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GBA Flutsch und Weg
 
 
Flutsch und Weg - GBA
Kilian Pfeiffer (08.03.2007)

SYSTEM: GBA
PUBLISHER: D3
GENRE: Jump'n Run
SPIELER: 1 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: Paßwort
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-2
SECRETS: Nein
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: K.E.
TERMIN: Erhältlich
WIRELESS KOMPATIBEL: Nein
PREIS: ca.25 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
GCN-GBA LINK: Nein

   
Einleitung....

"Flutsch und weg", der neueste Animationstrickfilm von "Dreamworks & Aardman", hat dank seiner witzigen Aufmachung eine Menge Fans in die weltweiten Kinos gelockt. Zwar ist der Erfolg bei weitem nicht mit dem von den "Shrek"-Blockbustern zu vergleichen, dennoch war der Film ein sehenswerter Vertreter der computeranimierten Filmfront. So ist es nicht verwunderlich, dass Nintendos Plattformen (ausgenommen ist hierbei die Wii) mit Umsetzungen des Titels bedacht werden. Im Vergleich zu der Nintendo DS-Version ist die Game Boy Advance-Variante des Jump `n Runs wesentlich geradliniger und für Einsteiger zugänglicher als das Doppelbildschirm-Pendant.

Menus und die Story....

Schaltet Ihr den Game Boy Advance (SP) ein, erwartet Euch zunächst eine Sprachauswahl (Englisch, Italienisch, Deutsch, Französisch, Spanisch). Das Textaufkommen im Spiel selbst ist übersichtlich und erwartet Euch lediglich vor, sowie nach einer Mission, in Form kleiner Textkästen innerhalb von Dialogen zwischen den Protagonisten. Das Hauptmenü besteht anfangs aus drei Menüpunkten ("Spielstart", "Passwort", "Optionen"): Habt Ihr das Abenteuer zu Ende gespielt, erhaltet Ihr ein Passwort, mit welchem Ihr eine "Levelauswahl" frei schaltet. In dieser könnt Ihr alle fünf Welten, unterteilt in 21 Spielabschnitte, manuell anwählen. Das eigentliche Abenteuer spielt Ihr aber strikt linear Level für Level. Leider enthält das Spiel keine modulinterne Batterie, die das Speichern hätte übernehmen können. Umständlich hantiert Ihr mit achtstelligen Zahlenkombinationen herum, um den Spielfortschritt festhalten zu können.

Roddy St. James, eine verwöhnte, im wahren Luxus lebende Maus bekommt unverhofft Besuch von der Kanalratte Sid - durch den Küchenabfluss. Und da Sid das Leben in Saus und Braus bis dato völlig fremd war, beschließt dieser es sich bei Roddy gemütlich zu machen. Durch einen dummen Zufall gelingt es Sid, die Edelmaus über die Toilette in das Abwassersystem zu spülen. Dort macht er alsbald Bekanntschaft mit Rita, einer ausgebufften Ratte, die ihm auf seiner Reise eine Menge Freundschaftsdienste leistet. Die Unterwelt wartet nämlich bereits auf die Maus samt Anhang - Le Frosch, Spike, Bleichie, sowie der unsympathische Oberfiesling von Kröte wollen die Nagetiere aus der Kanalisation vertreiben, koste es was es wolle…

Technik und Gameplay....

Aus einer platten 2D-Perspektive beobachtet Ihr Rita und Roddy während Ihrer Ausflüge in die Tiefen der stinkigen Kanalisation. Den Großteil des Abenteuers spielt Ihr - wahlweise - einen der beiden Protagonisten in typischer Jumper-Manier. Ihr steuert Euer Alter Ego von links nach rechts, den Levelausgang immer im Visier. Die Steuerung von "Flutsch und weg" ist leider etwas schwammig ausgefallen und reagiert bei weitem nicht so präzise wie bei Wertungskrachern des gleichen Genres. Stellenweise dirigiert Ihr einen der beiden Charaktere ungewollt in den nächsten Abgrund. Nur gut, dass es keine begrenzte Anzahl an Wiederholungen im Spiel gibt. Normalerweise erscheint Eure Figur nach einem Absturz nur wenige Schritte entfernt vom Ort des Ablebens. Vom Schwierigkeitsgrad her betrachtet, dürfte man bei "Flutsch und weg" gewöhnlich keine Probleme haben. Eher simpel fallen die Kämpfe mit den wenigen Widersachern, wie genmutierten Schnecken, wild surrenden Fliegen, hässlichen Babyspinnen, sowie Ratten in verschiedenen Ausführungen, aus, Spaß macht das Echtzeit-Knopfgehämmer aber dennoch

So betätigt Ihr den "B"-Knopf mehrmals in Folge, um diverse Angriffsarten, die sich vom Effekt meistens sehr ähneln, auszuführen. So lasst Ihr Kombo-, Sprung-, Hock-, sowie Stoßangriffe vom Stapel, abhängig davon, in welcher Bewegung Ihr Euch gerade befindet. Im Lauf stoßt Ihr in Richtung Eurer Gegner und versetzt ihnen einen kräftigen Tritt, in der Hocke gelingen Euch so, vor allem in engen Spalten, treffsichere Attacken. Zwar sind die Angriffe in ihren auf dem Bildschirm dargestellten Ausführungsweisen von Roddy und Rita unterschiedlich, die Wirkung bei den Feinden ist jedoch immer dieselbe. Als weitere Zusatzfähigkeit besitzen die Helden des Spieles einen so genannten Spülangriff, der aber eine gefüllte Spülleiste als Voraussetzung benötigt. Durch das Einsammeln von blauen Rubinen, die zumeist von besiegten Feinden zurück gelassen werden, füllt Ihr besagte Anzeige und verschafft Euch somit die Möglichkeit mehrere Feinde gleichzeitig vom Bildschirm zu radieren. Roddy spielt währenddessen mit seiner geliebten Gitarre und singt dazu ein Ständchen, Rita verschießt mit einer Haarspange eine Vielzahl von Buntstiften gen Feindesschar.

Grundsätzlich gilt es die Levels zu bestehen und den Ausgang des Areals zu finden, jedoch bedarf es dabei einiger Vorkehrungen. So müsst Ihr diverse Schiebetüren öffnen, um innerhalb der linearen Umgebungen vorwärts zu kommen. An allen Ecken und Enden der Stages befinden sich Hebelschalter, die es zu betätigen gilt. So öffnet sich eine Tür nach der anderen und Ihr habt freien Durchgang. Neben üblichen Sprungeinlagen erwarten Euch eine Menge von Leitern und Lianen, mehr gibt es allerdings nicht zu sehen. Somit reiht sich das Abenteuer in die Riege der 08/15-Jump `n Runs ein, die durch ihre Alltäglichkeit hervorstechen - oder eben auch nicht….

Dennoch ist Abwechslung im Spiel vorhanden. Immerhin gibt es Abschnitte mit Ritas kanalisationstüchtigem Schiff Jammy Dodger. In diesen steuert Ihr Ritas technische Errungenschaft zielstrebig durch geradlinige Bereiche, die gespickt sind mit Euch attackierenden Minibooten. Jammy Dodger ist in der Lage ihre Opponenten mit Müll zu befeuern und sie sich damit vom "Schiffsleib" zu halten. Beim Einsammeln von blauen Rubinen aktiviert Ihr Eierbomben, die vor allem während Endgegnerbegegnungen sinnvoll sind. Pinke Rubine hingegen füllen die Lebensenergieleisten von Rita, Roddy, sowie Jammy Dodger, dem Schiff. Eine Fortschrittsleiste am unteren Rand des Bildschirms zeigt Euch an wie weit das Ziel noch entfernt ist.

Grafik & Sound....

In technischer Hinsicht ist "Flutsch und weg" leider kein Überflieger geworden. Die mit einem Baukastenprinzip zusammengeschusterten Levels wirken wenig innovativ und grafisch eher einfallslos. So lauft Ihr durch die Kanalisation einer Untergrundmetropole und besucht das Reich der Menschen. Die Umgebungen sind jedoch sehr geradlinig und einfach zu begreifen. Farblos wirken die Hintergründe, auch die Animationen der Spielfiguren sind eher dürftig.

Der rockige Sound geht in Ordnung, kommt aber über durchschnittliche Melodien nicht hinaus. Jedoch unterstützt er das Spielgeschehen ganz ordentlich. Sprachausgabe oder erwähnenswerte Effekte sind im Spiel nicht vorhanden.

Fazit....

"Flutsch und weg" ist ein Spiel, welches Standardkost verspricht und dieses Versprechen gekonnt einhält. Innovationen - Fehlanzeige! Euch erwarten 21 Spielabschnitte, die innerhalb weniger Stunden beendet werden können. Auch auf technischer Seite dürft Ihr Euch nicht zu viel erwarten! Spaß bereiten die netten Jammy Dodger-Einsätze, die Abwechslung vom Jump `n Run-Einerlei garantieren. Gestandene Freunde des Films dürfen aber einen Blick auf das Abenteuer werfen.

 

+ Filmlizenz
+ witzige Story
+ Jammy Dodger-Einsätze
- technisch altbacken
- teils schwammige Steuerung

GRAFIK: 55%

SOUND/EFFEKTE: 64%

MULTIPLAYER: --

GESAMTWERTUNG: 62%

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