konsolenkost.de

 
GBA Dr Mario Puzzle League
 
 
Dr. Mario & Puzzle League - GBA
Matthias Engert (18.11.2005)

SYSTEM: GBA
ENTWICKLER: Nintendo
GENRE: Puzzle
SPIELER: 1-2 Spieler
HANDBUCH: Mehrsprachig
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Ja (Demo)
SCHWIERIGKEIT: 1-8
SECRETS: Nein
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: 3+
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.40 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
HIGHSCORES: Nein
GCN-GBA LINK: Nein

   
Einleitung....

Gleich mehrere Spiele auf eine Cartridge zu packen ist seit guten einem Jahr nichts neues mehr auf dem GBA. Viele Publisher haben diese Neuvermarktung ihrer alten GBA Spiele neu entdeckt und auf den Markt gebracht. Diese Entwicklung erreicht nun über Umwege auch Nintendo, die mit Dr.Mario & Puzzle League ebenfalls 2 Spiele in eine Cartridge packen und das auch per Anzeige auf der Packung so kenntlich machen. Allerdings liegt der Fall ein wenig anders als bei den meisten Publishern. Denn bekannte GBA Titel, die man einfach nochmal neu auflegt sind beide Titel nicht. Schon eher Titel die noch älter sind und angepaßt auf die Spieler losgelassen werden. Wer also z.b. die NES Classics besitzt kennt spätestens seit dieser Reihe Dr.Mario schon. Und Puzzle League hat auch schon mehr als einen Geburtstag auf dem Buckel. Nun also beide in einem GBA Spiel vereint und zum Vollpreis angeboten müssen beide zeigen ob sich der Kauf lohnt.

Menus und die Story....

Wie gewohnt zeigen sich auch hier die Rahmenbedingungen bei beiden Spielen. Neben komplett deutscher Sprache findet der Spieler einen Batteriespeicher, der lobenswerterweise nicht nur Scores sichert. Dazu einen Multiplayer und die Möglichkeit beide Spiele als Demo Version auf einen "leeren" GBA zu laden. Kurz und knackig präsentiert sich so auch das Hauptmenu des Spiels, das euch einzig die Wahl beider Spiele bietet. Optionen und Anpassungen findet man dann erst in den Spielen selber. Storytechnisch muß man bei beiden nichts erwarten, dazu sind beide Titel zu sehr auf das Puzzle Gameplay ausgelegt. Also schauen wir am besten gleich in die Spiele.

Technik und Gameplay....

Dabei stellen wir euch beide Titel hier nacheinander vor und beginnen mit Dr.Mario, der wie schon erwähnt schon in der NES Classics Serie dabei war. Sorgen machen, das es sich dabei um diese Version 1:1 handelt muß sich aber niemand. Was man nicht nur grafisch schnell merkt. Dr. Mario ist eigentlich nichts anderes als ein weiterer Tetris Klon, der in Sachen Gameplay so seine eigenen Aspekte mitbringt. Da beides ja vollwertige Spiele sind kommen auch beide mit entsprechenden Hauptmenu's daher, die euch neben dem 1P Modi den Multiplayer anbieten, als auch die Optionen und eine Rekorde Abteilung. Im Gegensatz zu einem Puzzle League ist Dr. Mario in Sachen Einstellmöglichkeiten wesentlich mehr auf den Spieler ausgelegt, der in wirklich allen Modi diese selber vornehmen will. Was heißt egal welchen Modus Ihr spielt, ihr selber Geschwindigkeit oder das Gegnerverhalten einstellen könnt. Dazu stehen euch 3 Spielmodi zur Verfügung. Neben der Endlosvariante für einen allein könnt Ihr gegen einen CPU Gegner spielen oder in der Blitz Variante, die ebenfalls für ein Spiel gegen einen CPU Dödel gemacht ist. Für das Spielprinzip schauen wir zuerst mal in den reinen Singleplayer, bei dem Ihr allein versucht Level um Level zu schaffen. Wie bei einem Tetris ist die reine Spielfläche angeordnet. In der Mitte der Querschnitt einer Flasche dient dazu selber zu agieren, während drumherum Anzeigen für das momentane Level, die Viren, dem Speed und dem Score untergebracht sind. Zum Spielen selber sind das Steuerkreuz sowie die A unf B Taste wichtig. Das Ziel des Spiels ist es auch hier durch das Bilden von Reihen den Bildschirm zu leeren. Allerdings etwas anders als man dies in einem Tetris macht. Je nach eingestelltem Viren Level findet man im Spielbildschirm wild verteilt kleine Viren.

So groß wie ein Spielblock haben diese verschiedene Farben. Um diese vom Screen zu bekommen muß man nun durch herabfallende Pillen, die immer die gleiche Form haben die Viren erledigen. Dabei wirkt das ganze zunächst einfach wenn man weiß das die Pillen immer die gleiche Form haben. Weit gefehlt. Die Pillen bestehen wenn man so will aus 2 nebeneinander liegenden Blöcken, die wahlweise in einer Farbe, oder eben wild gemischt erscheinen. Fallen sie von oben herunter bekommt man zum einen das nächste Teil Tetris like schon angezeigt und kann nun per A und B Taste die Pillen drehen. Dazu per Kreuz nach links und rechts bewegen und per Kreuz unten sofort schnell im Spielbildschirm platzieren. Der Kick im Gameplay ist es durch die richtige Anordnung zum einen die Pillen möglichst farbig passend zu verbinden, aber eben auch die Viren nicht zu vergessen. Ist das der Fall ist die 4er Reihe komplett und die Pillenblöcke samt dem Virus verschwinden. Es gibt Punkte und weiter geht's. Denn erst wenn alle Viren eines Bildschirms weg sind geht es zum nächsten Level. Das Problem des ganzen ist nun zum einen die Anzahl der Viren und vor allem die Kreuz und Quer verteilte Anordnung im Spielfeld. Frei schwebend mittendrin ist dabei der häufigste Fall. Und da beginnt das knifflige am Spiel. Man muß sich mit der Zeit den Bildschirm zubauen um nach und nach an die Viren überhaupt heran zu kommen. Denn automatisch dran kleben kann man an den Dingern nicht. Schwebt also ein Virus 4 leere Reihen über dem Boden muß man die entweder zubauen oder man versucht direkt unter dem Virus zu bauen, was ja auch geht. Je länger man aber spielt um so verzwickter wird das ganze. Zum einen fallen die Teile immer schneller und der eigene Bauwillen kehrt sich meist in's Gegenteil um und man hat kaum noch Platz. Zeitweise versucht man dann nicht die Viren zu erwischen, sondern erstmal seinen Bildschirm zu leeren.

Dabei rutschen Blöcke der Pillen natürlich nach wenn man eine Reihe vom Bildschirm bekommt und das berühmte Combo Spielchen ist auch hier dabei. Allerdings bringen nur die Viren wirklich Punkte. Mag das im Einzelspieler noch recht beschaulich sein geht es gegen einen CPU Gegner heftig zur Sache. Auch hier kann man einfach gesagt für sich selber Easy einstellen und beim Gegner Hard. Möglich ist das auch im reinen Hauptspiel. Dabei sind nun beide Spielbereiche im Screen und werden unterhalb von 2 Zahlen komplettiert. Diese geben an wieviele Viren man noch aus dem Screen fegen muß. Sind das im normalen VS Modus vielleicht 20 Viren um die es geht, ist die Blitz Variante ein anderes Kaliber. Hier sind gerade mal 3 Viren wegzubröseln und der Hektik Gedanke ist ein ganz anderer. Jeweils über 3 Runden geht das ganze, was euch dann auch durch kleine Sternensymbole angezeigt wird. Was dem ganzen aber ein wenig den Spaß verdirbt, auch im Hinblick auf die Konkurrenz auf dem GBA ist die Übersicht. Für heutige Verhältnisse empfinde ich das reine Spielfeld und damit auch die Symbole als zu klein. Man erkennt zwar schon was da von oben runterfällt. Dennoch geht das ganze bei langem Gameplay ein wenig auf die Augen. Vor allem wenn die Geschwindigkeit immer mehr zunimmt. Hier wäre vielleicht eine Anpassung nicht das schlechteste gewesen. Nicht jeder spielt auf dem GBP. Im gesamten fällt es ein wenig ab im Vergleich zu manchen Konkurrenz Produkten. Hier kann man dann wirklich fast schon sagen -"nicht noch ein Puzzle Game". ;-)

Etwas anders sieht das ganze bei Puzzle League aus, das in diesem Paket der eigentliche Spaßbringer auch auf lange Sicht ist. Dabei ist mittlerweile auch dieses Spielprinzip nicht mehr neu und hat mit Zoo Keeper auf dem DS und Zooo auf dem GBA extreme Konkurrenz. Denn Puzzle League bedient sich ebenfalls dieses Gameplay's. Auch hier habt Ihr ein komplettes Hauptmenu samt 1P und 2P Modus und könnt ebenfalls diverse Sachen in den Optionen beeinflussen. Allerdings nicht in dem Maße wie bei Dr. Mario, was vor allem das Spielen gegen die CPU Gegner fordernder macht. Auch hier schauen wir zunächst in den reinen Marathon Modus um das Spielprinzip näher zu beleuchten. Dabei darf sich der Spieler hier nicht nur auf einen reinen Score Speicher freuen, sondern auch darauf das per Autosave auch mittendrin aufgehört werden kann. Die einzelnen Spielstufen gehen hier von 1-6 und man hat so die Möglichkeit z.b. auch nach Stufe 2-1 aufzuhören und spielt später an der gleichen Stelle weiter. In Sachen Spielfeld ist das ganze einem Zooo nicht unähnlich und Ihr findet eine große Hauptsektion und links und rechts diverse Anzeigen für Scores, Zeit und thematischer Umgebung. Innerhalb des Spielfeldes findet man eine wild zusammengewürfelt Ansammlungen an viereckigen Blöcken. Auf diesen sind 6 verschiedenartige Symbole zu erkennen. Dazu kommt nun ein Art Cursor, der aus 2 nebeneinander liegenden transparenten Blöcken besteht. Das Ziel in Puzzle League ist es mindestens 3 gleiche Blöcke neben oder übereinander zu bekommen. Dann erzielt man die kleinste Reihe und die Blöcke verschwinden vom Bildschirm. Der Cursor dient nun dazu 2 nebeneinander liegende Blöcke zu tauschen, um so ihre Position zu beeinflussen. Im Gegensatz zu einem Zooo ist aber das Spielfeld nach oben offen und alle Blöcke rutschen nach und nach von unten nach oben. Per L und R kann man das ganze auch beschleunigen, was manchmal auch sinnvoll und notwendig ist.

Ebenso die Tatsache das man auch einzelne, oben aufliegende Blöcke anvisieren kann und sie mit einem leeren Feld tauscht, so das sie wie an einer Treppe nach unten fallen. Um nun Punkte zu generieren sollte man versuchen Combos zu erzielen, also Reihen die mehr als 3 gleiche Blöcke haben oder eben auch mehrere Reihen zusammen, ob nun vertikal oder horizontal. Da der Gamespeed sehr human beginnt kommt man schnell in das Spiel hinein und vertieft sich immer mehr darin. Zooo hat gezeigt wie lange man an so etwas sitzen kann. Das ist bei Puzzle League nicht anders. Dazu ist auch das Spielen gegen einen CPU Gegner nicht weniger fetzig. Hier auch dadurch das dessen Spielfeld nur als Einblendung zu sehen ist und man nicht durch zu enge Anordnung gestört wird. Hier geht es darum zu versuchen durch eigene Erfolge sogenannte Müll Reihen auf das Gegner Feld zu schicken. Was auch anders herum passieren kann und euch so das Spielfeld zubaut. Aber auch nicht so extrem hektisch, da man eh darunter arbeitet und den Screen einfach gesagt von unten nach oben leert. Das Spielprinzip spielt hier klar seine Stärken aus und wird durch diverse Überraschungsblöcke auch noch aufgelockert. Im Vergleich bietet ein Zooo zwar mehr Möglichkeiten, auch durch andere Spielmodi. Wer dieses Game aber nicht kennt ist sicher auch hier nicht verkehrt. Das Dr. Mario trotz Schwächen dann auch noch dabei ist könnte ein Kaufgrund sein. Das Nonplusultra im Puzzle Genre ist Nintendo's 2in1 Variante aber nicht mehr. Dazu gibt es einfach zu viel gute und bessere Konkurrenz.

Grafik & Sound....

Grafisch sind beide Spiele auf das Genre ausgelegt und bieten verspielte Farben und Details wo es nötig ist. Wobei Dr.Mario auch hier ein wenig hinten ansteht. Zwar wesentlich farbenfroher als die NES Classics Ausgabe sieht man ihm die Altersschwäche doch schon extrem an. Dazu das kleine Spielfeld, das für mich dort der größte Kritikpunkt ist macht das Spiel zum schwächeren Teil der gesamten Ausgabe. Puzzle League gibt sich dagegen keine Blöße und bietet neben farblich gelungenen Spielfeldern auch drumherum immer wieder neue Themen. Ob nun im Nintendo Stil gehalten oder anderen Themen. Jedesmal gibt es ein völlig anderes Hintergrund Design abseits des eigentlichen Spielfeldes. Der Sound ist passend bei beiden Spielen, bietet bei vielen Aktionen kleine Soundeffekte und unterstützt das Gameplay. Nichts was nun hervorsticht gefallen da beide Spiele.

Multiplayer....

Der Multiplayer ist bei beiden Spielen auf volle Ausrüstung der Mitspieler ausgelegt. Das heißt bei 2 Spielern muß jeder über das Spiel verfügen. Nur bei dem Demo Download ist das nicht der Fall. Hat man dies eingerichtet könnt Ihr in beiden Spielen ebenfalls diverse Schwierigkeiten einstellen, was eigentlich nichts anderes als Handicaps sind und loslegen. Auf GBA Ebene noch akzeptabel, sollten DS Spieler keinen Gedanken verschwenden wenn sie auf Multiplayer Gefechte stehen. Dazu kommt das auch der Wireless Adapter für den GBA nicht unterstützt wird. Selbst ein Versuch in's blaue hinein brachte kein Ergebnis.

Fazit....

Dr. Mario und Puzzle League ist ein Spielebundle auf dem GBA, das vielleicht 1-2 Jahre zu spät erscheint. Zwar hat nicht jeder GBA Spieler schon einen DS, aber allein die Möglichkeiten im Multiplayer auf dem DS lassen einen hier nur lächeln. Der Bringer im Spiel selber ist Puzzle League das mit dem Zooo Spielprinzip ungemein viel Spaß machen kann, aber eben auch nicht mehr allein auf weiter Flur ist. Und wer auf Dr.Mario steht kann auch zur billigen NES Classics Variante greifen. Beide in einem zum Vollpreis ist so eine Sache. Die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht und der GBA bietet genügend Alternativen um beide Spielprinzip Varianten ausladender und billiger zu spielen.

 

+ Puzzle League der Bringer
+ Klassiker Bonus
+ Level Speichermöglichkeit
+ Gut für Zwischendurch
+ Tutorials in beiden Spielen
+ Komplett Deutsch
+ Demo Download
- Kein 1 Cartridge MP
- Dr.Mario fällt etwas ab

GRAFIK: 69%

SOUND/EFFEKTE: 67%

MULTIPLAYER: 60%

GESAMTWERTUNG: 72%

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

 
                   

Gamesload