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GBA Anstoss Action
 
 
Anstoss Action - GBA
Matthias Engert (24.07.2006)

SYSTEM: GBA
ENTWICKLER: Independent Arts
GENRE: Fußball
SPIELER: 1 Spieler
HANDBUCH: Mehrsprachig
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-4
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: 3+
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.25 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
HIGHSCORES: Nein
GCN-GBA LINK: Nein

   
Einleitung....

Mit der Anstoss Reihe verbinden die meisten Spieler eher den PC als Plattform. Dort schon seit langer Zeit zuhause, sorgten die dortigen Umsetzungen für langanhaltenden Spielspaß. Nun kommt die Serie erstmals auf den GBA. Dabei ist gerade hier mangels Alternativen die Fußball Krone fest in der Hand von EA und den Fifa Umsetzungen. Frischer Wind ist auch nach Jahren des GBA Bestehens immer willkommen und wir wollen schauen ob Anstoss Action etwas an der Rangliste verändern kann.

Menus und Spielmodi....

Das von Independart Arts umgesetzte Spiel bietet zunächst rein deutsche Texte und kommt mit 3 Spielständen auf der internen Batterie daher. Später wird euch so die Möglichkeit gegeben vor jedem Spiel zu speichern. Einen Multiplayer sucht man hier leider vergebens. Storytechnisch gibt ein Fußballspiel wie immer wenig her. Wenn man allerdings einen Hintergrund oder Spielziele ansprechen will, so ist Anstoss Action nichts anderes als ein Spiel zur Fußball WM. Das bedeutet Ihr habt nur Nationalteams zur Hand und spielt die Endrunde der WM nach. Wichtig zu wissen für alle Cracks, das Anstoss Action ohne Lizenz daherkommt. 32 Nationalmannschaften stehen euch zur Verfügung, die aber mit Pseudonamen wie Dreinsteiger oder Hahn daherkommen. Einzig die Rückennummern passen zur Realität. Wer also auf einen hohen Wiedererkennungswert hofft, wird in diesem Falle nicht fündig.

Das Hauptmenu bietet dem Spieler die Punkte Freundschaftsspiel, Endrunde und als Einzel Event das Elfmeterschießen. Dazu kann man später gespeicherte Spielstände über das Hauptmenu erreichen. Schauen wir in Sachen Gameplay gleich auf die Endrunde, die dann auch die wichtigen Optionen bieten.

Technik und Gameplay....

Beginnt Ihr eine Endrunde wählt Ihr als erstes natürlich euer Team aus, die sich auch hier in ihren Grundeigenschaften unterscheiden. Wobei man sagen muß das es noch nie so leicht war mit Angola Weltmeister zu werden. ;-) Doch dazu später mehr. Ist dies geschehen wartet ein Option Bildschirm auf euch, bei dem Ihr alle wichtigen Einstellungen vornehmen könnt. Das beginnt bei der Spielzeit von 3-10 Minuten, über 3 verschiedene Schwierigkeitsgrade bis hin zu Verletzungen, Verlängerungsoption oder der Wahl der Kamera Perspektiven. Danach beginnt die Vorrunde der WM und Ihr werdet einer Gruppe zugelost. Nicht weiter überraschend das Deutschland sich in einer Gruppe mit Costa Rica, Polen und Ecuador wiederfindet. Bevor Ihr nun das erste Spiel angehen könnt stehen euch das Speichern, eine Statistik Rubrik und die Mannschaftseinstellungen zur Verfügung. In diesen regelt Ihr die Taktik oder Formation, die 21 verschiedene anbietet. Positiv das man dabei z.b. mehrere eine Varianten zur Verfügung hat. So könnt Ihr z.b. 4-4-2 in der bekannten Variante wählen oder in der Rautenaufstellung. Dazu könnt Ihr Spielern bestimmte Standards zuweisen, bestimmen ob Ihr Offensiv oder Defensiv spielen wollt und ob Ihr mit Pressing oder Abseitsfalle agieren wollt. Sind diese Vorberreitungen abgeschlossen wartet das erste Spiel auf euch. Dabei haben die Entwickler auf Sequenzen oder sonstige auflockernde Einblendungen komplett verzichtet. Das Spiel selber beginnt sofort mit dem Anstoss.

Spielen könnt Ihr das ganze in 3 verschiedenen Kamera Perspektiven. Wobei sich die Standard und TV Variante sehr ähnlich sind. Erst mit der Übersichtskarte wird das Geschehen weiter weg gezoomt. Wie die Fifa Spiele auch bietet Anstoss Action ein Pseudo 3D Gameplay mit einer Sichtweise erhöht von der Seite. In Sachen Einblendungen, die man auch deaktivieren kann, stehen euch Spielstand, Spielzeit und natürlich der Querschnitt des Geschehens zur Verfügung. Ist der Anstoss vollzogen kommt nun natürlich das Gameplay zu seinem Recht. Wie alle Spiele dieser Art unterscheidet man auch hier in Offensiv und Defensiv Steuerung. GBA üblich ist die Steuerung bei weitem nicht so vielschichtig wie z.b. beim DS. Aber selbst im Vergleich zu den Fifa Spielen auf dem GBA gibt es Unterschiede, die aus Anstoss Action ein reines Arcade Fußball Spiel machen. Habt Ihr den Ball könnt Ihr per A-Taste einen Pass spielen, der in der richtigen Richtung geschossen, direkt zu einem Mitspieler geht. Die B-Taste dient für den Schuß, wobei man hier sehr wenig in Sachen Schußstärke variieren kann. Dafür ist das Thema Schlenzen sehr gut gemacht und Flugkurven funktionieren sehr gut. Per L-Taste schaltet Ihr egal ob Defensive oder Offensive zwischen Spielern hin und her und könnt mit der R-Taste einen Sprint hinlegen. Eine Leiste unterhalb der Spieleranzeige zeigt euch die Dauer an, die Ihr noch Rennen könnt. Im gesamten aber nur wenige Sekunden möglich. Auffällig im gesamten Gameplay ist die Tatsache das alles was den Ball angeht sehr fix geht, dagegen das Lauftempo der Spieler eher langsam gehalten wurde. Ein Dribbling anzusetzen, bei denen Ihr nur die Richtung ändern könnt um Gegner auszuschalten ist zu wenig. Man fixiert das ganze sehr schnell auf das reine Pass Spiel, das allerdings gut funktioniert. Auch wenn selbst einfache Pässe fast schon wie Schüsse in Sachen Schnelligkeit zum Mitspieler kommen. Man kann so natürlich das Mittelfeld sehr schnell überbrücken und ist fix vor dem gegnerischen Tor. Danach den Ball ein wenig geschlenzt und der Ball ist so gut wie drin.

Hier setzt ein deftiger Kritikpunkt an. Die Torhüter KI ist sehr schlecht. Was hier für Bälle in das Tor kullern oder direkt durch den Torhüter in's Netz fallen ist teilweise nicht mehr schön und Ihr erlebt mehr als man denkt Handball Ergebnisse. Das gilt sowohl für den gegnerischen als auch für den eigenen Torhüter. Dazu kommt das Flanken so gut wie nie klappen und Kopfbälle eigentlich nicht vorhanden sind. 90% aller gewollten Flankenläufe enden mit einem flachen und schnellen Pass in die Mitte. Zwar schön wenn daraus ein Tor fällt, Simgedanken sollte man dennoch keine Hegen. Es ist oft einfachstes Gameplay vor dem gegnerischen Tor. 3-4 Pässe, den letzten Mann ausspielen und schlenzend auf's Tor geballert. Das reicht meist schon um ein Tor zu erzielen. Da spielt es auch keine Rolle ob Ihr auf Stufe 1 oder 3 in Sachen Schwierigkeitsgrad spielt. In der Defense stehen euch nun neben dem Umschalten und dem Sprint das Stochern per A-Taste und das Foul per B-Taste zur Verfügung. Auch hier geht mir das ganze zu einfach von der Hand. Selten das man mal foulen muß. Meist reicht es in den Mann zu rennen und die A-Taste mehrmals zu drücken und man hat den Ball. Danach wieder einige Pässe nach vorn und man hat sein Erfolgserlebnis. In der Summe ist das ganze dann natürlich alles andere als unterhaltsam und richtet sich so mehr an jüngste Fußball Fans, die mit kompliziert aufgezogenen Spielzügen nichts am Hut haben. So nimmt man dem Spiel natürlich auch seine Stärke in Sachen Taktik. Zwar halten die Spieler die Formationen sehr exakt ein, nur ist es aufgrund des leichten Gameplay's eigentlich egal ob Ihr mit 3 Spitzen spielt oder mit 1. Anspruchsvoll ist das ganze bei weitem nicht. Standards sind zwar recht positiv umgesetzt, in dem man eine Linie in der Richtung und Schußintensität verändern kann. Das fast immer gleiche Tempo bei der Flanke oder dem Schuß läßt aber auch diesen Teil zu arcadelastig aussehen.

Wer auf Einzel Events steht kann dazu das Elfmeterschießen über das Hauptmenu wählen. Man wählt aus seiner gewünschten Mannschaft per Hand seine Schützen aus. Leider krankt auch dieser Modus sehr an der Torhüter KI. Man erlebt hier sehr oft das die Torhüter einfach stehenbleiben und einfach nur die Hände heben. Klar gibt es das auch in der Realität das Torhüter in der Mitte bleiben. Nur so oft wie hier nun auch nicht. Macht man wenig Fehler in der Vorberreitung was Schußstärke und Richtung angeht ist eigentlich jeder Schuß ein Treffer.

Grafik & Sound....

Auch grafisch bleibt das Spiel klar hinter der EA Konkurrenz zurück. Zwar bietet Anstoss Action ebenfalls recht satte Farben, hat dafür aber kleine Schwächen in der Tiefenwirkung des Platzes. Man wollte auch hier durch kleinere Spieler, die entfernter stehen einen gewissen räumlichen Effekt erzielen. Nur wirken die Spieler oft auch ein wenig gestaucht. Animationen sind da, allerdings sehr steril und immer gleich. Erinnert sehr an frühe SNES Fußballspiele, wo man das ebenfalls sehen konnte. Keine Kritik gibt es in Sachen Technik. Die Framerate ist ohne Fehler und das Gameplay flüssig. Allerdings auch eben erzielt durch die einfache Vorgehensweise mit ein paar Pässen um am gegnerischen Tor zu sein. Der Sound ist in diesem Fußball Spiel eher von der zurückhaltende Sorte. Zwar bietet das Spiel in Sachen Hintergrundmusik flotte und rythmische Klänge. Bei den Effekten wirkt vieles zu blass. Schußgeräusche oder Zuschauer sind nur dezent eingebaut, so das hier auch ein wenig Atmosphäre flöten geht.

Fazit....

Aufgrund des Names könnte man von dem Spiel eigentlich einiges erwarten. Leider machen viele Kritikpunkte das ganze zu einer sehr einfachen Arcade Umsetzung für die jüngsten Spieler. Kaum Möglichkeiten auch mal komplizierte Spielzüge aufzuziehen beschränkt sich das ganze auf einige Pässe nach vorne und einem finalen Schuß. Das schlimme daran ist eben das dies reicht um auch sehr hoch zu gewinnen und Handball Ergebnisse sind keine Seltenheit. Schlimmster Klops ist allerdings die Torhüter KI. Was hier für Bälle in das Tor gehen, würde in der Realität nicht mal für eine Schülermannschaft reichen. Auch dadurch wird vieles zu einfach. Wirklich nur für jüngste Gamer geeignet werden alle anderen Fuballfans unterfordert. Am EA Fußball Thron auf dem GBA sägt Anstoss Action leider in keinster Weise.

 

+ Für jüngster Gamer
+ Technisch sauber
+ Ball Schlenzen
+ Batteriespeicher
+ Komplett deutsch
- Schlechte Torhüter KI
- Zu einfaches Gameplay
- Viel zu leicht
- Animationen/Soundeffekte
- Kaum hohe Flanken

GRAFIK: 65%

SOUND/EFFEKTE: 59%

MULTIPLAYER: --

GESAMTWERTUNG: 41%

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