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GBA Dragonball Advanced Adventure
 
 
DragonBall Advanced Adventure - GBA
Matthias Engert (02.07.2005)

SYSTEM: GBA
ENTWICKLER: Banpresto
GENRE: Action
SPIELER: 1-2 Spieler
HANDBUCH: Mehrsprachig
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 2-9
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: 3+
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.30 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: JA
HIGHSCORES: Nein
GCN-GBA LINK: Nein

   
Einleitung....

Die DragonBall Serie begleitet uns Spieler nun schon seit Jahren durch die Videospiel Geschichte. Was anfangs äußerst zäh begann, was den spielerischen Inhalt anging hat sich mit den letzten Spielen der Serie zum Besseren gewendet. Auf jeden Fall waren die letzten Spiele für Fans der Serie empfehlenswert und nicht nur Geldschneiderei. Dennoch fragte man sich natürlich immer wieder ob es unbedingt aller paar Monate ein neues DBZ Spiel geben mußte. Irgendwann müßte doch das Spielprinzip mal ausgereizt sein? Diese Hypothese galt bis vor ein paar Tagen und auch ich persönlich hätte sie ohne zu Zögern unterschrieben. Dann kam DragonBall Advanced Adventures auf den Markt und ich muß mittlerweile meine Meinung ganz klar revidieren. Denn zusammen mit Spielen wie Glory Days, Metal Slug und einem AstroBoy ist DragonBall Advanced Adventures eine der positiven Überraschungen des Jahres und im Moment der Sommerhit auf dem GBA. Auch wenn nicht soviel erscheint. Denn diesmal haben es die Entwickler verstanden um die Serie ein Spiel zu entwickeln das bei weitem nicht nur DBZ Fans anspricht. Was mich zu dieser Aussage bewog soll euch der folgende Test zeigen.

Menus und die Story....

Alles beginnt dabei schon mit den hervorragenden Eckdaten des Spiels. Sowohl komplett deutsch, als auch mit einem Batteriespeicher versehen können dazu auch 2 Spieler miteinander zocken. Wobei im Gesamtfazit der Kaufgrund der Singleplayer sein wird. Zunächst begrüßt euch das Spiel mit einem fast schon typischen Vorspann der die Helden der Serie in hektisch aufeinanderfolgenden Bildern mit bekanntem Sound zeigt. Man wählt anschließend seine Sprache und gelangt zum Hauptmenu des Spiels. Wie schon der Titel selber suggeriert ist das Spiel bei weitem kein Stage Prügler der bekannten Art, sondern bietet mit einem Story Modus etwas weitaus ausladenderes. Dazu kommt ein Kampf Modus, in dem natürlich auch wie in normalen Prüglern gegen CPU Gegner angetreten werden kann. Dazu gibt es diese Variante als Link um 2 GBA Spieler zu verbinden und endet zunächst in den Optionen. Spielt man das Game zumindest einmal durch erhält man mit den anwählbaren Minigames und dem Extra Modus 2 weitere Punkte. Die Optionen erlauben euch neben Sound und Spracheinstellungen auch die Wahl eines von 3 Schwierigkeitsgraden, die in meinen Augen äußerst gut abgestimmt sind. Kern des Spiels ist der Story Modus, der auch zum freispielen von Charakteren dient. Wählt man diesen an wird einem zunächst die Story präsentiert, die fast schon Nebensache wird in diesem Spiel. Alles dreht sich erneut um die 7 DragonBalls. Goku, der zunächst der Held des Spiels ist begegnet Bulma und man beschließt gemeinsam auf die Suche nach den anderen DragonBalls zu gehen. Während Bulma eher storytechnisch vorhanden ist darf Goku und damit Ihr die reine Arbeit verrichten.....;-)

Technik und Gameplay....

Wählt man den Story Modus an so gelangt man nach der Einstimmung auf die Weltkarte des Spiels die einen ersten Ort anwählbar zeigt, während Screenübergreifend weitere noch als Fragezeichen getarnte Orte auf ihre Eroberung warten. Das heißt zunächst wir haben es hier nicht mit einem Adventure wie im Erben des Goku zu tun. Ebenso ist das Spielen der Locations linear und ein gelöstes Gebiet schaltet das jeweils nächste auf der Karte frei. Der Kick und Spielspaß ist die Art was euch in den einzelnen Gebieten bis zum gelungenen Endkampf erwartet. Die erste Location Goku's Haus zeigt dem Spieler einen Gameplay Teil, der im Verlauf am häufigsten zum Einsatz kommt und z.b. große Parallelen zu einem Astro Boy oder Metal Slug aufweist. Nur das Ihr hier keine Waffen verwendet sondern DBZ like die Fäuste sprechen lassen könnt. So ist der Großteil des Spiels ein Scroll Prügler mit Geschicklichkeitseinlagen. Ziel in diesen Abschnitten ist es also sich von links nach rechts, rechts nach links sowie auch von oben nach unten zu bewegen und einen Zielbereich zu erreichen. Auf dem Weg dahin erwartet euch die Red Ribbon Armee mit ihren Schergen die es sanft in das Land der Träume zu schicken gilt. So startet Ihr in der Location und werdet dabei von diversen Bildschirmanzeigen begleitet. Oben links findet man Gokus Energieleiste, während unten links die sogenannte Stufenanzeige dargestellt wird. Durch die Haudrauf Action füllt man diese Leiste und kann mit der Zeit verschiedene Todesangriffe ausführen. Etwas das den Reiz des Spielens ungemein hebt ist rechts oben zu sehen. Hier sieht man eine Score Anzeige, die sich nach allem füllt was Goku so zerstört oder niederprügelt.

Motivierend auch deshalb weil durch den Score das enthaltene Leben Feature entschärft wird. Eigentlich nicht so der Freund dieses Features bringen Punkte zu bestimmten Scoregrenzen Bonusleben die man auch brauchen wird. Doch kommen wir zum eigentlich Gameplay in diesen so angelegten Locations. Auf den ersten Blick relativ simpel dient die A-Taste zum Sprung, während die B-Taste zum Kämpfen dient. Dazu kommen die L und R-Tasten welche die Todesangriffe abdecken. Schaut man genau hin oder auch mal in's Handbuch sind die Aktionsmöglichkeiten recht hoch für ein solches Spiel. Knapp 20 verschiedene Angriffe, wenn man die später hinzukommenden mitzählt besitzen die Charaktere. Dabei ist die Mehrzahl nicht umsonst gewählt und auch das Thema Wiederspielwert sollte überzeugen. Beendet Ihr den Story Modus einmal dürft Ihr einen neuen Burschen steuern unter veränderten Vorzeichen. Doch dazu später mehr. Dabei gehen die Moves derart prima und leicht von der Hand das man sehr schnell gefallen an dem findet was man auf dem Screen macht. Kaum kommen erste Gegner auf einen zu, so kann man sie per Tastengehämmer und entsprechenden Richtungen mit dem Kreuz bearbeiten. Dabei sind die Animationen sehr weich und der Gamespeed wunderbar hoch und flüssig. Ein Final Fight ist dagegen Zeitlupe. Aber eben alles in dem Timing wo man weder den Überblick verliert noch es einem zu langsam wird. Dabei räumt das Spiel auch mit einem Vorurteil auf. Ich selber mag Prügler in dem ich große Charaktere steuere. Das ist hier eigentlich garnicht der Fall und die einzelnen Personen sind relativ klein. Dennoch paßt das ganze in diesem Spiel wie selten und man stört sich daran keineswegs.

Unterstützt wird das ganze durch viele positive Zusatzelemente. Als erstes muß man hier den Geschicklichkeitspart nennen. Es gibt zwar reichlich zu hüpfen, findet aber nirgends unfaire Stellen vor. Dabei gibt es immer 2 Varianten. Wenig bis mittelschwere Hüpfeinlagen auf dem linearen Hauptweg durch die Locations und etwas anspruchsvollere Varianten um kleine Abzweige zu gehen. Aber auch nichts was einen vor unlösbare Aufgaben stellt. Allerdings lohnenswert. Denn eingebaut in diese Locations hat man diverse versteckte Upgrades oder Extra Leben zum aufsammeln. Sehr gelungen sind dabei die Upgrades. So könnt Ihr die berühmten Kapseln so versteckt finden und erhaltet dadurch die Möglichkeit den guten Goku zu verbessern. So findet man Kapseln welche die Power und Reichweite erhöhen, könnt dazu die Lebensleiste verlängern und vor allem auch die Stufenanzeige von 1 auf 4, was für die Nutzung der Todesangriffe ideal ist. Denn man merkt schnell das neben dem einfachen Fußvolk das man euch entgegen schickt auch mitten im Leven auftauchende Boss Gegner dabei sind. Und die sind mit den Todesangriffen natürlich leichter zu besiegen, machen aber unglaublich viel Spaß. Auch hier kommt das flüssige und leicht von der Hand gehende Gamplay dem ganzen zu gute. Geht man doch mal drauf wird man an Rücksetzpunkten abgesetzt und nutzt eines seiner Leben. Erst wenn man alle Leben verliert erscheint der Game Over Bildschirm. Da nur nach den Locations gespeichert wird startet man dann praktisch am letzten Savegame und damit der vorhergehenden Location. Die Schwierigkeit des Spiels sucht man also nicht in Rätseln und dergleichen, sondern in der Massenprügelei im Spiel. Dabei sind die unterschiedlichsten Herangehensweisen sinnvoll. Von oben in eine Meute springen, hinterrücks angreifen oder gar in der Luft. Da bei jedem Schlag auch Trefferpunkte angezeigt werden bekommt das ganze einen kleinen RPG Echtzeit Touch.

Gegner werden hier übrigens immer wieder neu generiert. Hat man also ein paar Bildschirme lang alles niedergeprügelt und würde diese Screens zurückgehen tauchen immer neue Gegner auf. Sinnvoll auch wieder in Sachen Score und damit vielleicht dem einen oder anderen Extraleben. Durch das Einstreuen vieler Zwischengegner spielt man auch nicht ewig um ein neues Leben zu bekommen, da es hier wesentlich mehr Punkte gibt. Das paßt alles irgendwie richtig gut zusammen. Hat man dann eine Location geschafft wird meist die Geschichte weiter erzählt und es geht zur nächsten Location. Jetzt kommt das Thema Abwechslung ebenfalls dem Spiel zugute. Denn neben den teilweise angenehm langen Scroll Prügel Abschnitten gibt's noch ein wenig mehr. Nächste Variante sind die Luftkämpfe. Hier geht es in automatisch scrollenden Luftlocations zur Sache, bei denen Goku nur auf einer Überschallwolke stehend kämpft. Dabei könnt Ihr ihn samt Wolke überall hinbewegen und Gegner so auch in der Luft bearbeiten. Egal ob Ihr springt oder euch ein Gegner von der Wolke kickt, diese folgt euch und Ihr fallt so nie herunter. Paßt ebenfalls. Dazu kommen nun auch reine Prügelarenen, wo es in Bildschirmgroßen Umgebungen zur Sache geht. Hier gilt es wie gewohnt die Lebensleiste des Gegners nieder zu machen. Verschiedenfarbige Stufen der Lebensleisten dauern diese Kämpfe durchaus lange und sind auch vom Anspruch her gut gelungen. Hier kommt nun noch eine sogenannte Block Leiste des Gegners dazu. Um dem Gegner Energie abzuziehen muß man erst diese kleine Leiste leeren. Selbst wenn euch der Gegner fast soweit hat und eure Leiste leer wäre könnt Ihr versuchen zu Kontern und seine gen Null zu bringen. Denn solange Ihr agiert füllt sich eure eigene Block Leiste wieder selbst. Das hat was und bringt manchmal auch ungewollte Spannung in die Kämpfe. Das ganze wird wiegesagt schön gemischt, so das man eigentlich nie Langeweile bekommt.

Wobei ich schon sagen muß das mir die ausladenden Scroll Abschnitte am Boden am besten gefallen haben. Einfach weil die schnelle Action sehr viel Spaß macht. Wird man dazu eben ab und zu belohnt durch das Finden von Secrets und Upgrades, um so besser. Spielt man auf Normal den Story Modus kann man zunächst durchaus in 5-6 Stunden durchkommen und wäre dadurch allein für Abzüge verantwortlich. Aber! Ist man mit dem Story Modus einmal fertig bekommt man einen zweiten Charakter, eine Sternanzeige an sein Savegame und beginnt den Story Modus von vorn. Zwar sind die Locations an sich die gleichen, dafür sind Türen, die bei Goku auf seinen Wegen oftmals verschlossen waren nun offen. Desweiteren startet man den zweiten Durchgang nicht bei Null. Alle erspielten Upgrades nimmt der zweite Charakter mit in seinen Durchgang. Was auch notwendig ist, da die Gegner stärker sind und man euch wesentlich mehr fordert. Das hat dann teilweise Astroboy Charakter in Sachen Schwierigkeitsgrad und gefällt mir deswegen sehr gut. Der erste Durchgang ist in Sachen Schwierigkeit genau richtig. Mehr die Sau rauslassen und Stärke zeigen und dazu eben vieles schonmal einsammeln das man im zweiten Durchgang sinnvoll nutzen kann. So kommt man dann auch auf 12-15 Stunden Spielzeit, je nach Rückschlägen. ;-) Eine weitere Belohnung ist nun der Extra Modus, in dem man alle Gebiete der Karte frei und ohne Reihenfolge wählen kann. Für Score Jäger genau des richtige. Auch wenn man Gripsmäßig nicht allzu sehr gefordert wird. Die schnelle Prügelaction macht einfach nur Spaß und bietet Kurzweil von Anfang bis Ende. Die sinnvollen Belohnungen und das mehrfach Spielen des Story Modus mit geänderten Bedingungen machen aus dem Spiel eine klare Empfehlung.

Grafik & Sound....

Grafisch ist das Spiel zwar kein Astroboy, siedelt sich aber im Bereich eines Metal Slug an. Ein typische Arcade Grafik die mit Details und Effekten nicht geizt. Wo es sich anbietet findet man animierte Dinge. Dazu ist die Gestaltung mit verschiedenen thematischen Umgebungen zu nennen die auch in diesem Bereich Abwechslung bringen. Satte Farben und technisch saubere Action unterstützen den guten Eindruck. Der Sound gehört eher in die Rubrik unauffällig aber passend. Zwar sehr unterhaltsam und der Action angepaßt nichts was nun Videospielgeschichte schreiben würde. Schlageffekte sind in Ordnung und werden zudem von Goku's Schreierei unterstützt. Man hört also auch was gerade abgeht.

Multiplayer....

Der Multiplayer steht bei diesem gelungenen Singleplayer Spiel fast schon im Hintergrund. Hat man den Story Modus einmal durch stehen einem auch alle 8 Charaktere zur Verfügung, sowie alle Arenen und Locations. Jetzt muß jeder GBA Spieler ein Modul im GBA schlummern haben und man kann per Link Kabel einfache Kämpfe miteinander austragen. Hier gibt es aber in meinen Augen bessere Spiele, die wirklich extremer auf Arena Kämpfe ausgerichtet sind. Hier sind die Aktionsmöglichkeiten fast schon wieder zu einfach. Da empfinde ich z.b. die Taiketsu Variante innerhalb der DBZ Serie wesentlich gelungener.

Fazit....

DragonBall Advanced Adventure ist klar eine Überraschung auf dem GBA. In diesem Sommer sowieso. Ein Spiel von dem man nicht viel erwartet oder zumindest mehr ein Update der alten DBZ Prügler. Weit gefehlt und mit dem Story Modus und vor allem seiner Umsetzung wird frischen Wind in die Serie gebracht. Hauptgrund ist die schnelle und dennoch übersichtliche Action am laufenden Band, gepaart mit Secrets und Upgrades die aus dem Spiel ein kurzweiliges Vergnügen macht, das aufgrund des mehrmals möglichen Story Modus mit veränderten Bedingungen auch in der Spielzeit punkten kann. Spielerische Abwechslung und eine gelungene Optik zeigen das man mehr aus diesem Thema machen kann als nur lieblose Lizenzspiele. Es gibt mittlerweile ja viele Scroll Prügler auf dem GBA. DragonBall Advanced Adventure zeigt vielen davon die Rücklichter.

 

+ Flüssige Prügelaction
+ Gute Steuerung
+ Unterhaltsam bis zum Ende
+ Spielerische Abwechslung
+ Charakter Entwicklung
+ Mehrmals sinnvoll spielbar
+ Rücksetzpunkte
+ Motivierendes Score Feature
- Multiplayer nur Beiwerk
- Minispiele

GRAFIK: 83%

SOUND/EFFEKTE: 75%

MULTIPLAYER: 62%

GESAMTWERTUNG: 85%

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