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GBA Cartoon Network Double Pack
 
 
Cartoon Network Double Pack - GBA
Matthias Engert (01.03.2006)

SYSTEM: GBA
ENTWICKLER: DC Studios/OMB
GENRE: Minispiel/Racer
SPIELER: 1-4 Spieler
HANDBUCH: Mehrsprachig
SPEICHER: Paßwörter
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-5
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Gering
ALTERSFREIGABE: 3+
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.20 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
HIGHSCORES: Nein
GCN-GBA LINK: Nein

   
Einleitung....

Comic Helden für die jüngste Zielgruppe sind ein gern genommenes Thema für Spieleumsetzungen. Neben der Riege der Looney Tunes, die wir euch vorgestellt haben starten hier die Helden von Cartoon Network auf dem GBA durch. Wer sich als gefragt hat was wohl die Rugrats, Cow und Chicken samt Johnny Bravo so machen, wird hier zumindestens spielerisch fündig. Dabei stellt das ganze erneut eines der Majesco Double Packs dar und bietet euch 2 eigenständige GBA Spiele, die bei uns nie erschienen sind. Ob endlich mal eines der Majesco Double Packs empfehlenswert ist könnt Ihr auf den folgenden Zeilen erfahren.

Menus und die Story....

Auf jeden Fall ist es das erste Double Pack wo die Übernahme des US Produktes für jüngere Spieler von Nachteil sein kann. Denn Texte spielen hier oft eine Rolle und sind im Fall eines der Titel auch relativ wichtig. Von daher sind jüngere Gamer im Nachteil wenn sie des Englischen nicht mächtig sind. Ebenfalls ein Ding für sich ist die Speichermöglichkeit. Nicht nur das es Paßwörter sind, sondern vor allem weil teilweise knapp 20 Stellen eingegeben werden müssen. Warum das so nervig ist führe ich im betreffenden Gameplay Abschnitt noch mit auf. Auf jeden Fall wäre hier eine Batterie mehr als sinnvoll. Ansonsten bleiben wir dem Vorgehen treu, euch die Einzelheiten der Spiele im Gameplay Teil vorzustellen. Nach dem Einschalten findet Ihr auch hier das Spielemenu wieder, das euch nun die Auswahl gibt zwischen den Titeln Block Party und Cartoon Network Speedway.

Technik und Gameplay....

Auf die schnelle gesagt handelt es sich hier bei den beiden Spielen um waschechte Mario Kart und Mario Party Klone. Im Fall von Block Party war das Spielprinzip zumindest bei den Amis somit vor dem großen Vorbild erhältlich. Also kümmern wir uns zuerst auch um Block Party. Wählt Ihr dieses Spiel an erwartet euch gemessen an den bisherigen Majesco Spielen ein recht umfangreiches Spiel. Das Hauptmenu gibt euch hier nun die Möglichkeit ein neues Spiel zu beginnen, per Paßwort einen Spielstand zu aktivieren, sowie die Minispiele einzeln anzugehen. Weiterhin gibt es die Options für den Soundpart und die Credits. Der deftige Minuspunkt ist hier das Speichern, wenn man es so nennen will. Denn man kann vergleichbar bei Mario Party nach jeder Runde ein Paßwort erhalten. Knapp 20 Stellen und Ihr seid bei 4 Spielern mehr mit schreiben beschäftigt, als mit Spielen. Ich dachte ja eigentlich die Zeiten der ellenlangen Paßwörter sind seit den EA Sports Spielen auf dem GBC vorbei. Spielerisch dagegen ist das ganze allerdings nicht so schlecht. Auch wenn man sich hier wie beim zweiten Titel erstmal an den doch etwas anderen und schrägen Grafikstil des ganzen gewöhnen muß. Positiv das Ihr das Spiel wahlweise allein gegen bis zu 3 CPU Gegner spielen könnt, oder euch sogar 3 menschliche Mitspieler besorgen könnt. Einmal gestartet wartet ein Charakter Menu mit den Helden von Cartoon Network auf euch. Ohne viel Federlesen beginnt danach das eigentliche Spiel und Ihr startet auf einem von 4 nacheinander folgenden Spielbrettern. Wer Lust hat kann diese zwar auch im Just for Fun Modus allein spielen, aber nur im Turniermodus ist auch ein wenig Anspruch dabei. Alle 4 Bretter sind dabei im groben mit einem Mario Party Gameplay vergleichbar. Ihr startet mit einem Würfel an der Seite, lauft über Felder mit diversen Bedeutungen und spielt Minigames. Die Unterschiede liegen im Detail.

Zunächst hat jedes Brett ein eigenständiges Ziel. So gilt es z.b. einen bestimmten Geldbetrag zu erspielen, eine gewisse Anzahl an Trophäen zu gewinnen und am Ende das Startfeld zu erlaufen. Das heißt Ihr dreht hier keine Runden andauernd neu, sondern verzweigt auf den Brettern hin und her, ohne aber komplette Runden wie bei MP zu laufen. Die Spielziele werden auf verschiedene Weise erspielt. Es gibt Bonusfelder die man erlaufen kann, Charaktere die einen Art Shop bieten verkaufen Spielziele und es gilt natürlich Minispiele zu gewinnen. Diese werden nicht am Ende einer Runde gespielt, sondern sofort wenn einer der Mitspieler auf ein entsprechendes Feld läuft. Dabei gibt es leider nur 14 Minispiele die man mal allein im Screen oder auch mit allen spielt und den Mario Party Minispielen nicht unähnlich sind. Geschicklichkeit, Reaktionsspielchen und kleine Racer laden auch hier ein. Mal nach Zeit und mal bis man etwas schafft oder nicht und man wird bewertet. Als Lohn gibt es ebenfalls Spielziele und eben Geld. Dadurch das man keine Runden wie bei Mario Party spielt kann ein Brett recht fix vorbei sein. Gut 50 und mehr Felder verteilen sich auf die ansprechend großen Bretter. Zwar manchmal etwas unübersichtlich durch den Grafikstil kommt dennoch ein gewisser Spaß auf. Leider allein nur für eine Runde. Danach ist hier zumindest die Luft raus. Nachteil im Mehrspieler Modus das man halt eine komplette Ausrüstung benötigt. Einige der Minispiele sind dann durchaus auch mal für eine Runde zwischendurch geeignet und über den dafür vorhandenen Modus spielbar. Hier fehlt der Score den man vielleicht über Rekorde erspielen kann. Hinderlich ist da auf jeden Fall die fehlende Batterie.

Würde mit der Party Variante das ganze noch nicht so sehr lohnswert da stehen, sorgt das zweite Spiel dann doch noch für eine Empfehlung dieses Double Packs. Auch wenn die Einschränkung sich wieder auf die jüngeren Gamer bezieht. Denn das zweite Spiel Cartoon Network Speedway ist ein zumindest bodenständiger Mario Kart Klon. Punkten kann dieses Spiel allemal mit dem Umfang, dem man ihm anfangs nicht unbedingt zutraut. Einmal das Hauptmenu geentert warten neben einem Single auch ein Multiplayer auf euch. Dazu kommen auch hier Optionen, die Credits und ein ebenfalls leidiges Paßwort Feature. Einige Punkte hätte allein die Batterie dem Spiel allemal gebracht. Wählt Ihr den Single Player an, so wartet hier das Quick Race für zwischendurch, ein Challenge Modus und der reine Turnier Modus. Dieser ist der Kern des Spiels und lehnt sich natürlich klar an dem Funracer schlechthin an. Insgesamt stehen euch 5 Cups zur Verfügung mit je 4 Strecken, die zu Beginn nur den ersten auch freigeben. Alle anderen müßt Ihr erst freischalten. Das gleiche gilt für Strecken, Charaktere und sogar Items. Etwas das ich richtig gut finde. Viele der Items die Ihr auf die Gegner loslassen könnt müssen erst freigeschaltet werden. Mal ein anderer Ansatz. Zu Beginn stehen euch 6 Charaktere aus dem Cartoon Network Universum zur Verfügung. 6 weitere kann man freischalten. Alle unterscheiden sich im Fahrverhalten, das man zumindest im Speed auch nachvollziehen kann. Gefahren werden nun alle 4 Rennen eines Cups nacheinander, wobei nur die ersten 4 Punkte bekommen. Da Ihr gegen 5 CPU Fahrer antretet gehen also immer 2 leer aus. Gefahren wird nach dem alten Prinzip. 3 Runden auf mehr oder weniger schweren Strecken. Dabei ist die technische Seite etwas altbacken. Weniger bei der Framerate, die wirklich in Ordnung ist, sondern mehr beim Ebenenscrolling.

Das ganze fährt sich wie bei frühen GBA Racern in 3D, wo der Untergrund mehr der aktive Teil ist, um das mal etwas anders auszudrücken. Ihr lenkt euren Charakter mit seinem Kart per Drift und habt zudem mit der R-Taste einen Sprung. Weniger zum Driften, sondern mehr um Hindernissen wie z.b. den schwarzen Löchern auszuweichen. Es gibt wirklich richtig böse und damit gute Items unter den 15 Items im Spiel. Einige davon hätten sich auch in einem Mario Kart nicht schlecht gemacht. Die Strecken bieten Abkürzungen und Beschleuniger und zudem kleine Boni in Form von Sternen die man einsammeln kann. Man kann so Punkte erspielen die Grand Prix übergreifend behalten werden und die den eigenen Beliebtheitsgrad heben. Später im Challenge Modus kann man sich so bestimmte Secrets erst holen. Das finde ich garnicht so schlecht. Die KI der Gegner könnte eine Spur härter sein. Sie fahren in meinen augen oft zu harmlos daher. Ihr gewinnt zwar immer knapp, aber nie mit dem Gefühl, das sie euch vor der Ziellinie noch irgendwie einen Knüppel zwischen die Beine werfen. Eher brav stellen sich sich hier vor, was dem Spiel ein wenig den Kick nimmt. Ansonsten paßt das ganze recht gut und ist nicht der schlechteste Funracer auf dem GBA und in Verbindung mit Block Party durchaus für jüngere Spieler empfehlenswert. Wer allerdings mit dem Cartoon Network Grafiktil in den TV Serien nichts anzufangen weiß, wird auch hier so seine Schwierigkeiten haben.

Grafik & Sound....

Und schon sind wir auch beim Thema Grafik. Der Stil ist sicherlich nicht jedermans Sache. Schrill, schräg und mit vielen harten Farbübergängen. Problem daran ist nicht nur der geschmackliche Hintergrund, sondern im Falle von Block Party auch die Übersicht die ein wenig leidet. Man braucht ein paar Runden ehe man sich daran gewöhnt hat. Technisch gibt es nichts zu meckern. Weder bei Block Party noch beim Speedway. Im Falle der Racervariante ist aber die Umsetzung schon ein wenig altbacken im Vergleich zu heutigen GBA Racern. Das System der glatt scrollenden Untergründe ist zwar in Ordnung, aber eben nicht der Weißheit letzter Schluß. Beim Sound gilt es ebenfalls den eigenen Geschmack mit einzubeziehen. Auch hier bieten beide Spiele von typischen Comic Effekten bis hin zu Musikstücken aus den Serien alles. Und wer darauf nicht steht wird damit auch nicht warm. Aber zumindest kann man in diesem Bereich ja leiser drehen.

Multiplayer....

Der Multiplayer gliedert sich in beiden Spielen. Können bei Block Party 4 menschliche Mitspieler gegeneinander spielen, so gehen bei der Speedway Variante 2 menschliche Spieler an den Start. Beiden Spielen gemein ist die Tatsache das jeder Mitspieler ein Game zur Verfügung haben muß. Auch wenn beide Spiele nichts schlechtes sind. Empfehlenswert sich dafür mehrere der Games zu kaufen empfinde ich das ganze nicht. Zumindest wird man bei Block Party damit entschädigt den Turnier Modus auch zu viert zu spielen, während bei der Rennvariante nur die Strecken Just for Fun drin sind.

Fazit....

Im gesamten ist dieses Majesco Double Pack das erste das man ruhigen Gewissens einer breiteren Zielgruppe empfehlen kann. Auch wenn es nach wie vor die jüngere Klientel ist. Beide Spiele punkten zwar nicht unbedingt bei der eingesetzten Technik, dafür aber durchaus im möglichen Spaß und der Spielzeit. Etwas das bisher immer nicht so richtig paßte in den Majesco Sammlungen. Wer ein Feeling für den Grafikstil der Cartoon Network Serien hat, bekommt die volle Dröhnung hier auch im Spiel geboten. Ältere Spieler finden aber in beiden Genre besseres, das ebenfalls mittlerweile günstig zu haben ist.

 

+ Ordentliches Gameplay
+ Steuerung/Minispiele
+ Gut für jüngere Gamer
+ Verschiedene Spielmodi
+ Racer recht umfangreich
- Technisch etwas altbacken
- Grafikstil Geschmackssache
- Viel zu lange Paßwörter
- Nichts für ältere Gamer

GRAFIK: 62%

SOUND/EFFEKTE: 60%

MULTIPLAYER: 55%

GESAMTWERTUNG: 65%

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