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Lilo & Stitch 2 GBA
Matthias Engert (29.12.2004)

SYSTEM: GBA
ENTWICKLER: Climax
GENRE: Action/Jumper
SPIELER: 1 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 2-7
SECRETS: Nein
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: 3+
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.40 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
HIGHSCORES: Nein
GCN-GBA LINK: Nein

   
Einleitung....

2004 könnte man meinen das Jahr der Fortsetzungen zu haben. Viele Spiele die hinter ihrem Titel die 2 zeigen und somit einen Nachfolger darstellen. Auch auf dem GBA gibt es einige davon in diesem Jahr. Nicht weiter überraschend das es sich dabei hier um einen Disney Titel handelt, die wie andere Firmen auch reichlich Spiele auf Nintendo's Handhelden gebracht haben. Schon eher ungewöhnlich auf dem GBA, das knapp 2 ˝ Jahre zwischen beiden Spielen liegen. Lilo & Stitch war im Jahr 2002 dabei ein gelungener Titel der die Genre Action und Jump'n Run recht gut miteinander verbunden hatte. Ende 2004 läßt man nun den Nachfolger auf die Spieler los, der wie sich zeigen sollte spielerisch nur wenig vom Vorgänger abweicht.

Menus und die Story....

Im Gegensatz zum Vorgänger ließ man diesmal einen externen Entwickler mit der Firma Climax das Spiel programmieren. Positiv das sich auch Climax dabei an bestimmte Vorgaben hält die der Spieler heutzutage erwarten darf. Das beginnt bei einem komplett deutschen Spiel in Sachen Texten und endet bei einer internen Batterie, die das leidige Paßwort Feature des Vorgängers damit ausmerzt. Das für einen Spieler gemachte Game erwartet euch auf dem Hauptmenu mit dem reinen Spielstart, den Optionen mit den Soundeinstellungen und einer Extra Rubrik. In dieser könnt Ihr neben den Credits die Scores aller Level einsehen, die Ihr im Verlauf erspielt habt. Glücklicherweise erlaubt das Spiel das erneute Zocken gelöster Level samt der Score Sicherung auf Batterie. Startet Ihr ein neues Spiel wählt man einen von 3 Speicherplätzen und wird zunächst ein wenig mit der Story konfrontiert, die man in Standbilder samt Texten gepackt hat. Hintergrund des 2. Teils ist mal wieder der Schurke Hamsterdam, der auf der Insel unserer beiden Helden eine Menge Unruhe stiftet. Die kleinen Wesen aus der Serie, genannt Experimente sind manipuliert und richten überall Schaden an. Es ist Zeit für Ordnung zu sorgen und die Experimente einzusammeln und wieder auf Kurs zu bringen. Dazu übernehmt Ihr wieder die Rolle von Lilo & Stitch und macht euch auf zu neuen Abenteuern.

Technik und Gameplay....

Wie schon erwähnt hat man am groben Spielprinzip und der Vermischung verschiedener Genre nicht viel geändert. Das heißt Ihr steuert wieder beide Charaktere in dafür vorgesehenen Abschnitten. Grundlage ist dabei die Karte der Insel, auf der Ihr auch startet. Von hier wählt Ihr ein Level nach dem anderen an, die mit 29 Leveln zwar mehr als doppelt so viele sind wie im Vorgänger, dafür nicht immer auch so groß wie damals. Dennoch ist der Umfang im gesamten größer im zweiten Teil. Dabei müßt Ihr alle Level nacheinander spielen. Löst Ihr eines wird das nächste freigeschaltet und Ihr könnt zudem zu den schon gelösten zurück um es nochmal zu spielen. Einmal um vielleicht den eigenen Score zu verbessern oder einfach nur um sammelbare Items erneut zu holen, die im Verlauf des Spiels wichtig werden können. Dabei sind die 29 Level in 7 Abschnitte eingeteilt, die wenn man so will immer eines der Experimente beinhalten die Ihr aufstöbern und nutzen müßt.

Alles beginnt erneut mit dem kleinen Stitch, der auch im zweiten Teil die Waffe sprechen lassen kann. Mit ihm spielt sich das ganze erneut wie ein Probotector das diesmal auch ein wenig mehr Geschicklichkeit bietet. Alles spielt sich erneut in reinem 2D ab und Ihr bewegt euch von links nach rechts durch verschieden hoch gestaltete Level. Ziel ist es dabei einen Endbereich zu finden und zu betreten. Um bis dahin zu kommen besitzt Stitch diverse Fähigkeiten, die vor allem auf Action ausgelegt sind. Ihr habt wieder per A-Taste den Sprung zur Verfügung und könnt mit der B-Taste Ballern was Stitch's Waffen hergeben. Das ununterbrochene Dauerfeuer wie im ersten Teil gibt es nicht mehr. Man muß also nach Abschuß diverser Salven immer wieder erneut B drücken, was ab und zu im genau falschen Moment eine Feuerpause mit sich bringt. ;-) Entschärft wird das ganze durch 5 Punkte in der Lebensleiste oben links. Dazu startet Ihr mit 3 Leben, die euch bei Verlust eines solchen kurz vor der Stelle des Ablebens wieder absetzen.

So gilt es mit Stitch meist Etagen und Plattformen zu erklimmen und Gegner umzulegen. Diese stellen sich euch aus allen Himmelsrichtungen in den Weg. Positiv das Ihr per Kreuz dabei auch mit der Waffe nach allen Richtungen zielen und schießen könnt und man sich nicht erst speziell hinstellen muß zum Gegner um diesen zu erwischen. Wieder dabei sind vor allem die Upgrades der Waffe, die immer wieder in den Leveln herumliegen und aus Stitch's einfachen Geschossen z.b. Zielsuchende machen, was natürlich bei vielen Gegnern in unterschiedlichen Richtungen um euch herum die Sache ein wenig einfacher macht. Dabei sind die Levels bei ihm sehr linear gemacht. Dazu könnt Ihr wie mit Lilo später auch kleine Kugeln einsammeln, die überall herum hängen. Vergleichbar mit einem Münzen Feature dienen diese später zum Kaufen von Zusatzleben. Die größte Neuheit im Gameplay betrifft nun natürlich die sogenannten Experimente, die vor allem bei Lilo eine ungleich höhere Rolle spielen und ich sie euch anhand ihres Gameplay näher vorstelle.

Steuert Ihr Lilo in ihren Leveln ändert sich das Gameplay. Vorbei die Zeiten des Ballerns hat sie keine Möglichkeiten sich Gegnern zu erwehren. Ihr Teil im Spiel beschäftigt sich erneut mit vielen Rätseln im vorankommen. Gleich ist bei Ihr die Lebenanzeige und die nun auch hier vorhandenen Rücksetzpunkte, die der Vorgänger nicht bot. Dazu habt Ihr den Sprung mit der A-Taste und könnt euch mit ihr auch an Kanten und Vorsprüngen festhalten. Die B-Taste dient bei Ihr zum Umlegen von Schaltern und anderen mechanischen Dingen. Doch würde man nicht weit kommen wären die Experimente nicht dabei. In jedem Abschnitt des Spiels bekommt man eines dazu, die sich nun euren beiden Helden anschließen und von ihnen genutzt werden können. Kleine Wesen die Ihr im Falle von Lilo auch selber steuern könnt. Habt Ihr einen solchen Burschen zur Verfügung könnt Ihr ihn mit der R-Taste auswählen und per L-Taste auch steuern. Dabei bleibt Lilo an ihrer Stelle stehen und das Geschehen wechselt auf den Experiment Charakter. Jeder der 7 hat eine spezielle Fähigkeit, die es euch erlaubt nur so durch die Level zu kommen in denen man sie auch einsetzt.

Ein Beispiel soll euch das verdeutlichen. Gelangt Ihr mit Lilo z.b. an ein Wasserhindernis, das Ihr einfach so nicht überqueren könnt schaltet man den gewünschten Experiment Charakter zu. Einer davon kann mit seiner Eisfähigkeit Wasser einfrieren und so begehbar machen. Also steuert man ihn normal zum Wasser und drückt hier nun die B-Taste und siehe da aus Wasser wird Eis. Danach schaltet Ihr zurück zu Lilo und lauft über die gefrorene Stelle. Sehr schön finde ich dabei das man die Experimente zurückrufen kann und somit nicht andauernd diesen selber steuern und nachziehen muß. Nur so sind Lilo's Abschnitte zu lösen und erlauben auch den Einsatz des logischen Denkens. Auf der anderen Seite ist keine Stelle für den Einsatz der Experimente ein Nächtefüller und machbar. Vielleicht eine kleine Schwäche für ältere Spieler. Dennoch wertet es Lilo's Part auf. Vor allem wenn man immer mehr der Experimente findet und zur Verfügung habt. Die Fähigkeiten reichen dann vom Schlagen eines schweren Schwanzes mit dem man Erdbeben auslösen und damit Felsenhindernisse beseitigen kann über Stromfähigkeiten und entfernte Schalter zu drücken bis hin zu Möglichkeiten Stitch's Waffe upzugraden.

Denn auch bei ihm sind die Experimente mit dabei. Hier aber nicht um selber gesteuert zu werden und Rätsel zu lösen, sondern um beim Zuschalten die Waffe von Stitch zu verstärken, was sich gerade bei den auch hier enthaltenen Boss Gegnern positiv bemerkbar macht. Was mir in dem Zusammenhang nicht so gefallen hat oder eher Schade ist das man zwar alle Level erneut spielen kann, aber eben nicht mit dem Hintergrund nun durch neue Experimente versteckte Bereiche zu finden. Wie schon erwähnt spielt man alte Level eher um die Kugeln einzusammeln. Denn gehen euch einmal alle Leben aus müßt Ihr neue Leben nachkaufen. Und das geht nur über genügend Kugeln die Ihr erspielt habt. Hat seine Vor und Nachteile, hätte aber in meinen Augen auch anders gelöst werden können. Denn je öfters Ihr komplett alle Leben verliert und neue nachkaufen müßt um so teurer werden diese jedesmal. Abwechslung zwischen den Abschnitten versprechen kleine Racerlevel, bei denen Ihr in 3D angehauchten Bereichen innerhalb eines ablaufenden Countdowns eine Ziellocation erfahren müßt. Allerdings ist das ganze wenig spektakulär, weil zum einen die Zeit eigentlich immer ausreicht und die Gegner hier nicht das wahre sind. Zum anderen ist die Steuerung nichts was einen an Mario Kart erinnert, sondern eher einfach gehalten simples Links/Rechts samt Gas erfordert. Ein nettes Zwischenspiel, mehr aber auch nicht.

Grafik & Sound....

Grafisch weiß auch der 2. Teil wieder zu gefallen, auch wenn man sagen muß das schon der Vorgänger eine sehr schöne Umgebung bot. Vor allem die Animationen waren beim Vorgänger besser und einfach weicher als jetzt. Dafür blitzt und funkelt es immer wieder, die Umgebungen sind oftmals animiert und satte Farben bekommt man auch hier wieder zu sehen. Aber eben nichts was den Vorgänger in den Schatten stellt. Das 2 ˝ Jahre dazwischen liegen sieht man hier auf keinen Fall. Technisch absolut sauber ist auch das Auf und Abschauen im Stand dabei und macht keinerlei Probleme. Der Sound kommt beschwingt daher und hält sich an die Serienvorlage. Kleinere Soundeffekte die vor allem bei den Waffen gut rüberkommen lockern das ganze auf.

Fazit....

Lilo & Stitch 2 ist auf den ersten Blick kaum eine Verbesserung gegenüber seinem Vorgänger. Technisch sucht man Unterschiede fast vergebens ist Grafik und Sound auf dem guten Vorgänger Niveau. Änderungen im Gameplay rühren vor allem von den Experimenten her, die vor allem bei Lilo das Gameplay aufwerten und den Rätsel und Abhängigkeitsanteil erhöhen. Das tut dem Spiel gut und weiß hier zu gefallen. Stitch bleibt auch hier der Ballerkönig wie im Vorgänger und läßt sich wie Lilo auch sehr schön steuern. Die Fahreinlagen sind ein nettes Zwischenspiel, ohne großartiges neues zu bieten oder extrem zu überzeugen. Das bleibt die Mischung der Genre und eben der Einsatz der Experimente. Von daher also eine kleine Verbesserung gegenüber dem Vorgänger. Dennoch kein abslouter Spitzentitel mehr auf dem GBA. Dazu sind in den letzten beiden Jahren genug andere Kaliber auf den Markt gekommen, als das Lilo & Stitch 2 wie damals etwas besonderes wäre. Fans der beiden Racker bekommen ein gutes Spiel, an dem sie mit gut 10 Stunden auch länger sitzen und Spaß haben.

 

+ Gute Steuerungen
+ 2 Charaktere
+ Experiment Feature
+ Batterie Speicher
+ Komplett Deutsch
- Nicht so viel Neues
- Rennspiel Einlagen

GRAFIK: 78%

SOUND/EFFEKTE: 76%

MULTIPLAYER: --

GESAMTWERTUNG: 73%

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