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GCN
 
 
Fifa Football 2005 GBA
Matthias Engert (20.10.2004)

SYSTEM: GBA
ENTWICKLER: EA
GENRE: Fußball
SPIELER: 2 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 2-9
SECRETS: JA
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: 3+
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.40 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
HIGHSCORES: Nein
GCN-GBA LINK: Nein

   
Einleitung....

Nach den zuletzt meist vorgestellten American Sports Titeln der EA Serie widmen wir uns nun der Sportart, die hierzulande die Massen mobilisiert - Fußball. Wie leider in vielen Bereichen ist auch hier EA der einzige Anbieter der seine Fußball Titel noch auf dem GameCube erscheinen läßt. Deswegen ist man auch in diesem Jahr gespannt gewesen was sich EA im 2005er "Update" hat einfallen lassen um die Spieler zu überzeugen. Wobei ich hier das Augenmerk mehr auf die GCN Version lege, die im letzten Jahr nicht ganz überzeugte. Auf dem GBA war der letztjährige Vertreter fast schon über jeden Zweifel erhaben und die Möglichkeiten den Nachfolger nochmal zu verbessern halten sich eigentlich in Grenzen. Dennoch gibt es auch hier Neues, das zum Teil Premiere auf dem GBA hat und erneut einen intensiven Blick erfordert. Alles weitere findet Ihr in den folgenden Zeilen.

Menus und Spielmodi....

Wieder recht ähnlich sind sich die Einstimmungen in Sachen Logo Screens und musikalischer Unterhaltung, die man auch auf dem GBA zeigt. Das komplett deutsche Spiel ist wieder für 2 Spieler ausgelegt, bietet dafür aber in diesem Jahr keinen GCN-GBA Link mehr. Schade das EA hier seine Bemühungen zurückfährt und man diesen Modus immer weniger vorfindet. Gespeichert wird wieder auf einer internen Batterie, was die technischen Rahmenbedingungen positiv abrundet. Schaut man sich das Hauptmenu an fällt schnell die wohl größte Neuerung in einem Fifa Spiel und dem GBA Sportspiel überhaupt auf. Denn erstmals wird auch eine Handheld Version "Erwachsen" und bietet wie die großen Brüder einen Karriere Modus über 5 aufeinanderfolgende Jahre. Dazu kommt mit den Herausforderungen ebenfalls ein neuer Modus, der zu gefallen wissen sollte.

Desweiteren findet Ihr wie immer das Freundschaftsspiel für ein schnelles Match zwischendurch sowie die Wettbewerbsmodi in denen man seinen eigenen Pokal oder die eigene 1 Jahres Saison bauen kann. Grundlage hier ist vor allem das Nutzen der lizenzierten Ligen im Spiel. Knapp 25 Ligen sind enthalten, wobei vor allem die Südamerikanischen Clubmannschaften und neue unterklassige Ligen im Spiel enthalten sind. Dazu 38 Nationalmannschaften, die im Großteil auch mit lizenzierten Spielern daherkommen. Genügend Material mit dem man sich also die Zeit vertreiben kann. Auf dem Hauptmenu kommen dazu noch der Multiplayer Part und die Optionen.

Auch in den Optionen findet man ebenfalls neues. Vor allem im Thema Grafikoptionen. Neben zuschaltbaren Anzeigen für Spieler und Spielfeld sind vor allem die 3 verschiedenen Kamera Perspektiven zu nennen, die auch endlich ein weites Spielfeld zeigen und so eher an die TV Konsolen angelehnt ist. Ob das ganze auch gut spielbar ist erzähle ich euch später. Dazu gibt es wieder die Helligkeitsoption und in Sachen Steuerung ob Ihr Spielerwechsel im Spiel manuell machen wollt oder der CPU dies überlaßt. Punkte die hier nicht unwichtig sein sollten. Dazu wieder 4 Schwierigkeitsgrade für Mannschaft und Torwart sowie die Spiellänge die erneut von 1-20 Minuten gehen kann. Aktuell auch in Sachen Golden Goal, das nun nicht mehr vorhanden ist.

Technik und Gameplay....

Kern des Spiels ist wie schon erwähnt der Karriere Modus, der in dieser Art Neuland ist und im letzten Jahr ob des fehlens noch einer Kritikpunkte war. Endlich auch auf dem Handheld vorzufinden kann der Spieler nun auch hier seine Mannschaft über mehrere Jahre, genauer gesagt 5 leiten. Wie immer wählt Ihr dazu euer bevorzugtes Team aus den vorhandenen Ligen. Als erstes werdet Ihr vom Besitzer begrüßt und bekommt 3 Ziele für die Saison vorgegeben. Schafft Ihr diese nicht werdet Ihr auch schon eher gefeuert. Über eine Karriere Zentrale managed Ihr das ganze nun. Neben dem nächsten Spiel das Ihr ausführen oder simulieren könnt erwarten euch die Karriere Optionen in denen Ihr den Spielplan, Tabellen oder den aktuellen Prestige Punkte Stand erfahrt.

Diese Prestige Punkte sind eingeteilt in 5 Punktegrenzen, mit einer dazugehörigen Sternanzeige. Für alle möglichen Dinge in den Spielen oder das Erreichen der Saisonziele bekommt Ihr diese Prestige Punkte. Z.b. gibt es für einen Sieg 1 Punkt, einem Sieg mit 3 Toren Unterschied 3 oder z.b. wenn Ihr ohne Gegentor bleibt. Die erste Stufe erreicht man in 100 Punkten, während für die Stufe 2 schon 2000 Punkte notwendig sind. Auf den ersten Blick sagt man sich nun das man dafür mehr als 5 Jahre bräuchte. Nicht ganz wenn man bedenkt das eine Meisterschaft allein schon 1600 Punkte bringt. Der Vorteil beim Erreichen einer der Prestige Punkte Stufen ist das Ihr dafür die Mannschaft verbessern könnt in 5 Bereichen. Angefangen bei der Fitness über die Torhüter bis zum Angriff und man so praktisch auch die Spieler entwickelt.

Diese werden natürlich beim Gameplay selber wichtig. Wählt Ihr ein Spiel an dürft Ihr wieder die Schwierigkeitsgrade jederzeit verändern, sowie die Beschaffenheit des Grüns und das Wetter. Beim Schwierigkeitsgrad finde ich das nicht gelungen, verführt es doch immer wieder mal wenn es schlecht läuft diesen auch mitten in der Saison zu ändern. Danach geht's zur Mannschaftsaufstellung, die gut umgesetzt ist, aber nicht ganz aktuell ist und noch die Daten vor Saisonbeginn bietet. Gerade bei meinem geführten Club, dem HSV daran zu sehen das ein Ujfalusi noch in der Startelf steht. Jeder Spieler inklusive Auswechselspieler bietet 10 Statusanzeigen, die auch hinhauen. Da es Verletzungen über eine Saison geben kann sind Auswechselspieler wichtiger als je zuvor. Ihr könnt für jede Standardsituation bestimmte Spieler zuweisen und natürlich die Taktik wählen mit der Ihr spielen wollt.

Danach geht's auf den Platz und als erstes begrüßt euch das Spiel mit der gewohnten Kamera von der Seite, die schon im letzten Jahr ungemein gelungen war. Deswegen nicht überraschend das diese in diesem Jahr nicht schlechter geworden ist. Die beiden neuen Perspektiven sind dazu nun die Panorama Sicht, die weiter weg über dem Spielfeld angebracht ist und die Action Variante, die sehr nah an den Spielern agiert. Spielbar sind alle und bieten durchaus Vorteile. In der Panorama Sicht ist die Übersicht logischerweise am größten, während in der Action Variante das Tackling genauer sein kann, wie auch Flanken und Kurzpass Spiel. Der Rest der Steuerung ist fast genau mit der des Vorjahres vergleichbar.

Im Angriff bedeutet dies z.b. das Ihr logischerweise mit dem Kreuz steuert und per B-Taste einen Paß spielen könnt der ankommt. Mit der A-Taste könnt Ihr schießen oder in den freien Raum passen. Sehr gut das per R-Taste die Sprint Funktion auch wieder zu finden ist. Inklusive müde werdender Spieler im Verlauf eines Spiels wenn Ihr dies zu oft nutzt. Die L-Taste plus A dient als Heber, Flanke oder hohem Pass zu einem Mitspieler. Ich war persönlich dann auch nicht sonderlich überrascht das sowohl flüssiges Kurzpass Spiel als auch Flanken wieder gut klappen. Ebenso Sprints zur Grundlinie und dem hereingeben des Balles machen mit der GBA Version extrem viel Laune. Vor allem aber sind sie wunderbar beherrschbar. Was fehlt sind die Schlenzer Funtkionen, die in diesem Jahr äußerst genau getimed werden müssen damit sie auch mal klappen.

Auch das Fehlen kleiner Gimmicks wie einem Übersteiger oder ähnlichem fällt da auf. Dennoch bleibt das Spiel in Sachen Steuerung auf hohem Niveau. Dabei halten eure Spieler taktische Aufstellungen sehr gut ein und denken vor allem mit was für die KI spricht. Man merkt dies oft wenn man vor dem Straffraum Anspielstationen sucht und diese auch findet, da sich die Spieler anbieten und versuchen ihrem Gegenspieler wegzulaufen. Das ganze artet auch nicht in hektischem Zufallsplay aus sondern kann geplant gespielt werden. Dazu die Tatsache das Ihr bei einer Flanke mit dem Spieler der den Ball bekommt schon vorher agieren könnt. Drückt man also die A-Taste während der Ball noch in der Luft ist gibt's eine wunderbare Direktabnahmne. Alles steht und fällt natürlich mit der Gegner KI. Je höher Ihr diesen einstellt um so schwerer wird es ohne aber unfair zu sein. Vor allem die verbesserte Torhüter KI fällt hier zumehmend auf. Man sollte im niedrigsten anfangen und sich seine Spielzüge aneignen. Vor allem aber fällt auf das die verschiedenen Mannschaften auch verschieden Spielen.

Gerade Grundlinienläufe und Pässe in den Rücken der Abwehr gehen mal gut und mal garnicht, was für den Gegner spricht und dessen Abwehrreihen. Was mir nicht gefällt sind 2 andere Dinge. Zum einen pfeifen die Schiedsrichter auch in den höheren Graden sehr lasch und selten. Freistoßsituationen vor dem Tor hatte ich äußerst selten und gelbe oder gar rote Karten konnte ich zählen. Auch die kreisrunde Schwunganzeige für Freistöße oder Ecken ist zu schnell und man trifft den grünen Bereich selten exakt und nimmt diesen Standards damit ein wenig den Sinn, da hier viel Zufall dabei ist. Ebenso ist die Funktion den Torhüter rausholen und steuern zu können zwar neu, aber kein Killer Feature, da es hier mehr Hektik verbreitet als Sinn macht.

Wesentlich wichtiger ist im 2005er der automatische Spielerwechsel. Die Automatik ist zwar eine Unterstützung, bringt aber in der Abwehr nicht immer den gewünschten Effekt, da die Abwehrspieler ihre Räume meist gut abdecken und ihre taktischen Positionen nicht verlassen. Dadurch kommen Angreifer oft weiter als man das möchte, da der nächste eigene Spieler zu weit weg ist. Erst mit der manuellen Variante kommt da Bewegung rein. Nachteil ist hier das Ihr im Angriff genauer spielen müßt. Allerdings erhöht dies auch den Simgedanken, was ja eigentlich auch nichts schlechtes ist.

Aber auch nach einer Saison hat EA seine Hausaufgaben gemacht. Inklusive Super Cup und Deutschen Pokal ist auch die Champions League vertreten. Qualifiziert Ihr euch dafür gibt's die bekannten Gruppenphasen gegen internationale Gegner und wesentlich mehr Prestige Punkte. Das ganze greift dann auch im zweiten Jahr gut ineinander und der Karriere Modus ist gelungen durch die Veränderungen und auch durch die Verbesserungen der Mannschaft. Was fehlt ist natürlich da schon wieder ein Trade Modus. Ihr spielt hier also schon mit den Truppen die 5 Jahre die auch am Anfang dabei waren. Gespeichert wird immer nach einem Spiel um auch zwischendurch mal eine Pause zu machen.

Zweite große Neuheit sind die Herausforderungen, die an die Szenario Modi diverser F1 Spiele erinnern. Hier erhaltet Ihr 2 Gruppen a 10 Szenarios, die Ihr aber auch noch nach und nach freischalten müßt. Grundlage sind reale Momente der letzten Zeit. Z.b. müßt Ihr als Chelsea London wie im letzten Jahr einen Rückstand gegen Arsenal in der Chanpions League aufholen. Ihr liegt zurück und habt noch knapp 20 Minuten. Na dann macht mal. ;-) Das schöne an diesem Modus ist das zu jedem Szenario der Schwierigkeitsgrad fest ist und nicht geändert werden kann. Um zwischendurch mal zu sehen was man mittlerweile drauf hat sehr gut geeignet und neben dem Karriere Modus das Highlight in Fifa 2005.

Grafik & Sound....

Grafisch ist das Spiele gegenüber dem letzten Jahr kaum verändert. Leicht geänderte Anzeigen stehen dem fast 1:1 übernommenen Rest der Spielfelder gegenüber. Wieder enthaltene Replays im Panorama Modus samt der Animationen der Spieler könnte man auch meinen den 2004er vor sich zu haben. Aber nichts was deswegen negativ wäre. Vor allem der Gamespeed und das Scrolling wissen zu überzeugen, auch wenn die Panorama Sicht einen Tick langsamer ist als die beiden anderen Varianten.

Der Sound ist teilweise der gleiche wie auf dem GCN was Stücke in den Menus angeht. Auf dem Spielfeld fallen die Zuschauer positiv auf sowie das Geräusch beim Schuß oder Pass. Ansonsten auch hier nichts das nun extrem ab oder auffällt. Atmosphärisch aber wieder ein gelungenes Spiel.

Multiplayer....

Der Multiplayer ist hier in der Variante vorhanden das 2 Spieler ein Freundschaftsspiel gegeneinander austragen können. Leider brauchen beide einen GBA samt Spiel um das auch nutzen zu können. Alle Mannschaften stehen euch zur Verfügung. Für ein Spiel zwischendurch sicherlich geeignet aber dennoch kein Kaufgrund. Ein typischer Sport Multiplayer der halt drin ist ohne irgendwas besonderes zu bieten.

Fazit....

Im gesamten muß man EA auch in diesem Jahr ein Lob aussprechen. Die Neuerungen in Sachen Karriere Modus und den Herausforderungen machen den Kauf sinnvoll. In Sachen Gameplay nicht mit den markanten Änderungen gegenüber dem letzten Jahr bleibt die Serie weiter sehr gut spielbar und bietet wieder Simlastiges Gameplay. Wer also einfach nur ein Spiel unterwegs zocken will kann auch mit dem Vorgänger zufrieden sein. Wer ein bischen mehr will greift hier zu. Einzig der fehlende GCN-GBA Link, die laschen Schiedsrichter samt der Schwunganzeige in Standardsituationen schmälern das Gesamtbild etwas.

 

+ Gelungenes Gameplay
+ Technisch sauber
+ 5 Jahre Karriere Modus
+ Modus Herausforderungen
+ Verbesserte Torwart KI
+ Stimmige Zuschauer
+ Sich verbessernde Mannschaften
- Lasche Schiedsrichter
- Schwunganzeige bei Standards
- Kein GCN-GBA Link

GRAFIK: 81%

SOUND/EFFEKTE: 82

MULTIPLAYER: 75%

GESAMTWERTUNG: 85%

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