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GBA Cinderella
 
 
Cinderella: Zauberhafte Träume - GBA
Matthias Engert (25.09.2005)

SYSTEM: GBA
ENTWICKLER: DC Studios
GENRE: Jump'n Run
SPIELER: 1 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-2
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: 3+
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.35 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
HIGHSCORES: Nein
GCN-GBA LINK: Nein

   
Einleitung....

Sich als Redakteur immer wieder in diverse Zielgruppen hinein zu versetzen gehört mittlerweile zum Alltag. Besonders dann wenn Spiele wie ein Cinderella auf dem Rezensionsplan stehen. Auf der anderen Seite wird man ja immer wieder mit diesen Spielen beglückt, die klar auf die jüngste und zumeist weibliche Zielgruppe abzielen. Was mich als älteren Gamer z.b die gute Barbie schon beschäftigt hat und auch noch beschäftigen wird........ ;-) Cinderella ist da eigentlich auch nur einer von vielen Titeln. Aber auch bei diesen Spielen gibt es Unterschiede in der Qualität. Kindgerecht muß nicht immer gleichlaufend mit gelungen verbunden werden. Also widmen wir uns etwas intensiver diesem Spiel.

Menus und die Story....

Dank Lizenz dürft Ihr als Spieler die Geschichte von Cinderella auf dem GBA erleben. Angefangen beim Weg zum Ball, dem Tanzabend der bezaubernden Schönheit und ihrer überstürzten Abreise samt finalem Happy End. Wie es sich gehört für ein Spiel dieser Art, wird das ganze sprachlich auf Deutsch präsentiert. Lustig finde ich immer wieder das solche Spiele einen Batteriespeicher bieten. Gerade hier könnte man mit Passwörtern noch leben. Aber um so besser und 3 Speicherstände werden geboten. Interessant finde ich manchmal die Tatsache das selbst die Publisher nicht immer auf der Höhe der Feature Liste sind. Cinderella bietet laut Fact Sheet einen Multiplayer. Im finalen Spiel ist keiner vorhanden und es bleibt bei einem simplen Einzelspieler Modus. Ebenso das Minispiele freigespielt werden können. Auch die sind nach dem Duchspielen nicht aufgetaucht. Das es keine Schwierigkeitsgrade gibt, geht in meinen Augen auch nicht mehr um das zu testen. ;-) Das Hauptmenu bietet nach der Sprachwahl die Punkte Spielstart, Fortsetzen, die Galerie sowie die Film Clips und die Optionen. Die Galerie beinhaltet freispielbare Bildchen aus dem Film. Auch die Film Clips stammen direkt aus der Trickfilm Vorlage, sollten aber qualitativ nicht damit verglichen werden. Die Optionen bieten nochmal die Sprachwahl und die Soundeinstellungen. Also frisch an's Werk und auf zum Prinzen.

Technik und Gameplay....

Cinderella bietet dem Spieler 15 Level, die man nacheinander spielt und per Autosave gesichert werden. Dabei ist das Spiel eine Mischung aus mehreren Charakteren die Ihr übernehmt, sowie Gameplay Unterschieden bei jedem Wechsel. Natürlich beginnt das Spiel mit Cinderella, die im Verlauf am häufigsten gesteuert wird. Hauptteil des Gameplay's mit ihr sind 2D Jump'n Run Einlagen von links nach rechts und zurück. Eine einfach gehaltene Steuerung erlaubt euch per Kreuz zu laufen, sowie mit A zu springen. Eine weiche und in der Luft steuerbare Sprungvariante ist auch von jüngeren Spielern leicht zu beherrschen. Die B-Taste dient wiederum dazu kleine Aufgaben zu lösen. Angelegt sind diese Abschnitte so, das Ihr nach rechts lauft und im Bild jeweils nach oben und unten wechseln könnt. So weicht man Hindernissen oder kleinen Tieren aus, die unserer zarten Cinderella an die Lebensleiste wollen. Oben links zu sehen kommt auch ein Spiel wie dieses nicht ohne aus. Viele Stellen an denen die Reaktionsfähigkeiten gefordert sind. Oben rechts erscheinen Anzeigen für die verfügbaren Leben und kleine sammelbare Items, wie z.b. die Galerie Bilder in Form kleiner Schriftrollen. Kindgerecht bietet das Spiel keine Frustmomente und kommt überall mit Rücksetzpunkten daher, die kurz vor der Stelle des "Ablebens" greifen. Die Aufgaben bestehen nun darin immer wieder verschlossene Tore auf dem Weg zum Zielpunkt zu öffnen.

Um diese zu erreichen kann man vor den Toren kleine Sonderaufgaben lösen in dem man im Bild nach oben läuft und eine Tür betritt. Wo man fast schon vorher drauf wetten konnte und was auch die Erfahrung zeigt, sind Pferde in solchen Spielen immer vertreten. Wenn auch hier nur im ersten Level. Hier gilt es in einem Stall ein Pferd zu füttern, was euch schlußendlich die Tür öffnet und Ihr weiter kommt. Später muß man einen Korb benutzen und fallende Äpfel zu fangen. Auch hier passend und kindgerecht gemacht, auch wenn man sagen muß das selbst die jüngste Klientel streckenweise unterfordert wird. Die spaßigsten Abschnitte sind die mit den Mäusen Gus und Jaq. Immer einen hinter sich herschleifend gilt es hier kleine Labyrinthe zu durchqueren, ohne dabei von miesen Spinnen und dampfenden Teekesseln erwischt zu werden. Ebenfalls in 2D gehalten müssen Plattformen überwunden werden, Fahrstühle im richtigen Moment erwischt und sogar Endgegner besiegt werden. Hier hat die junge Zielgruppe dann den Anflug von Schwierigkeiten, da das Timing schon stimmen sollte. Und dabei immer fleißig Käse sammeln, damit die beiden Racker gute Mine zum bösen Spiel machen. ;-) Ebenso steuert Ihr die Fee in einem Level, das dann eher einem Minispiel ähnelt. Ihr steht unten im Screen, bewegt euch von links nach rechts und müßt über euch umherschwirrende Blasen nach Farben zerschießen. Damit auch der Prinz nicht zu kurz kommt spielt auch er eine Rolle und der zweite Teil typischer Inhalte für solche Spiele hält Einzug. Auf dem Ball gilt es mit dem Prinzen tanzend bestimmte Tanzschritte auszuführen. Meist per Steuerkreuz plus A-Taste gemacht gilt es dabei innerhalb eines sich bewegenden Lichtkreises zu bleiben und andere Tanzpärchen nicht zu berühren.

Zu guter letzt erlebt man als Spieler auch das große Finale, wie der Schuh auf einmal paßt und die böse Stiefmutter nach Nachsehen hat. Ach ja ein Happy End,...wie schön. ;-) Danach folgt der obligatorische Abspann und Ihr landet wieder auf dem Hauptmenu. Zum einen ist das Spiel in seiner Machart passend gemacht. Und auch wenn die Qualität der Trickfilm Sequenzen nicht sehr gut ist, so sind sie zum einen recht zahlreich und lang und stimmen zu jedem Level ordentlich ein. In Sachen Steuerung kann man auch nicht meckern. Nichts was unfair oder störend ist und man hat selten mal wirklich Probleme. Das ein älterer Gamer hier nichts zu suchen hat brauche ich glaube ich niemanden der älter als 7 Jahre ist zu erzählen. Dennoch ist Cinderella in meinen Augen stellenweise selbst für die junge Zielgruppe zu leicht. 45 Minuten Spielzeit um den Abspann zu sehen sind zwar kein Kriterium für die Wertung, zeigen aber gefühlt das manche Level einfach zu simpel sind, als das auch jüngere Spieler lange ihren Spaß haben könnten. Und ganz so auf den Kopf gefallen sind selbst die jüngsten Semester ja nun auch nicht. Ein bischen mehr Aktionsvielfalt vor allem in den Cinderella Leveln hätte es schon sein können um restlos zu überzeugen. Zwar liebenswert gemacht, gewaltfrei und an die Story angelehnt, wäre mehr nötig gewesen um das Spiel zu empfehlen. Hier zeigt im Vergleich manches Barbie Game der guten Cinderella also doch wo Bartel seinen Most holt.

Grafik & Sound....

Grafisch muß man sich keine Sorgen machen ein schlechtes Spiel zu bekommen. Zwar bietet der GBA schon mehr Möglichkeiten. Aber farbenfroh und jeweils passend zum Level und dem Punkt der Geschichte sind alle Level gemacht. Kleine Animationen hier und da unterstützen das kindgerechte Gameplay. Technisch gibt es keine Fehler und auch das Scrolling ist sauber. Kritik gibt es beim Sound. Zwar bietet das Spiel original Klänge wenn es das richtig einordne, krankt aber manchmal an recht kratzig klingenden Stücken. Hier bietet der GBA eindeutig mehr Klangqualität. Ausgenommen sind Effekt die in Ordnung sind.

Fazit....

Cinderella ist ein typisches Zielgruppenspiel und natürlich nichts für ältere Gamer, wobei das Wort älter auch eher relativ zu sehen ist. Wie es sich für ein Spiel dieser Art gehört kommt es komplett deutsch daher, bietet einen Batteriespeicher sowie ein farbenfrohes und gewaltfreies Gameplay. Abwechslung in Form verschiedener Charaktere und Levelaufgaben ist zwar vorhanden, krankt das Spiel in meinen Augen, selbst für jüngere Spieler am Schwierigkeitsgrad. Meine Spielzeit spielt in der Bewertung natürlich keine Rolle. Dennoch müßte das Spiel mehr bieten um empfohlen zu werden. So schön die Story und Präsentation für die Zielgruppe auch ist. Etwas für ihr Geld haben wollen auch die natürlich. Und hier gibt der GBA doch noch einige bessere Konkurrenten in dieser Sparte her.

 

+ Zielgruppengerecht
+ An den Film angelehnt
+ Verschiedene Charaktere
+ Freispielbare Belohnungen
+ Batteriespeicher
+ Komplett deutsch
- Selbst für jüngere zu leicht
- Kratzige Soundstücke
- Clip Qualitäten

GRAFIK: 66%

SOUND/EFFEKTE: 62%

MULTIPLAYER: --

GESAMTWERTUNG: 58%

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