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Lego Star Wars 2 GBA
 
 
Lego Star Wars II - GBA
Matthias Engert (14.10.2006)

SYSTEM: GBA
ENTWICKLER: Amaze
GENRE: Action
SPIELER: 1 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 2-7
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: K.E.
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.40 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
HIGHSCORES: Nein
GCN-GBA LINK: Nein

   
Einleitung....

Star Wars Spieleumsetzungen sind bei Gamern seit jeher beliebt. Gaben sie dem Spieler doch auch mal die Möglichkeiten die Macht zu spüren oder einfach nur mal, im Falle der Flugshooter, die Sau rauszulassen. ;-) Den Spielen gemein war aber, das sie sich immer mit einer bestimmten Episode befaßt haben. Seit kurzem gibt es die Nachfolger einer ungewöhnliche Serie, die spielerisch alle Episoden der Star Wars Reihe abdeckt - Lego Star Wars. Was im letzten Jahr mit Episode I-III begann, setzt man in diesem Jahr mit den älteren Episoden IV-VI fort. Dabei sollten die kleinen Spielzeugburschen rund um die Lego Steine auch in diesem Jahr nicht enttäuschen. Den Anfang macht wie immer die GBA Version, die wir euch hier ein wenig näher vorstellen wollen.

Menus und die Story....

Mit der Softwareschmiede Amaze beauftragte man in Sachen GBA dabei eine erfahrene Truppe mit der Umsetzung. So verwundert es nicht das bei den Rahmenbedingungen alles paßt. Dem Spieler wird ein komplett deutsches Spiel präsentiert, das hier und da mehr bietet als nur einfache Standbilder mit ein wenig Text und kommt zudem mit einem Batteriespeicher daher. In Sachen Story führt euch Teil 2 der Lego Star Wars Reihe wie schon erwähnt in die Klassische Trilogie um die Episoden IV-VI und damit in die Abenteuer um Luke, Han Solo und Prinzessin Leia. Es verschlägt euch an Locations wie Hoth, Tatooine oder Bespin und dürft euch dabei mit den Rebellentruppen ein Techtelmechtel liefern. Auch die GBA Version sollte dabei wie ihre beiden Nintendo Brüder mit einigen Charakteren und Secrets glänzen.

Der Beginn ist dabei noch relativ unspektakulär. Nach den Title Screens und der Star Wars Eröffnungsmusik erwartet euch das Hauptmenu. Auf diesem könnt Ihr zu Beginn ein neues Spiel wählen und die Optionen besuchen. Habt Ihr das erste mal gespeichert kommt der Punkt Spielstand Laden dazu. Die Optionen bieten neben Sound und Helligkeitseinstellungen auch etwas zum Thema Steuerung. Weil auch in dieser Version Fahrzeuge eine Rolle spielen hat man diesen Punkt ein wenig veränderbar gemacht. Da auf dem GBA die Iso Sicht verwendet wird könnt Ihr bei der Fahrzeugsteuerung 2 Varianten wählen. Wahlweise könnt Ihr euch streng nach der Richtung auf dem Steuerkreuz bewegen, oder aber eine weichere Alternative wählen, wo sich die Richtungen des Steuerkreuzes euren Bewegungen und Richtungen anpaßt. Seid Ihr mit den Vorberreitungen fertig könnt Ihr euch dem Hauptspiel widmen.

Technik und Gameplay....

Dabei werden Kenner des ersten Teils viele spielerische Parallelen feststellen, die dem Spiel auf dem GBA äußerst gut tun sollten. Der erste Kontakt mit dem Spiel ist die Mos Eisley Cantina. Diese dient wenn man so will als Startpunkt und Zentrum eurer Ausflüge in die einzelnen Episoden. Denn 2 Hauptaufgaben erfüllt dieser Ort. Zum einen dient er euch als Zugang zu den spielerischen Inhalten. Ihr findet hier 3 Türen, die euch zu den Abenteuern aller 3 Episoden führen. Jede dabei für sich abgegrenzt und spielbar. Dazu dient die Cantina erneut um reichlich Secrets freizuschalten. Die Bar in der Cantina ist wie ein Shop aufgebaut und erlaubt es euch Hinweise, Codes und Charaktere zu kaufen. Vor allem die 36 enthaltenen Charaktere geben im Verlauf dem Spiel die Würze und erhöhen den Wiederspielwert immens. Zu Beginn stellt man euch einfach gesagt 2 Charaktere, zwischen denen Ihr frei per Select Taste und Live im Spiel durchschalten könnt. Da man später bis zu 7 Charaktere gleichzeitig mitnehmen kann eine einfache und gut zu bedienende Variante. Dabei sind alle Charaktere aus den Episoden und den unterschiedlichen Zeitepochen und Ihr findet Lichtschwert Charaktere, Blaster Dödel und natürlich die Machtjungs in euren Reihen. Dabei erwarten euch nun hinter den 3 Episoden Türen insgesamt 16 Missionen. Je 5 in den ersten beiden Episoden und 6 in Episode VI. Dabei kommen hier ausladende Actionlevel vor, wie auch kurze gehaltene und die Fahrzeuglevel, so das die Mischung hier erneut stimmen sollte. Erster und wichtigster Levelteil sind die Action Varianten, in denen Ihr Lichtschwert, Blaster oder die Macht sprechen lassen könnt. Betretet Ihr ein solches Level beginnt alles mit der Auswahl ob Ihr das ganze im Story Modus oder im Freien Spiel spielen wollt. Dabei sollte man vor allem das Freie Spiel hier nicht unterschätzen. Auch etwas das schon im Vorgänger sehr gut gemacht war.

Denn das ganze Game ist ein einziges Freispielen von Charakteren, mit denen man schon gespielte Level nochmal angehen kann und versteckte Objekte nur so vollständig findet. Doch dazu gleich mehr. Einmal im Level angekommen ist die Sichtweise immer gleich in der Iso Variante gestaltet. Eine sehr gute Übersicht unterstützt euer Tun. Im Unterschied zum Freien Spiel wuseln euch begleitende Charaktere sichtbar um euch herum. Was auch daran liegt das es weniger sind und diese auch unterstütztend eingreifen. Lauft Ihr z.b. mit dem Lichtschwert umher, während euch Leia mit dem Blaster begleitet, so schießt sie eben auch selbstständig auf Gegner, wenn diese auftauchen. Die Steuerung ist einfach gehalten und geht leicht von der Hand. Ihr lauft im 8-Way System per Kreuz durch die Gegend und habt per A-Taste eine Sprungfunktion. Je nach Charakter gibt es verschiedene Ausführungen, so das man mit dem einen weiter und höher kommen kann als mit dem anderen. Die B-Taste wiederum definiert die Waffe. Dabei könnt Ihr z.b. mit einem Blaster Charakter auch mit gedrückter Taste umherlaufen und zeigt den Rebellentruppen wer mittels Dauerfeuer der neue Sheriff in der Stadt ist. ;-) Dazu kommen nun per L-Taste diverse Spezialfähigkeiten. R2-D2 kann z.b. kurzzeitig schweben, während die Jedi Charaktere mittels der Macht Gegenstände aus der Entfernung beeinflussen können. Die R-Taste dient nun dazu aus kleinen Legostein Trümmern etwas brauchbares zu basteln. Einfaches Beispiel sind viele zu findende Türschalter. Erreicht man so etwas dürckt man die R-Taste solange bis der Schalter aufgebaut ist und kann ihn nun benutzen. Hier kommt das Charakter Feature zum ersten mal zum Tragen. Die Schalter haben meist ein Charakterbild in sich, sprich sie sind nur mit einem bestimmten zu öffnen. Hat man diesen nicht kann man logischerweise auch die Tür nicht öffnen. Das Spiel ist nun so angelegt das Ihr verschiedene Ziele erfüllen müßt um ein Level möglichst gut abzuschließen. Denn je besser eure Bewertung, um so höher die Chance einen versteckten Charakter freizuschalten. Wohlgemerkt nur freizuschalten. Bekommen habt Ihr ihn deshalb noch nicht. Ihr habt nun erstmal die Möglichkeit ihn an der Bar dauerhaft kaufen zu können.

Also heißt es auch Zahlungsmittel zu erspielen. Dazu existieren im Spiel 3 verschiedenfarbige Legosteine mit Werten von 10, 100 und 1000. Diese findet man meist unter herumstehenden Objekten diem an zerstören kann und sammelt sie einfach durch herumlaufen ein. Damit zusammenhängend kommt die Jedi Anzeige oberhalb des Screens zum Tragen. Je mehr Lego Taler, so will ich sie mal nennen, Ihr sammelt um so voller wird die Anzeige. Ist sie einmal voll bekommt Ihr einen speziellen Charaktere als kaufbar angezeigt. Das gleiche gilt für die erneut enthaltenen Minikit Teile. 10 davon findet man in jedem Level. Findet Ihr alle 10 werden alle maximal möglichen Charaktere zum Kauf für das Level freigeschaltet. Ihr seht man kann das Spiel also durchspielen und komplett durchspielen. ;-) Vorteil und Anreiz ist aber eben das erneute Spielen. Viele Level bieten Bereiche, die man beim ersten Besuch nicht erreicht und allein so schon manches Minikit Teil erstmal unerreichbar ist. Habt Ihr aber einen bestimmten Charakter freigeschaltet und gekauft, was durchaus in einer ganz anderen Episode passiert, könnt Ihr wieder zurück, das Level nochmal spielen und auch den Rest noch holen. Gleichlaufend sammelt Ihr jedesmal die Lego Taler, die eurem Konto auch gutgeschrieben werden. Denn davon kann man wie im wahren Leben nie genug haben. ;-) Das schöne am Gameplay ist dabei, egal ob Ihr laufend oder per Fahrzeug vorankommt, die KI stimmt und die Steuerung den Spieler nicht im Stich läßt. Viele Level bieten auch ein nicht lineares vorankommen, so das man nicht einfach in eine Richtung läuft und sich kämpfend den Weg bahnt. Versteckte Abzweige, nicht gleich ersichtliche Fahrstühle und eben viele Schalter samt Charakterbild laden zum Entdecken der Level ein. Das dabei das Gameplay auch noch äußerst flüssig abläuft liegt am Rücksetzpunkt Feature. Auch hier schon von früher bekannt gibt es zunächst Leben an sich nicht. Oben links findet man die eigene Lebensleiste. Sind diese Herzen einmal leer zerfällt der Charakter, wird aber live sofort wieder im Spiel abgesetzt. Voraussetzung ist aber das Ihr Lego Taler gesammelt habt, was eigentlich immer der Fall ist. Solange Ihr Taler habt geht es weiter.

Man zieht euch beim Ableben ein paar davon ab, setzt euch aber sofort wieder in das Spiel. Das man trotz dieses Features durchaus 10 Stunden Spielzeit erreicht spricht für das Spiel. Denn trotz dieses Rücksetz Features ist das Spiel nicht immer leicht und bietet auch Anspruch. Dafür sorgt auch der Punkt das Gegner immer neu generiert werden. Was man hier gerne in Kauf nimmt, da auch diese Taler liegen lassen. All diese Punkte fügen sich auf dem GBA sehr harmonisch ineinander und sprechen damit auch ältere Gamer an, auch wenn diese mit der DS Version noch einen weiteren Handheld Vertreter nutzen können. Für GBA Verhältnisse ist das ganze erfrischend unterhaltsam und unterhält den Spieler bis zum Ende. Der hohe Wiederspielwert und die Jagd nach wirklich allen Secrets macht Laune. Und wer möchte sich wie im Handbuch beschrieben schon sagen lassen"erst wenn du alles geholt hast bis Du auch ein guter Spieler". ;-)

Grafik & Sound....

Auch in Sachen Grafik kann das Spiel überzeugen. Zwar kommt das Spiel in der Iso Sicht mit einer sehr typischen Engine daher, gefällt aber durch viele Details, farbenfrohe Umgebungen und teilweise lustig aussehende und gut animierte Lego Helden. Man bekommt viele Effekte zu sehen und vieles wuselt um einen herum und kommt animiert daher. Einzig wenn wirklich mal 6 oder mehr Rebellendödel um euch herum ballern wird das Spiel leicht langsamer. Spürt man aber wirklich äußerst selten. Lob gibt es ebenfalls für den Sound, der den GBA durchaus fordert. Angefangen bei der originalen Star Wars Musikuntermalung reicht das Angebot von sehr gut gemachten Lichtschwert und Blaster Geräuschen bis zum typischen Klang der Lego Steine. Auch hier kann das Game auf der ganzen Linie punkten.

Fazit....

Lego Star Wars 2 ist auf dem GBA ein wirklich sehr gelungenes Spiel, das den Star Wars Fan von Anfang bis Ende unterhält. Das beginnt bei der Spielzeit, den Leveldesigns und den spielerischen Möglichkeiten und endet im perfekten Rücksetzsystem und dem motivierenden Secrets Gameplay. Die Spielinhalte und Ziele greifen sehr gut ineinander und der Spieler möchte mit der Zeit schon irgendwie alles holen. Vor allem der Freie Modus ist hier zu nennen, mit dem man eben auch wirklich erst alle Secrets findet. Egal ob laufend oder per Fahrzeug, die Steuerung überzeugt. Eine gelungene Präsentation samt typischer Star Wars Musikuntermalung runden das Spiel ab. Star Wars Fans auf dem GBA machen alles andere als einen Fehlkauf.

 

+ Unterhaltsames Gameplay
+ Gute Steuerung
+ Modus Freies Spiel
+ Viele Secrets
+ Rücksetz Feature
+ Lauf und Fahrzeug Mischung
+ Komplett Deutsch
- Kein Multiplayer
- Könnte noch umfangreicher sein

GRAFIK: 77%

SOUND/EFFEKTE: 79%

MULTIPLAYER: --

GESAMTWERTUNG: 80%

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