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GBA
 
 
AstroBoy: Omega Factor - GBA
Matthias Engert (18.03.2005)

SYSTEM: GBA
ENTWICKLER: Sega/Treasure
GENRE: Action
SPIELER: 1 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 3-10+
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: 3+
TERMIN: Erhältlich
WIRELESS KOMPATIBEL: Nein
PREIS: ca.40 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Ja
GCN-GBA LINK: Nein

   
Einleitung....

Das Action Genre auf dem GBA ist relativ gut gefüllt und bietet allein mit den beiden Metroid Titeln und der mega Men Zero Reihe Spielspaß satt. Neue Titel haben es schwer sich in diesem Genre gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Zu oft waren diese Titel dann doch inthaltlich nicht das was man sich erwartet hat. Bisher waren die Plätze hier also fest verteilt. Bis jetzt! Denn wieder einer dieser stillen Releases auf dem GBA sorgt für mächtig Bewegung im Action Genre und der für viele vielleicht unscheinbare Titel AstroBoy zeigt spielerisch und technisch was der GBA drauf hat. Das dies dann auch noch Spielspaß satt bringen sollte ist natürlich der immer wieder erwünschte Idealfall. Für ältere Spieler oder Kenner der Comic Szene ist AstroBoy als Charakter sicher nichts neues. Denn seit den 50er Jahren erfreut sich der kleine Roboter zumindest in Japan großer Beliebtheit. Auch im Bereich der Animeserien. Was hier z.b. dazu führt das man das Sony Pictures Logo auf einem Nintendo Gerät zu sehen bekommt. ;-) Wobei programmiertechnisch Sega und Treasure für das Spiel verantwortlich waren. Schauen wir nun warum AstroBoy fast schon einschlägt wie eine Bombe.

Menus und die Story....

Wie schon erwähnt handelt es sich hier um den kleinen Roboter mit dem Namen Astro, der durch seine einzigartigen Fähigkeiten dazu genutzt wurde um den Menschen zu helfen. Doch bald führte der vermehrte Einsatz der Roboter dazu das die Menschen Angst vor ihnen bekamen und das Mißtrauen wuchs. Es kam wie es kommen mußte und Menschen und Roboter begannen sich gegenseitig zu bekämpfen. Diese Situation trieb einen Bösewicht im Hintergrund dazu dies auszunutzen und zu seinem Vorteil einzusetzen. Das Ergebnis sollte Krieg zwischen Robotern und Menschen sein. Aber wie immer in solchen Geschichten ist es noch nicht zu spät und Ihr in der Rolle des guten Astro könnt dies alles verhindern. Verpackt in eine nette Story samt Zeitreisen steigt Ihr nun ein in diesen ungewöhnlichen Action Titel.

Dabei bringt das Spiel zunächst alle wichtigen und positiven Eigenschaften mit. Neben einem komplett deutschen Spiel darf der Spielfortschritt auf der internen Batterie gesichert werden. Dabei greift ein Autosave der ohne euer zutun arbeitet. Wobei bei diesem Spielprinzip und Umsetzung des Gameplays alles andere als ein Batteriespeicher auch fehl am Platz gewesen wäre. So startet das Spiel mit dem Hauptmenu das euch zunächst nur den Start und die Optionen anbietet. Die Optionen bieten euch zum einen eine Galerie über die enthaltenen Figuren des Comics, die man sehr gut in das Gameplay hier eingebunden hat. Dazu kann man sich in verschiedenen Rubriken seine eigenen Scores ansehen und bekommt nach dem Durchspielen eine Rubrik Ereignistest. In sage und schreibe 245 Punkten kann man sich hier Inhalte wie Sequenzen und ähnliches nochmal zu Gemüte führen. Beginnt man ein neues Spiel wählt man seinen Speicherplatz und los geht's. Dabei unterscheidet das Spiel zwischen mehrmaligem Durchspielen, wobei der zweite Durchgang mit diversen Belohnungen und neuen Möglichkeiten einhergeht. Doch dazu gleich mehr.

Technik und Gameplay....

Denn erstmal wollen wir uns mit dem erstem Durchspielen und dem Gameplay an sich befassen. Ihr könnt dann einen von drei Schwierigkeitsgraden wählen und alles beginnt mit einer der zahlreich vorhandenen Story Sequenzen und einem kompletten Tutorial Level, in denen Astro und damit Ihr die Steuerung kennenlernt. Diese ist recht vielschichtig und extrem gut an das Gameplay angepaßt. Zunächst kommen wir zu den Grundvarianten. AstroBoy ist in Sachen Sichtweise ein reiner 2D Scroll Titel. Egal ob er später fliegend, laufend, prügelnd oder ballernd durch die Level fegt. Alles ist in reinem 2D gehalten. Das heißt natürlich zunächst das Ihr mit dem Kreuz den guten Astro nach links und rechts bewegen könnt. Drückt man jetzt 2x die Richtung legt er einen Sprint hin und benutzt den sogenannten Dash um schneller durch die Gegend zu kommen. Da Astro nun ein Roboter ist verfügt er über außergewöhnliche Fähigkeiten. Eine davon baut auf seinem Raketenantrieb auf und befähigt ihn zu fliegen. Zunächst wichtig ist die A-Taste zum Springen nach allen Seiten. Hier könnt Ihr nun in der Luft durch eine Richtung auf dem Kreuz und nochmaliges A-Drücken Astro zum Fliegen bringen. Schräg, seitlich oder nach oben ist dabei kein Problem. Die B-Taste wiederum dient einer der zahlreichen Aktionsmöglichkeiten und definiert hier wenn man so will den Faustschlag. In Verbindung mit Kreuz oben und Kreuz unten könnt Ihr mit der B-Taste außerdem noch einen einfachen Laser feuern der über den gesamten Screen geht und einen Fußfeger ansetzen.

Man kann sich also schon vorstellen das hier einiges geboten. Denn umsonst sind diese ganzen Aktionen nicht. Diese ganzen Grundfunktionen darf man also nun im Tutorial üben und anwenden ehe es überhaupt mit dem ersten Level losgeht. Hier geht das ganze dann erst richtig los und noch mehr Gameplay Facetten erfreuen den Spieler. Zunächst schauen wir nach den Bildschirmanzeigen, die je ebenfalls immens wichtig sind. Da hätten wir zunächst oben links die Lebensleiste des guten Astro und darüber das ganze nochmal in Zahlenform. Rechts findet man die Highscore Abteilung die in diesem Spiel für jede Menge Motivation sorgt und enden in der Mitte in der man eine Zahlenanzeige finden. Diese reicht je nach Schwierigkeitsgrad den man spielt von 00 bis 99 und geben die sogenannte EX Attacken an die Astro ausführen kann. Denn die einfachen Varianten sind noch lange nicht alles. Per L und R Taste könnt Ihr nun seine Specials wenn man so will aktivieren und dies so oft tun wie in der mittigen Anzeige angegeben. Per L-Taste aktiviert man so ein 4fach MG, das nach allen Seiten einige Sekunfen feuert und per R-Taste einen mehr als fetten Super Laser der breit über den Screen geht und wesentlich mehr Wirkung hat als der einfache. Über Leben u.s.w. muß man sich hier keine Gedanken machen. Geht man mal drauf startet man an Rücksetzpunkten oder Stage Anfängen und kann durch unendlich Continues das ganze so oft probieren wie man will. Soweit so gut und alles klingt im Moment nach einem reinen Baller und Prügelspiel alter Schule.

Im groben stimmt das auch und würde allein schon für ausreichend Spielspaß sorgen. Nun kommen allerdings noch 2 Facetten in's Spiel. Zum einen existiert einfach gesagt im Spiel eine sogenannte Galerie von Charakteren aus dem Comics. Diese sind auf verschiedene Weise im Spiel eingebunden. Wahlweise trifft Astro sie zwangsläufig oder sie existieren als versteckte Charaktere die irgendwo im Level herumstehen und gefunden werden wollen. Trifft Astro nun einen davon auf irgendeine Art wird dieser Charakter in der Galerie verewigt und bekommt dafür einen Upgrade Punkt. Ahhhh, könnte man sagen und etwas das mir immer sehr gefällt zeigt sich. Diese Upgrade Punkte könnt Ihr nun einsetzen um in einem speziellen Menu die Fähigkeiten zu entwickeln. Angefangen bei der Lebensleiste die man so nach und nach verbessern kann, über die Schuß und Box Attacken bis hin zu seinen eigenen Sensoren an denen man das Prinzip sehr gut erklären kann. Anfänglich ist keine Fähigkeit entwickelt. Bei der Rubrik Sensoren bedeutet z.b. ein Punkt das dunkle Gebiete in denen nur ein heller Kreis um Astro zu sehen ist nun vollkommen einsehbar sind. Pusht man das ganze auf den 4. Punkt kann er plötzlich die geheimen und versteckten Charaktere in den Leveln orten und das Prinzip des Upgrades ist hier sehr gelungen umgesetzt. All dies spielt nun wunderbar zusammen und unterstützen das Gameplay immens. Dabei warten nun 7 sogenannte Chapter im Hauptspiel auf euch, die man um ein verstecktes erweitern kann wenn man das Spiel 2x spielt.

Dabei ist die Angabe auf der Verpackung etwas irreführend. Dort steht das im Spiel 13 Level vorhanden wären. Eigentlich eine völlig falsch Angabe. Denn innerhalb der 7 Chapter warten über 30 Level auf den Spieler. Diese knapp 30 Level bieten nun Action satt und das Gameplay ähnelt einem Metroid oder den Mega Man Zero Teilen. Durch einfache und teils verwinkelte Level muß sich Astro den Weg zum Endbereich bahnen und durch Einsatz all seiner Fähigkeiten Gegner ohne Ende umlegen. Oftmals muß ein Screenbereich feindfrei sein um weiter zu kommen und andererseits gilt es in speziellen Leveln fliegend zu bestehen. Die Mischung macht es hier. Denn in den Flugleveln fühlt man sich an Spiele wie R-Type oder Parodius erinnert und ballernd und ausweichend geht es auch hier von links nach rechts. Allen Aktionen und Leveln gemein ist die excellent umgesetzte Steuerung an sich. Egal ob am Boden oder in der Luft. Alle Aktionen lassen sich sehr gut ausführen und machen das Gameplay dadurch hektisch und actiongeladen ohne Ende, ohne das der Spieler mit unmöglichen Aktionen zurecht kommen muß oder gar überfordert wird. Dazu kommen immer wieder diverse Boss Gegner oder im Falle des ersten Besuches des 7. Kapitels einer nach dem anderen. Einmal angefangen möchte man selten aufhören. Man wird hier ohne Pause unterhalten. Aber wiegesagt gibt es auch noch eine Krönung des ganzen. Nämlich dann wenn Ihr das Spiel einmal beendet habt. Dann erscheint zwar der Abspann und man denkt das wars, lernt aber plötzlich den Charakter Phoenix kennen der Astro nochmal in das Spiel schickt um die Story rückgängig zu machen. Nicht umsonst beginnt der erste Turn mit dem Titel Geburt und der zweite Durchgang mit dem Titel Wiedergeburt.

Im Gegensatz zum ersten Spieldurchlauf bekommt Ihr nun die Level anhand eines Levelbaumes zu sehen und könnt und müßt alles nochmal spielen um zum einen Scores zu verbessern, bisher nicht gefundene Charaktere für die Galerie und auch versteckte. Dabei behaltet Ihr die im ersten Durchgang erspielten Upgrades. Ein wenig wie in RE4, auch wenn der Vergleich schon sehr weit hergeholt ist. ;-) Aber zumindest das Prinzip ist das gleiche. Das hat schon was und der geistige Abspann des Spielers wird komplett über den Haufen geworfen. Natürlich kommt das auch der Spielzeit entgegen. Dabei ist AstroBoy ein Spiel mit Anspruch für jeden Spielertyp. Helfen auf Easy die maximal 99 EX Attacken, so beschränkt sich das schon auf Medium auf deren 5 höchstens, was allein schon für Schwierigkeit sorgt. Hard ist meinen Augen dann fast schon wieder unfair schwer, dürfte aber Cracks die selbst die alten Mega Man Spiele oder einen Probotector auf Hard gespielt haben gefallen. ;-) Man ist hier immer wieder überrascht was so folgt und was noch alles passiert in diesem Game. Neben dem Gameplay und der excellenten Steuerung ein weiterer großer Pluspunkt.

Grafik & Sound....

Doch die Lobeshymnen nehmen noch kein Ende. Grafisch und Technisch ist AstroBoy eines der besten GBA Spiele überhaupt. Das beginnt bei der absolut sauberen Engine, die alles darstellt. Satte Farben, detaillierte und große Bossgegner und Geschwindigkeit. Allein die Luftlevel sind da ein gutes Beispiel und zeigen manchem Scroll Shooter auf dem GBA was dieser eigentlich kann. Vor allem manche Bildschirmfüllenden Endgegner sind für GBA Verhältnisse fast schon unglaublich gemacht, wobei überall die Farbpower überzeugt. Dabei kommt die Engine nie aus dem Tritt und unterstützt das Gameplay so immens.

Beim Thema Sound gibt es nun keine Lobeshymnen an sich sondern nur "gute" Noten. ;-) Der Sound ist typisch actiongeladen für diesen Spieltyp und paßt dadurch sehr gut. Manche Stücke sind mir wieder zu sehr japanisch angehaucht, während andere sehr gut rüberkommen. Das ist dann also wieder wie so oft Geschackssache. Kampfgeräusche sind vorhanden und die Effekte, egal welche Aktion Astroboy nun ausführt auch hörbar umgesetzt.

Fazit....

Also AstroBoy ist sicherlich eine der Überraschungen auf dem GBA überhaupt. Ein Titel der wie so oft droht unterzugehen in manch anderen gehypten Spielen und dennoch soviel bietet. Für Action Fans die auf Metroid oder Mega Man Zero Spiele schwören sollten hier unbedingt reinschauen. Dazu ist das Spielprinzip mit all seinen Facetten wunderbar umgesetzt. Für jeden Spielertyp gibt es meines Erachtens den richtigen Grad und die Möglichkeit mehrmals das Spiel mit Hintergrund und Zielen zu spielen hat es so auf dem GBA auch nicht oft gegeben. Maßstäbe setzt das Spiel im Action Genre fast schon in Sachen Technik, Grafik und Engine die hier erneut zeigen was aus dem GBA noch so rauszuholen ist. Unterhaltsam von Anfang bis Ende und das mehrmals und Action Fans auf dem GBA sollten hier einen mehr als genauen Blick lassen.

 

+ Imposante Technik
+ Sehr Gute Steuerung
+ Satte Grafik
+ Viele Aktionsmöglichkeiten
+ Fähigkeiten entwickelbar
+ Mehrmals mit Story spielbar
+ Komplett Deutsch
+ Batteriespeicher
- Hard schon knackig ;-)

GRAFIK: 93%

SOUND/EFFEKTE: 83%

MULTIPLAYER: --

GESAMTWERTUNG: 91%

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