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GBA Bibi Blocksberg
 
 
Bibi Blocksberg: Der magische Hexenkreis - GBA
Kilian Pfeiffer (21.09.2006)

SYSTEM: GBA
ENTWICKLER: Morgen Studios
GENRE: Adventure
SPIELER: 1 Spieler
HANDBUCH: Mehrsprachig
SPEICHER: Paßwort
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-2
SECRETS: Nein
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: 3+
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.35 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
HIGHSCORES: Nein
GCN-GBA LINK: Nein

   
Einleitung....

Bibi Blocksberg und ihr Besen Kartoffelbrei. Bekannt wurde das Duo bereits vor vielen Jahren auf Hörspielkassetten. Auch heutzutage schallt der "Hex hex"-Zauberspruch durch unzählige Kinderzimmer und begeistert Groß und Klein. Kein Wunder, dass es Bibi Blocksberg also auch zu einer Versoftung für den Game Boy Advance gebracht hat. Hier erlebt Bibi samt ihrem Besen, sowie einigen Zaubersprüchen. Abenteuer rund um ihren Heimatort Neustadt. Wie sich Bibi dort schlägt und ob der Ausflug auf Nintendos Handheld eine Reise wert ist, erfahrt Ihr im folgenden Review.

Menus und die Story....

Gleich zu Beginn des Abenteuers fällt die starke Ähnlichkeit zu "Die wilden Fussballkerle - Entscheidung im Teufelstopf" auf. Im Grunde genommen ist das gesamte Abenteuer dem der Fußball-Fanaten ebenbürtig: Die Spielmechanik gleicht sich ebenso, wie die Art und Weise wie Minispiele in die Software implementiert wurden. Nichtsdestotrotz punktet "Bibi Blocksberg - Der magische Hexenkreis" in der Gunst des testenden Videospielredakteurs besser, als dass die Fußball-Freunde taten.

Das Hauptmenü ("neues Spiel", "Passwort", "Minispiele", "Sound") präsentiert sich neben dem Antlitz der aufstrebenden, immerjungen Hexe aus Neustadt. Auf insgesamt sechs Minispiele trefft Ihr im Laufe des Abenteuers - mehr als bei den "Wilden Kerlen". Dennoch handelt es sich um altbekannte Umsetzungen vergangener Tage - Software-Recycling in Reinkultur.

Die Umsetzung der erfolgreichen Hörspielfolgen beginnt abrupt: In Neustadt ist die Hölle los! Überall in der Stadt hüpfen Mülltonnen umher, Rasenmäher machen sich selbstständig und versetzen die Bewohner des idyllischen Örtchens in Angst und Schrecken. Selbst Bibis Papa ist hilflos in seinem Wagen gefangen und hofft natürlich auf die Hilfe seiner magiebegabten Tochter. Auch Bibis Mama - ebenfalls eine Hexe - sowie ihre Tante Mania wurden in einem Hexenkreis gefangen genommen. Doch sie ahnen bereits wer hinter all dem Schabernack steckt. Doch um wieder Frieden über Neustadt zu "zaubern" und alle Bewohner glücklich zu stimmen, ist es ein langer Weg für Bibi. Für Euch als Spieler jedoch erneut ein Durchmarsch in rund zwei Stunden. Für ein Vollpreis-Spiel wieder mal viel zu wenig…

Technik und Gameplay....

Wie schon bei den "Wilden Kerlen" steuert Ihr die Protagonistin Bibi aus einer Schräg-von-oben-Perspektive durch die bunten Landschaften. Bevor es losgeht, solltet Ihr Euch noch für einen von zwei Schwierigkeitsgraden entscheiden (normal, schwer). Auch bei "Bibi Blocksberg - Der magische Hexenkreis" werdet Ihr wieder einmal mit einem Passwort-System konfrontiert - erneut hat man sich bei den "Morgen Studios" gegen eine interne Modulbatterie entschieden.

Bibi läuft während ihres Abenteuers durch die überschaubaren Levels und sollte möglichst allen nahenden Feinden aus dem Weg gehen. Oder besser einen Zauberspruch auf sie jagen, um sie kurzzeitig bewegungsunfähig zu machen. Witzige Feinde wie herumfahrende Schubkarren machen Euch das Leben schwer. Kleine Geschichte am Rande: Die in diesem Titel vorkommenden Igel erscheinen ohne Veränderung auch bei dem GBA-Spiel der "Wilden Kerle". Gerät Bibi einmal in näheren Feindkontakt, solltet Ihr auf ihre Statusleiste achten, da diese lediglich zehn Feinberührungen verträgt, bevor unsere Hexe klein beigibt. Gut zu wissen, dass innerhalb der Levels eine Menge an Obst liegt, welches Euch zusätzliche Power garantiert. Vor allem sind Erdbeeren ein besonders zu schätzendes Gut, da sie Eure gesamte Energie regenerieren.

Hexkraftpunkte werden in Form von Sternen repräsentiert, die in den Levels verteilt wurden. Ein gewöhnlicher Angriff kostet Euch einen Stern. Besondere Hexsprüche ("Eene meene Hürdenlauf, Auto hör' zu hüpfen auf!") bis zu 65 Sternen. Diese verwendet Ihr jedoch jeweils nur einmal im gesamten Spiel. Beispielsweise dann, wenn Ihr Bibis Mama sowie ihre Tante aus dem Hexenkreis befreien wollt. Oder wenn Ihr in eine stockdustere Höhle Licht ins Dunkel bringt. Ab und an kommt Ihr an bestimmten Stellen im Spiel nicht weiter - zumeist liegt es daran, dass Euch eine gewisse Menge an Hexkraftpunkten fehlt. Da es teilweise ziemlich nervig ist, einzelne Sterne aufzusammeln, um die nötige Anzahl zu erreichen, wurden im Spiel sechs unterschiedliche Minispiele integriert, bei welchen Ihr Sterne erspielen dürft. Neben einem Memory bestehend aus zwölf Karten ("Eins und eins"), erwartet Euch auch ein Ableger von "Alleyway". Hier muss man mit einem horizontal agierenden Gefährt einen Ball nach oben bugsieren, um die dortigen Blöcke zu entfernen ("Springball"). Bei "Sternenfänger" versucht Ihr herabfallende Sterne mit Eurem Korb aufzufangen. Achtet jedoch auf die übereinstimmende Farbe von Stern und Korb! Im "Hexenquiz" werdet Ihr über Details aus der Welt von Bibi Blocksberg ausgequetscht, die "Sternenkette" ist eine Art "Snake", in welchem Ihr auf der Suche nach Sternen seid. "Verhextes Dreierlei" lässt Euch Sternenketten so kombinieren, dass jeweils drei gleichfarbige Sterne horizontal, vertikal oder diagonal in einer Reihe liegen. Wart Ihr erfolgreich, belohnt Euch das Spiel mit zusätzlichen Sternen.

Die eigentlichen Aufgaben im Spiel beschränken sich - ähnlich wie bei "Die wilden Fussballkerle - Entscheidung im Teufelstopf" - auf das Suchen von Gegenständen, die Ihr wiederum bestimmten Personen bringen müsst. Größte Auffälligkeit sind die langen Laufwege zwischen den einzelnen Spielstationen. Zwischen den eigentlichen Levels schwingt sich Bibi auf Kartoffelbrei, ihren Besen, und fliegt in hübschem 2D durch die Landschaften. Attackierende Vögel sowie Flugdrachen machen Euch das Leben schwer. Wie die Fahrrad-Levels bei den Fußball-Jungs, sind die Fluglevels bei Bibi Blocksberg ganz nett. Jedoch fehlt hier der wirkliche spielerische Anspruch.

Grafik & Sound....

Wesentlich hübschere Levels als beim sehr ähnlichen Fußballer-Spiel können gefallen. Die Level-Grafik ist relativ bunt in Szene gesetzt, die Feinde wurden witzig animiert. Auch Bibi ist technisch besser ausgestattet als der Protagonist bei den "Wilden Kerlen". Grafische Abwechslung findet man im Spiel zwar vor, dennoch dürft Ihr keine besonderen Raffinessen erwarten. Das Bild wirkt in der Regel relativ statisch, dennoch sind die verschiedenen Landschafts-Settings vielfältig. Bibi bewegt sich am erholsamen Badesee, wirft einen Blick in eine verlassene Höhle oder macht einen Spaziergang durch Neustadts Stadtpark.

Der Originalsoundtrack zu Bibi Blocksbergs Hörspielfolgen erwartet Euch gleich zu Beginn Eures Abenteuers. Ansonsten dudelt die Musik in monotoner Strenge über den Soundausgang Eures Nintendo DS (lite). Jedoch wirkt sie zu keinem Zeitpunkt nervtötend.

Fazit....

Der beinnahe unterfordernde Schwierigkeitsgrad ist leider nichts für gestandene Spieler. Diese haben das Spiel nach knapp 90 Minuten zu Ende gebracht. Es erwarten Euch nicht einmal zusätzliche Bonusmissionen oder dergleichen. Bibis Laufwege ziehen das Spiel künstlich in die Länge, die gestellten Aufgaben sind kaum mehr an Einfachheit zu unterbieten. Wirklich schade! Dennoch ist Bibis Abenteuer im Gesamten ein ganzes Stück besser als das Fußballer-Werk der "Morgen Studios". Dies liegt zum einen an zusätzlichen Minispielen, zum anderen an der besseren technischen Ausführung. Bibi-Freunde in jungen Jahren dürfen einen Blick auf das Abenteuer werfen. Erwartet Ihr allerdings eine echte Herausforderung, liegt Ihr an dieser Stelle leider falsch!

 

+ Bibi Blocksberg und Kartoffelbrei
+ sehr einsteigerfreundlich
+ sechs Minispiele
+ Fluglevels
+ gewaltfrei
- kaum Umfang
- Vollpreis (!)
- ohne Anspruch
- Passwort-System
- lange Laufwege

GRAFIK: 60%

SOUND/EFFEKTE: 65%

MULTIPLAYER: --

GESAMTWERTUNG: 55%

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