und redet mit dem 2. Story Charakter, der nach wie vor dabei ist und eine wichtige Bedeutung hat. Denn vor jedem Tag wenn Ihr die Unterkunft verlaßt gibt's einen kleinen Small Talk mit dem 2. Charakter, der euch z.b. fragt ob Ihr ein Einzel oder Doppel spielen wollt. Was nichts anderes bedeutet das Ihr alle Inhalte, sprich Turniere auch zu zweit spielen könnt. Wer also selbst allein mal alles gesehen hat kann das ganze zu zweit ebenfalls zocken. Wobei man euch hier keine Reglementierung auferlegt. Ihr könnt jederzeit wahlweise allein oder zu zweit auf Pirsch gehen. Freigeschaltete Dinge gelten dann für beide Varianten. Wobei ich es für sinnvoll erachte erstmal mit einem loszulegen.

Ihr seid anfangs ausgestattet mit einem einfachen Schlägersatz und ebensolchen Stats des Charakters. Im Gegensatz zur GCN aber kann man beides hier aufleveln und verbessern, was die Motivation extrem hebt und einen Großteil des spielerischen Reizes ausmacht. Ihr könnt so wahlweise am ersten Tag eine Übungsrunde spielen oder euch eben zum ersten Turnier anmelden. Wobei eine Übungsrunde schon von Vorteil ist. Auch weil ich mich so der Steuerung widmen kann. ;-) Betretet Ihr einen Platz, egal in welchem Modus stehen wie in der Realität 18 Löcher auf dem Plan. Par 3, 4 und 5 müssen bewältigt werden. Dabei ist Mario Golf auf dem GBA in Sachen Steuerung mit der GCN Version vergleichbar und geht den Weg der Schlagleiste und nicht der Schwungvariante wie die Tiger Spiele. Ihr steht am Abschlag und bekommt nun zunächst alle wichtigen Anzeigen zum Grün. Welches Par ansteht, Wind oder Wetterbedingungen, wobei man die im Falle des Regens aus auf dem Screen seht.

Dazu eben welcher Schläger gerade gewählt ist und rechts neben der Schlagleiste die Ballanzeige um den Trefferpunkt zu setzen. Jeder Schläger bietet eine theoretische Maximallänge nach einem Schlag. Diese Zahl entspricht nun zunächst der vollen Schlagleiste unten im Screen. Bietet der gewählte Schläger also z.b. 206 Yards, so würde Ball im Idealfall bei voller Leiste auch diese Entfernung schaffen. Das Wind und Beschaffenheit des Grüns dies beeinflussen ist allerdings klar. Wer also auf Metrische Anzeigen gehofft hatte wird hier enttäuscht. Allerdings dürfte dies kein Problem sein. Per Select könnt Ihr nun ein Grünkamera aktivieren, die in mehreren Stufen aufgerufen werden kann. Eine totale des Grüns bis zum theoretischen detaillierten Auftreffpunkt kann man sich hier anschauen um seinen Abschlag vorzubereiten.

Ist man nun mit der Landezone nicht zufrieden kann man gleich mehrere Dinge probieren. Zum einen kommen nun L und R zum tragen. Mit der R-Taste kann man die Schlagstärke verringern und mit der L-Taste erhöhen. Dies wirkt sich sofort in der Schlagleiste aus. Verringert man die Stärke geht eine Pfeilanzeige immer weiter zurück. Stoppt man später den Schlag an dieser Stelle der Leiste schlägt man ohne Schlägerwechsel schwächer oder eben stärker. Dazu kommt der sogenannte Power Schlag. 6 davon hat man zur Verfügung, die im Endeffekt die Entfernung um ca 30 Yard erhöhen. Erwischt Ihr diesen Schlag perfekt, so geht er nicht verloren. Erst wenn Ihr einen Power Schlag nutzt und den nicht optimal trefft ist es einer weniger. Seid Ihr soweit fertig mit den Einstellungen kann der Schlag ausgeführt werden. Auch hier gibt es 2 Möglichkeiten. Zum ersten die automatische Variante. Man drückt als erstes den A-Knopf und die Leiste füllt sich von rechts nach links. Ist man der Meinung die gewünschte Schlagstärke (bei 100% das Ende der Leiste) erreicht zu haben drückt man erneut den A-Knopf.

Jetzt kann man sich zurücklehnen und die Leiste läuft automatisch wieder nach rechts zurück. Dort ist der zweite Zielbereich, der durch eine kleine Balkenanzeige dargestellt wird. Im automatischen Schlag stoppt hier die Linie von selbst. Stoppt sie genau auf diesem Balken, so geht der Schlag optimal nach vorne. Ist er nur leicht links oder rechts versetzt so geht er in der Flugphase auch in die entsprechende Richtung. Was auf den ersten Kursen selten ein Problem ist macht gerade auf dem Pilz Kurs manchmal sehr viel aus, da dort die Fairway's manchmal extrem schmal sind und vor allem über Inseln schwerer zu spielen. Um auch hier zu bestehen und nicht der CPU Schlag KI ausgeliefert zu sein gibt es auch die manuelle Variante. Man drückt auch hier zunächst den A-Knopf und läßt die Linie nach links laufen. Am gewünschten Endpunkt drückt man nun aber die B-Taste. Auch jetzt läuft die Anzeige automatisch wieder zurück. Nur mit dem Unterschied das man rechts am Balken die Leiste nun selber stoppen muß.

Ebenso kann man nur so extreme Top und Backspin Schläge ausführen in dem man entweder A oder B am Balken doppelt drückt. Klingt alles nach einer kleinen Wissenschaft, spielt sich aber ordentlich und ist vor allem sinnvoll. Gerade bei Annäherungsschlägen zum Grün sind die Spin Varianten sehr wichtig. Habt Ihr es auf das Grün geschafft steht das Putten an. Kleine, aber manchmal schwer einzuschätzende Richtungspfeile zeigen euch die Beschaffenheit des Grüns und eventuelle Breaks. Auch hier wird über die Schlagleiste geputtet. Das Thema kurze Putts ist auch auf dem GBA ein Problem. Und zwar bei Putts von 1-2m. Hier nämlich muß man fast schon im Zehntelsekundentakt die loslaufende Linie stoppen um nicht zuviel Schwung zu geben. Vor allem am Anfang gibt man oft zuviel Schwung und der Ball geht trotz der kurzen Entfernung über das Loch, was einfach nur nerven kann. Da muß man sich arrangieren und viel mit der B-Taste stoppen.

Dennoch muß ich sagen das die Steuerung im gesamten sehr gelungen ist. Gerade auf dem Fairway wo euch z.b. sogar angezeigt wird wenn eure Flugbahn ein Hinderniss treffen würde. Dabei ist der Simgedanke auf dem GBA höher als auf dem GCN. Die Grüns sind gelungener und bieten nicht so abstrakte Varianten wie auf dem GCN. Ganz ohne geht es dennoch nicht und Bombentrichter oder der Kettenhund ist auch hier vorzufinden. Bei den Bomben z.b. kann man beim Treffen einer solchen auf dem Fairway etwas auslösen was den Kurs durch eine Explosion verändert. Oder man trifft ein Sternen oder Ausrufezeichensymbol, was vielleicht fix mal das Grün selber, das auf einer Insel schlummert einfach verschiebt. Nur sind diese Dinge zunächst nicht so häufig auf den Löchern zu finden und man spielt "ernsthafter" als auf dem GCN.

Hat man seinen ersten Übungsstunden hinter sich kann man sich auch an das erste Turnier wagen. Immer gegen 30 Mitspieler geht es nun darum natürlich möglichst dieses zu gewinnen um der aktuelle Club Champion zu werden. Je nach Platzierung in den Turnieren kommt nun die angesprochene Entwicklung. Ihr bekommt Erfahrungspunkte und könnt den eigenen Charakter so aufleveln. Überschreiten diese Punkte EP Grenzen bekommt Ihr ein Level Up, das Ihr nun auch selbstständig auf 5 Stats wie Abschlag, Genauigkeit oder Art des Schlages verteilen könnt. Anfänglich könnt Ihr so vielleicht nur 205 Yards schlagen und erhöht diesen Wert auf knapp 300 und mehr, was natürlich sofort das Gameplay verändert und sich die Kurse immer anders spielen. Aber selbst das ist noch nicht alles. Innerhalb eines einzigen der 5 enthaltenen Golfclubs gibt es unzählige Challenges die man spielen kann. Auf den Übungsgrüns findet man Herausforderer für bestimmte Aufgaben oder den enthronten EX Champion der es nun wissen will. Alles bringt EP und treibt die Spielzeit extrem hoch.

Dazu kommt vieles drumherum was ebenfalls der Abwechslung zugute kommt. Wie wäre es mit neuen Schlägern, die eure Stats ebenfalls verändern. Ihr könnt im Spiel sogenannte Schläger Coupons finden. Extra dafür gibt es einen Schmied im Spiel, der euch dafür neue Schläger macht. Auch hier könnt Ihr wählen für was die neuen Schläger besonders geeignet sein sollten. Habt Ihr z.b. in Sachen Abschlag einen entwickelten Grad von 250 Yards, so kann die Schläger Variante Power diesen Wert fix mal auf 290Yards pushen. Die Möglichkeiten nehmen also nicht gerade ab. ;-) So durchlauft Ihr also nach und nach die ersten 4 Kurse oder Clubs. Erst wenn Ihr diese alle gewonnen habt erscheint der gute Toad im Marion Clubhaus und Ihr bekommt das sogenannte Pilz Turnier. Und genau hier warten die Cracks um Mario, Yoshi & Co auf euch. Ein wesentlich schwererer Kurs und besser spielenden Kontrahenten die eure Künste gut fordern. Aber selbst wenn man abloost, bekommt man Erfahrungspunkte und man macht eigentlich nichts umsonst im Spiel. Irgendwann klappt das ganze schon.

Gute 15 Stunden gehen in's Land bis man allein! erstmal alles gesehen hat. Wer nebenbei die gewonnen Erfahrungspunkte auch auf den 2. Story Charakter verteilt hat sieht auch im Doppel überall gut aus. Das man selbst da nicht irgendwann die Motivation abseits des sehr gelungenen Gameplays verliert liegt an den unzähligen Belohnungen. Neben einem 6. Bonuskurs kann man jedes Turnier auch in einer Star Variante freischalten. Unterschied sind nun noch bessere Gegner und vor allem mehr Action auf den Grüns. Hier kommt man der GCN Variante recht nahe, da die Fairways nun mit noch mehr Nintendo typischen Gimmicks gepflastert sind. Röhren, die wie Teleporter fungieren sind da nur ein Beispiel. Wer dann mal die Schnauze voll hat vom Story Geplänkel findet im Arcade Modus auf dem Hauptmenu viele Bekannte Modi. Neben einem Turniergameplay an sich kommen hier die vom GCN her berühmten Dinge wie Schlägerlotto, dem Stroke Play, Near the Pin oder dem Ersatz für die Ring Spiele, hier Sternentor Variante genannt dazu . Für eine Partie zwischendurch also ebenfalls genügend im Spiel vorhanden.

Grafik & Sound....

Was dem Spiel natürlich sehr zugute kommt ist der Grafikstil. Man muß diesen Golden Sun Stil einfach mögen. Alles um die Kurse herum im Story Modus, angefangen in Gebäuden bis zur Karte sieht aus wie Golden Sun und kommt dadurch sehr detailliert daher und vor allem farbenfroh. Farbpower wohin das Auge reicht, was auch für die Löcher selber gilt, die auch hier alles mitbringen was das Golferauge erfreut. Technisch bis auf eine Ausnahme perfekt kann ein Mario Golf auf dem GBA auch durchaus mal Ruckeln. Nämlich dann wenn man im Doppel oder einem 1-1 spielt. Wählen die CPU Gegner ihre Schläge kommt das ganze mal kurz ins Stocken. Aber solange man dies nur passiv beobachtet und das ganze nicht im eigenen Spiel auftritt kann man dies verschmerzen.

Auch beim Thema Sound sind vor allem die Stücke im Adventure Teil sehr gelungen. Auch hier wieder wie Golden Sun angelegt wird man durchaus verwöhnt. Vor allem wenn man sich überlegt das man hier ein Golfspiel vor sich hat. Auf den Grüns hätte man noch etwas mehr draus machen können. Die Schlag und Umgebungsgeräusche sind manchmal ein wenig blass und zu seicht. Aber solange man sieht was man macht ist auch das nicht so tragisch. Die berühmten "Guter Schlag" Einblendungen sind ebenso dabei wie die Jingles wenn das Ergebnis bekannt wird.

Multiplayer....

Der Multiplayer bietet sicherlich zunächst sie meisten Modi auf einer Handheld Plattform. Schade das gerade das Turnier Gameplay hier fehlt. Alles andere was man auch im Arcade Modus findet ist auch hier dabei. Dabei könnt Ihr wahlweise zu zweit, dritt oder zu viert loslegen. Zwar bietet das Spiel keine Single Cartridge Variante, sondern es muß bei jedem GBA Mitspieler auch eine Spiel im Schacht schlummern, so hat man zumindest eine 1-GBA Möglichkeit zur Verfügung. Nichts anderes als das bis zu 4 Spieler sich einen GBA teilen und der bei jedem Schlag weiter gereicht wird. Nachteil das nun nicht jeder seinen eigenen mitnehmen kann und auf die vorgegebene und freigespielten angwiesen ist. Das ultimative wäre natürlich gewesen wenn man den Story Modus irgendie zu zweit hätte spielen können. Zumindest auf den Grüns wäre das schon genial gewesen und der Doppel Modus, wo jeder abwechselnd schlägt wäre ungemein spaßig gewesen. Aber wir wollen hier nicht meckern.

Fazit....

Im gesamten ist Mario Golf Advance Tour das bisher beste Golfspiel auf einem Nintendo Handheld. Simlastiges Gameplay, die gelungene Steuerung, ein riesiger Umfang der sehr lange beschäftigt sorgen ebenso dafür wie das mögliche Entwickeln seines Charakters a la Tiger Woods. Allein dadurch möchte man nicht aufhören. Die KI der Gegner paßt sich an und wird langsam besser. Ein Selbstläufer ist das ganze nicht. Besonders dann nicht wenn man es zu Mario & Co auf den Pilz Kurs geschafft hat. Das ganze drumherum des Adventure Gameplays im Story Modus fügt sich harmonisch ein und läßt den Spieler viel Freiraum für Dinge abseits des reinen Schläger Schwingens. Das der GCN-GBA Link ebenfalls eine sehr gelungene Sache ist rundet das ganze ab. Golf auf dem GBA - an Mario Golf Advance Tour führt kein Weg vorbei.

 

+ Großer Umfang
+ Adventure/Golf Mischung
+ Sehr gute Steuerung
+ Entwickelbarer Charakter
+ Viele Aufgaben und Secrets
+ GBA-GCN Link gelungen
+ Sehr schöne Grafik
+ MP an einem GBA
+ Komplett Deutsch
- Ruckler im 1-1 beim Gegner
- Kein Turnier Gameplay im MP
- Kurze Putts tricky

GRAFIK: 90%

SOUND/EFFEKTE: 84%

MULTIPLAYER: 78%

GESAMTWERTUNG: 90%

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