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Cosmo & Wanda: Wenn Elfen Helfen GBA
Matthias Engert (25.11.2004)

SYSTEM: GBA
ENTWICKLER: Helixe
GENRE: Jump'n Run
SPIELER: 1 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: Paßwörter
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-6
SECRETS: Nein
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: 3+
TERMIN: Erhältlich
WIRELESS KOMPATIBEL: Nein
PREIS: ca.30 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Ja
GCN-GBA LINK: Nein

   
Einleitung....

Vor Jahren waren Umsetzungen diverser Trickfilm Serien noch etwas neues. Heutzutage kann man die Serien, welche keine spielerische Umsetzung erhalten fast schon zählen. Auch hier trifft es den Kern des ganzen wieder sehr gut. Cosmo & Wanda ist auch nichts anderes als eine Toon Serie, die auf dem GBA auch spielerisch umgesetzt wird. Erinnert ein wenig an die Powerpuff Girls und richtet sich damit eigentlich ebenfalls wieder an Fans der Serie. Ob hingegen auch nicht so Serien bewanderte Spieler einen Blick auf das Spiel werfen sollten zeigt euch der folgende Test.

Menus und die Story....

Von der unbekannten Schmiede Helixe umgesetzt erwartet euch ein Spiel in Sachen Story ganz nach dem Vorbild der Serie. Ein unglaubliches Phänomen hat die Kinder rund um Dimmsdale erschüttert ... es gibt keinen Fernsehempfang mehr! Die Störung hindert die Kids daran, die beste Folge aller Zeiten von Crash Nebula zu sehen. Das können Timmy und seine Elfenpaten natürlich nicht zulassen - daher begeben sie sich auf eine Reise, bei der sie ganz unerwartete Entdeckungen machen. Sie enthüllen den ultimativen Plan eines geheimnisvollen Bösewichts, der die Weltherrschaft an sich reißen will. Nur die Magie des "Elfenumhangs"-Muffin besitzt genügend Power, um das Böse und damit den mysteriösen Schatten zu stoppen.

Hier tretet Ihr nun auf den Plan und übernehmt die Rolle von Timmy und seinen Freunden Cosmo und Wanda. Das Hauptmenu begrüßt euch im Stil der Serie und läßt euch die Wahl ein Spiel zu beginnen, per Paßwort ein erreichtes Level weiter zu spielen und in den Optionen nach dem rechten zu sehen, die aber neben Soundeinstellungen keine weiteren Dinge zulassen. Was auffällt ist die Tatsache das im Verlauf des Spiels wie am Anfang so gut wie kein Text enthalten ist. Eigentlich ist das Spiel schon in deutscher Sprache, bietet aber selbst bei Story Sequenzen in Form diverser Standbilder kaum bis garkeinen Text. Schon deshalb sind erstmal außenstehende etwas irritiert worum es eigentlich geht, wenn man nicht gerade das Handbuch zur Hand nimmt.

Technik und Gameplay....

Spielerisch könnte man das Game in mehrere Bereiche einteilen. Grundlage ist schon ein reiner 2D Jumper, bei dem Ihr den guten Timmy steuert. Allerdings schweben gleichzeitig immer euren beiden Freunde um euch herum und können zum einen gesteuert werden oder bieten Dank diverser Specials die Möglichkeit Timmy zu verwandeln um in den Leveln voran zu kommen. Eingeteilt ist das Spiel in 6 Welten, die in sich in viele kleine Räume unterteilt sind, die durch Türen miteinander verbunden sind. Vergleichbar mit einem Kirby geht es so von Raum zu Raum und nicht durch ausladende Level wie man es vielleicht sonst gewöhnt ist. Paßwörter muß sich der Spieler dabei selber holen und nutzt dazu das Paßwort im Pausenmenu. Positiv weil so jeder Raum als Neuanfang zu gebrauchen ist. Dabei ist der erste Raum als Tutorial angelegt und macht euch wie bei einem Wario anhand diverser Wandzeichnungen mit der Steuerung vertraut.

Die Grundlagen der Steuerung kommen zunächst wie in einem normalen Jumper daher. Ihr könnt mit der A-Taste einen einfachen Sprung auslösen und während Ihr in der Luft seid per 2x Kreuz nach unten eine Stampfattacke ausführen um Gegner und Objekte zu treffen. Weiterhin könnt Ihr mit B schneller Laufen und Objekte wie Kisten ein Stück verschieben. Allerdings nicht unendlich da unser guter Timmy schnell müde wird und dann kurz absetzen und Luft holen muß. Äußerst dumm wenn Gegner neben ihm stehen. ;-) Für weitere Aktionen kommen nun die beiden mitschwebenden Helfer Cosmo und Wanda dazu. Drückt man die R-Taste wechselt man auf Wanda, den man nun einen bestimmten Radius weit steuern kann. Fliegend schießt man mit ihm eine Sternattacke ab und kann Gegner damit verwandeln. Bestimmt Gegner werden nach einem Treffer z.b. zu einem Block und können kurze Zeit als Plattform benutzt werden um z.b. eine Leiter zu erreichen. Im schlechten Fall macht er aber aus Gegnern auch ein Schleimmonster, das nun auch durch Wände hindurch angreifen können.

Cosmo hingegen ist wenn man so will der Zauberer im Dreierpack. An bestimmten Stellen meldet er sich, während er sonst nur passiv mitfliegt. An Abhängen z.b. kann er den guten Timmy in einen Fußball verwandeln und dieser Rollt mit hohem Tempo den Abhang herunter und zerstört alles was sich ihm in den Weg stellt. Oder Wario like kann er Timmy zu einem Ballon aufblasen und erlaubt es diesem somit zu fliegen. Die Mischung der Fähigkeiten ist wenn man so will auch die Schwierigkeit im Spiel. Kommt man anfangs oftmals durch einfache Sprungeinlagen von Raum zu Raum werden die beiden Helfen mit der Zeit logischerweise immer wichtiger. Allerdings liegt auch eine Gefahr in der Steuerung. Gerade wenn man Wanda steuert bleibt Timmy stehen und ist dennoch angreifbar. Hektische Momente sind durchaus vorprogrammiert. Oben links unterstützt euch dabei eine Lebensanzeige in Form von Kleeblättern, die 4 Trefferpunkte beinhalten. Man beginnt mit einem und findet in Form diverser Hufeisen Bonus Blätter und erweitert die Lebensleiste.

Ein bißchen blöd finde ich das Lebensfeature im Spiel. Mit 5 Leben startet man und kann diese vor allem am Anfang schnell mal verbrauchen. Und die Paßwörter sichern auch jedes verlorene Leben mit. Vor allem weil die Kollisionsabfrage teilweise fast schon zu genau ist. Bestimmte Gegner kann man per Sprung auf diese lahmlegen. Nur muß man wirklich genau die Mitte treffen. Schon ein Tick seitlich drauf gehüpft und man kassiert einen Treffer. Das wäre so als wenn Mario 100% mittig auf einen Koopa Panzer springen müßte. Das hätte man etwas entschärfen können. Da die Gegner schnell, flink hin und herwuseln habe selbst ich manchmal an meinem Reaktionsvermögen gezweifelt. Zwar ist die Stampfattacke eine Alternative, aber nicht immer schnell genug.

Gelungen finde ich die Art und Weise der Auffrischung der Lebensenergie. Links neben den Kleeblättern findet man eine Sternanzeige. Diese füllt man durch unzählige kleine Sterne die man im Verlauf des Spiels wie Münzen einsammelt. Diese bewirken das Füllen des Sterns und ist dieser voll füllt er die Lebensanzeige auf. Sinnvoll und der Spieler hat dies hier also selber in der Hand. Schafft es der Spieler alle Räume einer Welt zu beenden wartet ein obligatorischer Boss Gegner auf euch, die anfangs wirklich Schwierigkeiten machen. Man weiß einfach nicht was man tun muß und ehe man sich versieht ist man erledigt und muß den letzten Raum nochmal spielen, was bei dauerndem Paßwort eingeben auch nerven kann. Das berühmte ich spring ihm einfach 3x mal auf den Kopf Prinzip greift hier nicht.

Im gesamten ist das Spiel eher für Fans der Serie ausgelegt, als das sich alte Mario Hasen hier die Seele aus dem Leib spielen können. Zwar spielt man mit 6-8 Stunden durchaus in annehmbaren Rahmen, bekommt aber auf Dauer immer ein wenig den gleichen Trott vorgesetzt. Die Steuerung ist in Ordnung, krankt aber an den manchmal sehr aggressiven Gegnern, die einen mehr zu schaffen machen können als man denkt. Die Level sind so designt das man immer weiß wo es langgeht und eigentlich nicht festsitzt und nicht weiß wo es weitergeht. Positiv ist das Anzahl verschiedener Gegner, was vor allem für Fans der Serie interessant ist. Denn nicht nur die Level Umgebungen selber stammen aus dem TV Vorbild.

Grafik & Sound....

Grafisch bringt das Spiel auch wegen dem Bezug zur Serie seinen eigenen Stil mit. Klare Grafiken ohne großen Schnickschnack sollte man hier keine verspielten Levelumgebungen erwarten. Helle Farben und in diesem Spiel gelungene Gesichtsmimiken der Helden sind sicherlich das Plus. Die Engine macht keine Probleme und das Scrolling ist absolut sauber. In Sachen Sound wird relativ viel Abwechslung geboten, auch wenn man hier wieder das Thema Geschmackssache ins Spiel bringen kann. Ich empfand viele Stücke als recht freakig und hektisch. Ruhige Töne sollte man hier also nicht erwarten. Effekte findet man kaum und gehen im Gameplay auch fast schon unter.

Fazit....

Cosmo und Wanda ist eine TV Serien Umsetzung die auch nur die Fans dieser Serie als Zielgruppe anpeilt. Dazu ist alles zu sehr darauf ausgelegt. Auch wenn das Prinzip 3er steuerbarer Charaktere immer eine feine Sache ist, wird das ganze hier nicht ganz so konsequent umgesetzt. Nicht jederzeit sind auch alle wichtig und die Aufgaben wann man wen benutzt sind immer relativ klar. Die Technik und Steuerung sind in Ordnung, auch wenn man manchmal Gegner äußerst genau treffen muß um diese lahmzulegen. Für Fans der Serie auch aufgrund der akzeptablen Spielzeit interessant können alle anderen Jumper Fans wieder zur Tagesordnung übergehen.

 

+ Nah am TV Vorbild
+ Für Fans der Serie geeignet
+ Ordentliche Steuerung
+ Erweiterbare Lebensleiste
+ 3 Charaktere
- Paßwort Modus
- Teils sehr aggressive Gegner
- Kaum Text zur Story
- Nichts für ältere Spieler

GRAFIK: 70%

SOUND/EFFEKTE: 67%

MULTIPLAYER: --

GESAMTWERTUNG: 62%

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