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GBA Fifa 2006
 
 
Fifa 2006 - GBA
Matthias Engert (08.10.2005)

SYSTEM: GBA
ENTWICKLER: EA
GENRE: Fußball
SPIELER: 2 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 2-8
SECRETS: Nein
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: K.E.
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.35 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
HIGHSCORES: Nein
GCN-GBA LINK: Nein

   
Einleitung....

Weiter geht's im Testreigen der neuen Fifa Versionen. Nach der gelungenen GCN Version kümmern wir uns nun um die GBA Variante. In diesem Jahr nicht mehr die einzige Handheld Version für Nintendo Spieler war ich wieder gespannt wie dieses mal EA das leidige GBA - DS Problem gelöst hat. Problem ja deshalb weil sich bisher die meisten Doppeltitel für DS und GBA in fast nichts unterschieden. Um ein wenig die Luft aus dieser Spannungsblase zu nehmen kann man sagen das sich die Nintendo Handheld Version sehr voneinander unterscheiden sollten. Also dürft Ihr später auch den DS Test noch intensiv lesen, ohne schon alles hier erfahren zu haben. ;-)) Im Endeffekt führt das ganze aber dazu das die GBA Version eine der Versionen ist, bei der man wirklich vom oft diskutierten EA Update sprechen kann. Doch schauen wir ein wenig genauer in das Spiel.

Menus und Spielmodi....

Wie immer kommt auch die GBA Version komplett deutsch daher, bietet einen Batteriesave und einen Mehrspieler Modus. Was auffällt ist zwar das geänderte Menudesign, klanglich könnte man schnell meinen die 05er Ausgabe vor sich zu haben. Das Thema GCN-GBA Link kann man, da nicht vorhanden, schnell abhaken. Ich denke das außer Nintendo hier kaum noch eine Firma die Connectivity einbinden wird. Das Hauptmenu des Spiels bietet inhaltlich nichts neues gegenüber dem letzten Jahr. Im Falle des Karriere Modus nichts schlechtes, der auch im 06er wieder enthalten ist. Dazu kommen wieder die Herausforderungen, der Anstoß Modus für Just for Fun Gameplay sowie das Turnier und Saison Gameplay. Weiterhin findet man den Multiplayer und natürlich die Optionen vor. Hier gibt es nun ebenfalls die Lieblingsteam Option wie im großen Fifa, auch wenn sie hier weniger Bedeutung hat. Dazu kommen wieder reinen Spieleinstellungen. Neben zuschaltbaren Anzeigen für Spieler und Spielfeld sind hier die 3 verschiedenen Kamera Perspektiven zu nennen, die aber auch im letzten Jahr schon dabei waren. Dazu gibt es wieder die Helligkeitsoption und in Sachen Steuerung ob Ihr Spielerwechsel im Spiel manuell machen wollt oder der CPU dies überlaßt.

Weiterhin wieder 4 Schwierigkeitsgrade für die Mannschaft, sowie die Spiellänge die erneut von 1-20 Minuten gehen kann. Was einen schmunzeln läßt, da die GBA Version längere Halbzeiten zuläßt als die GCN Version. Da im 06er Replay's auch per Hand wiederholt werden können, könnt Ihr auch dafür eine Kamera einbinden. Ihr könnt wie immer Verletzungen aktivieren, ob Wetter und Spielverhältnisse variabel sein sollen oder ob Karten eine Rolle spielen. Überzeugen kann die kleine Fifa Version auch in diesem Jahr in Sachen Lizenzen. 25 Ligen, 10.000 reale Spieler und Nationalmannschaften lassen genug Freiraum für die eigene Wahl. Wer die Legenden Teams wie auf dem GCN sucht wird auf dem GBA allerdings nicht fündig. Ebenso ist ein Editor oder das Team Management wieder nicht vorhanden, was die Möglichkeiten bei weitem nicht so zahlreich macht. Kern des Spiels ist auch in diesem Jahr so wieder der Karriere Modus, der seit dem letzten Jahr auch auf dem GBA Einzug gehalten hat.

Technik und Gameplay....

Aber auch hier kann man beim schnellen Blick meinen den 05er vor sich zu haben. Denn bis auf leichte Änderungen im Menu Design ist die Umsetzung und die Möglichkeiten zu agieren 1:1 wie in Fifa 2005. Wie immer wählt Ihr dazu euer bevorzugtes Team aus den vorhandenen Ligen. Da in diesem Jahr irgendwie mein Herz für Dresden schlägt war die Wahl auf dem GBA die gleiche wie auf dem GCN, und wird sich wohl auf dem DS auch nicht ändern. Als erstes werdet Ihr vom Besitzer begrüßt und bekommt 3 Ziele für die Saison vorgegeben, die ab der zweiten Saison höher gesteckt werden und sich von Jahr zu Jahr aufschaukeln. Schafft Ihr diese nicht werdet Ihr auch schon eher gefeuert. Über die Karriere Zentrale organisiert Ihr das ganze nun. Neben dem nächsten Spiel das Ihr ausführen oder simulieren könnt erwarten euch die Karriere Optionen in denen Ihr den Spielplan, Tabellen oder den aktuellen Prestige Punkte Stand erfahrt. Diese Prestige Punkte sind eingeteilt in 5 Punktegrenzen, mit einer dazugehörigen Sternanzeige. Hier ist EA den gleichen Weg gegangen wie im letzten Jahr, während man ja auf dem GCN das System komplett umgestellt hat. Das Sponsoring oder Thema Fans und Ticketpreise spielt hier keine Rolle. Für alle möglichen Dinge in den Spielen oder das Erreichen der Saisonziele bekommt Ihr diese Prestige Punkte. Z.b. gibt es für einen Sieg 1 Punkt, einem Sieg mit 3 Toren Unterschied 3 oder z.b. wenn Ihr ohne Gegentor bleibt.

Die erste Stufe erreicht man in 100 Punkten, während für die Stufe 2 in diesem Jahr aber schon 1000 Punkte ausreichen. Hat man als leichter gemacht. 2005 war das noch das doppelte. Der Vorteil beim Erreichen einer der Prestige Punkte Stufen ist das Ihr dafür die Mannschaft verbessern könnt in 5 Bereichen. Angefangen bei der Fitness über die Torhüter bis zum Angriff und man so praktisch auch die Spieler entwickelt. Allerdings habt Ihr nicht die Möglichkeit das jederzeit zu tun. Erreicht Ihr eine Punkte Grenze erscheint der Upgrade Bildschirm und Ihr müßt entscheiden was Ihr entwickelt. Danach weiter spielen bis die nächste Grenze geknackt ist. Diese werden natürlich beim Gameplay selber wichtig. Wählt Ihr ein Spiel an, dürft Ihr wieder die Schwierigkeitsgrade jederzeit verändern, sowie die Beschaffenheit des Grüns und das Wetter. Beim Schwierigkeitsgrad finde ich das nicht gelungen, verführt es doch immer wieder mal wenn es schlecht läuft diesen auch mitten in der Saison zu ändern. Danach geht's zur Mannschaftsaufstellung, wo Ihr das Team samt Taktik aufstellen könnt. Jeder Spieler inklusive Auswechselspieler bietet 10 Statusanzeigen, die auch hinhauen. Da es Verletzungen über eine Saison geben kann sind Auswechselspieler wichtiger als je zuvor. Danach geht's auf den Platz und als erstes begrüßt euch das Spiel mit der gewohnten Kamera von der Seite, die gelungen und auf dem GBA mittlerweile ausgereiftes Gameplay ermöglicht. Die beiden anderen Perspektiven sind erneut die Panorama Sicht, die weiter weg über dem Spielfeld angebracht ist und die Action Variante, die sehr nah an den Spielern agiert.

Spielbar sind alle und bieten durchaus Vorteile. In der Panorama Sicht ist die Übersicht logischerweise am größten, während in der Action Variante das Tackling genauer sein kann, wie auch Flanken und Kurzpass Spiel. Die Steuerung ist das Thema wo man Änderungen mit der Lupe sucht. Auf der einen Seite aber nichts schlechtes, das sich diese mittlerweile eingebürgert hat und seit Jahren passend ist. Im Angriff bedeutet dies z.b. das Ihr logischerweise mit dem Kreuz steuert und per B-Taste einen Paß spielen könnt der ankommt. Mit der A-Taste könnt Ihr schießen oder in den freien Raum passen. Sehr gut das per R-Taste die Sprint Funktion auch wieder zu finden ist. Inklusive müde werdender Spieler im Verlauf eines Spiels wenn Ihr dies zu oft nutzt. Die L-Taste plus A dient als Heber, Flanke oder hohem Pass zu einem Mitspieler. Ich war persönlich dann auch nicht sonderlich überrascht das sowohl flüssiges Kurzpass Spiel als auch Flanken wieder gut klappen. Ebenso Sprints zur Grundlinie und dem hereingeben des Balles machen mit der GBA Version viel Spaß. Vor allem aber sind sie sehr gut beherrschbar. Etwas besser als in Fifa 2005 ist das Thema Schlenzen. Dem Ball eine gewisse Flugbahn zu geben ist leichter als im letzten Jahr und angeschnittende Schüsse klappen besser. Auf Kabinettstückchen muß man auch in diesem Jahr wieder verzichten. Dabei halten eure Spieler taktische Aufstellungen recht gut ein und denken vor allem mit was für die KI spricht. Man merkt dies oft wenn man vor dem Strafraum Anspielstationen sucht und diese auch findet, da sich die Spieler anbieten und versuchen ihrem Gegenspieler wegzulaufen. Wirklich neues sucht man vergebens. Einzig das man in der Abwehrarbeit einen zweiten Verteidiger anfordern kann ist neu, wenn es auch kaum genutzt wird.

Das ganze artet auch nicht in hektischem Zufallsplay aus, sondern kann geplant gespielt werden. Dazu die Tatsache das Ihr bei einer Flanke mit dem Spieler der den Ball bekommt schon vorher agieren könnt. Drückt man also die A-Taste während der Ball noch in der Luft ist gibt's eine wunderbare Direktabnahmne. Alles steht und fällt natürlich mit der Gegner KI. Je höher Ihr diesen einstellt um so schwerer wird es ohne aber unfair zu sein. Man sollte im niedrigsten anfangen und sich seine Spielzüge aneignen. Vor allem aber fällt auf das die verschiedenen Mannschaften auch verschieden Spielen. Gerade Grundlinienläufe und Pässe in den Rücken der Abwehr gehen mal gut und mal garnicht, was für den Gegner spricht und dessen Abwehrreihen. Wieder nicht gefallen haben mir die Schiedsrichter. So pfeifen die Schiedsrichter auch in den höheren Graden wieder sehr lasch und selten. Eine Rückbesinnung auf alte Stärken findet man beim Thema Standards. Die Schwunganzeige, die im letzten Jahr viel zu schnell umgesetzt war ist verschwunden. Stattdessen könnt Ihr wieder Spieler direkt anspielen. Wesentlich wichtiger ist im 2006er der automatische Spielerwechsel. Die Automatik ist zwar eine Unterstützung, bringt aber in der Abwehr nicht immer den gewünschten Effekt, da die Abwehrspieler ihre Räume meist gut abdecken und ihre taktischen Positionen nicht verlassen. Dadurch kommen Angreifer oft weiter als man das möchte, da der nächste eigene Spieler zu weit weg ist. Erst mit der manuellen Variante kommt da Bewegung rein. Nachteil ist hier das Ihr im Angriff genauer spielen müßt. Allerdings erhöht dies auch den Simgedanken, was ja eigentlich auch nichts schlechtes ist. Aber auch nach einer Saison hat EA seine Hausaufgaben gemacht. Inklusive Super Cup und Deutschen Pokal ist auch die Champions League vertreten. Qualifiziert Ihr euch dafür gibt's die bekannten Gruppenphasen gegen internationale Gegner und wesentlich mehr Prestige Punkte.

Was wie schon erwähnt fehlt ist ein Trade Modus oder für noch mehr Tiefgang das Team Management. Ihr spielt hier also schon mit den Truppen die 5 Jahre, die auch am Anfang dabei waren. Gespeichert wird immer nach einem Spiel um auch zwischendurch mal eine Pause zu machen. Um sich abseits des Karriere Modus zu beschäftigen findet man wieder den Turnier Modus, wo man die Champions League, den eigenen Pokal oder z.b. auch die Südamerika Clubmeisterschaft spielen kann. Dazu gesellen sich wieder die Herausforderungen, die an die Szenario Modi diverser F1 Spiele erinnern. Hier erhaltet Ihr 2 Gruppen a 10 Szenarios, die Ihr aber auch noch nach und nach freischalten müßt. Grundlage sind reale Momente der letzten Saison. National wie International müßt Ihr dabei zu bestimmten Zeiten in bestimmte Spiele eingreifen und zu euren Gunsten lösen. Z.b. müßt Ihr als Bayern München gegen Chelsea London bestehen. Ihr liegt zurück und habt nur noch wenig Zeit. Na dann macht mal. ;-) Das schöne an diesem Modus ist das zu jedem Szenario der Schwierigkeitsgrad fest ist und nicht geändert werden kann. Um zwischendurch mal zu sehen was man mittlerweile drauf hat sehr gut geeignet und neben dem Karriere Modus erneut das Highlight in Fifa 2006. Ihr seht aber schon. Wer den Vorgänger besitzt und gespielt hat bekommt mit dem 2006er wirklich nur Update.

Grafik & Sound....

Beim Thema Grafik und Sound ist eigentlich seit 2 Jahren schon das Optimum erreicht. Spieler, Zuschauer und Gamespeed sind grafisch und technisch auch in Fifa 2006 nicht anders. Ausgereift und sehr gut spielbar kann man das ganze auch in diesem Jahr nennen. Gefühlt wirkt einzig die Gesamtgrafik einen Tick schärfer. Aber das ist rein subjektiv. Bis auf die selbst beinflußbaren Replays ist hier alles beim alten geblieben. Das gilt auch für den Sound, der die gleichen Stücke bietet wie 2005. Hier ist dann gleichmal garnichts geändert worden. Highlight beim Sound sind so wieder die Ballgeräusche beim Schuß oder bei Treffern an den Pfosten oder die Latte. Klingt wieder sehr satt und stimmig. Was auch für die Zuschauer zutrifft, die ebenfalls wieder atmosphärisch sehr gut rüber kommen.

Multiplayer....

Der Multiplayer ist hier in der Variante wie im letzten Jahr vorhanden, wo 2 Spieler ein Freundschaftsspiel gegeneinander austragen können. Leider brauchen beide einen GBA samt Spiel um das auch nutzen zu können. Alle Mannschaften stehen euch zur Verfügung. Für ein Spiel zwischendurch sicherlich geeignet aber dennoch kein Kaufgrund. Vor allem in diesem Jahr mit dem Hintergrund der DS Version, die da schon ein ganz anderes Kaliber auffährt.

Fazit....

Normalerweise sehe ich die Update Diskussion zu den EA Spielen persönlich oft als etwas überspitzt an. Dazu verändern sich in vielen Varianten doch einige Spielinhalte. Im Falle der GBA Version von Fifa 2006 unterschreibe ich das ganze aber auch. Spielerisch wie inhaltlich hat man in diesem Jahr wirklich nur ein simples Update auf den Markt gebracht. Neuheiten sucht man mit der Lupe und ein Kaufgrund stellt sich eigentlich nicht. Zumindest nicht für Spieler, die den Vorgänger besitzen oder auf die DS Version schielen. Hier sollten interessierte Spieler also lieber zum Vorgänger greifen oder das Geld in lohnenswertere Spiele auf dem GBA investieren.

 

+ Gelungenes Gameplay
+ Technisch sauber
+ 5 Jahre Karriere Modus
+ Modus Herausforderungen
+ Stimmige Zuschauer
+ Sich verbessernde Mannschaften
- Lasche Schiedsrichter
- Leider nur ein Update
- Kein GCN-GBA Link

GRAFIK: 79%

SOUND/EFFEKTE: 82%

MULTIPLAYER: 65%

GESAMTWERTUNG: 60%

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