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Digimon Battle Spirit 2 GBA
Matthias Engert (21.09.2004)

SYSTEM: GBA
ENTWICKLER: Bandai
GENRE: Prügler
SPIELER: 1-2 Spieler
HANDBUCH: Mehrsprachig
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-6
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: 3+
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.40 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: JA
HIGHSCORES: Nein
GCN-GBA LINK: Nein

   
Einleitung....

Bandai's Lizenzen werden aktuell mal wieder gut ausgeschlachtet. Gerade für den GCN Ribbit King und auf dem GBA DBZ: SuperSonic Fighters vorgestellt schickt man nun die hierzulande beliebte Serie Digimon erneut in das Rennen um die Käuferscharen auf dem GBA. Neben dem Vorgänger mittlerweile auch als Racer erhältlich sind Digimon Fans eigentlich recht gut versorgt. Aber wie immer in der Lizenzabteilung hört der Nachschub auch hier nicht auf und der zweite Teil der Digimon Prügelei wartet auf den Spieler.

Menus und die Story....

Wie der Vorgänger auch bringt auch Battle Spirit 2 technisch alles mit was heutzutage dazu gehört. Angefangen bei einem lokalisierten Spiel, auch wenn sich Texte eher im Hintergrund halten, ein 2Player Modus für 2 Digimon Fans sowie ein Batterie Speicher. Diesmal nicht ganz so verworren wie beim Vorgänger werden zumindest Erfolge und freigeschaltete Dinge dauerhaft gespeichert. Dazu Scores die immer ein guter Anreiz zum erneuten Spielen sein sollten. In Sachen Story kommt altbekanntes daher in der Welt der Digimon. Die den drei Digimon Engeln anvertraute Statue zu Ehren der Zehn Kämpfer ist der Hintergrund. Einer dieser Digimon Engel - Kerpymon sorgt für Ärger in der Welt der Digimon. Neue Digimon sind nun augefordert diesem Einhalt zu gebieten und Ihr als Spieler öffnet ein weiteres mal die Tür zur digitalen Welt und müßt für Ruhe und Ordnung sorgen.

Nach der Sprachwahl dürft Ihr auf dem Hauptmenu den 1P Modus anwählen, den 2P Modus, sowie die Optionen und den neuen Punkt Sammlung. Dieser beinhaltet 2 Punkte die teilweise erst freigspielt werden müssen. Neben den Zähmer Marken die man im übertragenen Sinne als Score Rubrik bezeichnen kann dürft Ihr ein Minispiel zocken, das ein wenig an alte Pong Zeiten erinnert in dem man durch variierende Schußstärken Digimon Balls in's Aus schießen muß um ein Level zu schaffen ohne das der eigene in's Aus gekickt wird. Die Optionen bieten neben der Spiellänge der einzelnen Kämpfe 3 Schwierigkeitsgrade, sowie die üblichen Soundfeature und ein Punkt um den Speicher komplett wieder zu löschen. Ein Training oder ähnliches vermißt man auch hier wieder und man beginnt wenn man so will als Rookie im Single Player Modus.

Technik und Gameplay....

Beginnt man ein Single Player Game steht die Digimon Wahl an. Hier könnt Ihr euch für 5 enthaltene Digimons entscheiden, was schonmal 2 weniger sind als im Vorgänger. Fans der Serie werden natürlich dank Lizenz nur bekannte Charaktere finden, die sich allerdings vom Vorgänger unterscheiden. Von einem Agunimon über Lobomon bis zu Beetlemon sind die bekanntesten hier anwählbar. Danach beginnt das Spiel eigentlich auch schon. Ohne den Spieler groß in eine Story zu führen oder wie sonst üblich kleine Einleitungen. Im Endeffekt ist Digimon Battle Spirit 2 wieder ein Kampfspiel in 2D Arenen. Vergleiche mit normalen Prüglern a la Street Fighter sind also nicht von der Hand zu weisen. Allerdings sind die Arenen etwas ausladender und jeweils in alle Richtungen mehrere GBA Screens groß.

Innerhalb dieser Areale steuert Ihr nun euer Digimon gegen ein anderes. Ziel im Spiel ist es ihm möglichst viele D-Spirit Balls abzunehmen. Diese werden am Ende zusammengezählt und der Sieger ist ermittelt. An Steuermöglichkeiten habt Ihr zunächst das Kreuz für Richtungen, sowie beim nach unten Drücken eine Art Verteidigungsposition. Wichtigster Button ist der B-Knopf. Mit ihm wird die normale Attacke ausgeführt. Jedes Digimon hat eine eigene Attacke und Ihr solltet nun den Gegner versuchen zu treffen. Bei einem solchen Treffer verliert das gegnerische Digimon einen oder mehrere der D-Spirit Balls, die Ihr nun tunlichst einsammeln solltet. Darüber hinaus gibt es weitere Möglichkeiten den Gegner eins auszuzwischen. Einen Tempoangriff bei doppeltem Richtungsdrücken und einige neu enthaltene Specialangriff die der Vorgänger nicht bot. Verschiedene Richtungen mit dem Steuerkreuz samt der B-Taste sorgen für Wirbel und Fernattacken, die ebenfalls dafür sorgen das der Gegner D-Spirit Balls verliert.

Dazu sollte der Spieler versuchen diese schnell einzusammeln, da der Gegner versucht diese ebenfalls selber wieder einzusammeln. 3 Wertigkeiten erhöhen zudem die möglichen Punkte die man innerhalb eines Kampfes erspielen kann. Dazu kommen nun 2 neue Dinge. Zum einen die Leiste oben in der Mitte des Screens. Diese füllt man durch Attacken auf den Gegner und hat bei voller Leiste die Möglichkeit des Digitierens. So wird aus euren Racker ein mächtigerer Kämpfer, der neue Attacken ausführen kann. Zeitlich begrenzt sind damit auch Blocks zu durchbrechen. Ebenso die Anzeige über die Ahnen Kristalle oben links im Screen. Neben normalen D-Spirit Balls verliert der Gegner ab und zu auch diese Kristalle. Hat man 5 beisammen kann man den ultimativen Ahnen Angriff ansetzen, dem kein Gegner gewachsen ist. Wie schon erwähnt erledigt Ihr auch damit niemanden, sondern klaut nur mehr Balls. Erst wenn die Zeit für einen Kampf vorbei ist werden diese Balls zusammen gezählt und der Sieger ermittelt. Lebensleisten gibt es in dem Sinne also nicht.

Spielerisch erinnert vieles anfangs immer an einen halben Jumper. Über Plattformen nach oben und unten, was ein wenig an die Mario Bros. Spiele erinnert. Dabei schauen wo der Gegner ist und versuchen ihn zu attackieren. Durch die leider wieder recht kleinen Charaktere wirkt das ganze aber recht eintönig und wenig spektakulär und verliert sehr schnell seinen spielerischen Reiz. Die Variationen erscheinen auf den ersten Blick groß, mit der Zeit spielt man seinen Stiefel aber einfach nur herunter ohne groß zu variieren. Dafür sind die Kämpfe für einen älteren Gamer zu leicht und man kommt doch recht fix durch das Spiel. Es gilt insgesamt 6 dieser Kämpfe zu gewinnen. Hintereinander, ohne die Möglichkeit zu speichern gilt es im letzten Kampf einen Endboss zu besiegen, der dann schon wieder knackiger ist. Hier müßt Ihr seine Energie auf Null bringen, was aber leider durch keinerlei Anzeige unterstützt wird, bevor er euch 7 D-Spirit Balls klaut und Ihr verliert. Positiv das man zumindest unendlich Continues besitzt um einen verlorenen Kampf sofort wiederholen zu können.

Danach folgt der Abspann und man kann erneut beginnen. Ihr bekommt je nach Spielleistung und Schwierigkeitsgrad eine Zähmer Marke und könnt euch in den Listen verweigen. Zwar könnte man nun das Spiel mehrmals und mit verschiedenen Digimon erneut spielen, allerdings hält sich der Wiederspieldrang in Grenzen. Ich tue mich immer schwer mit Spielen, die an sich recht kurz sind. Denn die 7 Kämpfe kann man innerhalb von 15 Minuten schaffen, auch wenn der Boss durchaus schwer ist. Für die breite Masse ist das Game aber nichts. Fans der Digimon bekommen ihre Helden mal etwas anders zu Gesicht. Aber in dieser Hinsicht gibt es spielerisch ganz andere Kaliber, die vor allem länger begeistern können. Die Steuerung an sich ist schon in Ordnung, verliert aber oftmals ihre Wirkung durch die kleinen Charaktere. Koordination auf den kleinsten Punkt ist da nicht immer möglich und es endet oft in wildem Tastengehämmer. Einzig das sich die 5 Digimon spielerisch unterscheiden und man nicht den gleichen Kampfstil mit allen durchziehen kann bringt dem ganzen Abwechslung. Dennoch wirk alles irgendwie sehr oberflächlich.

Grafik & Sound....

Verbessert gegenüber dem Vorgänger ist sichtbar die Grafik, die wesentlich feiner daherkommt und mehr Farbpower mitbringt. Mehr Details und kleinere Effekte sind zwar was für's Auge. Vergleicht man das ganze aber dann z.b. wieder mit dem Konkurrent DBZ, so muß Battle Spirit 2 klar zurück stecken. Technisch ist das ganze sauber und bietet konstanten Gamespeed ohne Einbußen. Der Sound kommt typisch actiongeladen daher und bietet an die Serie angelehnte Sounds. Inklusive der Kampfeffekte der Digimon. Gelungen sind die Klänge im Endkampf, die durch dessen verschiedene Erscheinungsweisen auch variieren und so zu gefallen wissen. Aber auch hier ist DBZ eineutig besser.

Multiplayer....

In Sachen Multiplayer ist der hier gebotene Modus fast schon zu wenig heutzutage auf dem GBA. Beide Spieler müssen einen GBA samt Spiel besitzen und können gegeneinander antreten. Nun weißgott nichts neues und weltbewegendes ist einzig der Transfer der erbeuteten D-Spirit Balls, die dem eigenen "Konto" gutgeschrieben werden ein Anreiz. Jeder wählt sein eigenes, wahlweise auch freigespieltes Digimon und ab geht's in den verfügbaren Arenen.

Fazit....

Digimon Battle Spirits 2 ist leider die schlechte Variante eines Lizenz Nachfolgers. Weniger Inhalt als der Vorgänger mit fast den gleichen spielerischen Inhalten ist zu wenig um zu überzeugen. Auch mit dem Hintergrund der sich mittlerweile mausernden DBZ Prügelreihe, die alles ebenso bietet und einen höheren Wiederspielwert besitzt. Dazu eine bessere Grafik, technisch bessere Umgebungen und Effekte samt mehr Moves und Kämpfen. Selbst Digimon Fans sollten mit dem Vorgänger auskommen und sich nach Alternativen umschauen. Gerade im Prügelgenre gibt es auf dem GBA genug bessere Titel.

 

+ Original Lizenz
+ Neue Special Moves
+ Versteckte Inhalte
+ Verbesserte Grafik
+ Unendlich Continues
+ Komplett Deutsch
- Weniger Inhalt als Vorgänger
- Wird schnell eintönig
- Keine Story
- Normale Kämpfe zu leicht

GRAFIK: 74%

SOUND/EFFEKTE: 71%

MULTIPLAYER: 50%

GESAMTWERTUNG: 52%

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