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GBA - Looney Tunes Double Pack
 
 
Looney Tunes Double Pack - GBA
Matthias Engert (01.03.2006)

SYSTEM: GBA
ENTWICKLER: WayForward
GENRE: Rennspiele
SPIELER: 1 Spieler
HANDBUCH: Mehrsprachig
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-3
SECRETS: Nein
SPRACHHÜRDE: Gering
ALTERSFREIGABE: 3+
TERMIN: Erhältlich
WIRELESS KOMPATIBEL: Nein
PREIS: ca.20 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
GCN-GBA LINK: Nein

   
Einleitung....

Weiter geht's im Reigen der Majesco Double Packs. Denn einiges an Spielen wartet immer noch auf den GBA Spieler. Eine kleine Entwarnung kann man nach dem Fiasko um die beiden zuletzt vorgestellten Rennspiele aber geben. Der Entwickler Skyworks ist hier nicht verantwortlich. So kann eigentlich nur alles besser werden. ;-) Diesmal bietet euch das GBA Bundle 2 Spiele mit der Looney Tunes Lizenz an, die ebenfalls bei uns so nicht erschienen sind. Auch hier sollte sich alles um das Thema Racing in verschiedenen Facetten drehen. Ob das ganze lohnenswerter ist zeigt euch der Test.

Menus und die Story....

Eines hat sich aber auch hier nicht geändert und zieht sich durch das gesamte Majesco Bundle Angebot. Die Sprache bleibt auch hier im englischem Original, was aber hier wieder durch das Rennspielthema nicht so tragisch ist. Positiv das nun endlich auch mal eine Speicherfunktion dabei ist und Fortschritte in den beiden Titeln auch zwischendurch mal gesichert werden können. Wieder erwartet euch hier das bekannte Spielmenu zu Beginn, auf dem Ihr zwischen den Titeln Dizzy Driving und ACME Antics wählen könnt. Eine Story findet man auch hier eigentlich nicht vor und wir kümmern uns wieder im Gameplay Teil um beide Spiele nacheinander.

Technik und Gameplay....

Beginnen wollen wir dabei mit dem Spiel ACME Antics, das euch in einen Background bringt, der wohl jedem Toon Fan geläufig ist. Denn das Thema dieses Spiels ist die ewige Jagd des Coyoten nach dem Roadrunner. Diesmal wurde das ganze spielerisch umgesetzt und Ihr übernehmt hier die Rolle des Roadrunner. Auch hier startet das ganze mit dem Hauptmenu, das euch neben dem Spielstart und der Fortsetzen Option auch eine Quit Funktion anbietet. So kann man hier direkt zum Spieleauswahlmenu zurück und muß nicht wie bei anderen Versionen jedesmal den GBA aus und wieder anmachen. Wählt Ihr ein neues Spiel an warten nun insgesamt 12 Stages auf euch. Eines kann man gleich vorweg nehmen. Die spielerische Abwechslung hält sich dabei in Sachen Umgebung sehr in Grenzen. Denn eigentlich spielt das ganze nur auf eine selbstscrollenden Straße. In reinem 2D dargestellt steuert Ihr nun den guten Roadrunner von links nach rechts. Die Straße ist dabei eingeteilt in 3 Spuren, die Ihr durch Kreuz oben und unten wechseln könnt. Erinnert ein wenig an die Erstausgabe eines Excitebike. Ohne euer zutun fegt der Roadrunner selbsttätig über die Straße. Ihr könnt nun als erstes eingreifen in dem Ihr ihn im Bildausschnitt nach links oder rechts bewegen könnt. Dazu kommen per A Taste ein Sprung und per B-Taste eine Ducken Funktion dazu. Damit löst Ihr den ersten Gameplay Teil. Denn die Straße und Spuren sind immer mit Hindernissen gespickt über die man drüber springt oder eben drunter durch kommt. Unterstützt wird man nun von diversen Anzeigen im Screen. Neben einer Lebenzahl existiert eine Gesundheitsanzeige aus 5 Blöcken. Jedesmal wenn Ihr ein Hinderniss erwischt oder getroffen werdet verliert man einen Block. Ganz rechts unten findet man die Anzeige für kleine Seeds. Kleine Haufen, die man auf den Spuren einsammeln kann. Maximal 5 an der Zahl kann man damit während des Rennens zum einen leere Gesundheitsblöcke per L-Taste wieder auffrischen und per R-Taste einen Laufangriff starten. Wo ein Angriff ist muß auch ein Gegner sein. ;-)

Und welch Überraschung, hier kommt nun der Coyote in's Spiel. In regelmäßigen Abständen jagd er im Screen hinter euch her, so das man diesem ausweichen muß. Alternativ kann man auch ausweichen, sich hinter ihn setzen und angreifen um ihn aus dem Screen zu kicken. Genauso gut könnt Ihr ihn in eine Hinderniss locken. Dabei warten im gesamten 8 Stages dieser Art auf euch, die einen Rücksetzpunkt in der Mitte bieten. Schafft Ihr es den Coyoten 2 Stages lang zu entkommen wartet als dritte Stage ein Boss Abschnitt auf euch. Hier kickt der Coyote zusätzlich noch Felsen und andere Objekte auf die Spuren und versucht euch zu erwischen. Im gesamten ist das ganze schon recht spaßig, wenn auch nicht sonderlich lang. Das Gameplay ist einfach zu handhaben und wird von einer guten Steuerung unterstützt. Auch mal Hektisch gemacht fordert es durchaus mal euer Reaktionsvermögen. Allerdings und das ist natürlich der große Minuspunkt dauert das ganze eine gute Stunde und man ist fertig. In einem Double Pack wie diesem noch teilweise verständlich muß man sich mal überlegen, das sowas mal als eigenständiges Spiel verkauft wurde. Naja die Amis kaufen scheinbar alles. ;-) Technisch einfach gehalten ist das ganze ganz nett und spaßig gemacht, bietet aber eine viel zu geringe Spielzeit.

Der zweite Titel Dizzy Driving bietet da ein wenig mehr an Spielzeit. Ebenfalls als Rennspiel enthalten macht der GBA Spieler hier mal wieder Bekanntschaft mit einer lange nicht gesehenen Sichtweise auf ein Rennspiel. Zunächst ähnelt die Aufmachung dem ersten Titel. Das Hauptmenu bietet euch ebenfalls den reinen Spielstart, eine Fortsetzen Funktion und die Quit Variante. Der Unterschied ist in den Spielmodi zu finden. Denn neben einem Tournament könnt Ihr hier auch die verschiedenen Varianten im Single Modus einzeln fahren. Startet Ihr ein Turnier könnt Ihr unter 6 Charakteren einen wählen. Natürlich stehen euch hier dank Lizenz Bugs Bunny & Co zur Verfügung, die sich in den Eigenschaften Speed und Gewicht unterscheiden. Auch auf der Strecke spürbar und daher sinnvoll. Habt Ihr euch für eine Fahrer entschieden warten nun 12 Rennen nacheinander auf euch, die in 3 verschiedene Rennvarianten eingeteilt sind. Zunächst die häufigste Variante mit dem VS Gameplay. Ihr fahrt dabei je nach Spielfortschritt gegen 1-4 CPU Gegner und müßt die Rennen möglichst gewinnen. Wobei auch Ausrutscher sein können. Die jeweils ersten 3 bekommen Punkte, die am Ende des Turniers einen Gesamtsieger ergeben. Gefahren wird auf Strecken, die man in Sachen Viewpoint nur von oben sieht. Positiv das man dadurch keine umständliche Iso Steuerung fährt. Je 3 Runden liegen vor euch, die auch Einflüsse von Mario Kart bieten. Neben der A und B Taste für Gas und Bremse gibt es eine Item Funktion mit L und R. Auf der Strecke mehrfach befindliche Container bieten 6 verschiedene Items, die von Bomben bis zu Raketen das übliche in diesem Genre bieten. Zielsuchende Varianten sind hier allerdings nicht dabei. Die Steuerung ist dabei weich gehalten und erlaubt das Driften, ohne das ein Schadensmodell euch die Suppe versalzt. Ein kleiner Funracer, der aber in Sachen Schwierigkeit weit unten angesiedelt ist. Meist hat man nach 2 Runden alle hinter sich gelassen, was man auf der eingeblendeten Karte auch anhand der Gegnersymbole sieht.

Neben der VS Variante gibt es zudem einen Flaggenmodus, bei dem Ihr neben dem Besiegen der mitfahrenden Gegner auch noch 4 oder 5 Flaggen auf der Strecke einsammeln müßt. Die nervigste Variante ist das Elimination Race. Hier geht es ähnlich einem Battle darum auf einer Strecke einen Gegner durch Items KO zu kriegen. Nervig weil man ihn kaum trifft und er keine Energieleiste besitzt die man zumindest einschätzen kann. So fährt man ihm dauernd hinterher, versucht ihn doch mal zu erwischen und irgendwann kommt plötzlich eine Erfolgsmeldung. Ein bißchen zäh im gesamten Spielverlauf. Ansonsten ist auch dieses Spiel für zwischendurch unterhaltsam, ohne aber auch epische Umfänge zu erreichen. 2 Stunden sind auch hier schon hoch gegriffen um den Pokal zu bekommen. Deshalb ist die Einschätzung hier nicht schwer. Wenn man dieses Spiel in's Auge fassen will sollte der Sprößling wirklich noch im jüngsten Alter sein und wissen wie man einen GBA bedient. Jeder Spieler der halbwegs weiß wie man Rennspiel schreibt wird unterfordert und schnell fertig sein. Auch hier nützt dann der günstige Preis nicht soviel. Denn Alternativen gibt es genug und selbst Krazy Racers oder Mario Kart kosten heutzutage nicht mehr und sind älter. Im gesamten also nichts was einem schalflose Nächte bereitet.

Grafik & Sound....

Grafisch gefällt der Comicstil der RoadRunner Jagd. Hier kommt der Stil recht gut rüber und kleinere Animationen heben den Wiedererkennungseffekt. Die Draufsicht Variante in Dizzy Driving bietet in diesem Bereich nichts weiter und könnt wohl auch vom GBC dargestellt werden. Dennoch sind beide zumindest technisch in Ordnung, was seit dem Skyworks Desaster in Sachen Framerate selbst bei solchen Spielen nicht immer der Fall ist. Der Sound ist bei beiden typisch und ebenfalls an die Comic Vorbilder angelehnt. Neben den realen Vorspann Musiken unterhalten diese auch im Spiel. Effekte sind ebenso dabei, so das dieser Teil in Ordnung ist.

Fazit....

Auch das zweite Majesco Pack ist nichts das die Spieleszene revolutioniert. ;-) Zwar kommt es bei weitem nicht so schlecht daher wie die erste Racer Variante. Dennoch werden Spieler ab 6 Jahren unterfordert und die Spielzeit mit hochgegriffenen 3 Stunden für beide Games ist nicht gerade lohnenswert. Technisch und grafisch eher ein Spiel aus den Anfangstagen des GBA sind die Steuerungen dennoch gelungen. Aber im gesamten ein GBA Bundle, das man wirklich nur den allerjüngsten Gamern in den GBA Schacht packen sollte.

 

+ Gelungene Steuerungen
+ Spaß für jüngste Gamer
+ Batteriespeicher
- Spielzeit
- Im gesamten zu Leicht

GRAFIK: 55%

SOUND/EFFEKTE: 65%

MULTIPLAYER: --

GESAMTWERTUNG: 45%

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