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Action Man: Robot Atak GBA
Matthias Engert (04.10.2004)

SYSTEM: GBA
ENTWICKLER: Magic Pockets
GENRE: Action
SPIELER: 1 Spieler
HANDBUCH: Mehrsprachig
SPEICHER: Paßwörter
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-7
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: 3+
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.30 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: JA
HIGHSCORES: Nein
GCN-GBA LINK: Nein

   
Einleitung....

Spielzeuge und ihre virtuelle Reise in die verschiedenen Spielkonsolen. Auch im vorliegenden Fall ist dies nicht groß anders. Was dem kleinen Mädchen ihre Barbie ist dem kleinen Jungen vielleicht sein Action Man. Eine Spielzeug Figur die nun schon seit Jahren in vielen Spielzimmern zuhause ist. Nach dem GBC Einsatz erlebt der Held und Retter des Guten nun auch auf dem GBA sein eigenes Abenteuer und bringt dazu gleich noch seine beiden Kumpels mit und das Action Man Team sorgt nun zu dritt für Unterhaltung auf dem GBA.

Menus und die Story....

Wie üblich hält sich auch das Spiel dabei Dank Lizenz an die Story des ganzen und es geht gegen niemand anderes als den bösen Dr. X. Der diabolische Dr. X hat Professor Moran entführt, den Entdecker einer neuartigen Substanz. Dieser medizinische Wirkstoff ermöglicht es nämlich, Personen zu kontrollieren und ihnen fremden Willen aufzuzwingen. Auf diese Weise will Dr. X die Welt erobern und die bekannten Zivilisationen zu zerstören! Wie immer steht nur noch ein Mann, oder besser gesagt nun 3 der Zerstörung gegenüber und Ihr als Spieler greift ein. Kurioserweise ist der nahe Gedanke an ein typisches billiges Lizenzspiel hier völlig unberechtigt und eine der lobenswerten Ausnahmen in diesem Genre erwartet den zugegeben angepeilten jüngeren Spieler. Was sicherlich auch an der Softwareschmiede Magic Pockets liegt, die zumindest schon einige gute Titel auf dem GBA vorzuweisen hat.

Die Rahmenbedingungen sind dabei nur teilweise gelungen. Zum einen kommt das reine Singleplayer Spiel komplett deutsch daher, verzichtet aber auf einen Batteriesave und lange nicht mehr gesehene Paßwort Screens erwarten den Spieler. Glücklicherweise sind diese als Eigennamen vorhanden und nicht als wirre Zeicheneingaben. Auch in Sachen Spielmodi ist mehr drin als man anfänglich denkt. Neben dem Abenteuer Modus gibt es das freie Spiel, was es euch erlaubt jedes Level nochmal zu spielen und die Punkte Fortgeschrittener Modus und Zeitattacke, die zunächst noch abgedunkelt sind. Dazu kommt der Paßwort Screen und die Optionen, welche euch neben Soundeinstellungen auch die Rubrik Goodies bieten, in denen man erspielte Spezialpaßwörter nachschauen kann und diese im Internet auf der Action Man Website nutzen kann.

Technik und Gameplay....

Kern des Spiel ist zunächst einmal der Abenteuer Modus. In diesem geht es spielerisch zur Sache und Ihr spielt die beiden abgedunkelten Spielmodi frei. Dabei ist Action Man auf dem GBA ein Spiel das Genre erneut mischt und neben einem 2D Scroll Shooter in Probotector Manier auf Rennspieleinlagen setzt, die man wahlweise in 2D und 3D eingebaut hat und im Falle der 3D Versionen ein richtiges technisches Highlight darstellen. Ziel ist es von nun an in 17 Leveln zu bestehen ehe es gegen Dr. X zur Sache geht. In diesen 17 Leveln übernehmt Ihr nach und nach alle 3 Mitglieder des Action Man Teams und müßt am Ende auch gleichzeitig agieren und im Spiel selber durch alle 3 durchschalten. Da jeder eine spezielle Fähigkeit mitbringt immer etwas das den Spielspaß erhöhen kann. Nach einem kleinen Briefing beginnt die Hats nach Dr. X und es beginnt mit dem Großteil des spielerischen Inhalts - dem 2D Scrolling Shooter.

Dabei lauft Ihr von links nach rechts und müßt springend und duckend an allerlei Schurken vorbei. Ausgestattet mit einer Waffe samt Dauerfeuer gilt es nach allen Richtungen zu ballern und möglichst ohne eigene Treffer durchzukommen. Angelegt sind diese Level wie Jumper Umgebungen und es geht auch mal nach oben oder unten oder über bewegliche Plattformen. Gelungen ist dabei die Steuerung und das saubere Scrolling an sich. Eine weiche und dennoch exakte Steuerung, die den Spieler nie im Stich läßt und mit der es sich umgehen läßt. Oben links sieht man die eigene Lebensleiste, die ergänzt wird durch ein Lebensystem. Ist die eigene Lebensleiste also mal leer, startet man am letzten Rücksetzpunkt und beim Verlust aller Leben gibt es unendlich Continues und man startet nur das letzte Level neu. Sammelt man dazu noch 50 der Action Man Symbole in den Leveln ein gibt es Bonusleben oder man findet diese direkt in Form von herumliegenden Items.

Was dabei sehr gefällt ist die Tatsache das Ihr eure Waffen aufpowern könnt. Wie bei einem Gradius oder anderen Weltraumshootern findet man Goodies die man aufsammeln kann und die aus der einfachen Waffe plötzlich eine Superwumme für eine gewisse Zeit machen. 3fach Geschosse oder zielsuchende Geschosse die euch natürlich ungemein unterstützen. Wie schon gesagt ist vieles einfach nur rennen und ballern ohne aber das es irgendwie langweilig wird. Einzig der anfänglich schwache Schwierigkeitsgrad ist nichts für Hardcore Zocker. Was aber auch an den Rücksetzpunkten liegt, da man fast aller 3 Screens erreicht. Frust sollte also selbst der jüngste Spieler hier kaum erleben. Nach und nach kommen die anderen beiden Helden dazu.

Während der eine zwar keine Wumme hat und sich durch Faust und Trittaktionen Respekt verschafft kann er per Doppelsprung höhere Gebiete erreichen und beim dritten Mitglied der Action Man Truppe kommt ein Bogen zum Einsatz, mit dem man direkt Zielen kann. Erst wenn man die Schußtaste losläßt geht der Pfeil los und der Rätselanteil wenn man es so nennen will ist bei ihm am höchsten, da es hier Schalter zu treffen gilt die außerhalb des Screens liegen. Interessant wird das ganze wie schon erwähnt erst gegen Ende des ersten Abenteuers, wo man alle 3 steuert und per L und R zwischen ihnen durchschaltet. Je nach Spielsituation muß jeder mal ran um im Level voran zu kommen. Gilt es zu Ballern ist Action Man selber dran, stehen weite Sprünge oder Schalteraction an sind die anderen gefragt. Nichts was nun brandneu ist, aber technisch wie spielerisch gut umgesetzt ist.

Abwechslung gibt es wie schon erwähnt durch die Fahr-und Fluglevel. Einfache Varianten wo man von links nach rechts fährt und fliegt und dabei im richtigen Moment mit einem Motorrad springen muß oder mit einem Art Heli die Höhe halten muß münden dann auch in verschiedenen 3D Level in denen es Snowboard like in der Wüste oder auf dem Wasser zur Sache geht. Vor allem technisch und grafisch sehen diese Abschnitte toll aus. Vergleiche ich das mit einem SSX Tricky sind die 3D Abschnitte um einiges besser. Schade das man sie nicht öfters spielen muß. Denn Ausweichen, Dinge aufsammeln und heil zum Ziel zu kommen ist hier sehr unterhaltsam gemacht. Das aber das Spiel nicht zu leicht ist und in der Masse dieser Spiele untergeht liegt an der Tatsache das es die beiden Bonus Modi gibt.

Für den angehenden Action Man ist die Belohnung für das Durchspielen des Abenteuer Modi lohnenswert. Statt 17 gibt es jetzt 34 Abschnitte die man nochmal spielt und dabei härtere Gegner und weniger Rücksetzpunkte hat. Zwar nicht beinhart schwer ist das ganze für die angepeilte Zielgruppe durchaus eine feine Sache und bietet vor allem in Sachen Spielzeit dann schon etwas für das Geld. Denn eine gute Spielbarkeit ist hier verbunden mit gelungener Grafik und interessant und abwechslungsreich gemachten Inhalten. Auch wenn man revolutionär neues nicht findet.

Grafik & Sound....

Gerade grafisch ist Action Man ein richtig gutes Spiel. Kleine und gelungene Animationen sorgen für Effekte wie auch der Einsatz der Waffen. Gerade bei vollem Upgrade der Waffen geht schon einiges ab auf dem Screen, was den GBA in kurzen Momenten sogar mal zum Ruckeln bringen kann. Es ist wirklich einiges los auf dem Screen. Schöne detaillierte Umgebungen, die sich oft unterscheiden und ein sauberes Scrolling erwartet man nicht unbedingt in einem Spiel wie diesem. Das die 3D Fahrlevel fast schon mit das beste sind was man auf dem GBA in dieser Hinsicht findet ist wieder ein andere Geschichte. Fast schon verschenkt das ganze in diesem Spiel. Der Sound ist typisch actiongeladen und paßt sich den Spielsituationen immer an. Wobei das Augenmerk beim Sound auf den Effekten liegt. Schreierei der Gegner und vor allem die Waffen hört man schon deutlich. Auch da findet man viele Vergleiche mit einem Probotector.

Fazit....

Überhaupt ist Probotector immer wieder das Spiel das einen hier in Erinnerung kommt. Zumindest bei den Ballerleveln. Alles ein paar Spuren leichter ist es fast das gleiche Gameplay. Aufgelockert mit Fahr und Flugleveln ist die Abwechslung durchaus gut im Spiel. Eine sehr gute Grafik und die freispielbaren und vor allem sinnvollen Belohnungen erhöhen die Spielzeit und damit auch den Geldwert des Spiels. Abgesehen vom Paßwort Modus und der Tatsache das nun keine Revolution hier erschienen ist dürfte das Game für jüngere Fans des Action Man eine Empfehlung sein. Zumindest endlich mal wieder eine positive Überraschung bei den sonst mehr oder wenig schlechten Lizenzspielen.

 

+ Gelungene Steuerung
+ Flüssige Animationen
+ Waffen Upgrades
+ Imposante 3D Fahrlevel
+ Gelungene Grafik/Sound
+ Team Action gegen Ende
+ Sehr gute Bonus Modi
- Paßwort Modus
- Für ältere Gamer zu leicht

GRAFIK: 82%

SOUND/EFFEKTE: 68%

MULTIPLAYER: --

GESAMTWERTUNG: 72%

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